PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP-Ausbildung und Prüfung!

manu2810
04.04.07, 20:16
Hat schonmal jemand die HP-Ausbildung im Alleingang gemacht und auch bestanden? Ich würde gerne mal einige Erfahrung dazu hören?

Danke schonmal im Vorraus! :)

LG Manuela

rabenstein
04.04.07, 22:08
Hallo Manu
Ich habe die Ausbildung und Prüfung ohne Schule gemacht und beim ersten Anlauf bestanden
Du kannst mich gern anschreiben, wenn du mehr wissen möchtest

Inge

Möthi
05.04.07, 08:12
Hallo Manu,

ich gehöre zwar theoretisch zu den "Fernstudenten", aber die Unterlagen zum Fernstudium stehen in der Ecke und da verstauben sie. Anhand dieser Unterlagen lerne ich nicht mehr, sind einfach zu schlecht. Ich zähle mich schon seit längerem zu den Autodidakten. Ich habe den Eindruck, dass das sehr viel mehr bringt. Wenn man sich dann noch ein wenig für die Materie interessiert und Unverständliches nachschlägt (oder mal hier postet), dann geht das alles, denke ich. Unser Rabensteinchen ist das beste Beispiel, das leuchtende Vorbild hier. :)

Also, Kleines, hau rein, die Welt steht dir offen. :D

Have a nice learning!
Der Möthi

rabenstein
05.04.07, 08:20
Wichtig beim Selbststudium ist ein kompetenter Ansprechpartner, ein Feedback, ein Diskussionspartner.
Selbst lernen muss man so und so, ob alleine oder auf einer Schule, aber das Erfolgserlebnis stellt sich erst ein, wenn man das Wissen unter Beweis stellen kann/muss.
Wichtig ist auch das kritische und logische Denken, das man sich allzuleicht abgewöhnen lässt, wenn man lernen als passiven Prozess begreift.

Viel Erfolg!

Inge

thomas-andres
05.04.07, 09:33
hallo Inge,

wie hast du denn das gemacht? nur aus büchern gelernt

thomas

rabenstein
05.04.07, 09:41
Bücher waren sehr wichtig, ich hatte aber ja schon eine sehr gute Ausbildung in einem Beruf, den es heute gar nicht mehr gibt :)

Anatomie und Physiologie musste ich also nur ein wenig auffrischen, hab mit den Rommelfanger-Büchern gearbeitet, aber die waren mir irgendwie zu oberflächlich, das wichtigste Buch finde ich jedenfalls, ist der Siegentaler und auch recht einprägsam, "Der diagnostische Blick", ein gutes Physiologiebuch, ob nun Faller oder Silbernagel ist egal

Und nicht vergessen:
Der persönliche Coach, der hilft, das Gelernte zu verstehen, wenn das Lesen mal nicht reicht und der auch eine Art Lernzielkontrolle macht

Disziplin und Interesse an der Materie, dann klappts :)

Inge

Möthi
05.04.07, 09:45
Inge, wer ist denn der Siegentaler? :confused: Hab ich da was verpasst? Was wichtiges?

rabenstein
05.04.07, 09:49
Heggelin-Siegentaler

Differentialdiagnose innerer Krankheiten

Ich finde es toll, ich hatte oft den Eindruck, die HP-Bücher kratzen nur an der Oberfläche, das tut der Siegentaler ganz bestimmt nicht

Inge

petra59
05.04.07, 11:22
Hallo Inge
meine Frage zu diesem Thema hier:
wie lange hast du gebraucht um die Pruefung zu machen?
Gruß Petra

Möthi
05.04.07, 12:02
Hallo Inge,

niemand kennt dieses Buch. Weder LOB noch Amazon haben dazu einen Eintrag. Hast du eine ISBN-Nummer oder einen sonstigen Tipp? Ich bin ja schon wieder neugierig, aber ich komme nicht weiter ...

Have a nice isbn!
Der Möthi

Möthi
05.04.07, 12:04
Ah, ich hab ihn ... Siegenthaler mit "th" :p

Siegenthaler, Walter
Differentialdiagnose innerer Krankheiten
ISBN: 3133448196
Preis: 119.95 Euro Jahr: 2005

Schon mal vielen Dank!
Der Möthi

rabenstein
05.04.07, 12:07
Guckst du hier (http://cgi.ebay.de/Siegenthalers-Differenzialdiagnose-Walte-KEIN-PORTO_W0QQitemZ120103587643QQcategoryZ51429QQcmdZV iewItem)

petra59
05.04.07, 13:05
hallo Möthi
ich arbeite mit Internistische DD
Rudolf Ferlinz
ISBN 3-13-642504-9
weiß aber nicht wieviel es gekostet hat

manu2810
05.04.07, 13:11
Danke für die zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich und motiviert mich natürlich auch! :) Auf das Angebot auf eure Hilfe zurück zu greifen, wenn ich welche benötige, komme ich ganz sicher zurück. Ich denke ganz allein ist es dann auch nicht machbar! Ich warte nur noch auf den Bierbach "Naturheilpraxis heute" dann kann es richtig los gehen, bisher schaue ich noch in anderen Büchern die ich mir mal während der Ausbildung zur Arzthelferin gekauft habe. So frische ich schonmal wieder einige Dinge auf und lerne auch noch einiges dazu.

LG Manuela

Peter28
05.04.07, 13:33
Hallo Manuela,

auch ich lerne ohne eine Schule zu besuchen. Kann Dir aber sagen es funktioniert. Obwohl ich es am Anfang nie gedacht hätte.
Was mir sehr hilft, ist das Forum hier mit all den lieben Menschen, da ich keinen in meinem Bekanntenkreis habe der irgendwie etwas mit Medizin am Hut hat, SCHADE :p
Aber der Nette Kontakt zu Jürgen (Möthi) hat mir in der letzten Zeit auch sehr viel geholfen. Wir haben uns über unsere Lerntechniken unterhalten und ich habe mir einiges von seinen ans Herz genommen. Stetiger Austausch ist sehr wichtig.

Aber es funktioniert ganz bestimmt.

Gruß Peter

manu2810
05.04.07, 14:06
Hallo Manuela,

auch ich lerne ohne eine Schule zu besuchen. Kann Dir aber sagen es funktioniert. Obwohl ich es am Anfang nie gedacht hätte.
Was mir sehr hilft, ist das Forum hier mit all den lieben Menschen, da ich keinen in meinem Bekanntenkreis habe der irgendwie etwas mit Medizin am Hut hat, SCHADE
Aber der Nette Kontakt zu Jürgen (Möthi) hat mir in der letzten Zeit auch sehr viel geholfen. Wir haben uns über unsere Lerntechniken unterhalten und ich habe mir einiges von seinen ans Herz genommen. Stetiger Austausch ist sehr wichtig.

Aber es funktioniert ganz bestimmt.

Gruß Peter

Ja wenn ich so manche Themen höre, denke ich auch manchmal, ob es wirklich alleine möglich ist zumal ich auch berufstätig bin und noch zusätzlich Nachtschichten mache. Aber irgendwie bekomme ich das schon unter einem Hut. Tröstet mich aufjedenfall dass du auch sagst, dass es machbar ist. Und hier im Forum sind auch wirklich alle nett! Wie lange lernst du schon?

LG Manuela

Möthi
05.04.07, 19:47
@ Peterchen

*rotwerd* :cool:

Möthi
05.04.07, 19:51
@ Petra59

Ferlinz, Rudolf; [Ed.]
Internistische Differentialdiagnostik
ISBN: 3136425049
Preis: 44.95 Euro Jahr: 1999

Sieht auch sehr gut aus. Ist vor allem sehr viel günstiger, aber ich muss mir die Bücher mal in natura ansehen, sonst macht es glaube ich keinen Sinn, sich für eines zu entscheiden.

Auch dir vielen Dank.
Der Möthi

Nicole
05.04.07, 22:11
Hallo Manuela,
Aber der Nette Kontakt zu Jürgen (Möthi) ......... und ich habe mir einiges von seinen ans Herz genommen.
Gruß Peter

Ja und wie lernt denn der Möthi :D .
Würde mich freuen wenn er aus dem Nähkästchen plaudert.
Vielleicht könnte ich das ein oder andere übernehmen. Hab immer noch nicht richtig raus, wie ich am besten lerne *seufz*

Aber vielleicht hab ich ja bald deeen ultimativen Tipp :D

Lg Nicole :)

manu2810
06.04.07, 06:27
@ Nicole

lernst du auch autodidaktisch?

LG Manu

manu2810
06.04.07, 06:53
Hallo Manu
Ich habe die Ausbildung und Prüfung ohne Schule gemacht und beim ersten Anlauf bestanden
Du kannst mich gern anschreiben, wenn du mehr wissen möchtest

Inge

Wielange hast du dafür gebraucht?

LG Manu

rabenstein
06.04.07, 07:06
Etwa 18 Monate

LG

Inge

sunshine
06.04.07, 07:06
Guten morgen Manuela,

wie ich sehe, bist du dich eifrig am informieren! Mit 2 1/2 bis 3 Jahren wirst du unter normalen Umständen wohl rechnen müssen. Wenn ich mich nicht irre, bist du aber gelernte Arzthelferin, richtig? Dann hast du eine "Vorbildung" und wirst dementsprechend weniger Zeit brauchen.

Setzt dich damit bloß nicht unter Druck. Wirst eh Phasen haben, an denen es mal besser und mal schlechter läuft.

Viel wichtiger find ich für dich jetzt, daß du erstmal bei deinem zuständigen Gesundheitsamt nachfragst. Dich über die dortigen Gegebenheiten schlau machst. Ist teilweise doch noch unterschiedlich, die Handhabung.

Frag nach den Prüfungsterminen, der Wartedauer (manchmal mußt du Jahre warten, bis du einen Prüfungstermin bekommst). Dann könnste dich praktisch schon anmelden, wenn du dir das in der entspr. Zeitspanne zutraust.
Die Gebühren sind auch wichtig. Sind sehr unterschiedlich. Außerdem mußt du zur Prüfungszulassung auch einiges an Papierkram beibringen.
Kannst du alles dort erfragen. Das sind Dinge, die zuvor abzuklären sind.
Wenn du dort auf nette Leute triffst, geben die dir gerne auch noch den einen oder anderen Tip mit auf den Weg.

Ein schönes Osterfest wünscht dir

Manuela. :)

manu2810
06.04.07, 07:18
Guten morgen Manuela,

wie ich sehe, bist du dich eifrig am informieren! Mit 2 1/2 bis 3 Jahren wirst du unter normalen Umständen wohl rechnen müssen. Wenn ich mich nicht irre, bist du aber gelernte Arzthelferin, richtig? Dann hast du eine "Vorbildung" und wirst dementsprechend weniger Zeit brauchen.

Setzt dich damit bloß nicht unter Druck. Wirst eh Phasen haben, an denen es mal besser und mal schlechter läuft.

Viel wichtiger find ich für dich jetzt, daß du erstmal bei deinem zuständigen Gesundheitsamt nachfragst. Dich über die dortigen Gegebenheiten schlau machst. Ist teilweise doch noch unterschiedlich, die Handhabung.

Frag nach den Prüfungsterminen, der Wartedauer (manchmal mußt du Jahre warten, bis du einen Prüfungstermin bekommst). Dann könnste dich praktisch schon anmelden, wenn du dir das in der entspr. Zeitspanne zutraust.
Die Gebühren sind auch wichtig. Sind sehr unterschiedlich. Außerdem mußt du zur Prüfungszulassung auch einiges an Papierkram beibringen.
Kannst du alles dort erfragen. Das sind Dinge, die zuvor abzuklären sind.
Wenn du dort auf nette Leute triffst, geben die dir gerne auch noch den einen oder anderen Tip mit auf den Weg.

Manuela.

Hallo Manuela,

beim Gesundheitsamt (für mich Krefelde) habe ich schon nachgefragt, die Gebühr liegt bei 400 Euro, ist glaub ich auch im normalen Rahmen soweit ich das hier mitbekommen habe. Das ich ein Gesundheitszeugnis brauche und mind. 25 Jahre sein muss weiß ich auch, (oder braucht man noch mehr?)

Klar gibt es immer Phasen in denen es besser oder mal schlechter läuft, das ist mit fast allen Lebensbereichen so! Davon lass ich mich auch nicht entmutigen. :) Vielleicht hat ja jemand in Krefeld die Prüfung gemacht und weiß wie es dort abläuft! Dann einfach mal bei mir melden ;)

Ich danke dir für deine lieben Worte, (Manuelas sind immer lieb *g*)

Wie weit bist du schon? Machst du ein Fernstudium oder wie lernst du?

LG Manuela

manu2810
06.04.07, 07:18

Manuela.

Wünsche ich dir natürlich auch! ;) Bin gerade bei der Arbeit :(

sunshine
06.04.07, 07:25
Ich danke dir für deine lieben Worte, (Manuelas sind immer lieb *g*)

Och danke für die Blumen, das geht ja runter wie Öl am frühen morgen! :D

Gehts dir nicht auch so, daß du ständig das Gefühl hast, du würdest dir selbst ein paar Zeilen schreiben? :D

Zu den anderen Punkten schreib ich dir später noch was. Ist nämlich noch einiges, was an Papieren dazu kommt.

Bis dahin,

Manuela :)

manu2810
06.04.07, 07:28
Hihi, ja manchmal ist es schon komisch, meine Kollegin bzw. Ex-Kollegin, sie hat gestern fristlos gekündigt, heißt auch Manuela.Es war schon immer komisch wenn eine Manuela rief haben immer beide reagiert. :)

Nur so zur Info: die war auch lieb! Was sagt uns das???? :D

sunshine
06.04.07, 07:34
Nur so zur Info: die war auch lieb! Was sagt uns das???? :D

Manuelas sind immer lieb! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif

Wir sollten einen Extra-Thread "Nür für Manuelas" eröffnen! :D

manu2810
06.04.07, 07:40
Manuelas sind immer lieb!

Wir sollten einen Extra-Thread "Nür für Manuelas" eröffnen!

Genau wo bleibt unsere Quasselecke! Haaaaalloooooooo???? :D

sunshine
06.04.07, 08:11
Genau wo bleibt unsere Quasselecke! Haaaaalloooooooo???? :D

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/130.gif http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=25102#post25102

manu2810
06.04.07, 08:18
Ja genau, wird aber auch Zeit! :D

Nicole
06.04.07, 08:22
@ Nicole

lernst du auch autodidaktisch?

LG Manu

Nee, ich habe einmal die Woche Unterricht :) Über diesen roten Faden bin ich froh.
Hut ab vor jedem der so schafft wie Inge.
Da gehört Diszipiln dazu
Wir sind ca 20 in der Gruppe.
Leider wohnen alle zu weit auseinander, um auch mal ne Lerngruppe ins Leben zu rufen :(

So bin ich die ganze Woche auf mich gestellt.Naja, aber das ist ja wohl bei den meisten so.
Ich habe aber irgendwie immer noch nicht richtig raus, wie ich lernen soll........

Lg Nicole

manu2810
06.04.07, 08:24
Nee, ich habe einmal die Woche Unterricht Über diesen roten Faden bin ich froh.
Hut ab vor jedem der so schafft wie Inge.
Da gehört Diszipiln dazu
Wir sind ca 20 in der Gruppe.
Leider wohnen alle zu weit auseinander, um auch mal ne Lerngruppe ins Leben zu rufen

So bin ich die ganze Woche auf mich gestellt.Naja, aber das ist ja wohl bei den meisten so.
Ich habe aber irgendwie immer noch nicht richtig raus, wie ich lernen soll........

Lg Nicole

Ich denke es ist so oder so nicht einfach, auch nicht mit Hilfe einer Schule oder einem Coach! Es gehört immer Disziplin dazu. Woher kommst du denn?

Nicole
06.04.07, 08:26
Ich denke es ist so oder so nicht einfach, auch nicht mit Hilfe einer Schule oder einem Coach! Es gehört immer Disziplin dazu. Woher kommst du denn?

Aus dem Saarland ....viiieeel zu weit weg *schnief*

manu2810
06.04.07, 08:26
da muss ich dir leider zustimmen :(

manu2810
06.04.07, 08:28
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=25123#post25123

so vielleicht findet sich ja jetzt jemand :)

sasou
06.04.07, 11:28
und bei mir ist erst die Entfernung riesig.........reale Lerngruppe gibts bei mir auch nicht. Mir bleibt auch nur skype oder Yahoo.