PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüßler Berater

Peter28
05.04.07, 20:09
Hallo Freunde,

meine Schwägerin möchte Schüßler Beraterin werden. (weis nicht wiklich was das ist). In Österreich geht das so wie ich in Erwägung gebracht habe.

Sie fragte mich ob man das machen darf ohne Heilpraktiker zu sein.

Das kann ich ihr nicht beantworten. Was meint ihr?

Danke und Gruß Peter

gila
05.04.07, 22:55
Hallo Freunde,

meine Schwägerin möchte Schüßler Beraterin werden. (weis nicht wiklich was das ist). In Österreich geht das so wie ich in Erwägung gebracht habe.

Sie fragte mich ob man das machen darf ohne Heilpraktiker zu sein.

Das kann ich ihr nicht beantworten. Was meint ihr?

Danke und Gruß Peter

Peter, sie meint, dass sie eine " Schuessler Salze " Beraterin/Therapeutin werden moechte.
Wahrscheinlich geht das in Oesterreich, aber in Deutschland bin ich mir nicht so sicher.
Du musst auch bei Schuessler Salzen, Kenntnisse ueber Anatomie, Physiologie und Pathologie haben, denn das Prinzip der Schuessler Salze, aehnelt im weitesten Sinne, dem, der Homoeopathie.

Da muss sie sich genau erkundigen, um nicht ein Risiko einzugehen.
Ausserdem waere ich persoenlich dafuer, dass auch eine solche Beratung nicht einfach so ablaufen sollte, ohne damit unbedingt die Faehigkeiten eines Therapeuten in Frage stelle zu wollen.

Man muss aber beruecksichtigen, dass ohne eine grundlegende Ausbildung ( gesamt ) die Patienten unter Umstaenden zu spaet an einen anderen Therapeuten weiterverwiesen werden, weil die Kenntnisse halt Lueckenhaft sein koennten, wenn man " nur " die Schuessler Beratung gelernt hat.

Wenn, dann ganz und im Zweifel, niemals zum evtl. Schaden des Patienten
( das gilt natuerlich fuer alle medizinischen Bereiche )

Liebe Gruesse Gila :)

Peter28
05.04.07, 23:27
Hallo Gila,

danke für Deine Erklärung.

Weist du was so ein Schüßler Slaz Berater eigentlich macht?

Gruß Peter

sunshine
06.04.07, 07:21
Hallo Gila,

danke für Deine Erklärung.

Weist du was so ein Schüßler Slaz Berater eigentlich macht?

Gruß Peter

Guten morgen Peter,

hab mich grad mal durchgelesen. Und ich stimm Gila da voll u. ganz zu. Wenn deine Schwägerin das privat in ihrer Freizeit mal bei Bekannten so macht, mögs noch gehen. Aber wie sich das in Österreich verhält ohne med. Ausbildung weis ich nicht.
Hat deine Schwägerin denn eine med. Ausbildung?

Ein Schüßler-Therapeut befaßt sich z.B. mit der Antlitz-Diagnose und verordnet danach oder nach Anamnese die notwendigen Schüßler-Salze.
Viele HP machen das als begleitende Therapie.

Hats dir weitergeholfen?

LG Manuela :)

Möthi
06.04.07, 07:34
Huhu Peterchen,

also prinzipiell würde ich das - in Deutschland - unter "Behandlung" subsummieren. Und das ist in Deutschland geregelt: das dürfen nur Ärzte und Heilpraktiker.

Ich weiß allerdings, dass es in Österreich einige andere Regelungen im Gesundheitswesen gibt. Auch Schweden hat sehr liberale Regelungen. Wie genau allerdings die Gesetzeslage in Österreich ist, ist mir nicht bekannt. Wäre aber bestimmt mal interessant.

Keep me on the running, Peterchen :p
Der Möthi

Möthi
06.04.07, 07:45
Nochmal ich ...

Habe das gerade in Wikipedia gefunden:

In Österreich ist die Ausübung der Heilkunst ausschließlich den Ärzten vorbehalten, die Ausübung des Berufes des „Heilpraktikers“ sowie die Ausbildung dazu ist in Österreich durch das Ärztegesetz bzw. das Ausbildungsvorbehaltsgesetz verboten und strafbar. Diese Regelung wurde bereits vom Europäischen Gerichtshof geprüft und als EU-rechtskonform bestätigt.

In der Schweiz ist die offizielle Berufsbezeichnung im Kanton Appenzell-Ausserrhoden Heilpraktiker, im Kanton Baselland Naturarzt, in den Kantonen Graubünden, Thurgau, Schaffhausen und St.Gallen Naturheilpraktiker. Im Gegensatz zu Deutschland dürfen in der Schweiz keine invasiven Eingriffe vorgenommen werden.

Hilft das weiter? *grübel*
Der Möthi

sunshine
06.04.07, 07:58
Guten morgen Möthi,

heißt das, in Österreich gibt es keine praktizierenden HP?

Manuela :)

Möthi
06.04.07, 10:32
Tja, sieht so aus ... der HP ist ja eine rein deutsche Erfindung. Und wie die Geschichte leert, sollten sie mit dem HP-Gesetz eigentlich ausgerottet werden. Gut für uns, dass es sowas wie einen Artenschutz gibt, der auch für HPs gilt; sonst müssten wir alle Medizin studieren. :eek:

Have a nice Ösi-HP!
Der Möthi

Peter28
06.04.07, 10:41
Guten Morgen,

eure Auslegung hilft mir weiter. Ich werde es so an meine Schwägerin weiter geben.

Sie hat keine medizinische Ausbildung und ist auch kein Heilpraktiker.
Sie hat eine Bekannte die in Östereich in einem Kurs Schüßler Beraterin gelernt hat. Das fand meine Schwägerin spannend und wollte es auch machen.

Ich habe mal gegooglet über Schüßlersalze. Ist ja spannend. Werde mich mal weiter einlesen.

Gruß Peter