PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte ich vorgehen?

Padde
06.12.10, 18:25
Hallo liebes Forum,

ich bin Patrick, bald 23 Jahre alt und komme aus Halle/Saale.

Ich interessiere mich für den Beruf des HPP und habe dazu einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. ;)

1. Da ich ein Mensch bin, der sich für ein komplettes Selbststudium ohne Zwischendurchkontrolle nicht motivieren kann, habe ich für mich eine 2-jährige Ausbildung in Leipzig ins Auge gefasst. Dort besucht man alle 2 Monate 4-tägige Seminare und immer zwischen den Seminar erarbeitet man etwas selbstständig.
Das Ganze kostet um die 100 Euro im Monat. Die Ausbildung endet ca. wenn ich auch 25 werde. Passt also.
Ist das ein ein empfehlenswerter Weg? Oder gibt es preisgünstigere Alternativen? Ich bin zur Zeit Azubi, deswegen sitzt das Geld nicht so locker. ;)

2. Ich würde mich gerne hinterher auf die Behandlung von Übergewichtigen (Ziel: Abnahme) und Rauchern (Ziel: Nichtraucher) spezialisieren, mit den Methoden Hypnose und Klopfakupressur. Vielleicht gibt es auch noch andere Methoden, die ich geeignet finde und die noch darauf warten von mir entdeckt zu werden. ;-)
Darf man mit dieser Spezialisierung im Bereich HPP arbeiten? Wie schätzt ihr die Rentalibität ein bei solch einer starken Spezialisierung? Der Markt ist ja eigentlich groß genug. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so welche Angebot nicht so breit gesät sind bzw. auch garnicht wahrgenommen werden.

3. Nun ja, mit 24 habe ich meine jetzige Ausbildung abeschlossen, wenn alles klappt mit 25 Jahren die HPP-Prüfung bestanden. Wie schon unter 2. beschrieben, würde ich gerne selbstständig arbeiten. Nun ist das ja nicht gerade einfach als Fünfundzwanzigjähriger mit praktisch null Startkapital. Was ratet ihr mir hier? Ich dachte daran etwas zu studieren und die HPP-Existewnz schrittweise nebenbei aufzubauen... Aber hier bin ich mir extrem unsicher. Bei diesem Punkt zerbreche ich mir im Moment am meisten den Kopf. ;)

Danke und viele liebe Grüße,
Padde :)

trinity
07.12.10, 20:17
Hallo,
und erst einmal :008:

Die Ausbildung solltest du, so denke ich, dort machen wo und wie es dir möglich ist.

Die HPP Ausbildung und/oder die Tätigkeit begleitend neben einem anderen Hauptstudium, oder einem anderen Haupterwerb, ist selbstverständlich möglich. Viele HPPs und auch HPs üben die Tätigkeit nebenberuflich aus, eben weil es oftmals doch auch schwierig ist, sich davon allein zu ernähren. Was jedoch nicht heißt, dass es schier unmöglich wäre.
Es gibt auch viele gegenteilige und erfolgreiche Beispiele.

Und natürlich kannst du dich auf bestimmte Therapiearten spezialisieren. Und entdecken wirst du sicherlich auch so einige Weitere, die du vielleicht mit aufnehmen wirst/kannst.

Im Forum, und diesen Weg hast du ja schon mal gefunden;) gibt es viele lesenswerte Erfahrungen und Tipps zu all deinen Fragen. Les dich einfach mal ein wenig durch:)

VG
trinity

Carola Seeler
09.12.10, 12:57
Hi und "welcome" :),

bei deinen Fragen würden mich so auf Anhieb 2-3 Punkte interessieren:

1. Was für eine Ausbildung machst du denn jetzt? Vielleicht kannst du sie ja bereits bei deiner HP-Ausbildung nutzen/gebrauchen/integrieren??
2. Wenn sie allerdings komplett abweicht von deinen Parallelwünschen, dann würde ich mich fragen: was will ich (wirklich)?
3. meinst du Hpp oder Hp? Denn unabhängig mal davon, dass Klopfakkupressur unter Umständen von Hpp nicht ausgeübt werden darf, wenn du denn als Hpp und nicht im "Wellness-bereich" arbeiten willst (falls das überhaupt möglich ist...), muss als Grundlage für erfolgreiche und professionelle Hilfe bei deinen Themen eine fundierte medizinische und psychische Fallaufnahme geschehen.
und doch noch ein 4. Punkt;): möchtest du denn auch schon die inhaltliche Ausbildung, betrifft die Therapiemöglichkeiten, schon parallel zur HP(P)ausbildung machen?

Liebe interessierte Grüße
Carola