Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chia (Salvia hispanica)
Hallo,
wer kann mir auf die Sprünge helfen zu Chia (manchmal heißt es auch Sachia)??? Die Samen werden als Nahrungsergänzung empfohlen, sollen reich an Protein und div Vitaminen und Mineralstoffen sein. Das hab ich auch soweit schon nachgelesen..
Mich interessiert nun, ob das jemand schon genommen hat, ob Wirkungen oder auch Nebenwirkungen aufgefallen sind, usw...
Vielleicht findet sich ja wer mit Erfahrung dazu????
Gruß
Petrus
Hi Petrus,
wir hatten kürzlich Besuch aus Kanada, die zwei haben eine Tüte Salvia mitgebracht. Die Samen lassen sich gut auf Salat o.a. streuen oder im Müsli essen... sie produzieren etwas Schleim, ähnlich wie Leinsamen. Wirkung - naja, sie sind "stuhlregulierend", Verstopfung hat keine Chance! :rolleyes: Ansonsten konnte ich nichts beobachten.
LG
Riek
Danke schön. Das deckt sich mit dem, was ich darüber gelesen habe...auch, das es schleimt stand da. Und das es sehr satt machen würde?!?!
Nimmt es evtl. auch jemand als Nahrungsergänzung, z.B. bei stärkerem sportlichen Training??????????
Den Salbei gibt es im neuen Katalog von Rühlemanns als Pflanze zu kaufen - wobei ich anmerken möchte, dass jeder Salbei auch eine gewisse Menge an Thujon enthält, also trotz aller Vorteile, trotzdem auch mit Vorsicht und vor allem nicht dauerhaft einnehmen.
liebe Ulrike
ich habe bei Rühlmanns einen spanischen Salbei gekauft . Er hat wohl nicht so viel Thujon wie der normale Salbei. Hast du da schon mal was von gehört ?
lg
Wie heißt er genau? - ich habe auch gerade bestellt!
Generell enthalten alle etwas Thujon, nur die Menge variiert, nicht soviel wie Artemisia, aber immerhin.
Solveig hat letztes Jahr bei Halsschmerzen den Tee immer getrunken und hat sich dann gewundert, warum ihr immer schlecht war und sie Kopfschmerzen hatte.
Da ist doch wieder die Fachfrau am Draht - prima!
D.h., wir müssten rausfinden, wieviel Thujon diese spezielle Sorte enthält? Und wie lange dürfte man es nehmen? Mehrere Wochen???
Geplant ist hier der Einsatz in trainingsintensiven Zeiten als Proteinlieferant. Mein Mann ist doch Triathlet - und die probieren ALLES aus:-)
Mit meinem Mantra "du kannst Kräuter nicht ständig nehmen!" geh ich ihm eh schon auf den Keks - im Moment liebt er Pfefferminztee! Aber vielleicht hört er ja, wenn`s von anderer Seite kommt...
Gruß
Petra
Pfefferminztee ist auf Dauer herzschädigend - Dauer heißt länger als 4 Wochen am Stück, durch die starken ätherischen Öle, auch variierend von Pflanze zu Pflanze, am stärksten in Black spearmint, schwach z.B. bei Wasserminze.
Salbei würd ich nicht länger als 1 Woche am Stück nehmen, dann für mindestens 4 Tage unterbrechen.
Nach 1 Monat, mindestens 2 Wochen Pause.
Salbei macht auf Dauer, durchs Thujon auch eine graue Hautfarbe, es gibt Leute, die ihn auch rauchen.
ich hab den spanischen salbei mal vor 2 Jahren bestellt . ich habe leider keinen katalog mehr von Rühlmann . Ich hab dir doch mal erzählt , dass ich mit seinen Pflanzen keine gute Erfahrung gamcht habe. Die meisten sind mir eingegangen . Ich denke dann war es auch nicht das richtige für mich .
lg sabine
ich habe noch mal in meinem schlauen Buch nachgeschaut :
die Tagesdosissollte nicht überschritten werden
ätherisches Öl : 0,1-0,3 Gr
Tinktur: 2,5-7,5 gr
Tee 4-6gr
nicht länger als 4 Wochen am Stück , so wie Ulrike schon beschrieben hat .
Laut meinem Giftlexikon kann übermäßig eingnommenes Thujon zu epilet. Krämpfen, Schwindel , Tachykardie führen . Ich hab mal irgendwo gelesen , dass Thujon Leberschädigend ist , kann ich aber nirgendwo finden.
Aber hier wie immer : die dosis macht das gift.
zum Pfefferminztee: Wenn ich mal bedenke , zu den Zeiten als ich im Krankenhaus gearbeitet habe , gab es jeden Tag Pfefferminztee oder Kamillentee ( war natürlich aus dem Beutel ) . Ist das eigendlich heute auch noch so?
lg sabine
Aus Rühlemanns Katalog:
Spanischer Salbei = Salvia lavandulifolia - Ein kleinblättriger Salbei mir sehr hohem Gehalt an ätherischen Ölen.
Enthält kein! von dem in größeren mengen giftigen Thujon, das in den Officinalis Arten vorkommt, und diese für den Dauergebrauch ungeeignet macht.
Dieser silberblättrige Salbei mit blauen Blüten braucht einen durchlässigen Boden.
Auch ein guter Räuchersalbei.
Ist er dass? Die haben 4 Seiten Salbei, davon auch 2 Kanarische (gehört ja auch zu Spanien).
Der neue Katalog ist toll, ich konnte nicht wiederstehen, auch mit schönen Rezepten.
Zum Mexikanischen Salbei, also Salvia hispanica - steht, dass er nur im Gewächshaus, also in der Wohnung gezogen werden kann und eine sehr lange Reifeperiode für die Samenausbildung benötigt.
Ich mach nen Eigenversuch, hab mir gerade welche bestellt - sollen angeblich auch den Cholesterinspiegel senken und den Blutdruck, sowie beim Abnehmen:) helfen.
Spannend! Au ja, auf das Ergebnis des Selbstversuchs bin ich gespannt....
Wo kann ich mir diesen Katalog bestellen? Könnt Ihr bitte mal die www-Seite sagen? Ich bin der schlechteste Googler unter deuscher Sonne:-)
Meine Ausbildungskollegin hat gerade angerufen und ihren Entschluss kundgetan, dass Pflanzenheilkunde nun ihr Weg sei - die freut sich bestimmt, wenn ich ihr diesen Katalog mitbringe:-).....Sie hat gerade angefangen herauszusuchen, wo man sich wie Weiterbilden kann.
Liebe Grüße
Petra
PS zum Pfefferminztee: mein Reden!!!!!!! Aber bevor Männer hören.....
Im Moment hat er den grünen Tee im Dauergebrauch - ist ja ne deutliche Verbesserung.
Und stimmt - in Krankenhäusern wird man mit Teebeuteln mit Kräutertees zugeballert, als ob`s egal ist, was und wieviel man da trinkt....
Aber ich nehme an, in den 08/15-Teebeuteln ist auch nichtmehr viel "lebendiges" drin.
Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen
Auf dem Berg 2
27367 Horstedt
Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen (http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de)
ja das stimmt . der Katalog ist sehr , sehr schön . Aber wenn man ihn bestellen möchte , muß man 5 Euro bezahlen . die werden glaub ich gut geschrieben nach eine Bestellung .
So geh jetzt mal an meinem Salbei knuspern . ich hab nämlich Halsschmerzen .
lg sabine
Ich hab ihn ohne Anfrage - einfach so bekommen, bin wohl mit der Firma bei ihnen registriert.
Gute Besserung für dich!
Also Ich bin leidenschaftlicher Sprossenfan und hab es vor nem Jahr mal mit Chia versucht. Hat wunderbar gekeimt, (etwa 6 Tage) warn auch lecker, aber dann: hatte auf einmal das das Gefühl "zu verglühen", habe mein Kopf unter eiskaltem Wasser gehalten, bis es wieder erträglich war, konnte nicht mehr schwitzen, was ich von mir gar nicht kannte.. erst dann hab ich mal angefangen gründlicher zu recherchieren: als Salbeigewächs hat es natürlich auch sehr ähnliche Wirkungen wie Salbei, unter anderem eben die schweißhemmende ! Zufällig erzählte mir eine Bekannte in just dieser zeit, das sie ihr Baby abstillt und das mit Salbei-Tee unterstützt (Milchdrüsen= umgebaute Schweissdrüsen !)
Merke: Man sollte eben lieber recherchieren als leiden...
Lebenslaufen
10.11.11, 13:04
Ich habe in dem Buch "Born to run" von den Indianern gelesen, die Ultraläufe machen, nur mit der sogannnten "Pinole", Limettensaft und Salvia Hispanica.
Nachdem ich es mir aus dem Ausland etwas kompliziert organisiert und getestet habe, bin ich begeistert, in unserer Laufgruppe ist es fast Standard geworden. Lange Radtouren, lange Läufe (über 5 Std.) sind jetzt ohne das ganze Riegelzeug gut möglich. Die Heisshungerattaken als auch die Hungerrast sind weg.
Mal abgesehen, dass ich 10 kg abnehmen konnte, was mir vorher nie gelang, trotz Sport etc.
Mittlerweile kann man es bei www.apothekerbischoff.de bestellen, den ich glücklicherweise überzeugen konnte, es ins Lieferprogramm aufzunehmen.
Kicher!
Genau durch dieses Buch sind wir ja auch auf den Trichter gekommen..........
Mein Mann nimmt es auch regelmäßig im Training und hat mit dieser Methode auch schon Kollegen "infiziert".
Im Wettkampf sind zwar doch Gels mit an Bord - aber dazu war z.B. zum Marathon die Pinole mit:-)
Bei einem befreundeten Triathleten lag neulich ein 5 kg Sack in der Küche! NOCH bestellen wir kleinere Gebinde.
Liebe Grüße
Petrus