PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme die Ohrenentzündung beim Hund nicht weg!

Marion3107
14.01.11, 22:18
Hallo,

ich hoffe, daß mir (bzw. meinem Hund) hier jemand helfen kann!

Inka (Westie) leidet immer wieder an Ohrenentzündung. Ist leider verschleppt worden, da der Tierarzt, den wir aufgesucht haben es nicht für nötig hielt einen Abstrich zu machen und ein falsches Mittel sowie eine Ohrspülung mitgegeben hat, was alles nur schlimmer machte! :mad:

Die Tierärztin vom Notdienst hat dann Gott sei Dank direkt einen Abstrich gemacht und zumindest kurzzeitig (nach passender Behandlung) war alles wieder in bester Ordnung. Sie hat mir aber gleich dazu gesagt, daß so etwas sehr hartnäckig sein kann, gerade wenn man es erst einmal verschleppt hat.
Im letzten Jahr mußten wir mit schöner Regelmäßigkeit (es waren immer ca. 6 - 8 Wochen Ruhe) mit Ohrenschmerzen bei der Tierärztin auflaufen. Es ist zwar schon lange nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber das kann doch kein Dauerzustand werden!

Inka schwimmt leider bei jedem (auch bei 0°) Wetter mit Begeisterung. Und da wir einen Teich besitzen hat sie dazu auch noch reichlich Gelegenheit! Kein Tümpel ist vor ihr sicher. Das fördert aber auch immer wieder ihr Ohrenproblem (u.a. Hefepilze, die ein feucht-warmes Milieu lieben).

Vielleicht hat einer von euch einen Tip für uns, was wir machen könnten! Mit Homöopathie ist die Spanne der Beschwerdefreiheit übrigens etwas länger geworden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Marion

MaliLucy
15.01.11, 09:11
Hallo Marion,

solche Beschwerden, auch in der langwierigen Form, sind bei einem Westie ja leider nichts ungewöhnliches. Um Erfolg zu haben mit der Therapie ist ein ganzheitlicher Behandlungsansatz sicher der richtige Weg . Dir da über das www eine sinnvolle Empfehlung zu geben, ist nicht möglich und würde der Philosophie und den Grundsätzen der einzelnen Behandlungsmethoden nicht gerecht.

Deshalb such Dir einen guten THP in Deiner Nähe, der Dir gezielt weiterhelfen kann.

Was ich außerhalb der medizinischen Behandlung machen würde ist, dem Hund das schwimmen zu verbieten, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Das ist eine reine Erziehungssache und erfordert natürlich, dass Inka erstmal nicht mehr alleine im Garten rumläuft, damit ihr sie rechtzeitig zurückrufen könnt (notfalls Leine dran). Ohren nach Wasserkontakt (soweit nicht vermeidbar) gut trocknen.

Viel Erfolg,

Yvonne

Marion3107
17.01.11, 20:42
Hallo Yvonne,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Leider hatte der Besuch beim THP auch nicht den gewünschten Erfolg sondern nur (oder besser immerhin) eine Verzögerung bewirkt! Da wir ja schon länger mit der Ohrenentzündung kämpfen haben wir bei Inka schon so einiges sowohl schulmedizinisch wie auch naturheilkundlich versucht. Auch "Schwimmverbot" haben wir schon hinter uns. Ergebnis: ein todtrauriger Hund und wieder nur eine kurze Verzögerung bis zur nächsten Entzündung!

Bei unserem heutigen Tierarztbesuch kam auch die Sprache auf eine Operation. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Lösung ist. Beim surfen im www bin ich jetzt auf kolloidales Silber gestoßen.

Hat jemand von euch seinen Hund operieren lassen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und wie sieht es mit einer Behandlung mit kolloidalem Silber aus? Hier im Forum sind die Meinungen dazu ja sehr geteilt. Kennt jemand einen THP aus meinem PLZ-Bereich (48683), der mit kolloidalem Silber arbeitet?

Marion

Kim
17.01.11, 20:54
Liebe Marion, ich hatte dir eine PN geschrieben, da ich keine THP bin.... Vielleicht hilft bei deinem Hund auch Pipi ins Ohr? Gib das mal bei der Suchfunktion ein und lies dich mal durch den Pipi-Thread :D
Beim Menschen ist der Erfolg wahnsinnig toll und langfristig... Toi toi toi auch von meiner Pauline (Cockerspaniel-Wildsau) an deine Inka :)

kris1412
17.01.11, 21:05
Hallo Marion,

das hört sich ja nicht schön an. :( Warum hat dein TA denn zu einer Operation geraten? Wie lautet denn seine Diagnose? Und was hatte der Abstrich damals ergeben? Generell schließ ich mich Yvonne aber an: eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Hast du schon mal auf der Seite des FNT nach einem THP geschaut?

Ich drück dir die Daumen!

@ Kim: Schön, dass du dich jetzt auch mal bei den THP(A)s zu Wort meldest :D Herzlich willkommen bei uns :D

Kim
17.01.11, 21:10
@kris1412: ich bin keine Fachfrau bei euch und so halte ich (merken, passiert selten :D) die Klappe :)

kris1412
17.01.11, 21:12
:lachtot: stimmt, das kann nicht jeder :D Aber ich finde es trotzdem schön, wenn sich die HPs hier auch mal zwischendurch zu Wort melden. Sitzen ja irgendwie alle in einem Boot!!!!

Liebe Grüße
Kristin

Kim
17.01.11, 21:14
Also, sobald ne Pipi-Antwort passt werde ich mich ab jetzt zu Wort melden! JAWOLL :D

kris1412
17.01.11, 21:23
:lachtot: :juchu: Na dann kann ja nix mehr schief gehen :D Wehe, wenn nicht!!! ;) :p

Kim
17.01.11, 21:27
Ich schwöre feierlich den Mittelstrahlschwur :D

kris1412
17.01.11, 21:31
Nur den Mittelstrahlschwur? Ich finde du solltest noch Hand auf den Morgenurin legen!!! :020: :D

Kim
17.01.11, 21:32
Ich schwöre beim Harn meines Vaters :D

@Marion: Entschuldige fürs Frotzeln, ich höre jetzt auf, krissie wars...

kris1412
17.01.11, 21:36

@Marion: Entschuldige fürs Frotzeln, ich höre jetzt auf, krissie wars...

HEYYY!!!!!!! Immer auf die kleinen :D :eek: Glaub ihr kein Wort, Marion!!! Ich bin unschuldig!!!!!!!!!! Das schwör ich auf die allwissende Polyuria!!!! :D

Nicole
17.01.11, 23:51

:lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:

cathinna
24.01.11, 00:01
Hallo,

ich bin neu hier und
habe das mit der Ohrenentzündung gelesen.... , einer von meinen Hunden sollte wegen einer solchen immer wieder kommenden Ohrenentzündung (es kam dadurch zu Charakterveränderungen) nach 2 Jahren eingeschläfert werden.
Dann habe ich nochmalig den TA gewechselt und einen neuen Abstrich machen lassen... Ergebnis: Pseudomonaden... eine Krankenhausbakterie... die sich auch in Teichen und solchen Gewässern aufhält,und sich schlecht bekämpfen lässt.

Bei dem Abstrich muss danach wohl extra getestet werden.

Vielleicht den TA nochmal darauf ansprechen? Wir sind immer noch nicht behandlungsfrei aber er ist wieder der alte und hat keine Schmerzen mehr.

Hömopatisch konnte ich meinem Hund nur durch stärkung des Immunsystem helfen.

Grüsse cathinna