Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP+Spezialisierungen
wenn man mit der HP-Ausbildung fertig ist und danach eine bestimmte Therapie anstreben möchte, erstmal ganz egal was, muss man dafür dann auch wieder eine Prüfung beim Gesundheitsamt oder irgendwo anders machen oder ist dass dann "nur " ein Kurs wo man ein Zertifikat ausgestellt bekommt?
LG Manu
Hallo Manu,
nein, offizielle Prüfungen musst du danach keine mehr ablegen. Du musst aufgrund der Sorgfaltspflicht die Behandlungen, die du anbietest auch "können". Wie das im Zweifelsfall nachgewiesen werden muss, ist aber meines Wissens nicht gesetzlich geregelt, d.h. auch ein Zertifikat muss nicht zwingend sein.
LG
Riek
Hallo Manu,
nein, offizielle Prüfungen musst du danach keine mehr ablegen. Du musst aufgrund der Sorgfaltspflicht die Behandlungen, die du anbietest auch "können". Wie das im Zweifelsfall nachgewiesen werden muss, ist aber meines Wissens nicht gesetzlich geregelt, d.h. auch ein Zertifikat muss nicht zwingend sein.
LG
Riek
Ok danke schön! Dann bin ich schonmal wieder ein Stückchen schlauer! Ich bin zwar gerade mal so halb angefangen, warte noch auf Bücher, aber wollte mich schonmal im Vorfeld informieren.
LG Manuela
um aber psychologische Erkrankungen therapieren zu dürfen, muss man schon im Anschluss den HPP machen oder gibt es da noch andere Alternativen?
LG Manu
Hallo Manu :-)
der "grosse" HP beinhaltet den HP für Psychotherapie (im Volksmund der "kleine" HP genannt) - den mußt Du also dann nicht mehr extra machen.
Machst Du den HP "nur" für Psychotherapie, dann müßtest Du, wenn Du auch Therapien außerhalb der Psychotherapie durchführen möchtest, den "großen" HP machen. Der "kleine" HP muß auch auf Deinem Praxisschild kenntlich gemacht sein - da steht dann z.B. HP (Psychotherapie).
Liebe Grüße,
Coco
Hallo Manu :-)
der "grosse" HP beinhaltet den HP für Psychotherapie (im Volksmund der "kleine" HP genannt) - den mußt Du also dann nicht mehr extra machen.
Machst Du den HP "nur" für Psychotherapie, dann müßtest Du, wenn Du auch Therapien außerhalb der Psychotherapie durchführen möchtest, den "großen" HP machen. Der "kleine" HP muß auch auf Deinem Praxisschild kenntlich gemacht sein - da steht dann z.B. HP (Psychotherapie).
Liebe Grüße,
Coco
Warum machen dann soviel erst den HP und dann den HPP? :confused:
Äh ... ich wüsste keinen. Und wenn, dann würde mich das sehr wundern! :confused:
Äh ... ich wüsste keinen. Und wenn, dann würde mich das sehr wundern! :confused:
Nein Moethi, es stimmt schon was Manu schreibt ( ob das aber viele sind, weiss ich nicht? )
Einige haengen dann den kleinen HP noch hintendran, weil sie die Ausbildung, im Rahmen des grossen HP, als unzureichend empfinden und sich naeher und eingehender damit beschaeftigen wollen. ;)
Gila
Ich weiß von einer Freundin, die in Essen den HPP gemacht hat, dass dort auch eine ist die erst den HP und dann den HPP machen möchte, ich habe es bisher immer so verstanden dass man erst psychologisch therapieren darf (im Sinne von Psychotherapeut) wenn man auch den HPP gelernt hat.
Ich weiß von einer Freundin, die in Essen den HPP gemacht hat, dass dort auch eine ist die erst den HP und dann den HPP machen möchte, ich habe es bisher immer so verstanden dass man erst psychologisch therapieren darf (im Sinne von Psychotherapeut) wenn man auch den HPP gelernt hat.
Nein Manu, das darfst du auch, wenn du den grossen HP gemacht hast, unterliegst aber auch hier der Sorgfaltspflicht und musst alle vorgeschreibenen Grenzen einhalten, wie der HPP auch. :)
Gila
Nein Manu, das darfst du auch, wenn du den grossen HP gemacht hast, unterliegst aber auch hier der Sorgfaltspflicht und musst alle vorgeschreibenen Grenzen einhalten, wie der HPP auch.
Gila
d.h. reintheoretisch könnte ich auch eine Praxis für Psychotherapie aufmache!?
d.h. reintheoretisch könnte ich auch eine Praxis für Psychotherapie aufmache!?
Rein theoretisch ja aber immer mit dem Nachweis, dass du fuer dein Arbeitsfeld mit der noetigen " Sorfaltspflicht " abgesichert bist.
( wenn man aber mit diesem Gedanken spielt, wuerde ich mir nicht den grossen HP antun )
Gila
Rein theoretisch ja aber immer mit dem Nachweis, dass du fuer dein Arbeitsfeld mit der noetigen " Sorfaltspflicht " abgesichert bist.
( wenn man aber mit diesem Gedanken spielt, wuerde ich mir nicht den grossen HP antun )
Gila
Nein ich spiel nicht mit dem Gedanken, ich finde Psychologie spannend, aber "große Heilpraktiker" interessiert dann doch schon mehr, mich hatte das jetzt einfach nur Interessiert, muss ja später auch wissen was für Möglichkeiten ich grundsätzlich habe! Danke für die Antwort! :)
LG Manu