PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Therapien wie abrechnen?

geneticprint
02.12.10, 13:23
Hallo an Alle,
ich bin seit einer Woche HP und bin gerade dabei, mich durch den GeBüH-Dschungel zu lesen. Wie kann ich mich schlau machen nach welchen Ziffern ich was abrechnen darf, wieoft ich welche Ziffern wiederholen darf (z.B. Osteopathie), was analoge Abrechnungen sind und wann eine Goä eingesetzt werden kann?
Hilfe!
Katrin

seelchen
02.12.10, 13:42
Hallo,

dieses Buch ist hilfreich und kostet nicht so viel.

Kommentar zum Gebcher (http://www.amazon.de/Kommentar-zum-Geb%C3%BChrenverzeichnis-f%C3%BCr-Heilpraktiker/dp/3980743004/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1291293772&sr=8-3-spell)

Viel Erfolg
Duschi

seelchen
02.12.10, 13:43
.................................................. ..

geneticprint
03.12.10, 11:27
Hallo Duschi,

ist ja nett, aus Wolfenbüttel eine Antwort zu bekommen...ich bin dort aufgewachsen. Ich habe mir Deinen Buchtip gleich bestellt und werde ihn am Wochenende studieren.
Sag, weißt Du wann ich eine "Homöopathische Repertorisation" abrechnen darf?
Wenn ich eine entsprechende Zusatzausbildung habe?
Ich frage aus dem Grund, weil ich im Praxisalltag bisher auch einen einstündigen "Erst-Checkup" mit Befundung, Untersuchung etc. gemacht habe. Kann ich dafür die Ziffer 2 benutzen?

LG aus Bad Bevensen
Katrin

Katja79
04.12.10, 13:41
Du kannst sie abrechnen, wenn du sie gemacht hast. Du brauchst keine Zusatzausbildung nachzuweisen. Rechnest Du generell über die GebüH ab? Meist ist es so, dass mit Selbstzahlern ein fester Stundenbetrag festgelegt wird. Z.b. 60,-€ pro Stunde, dann kann man noch festlegen, dass im 15-Minuten-Takt abgerechnet wird. Andere sagen, dass egal was gemacht wird jede Behandlung z.B. 60,-€ kostet. Meist wird nur für Privatversicherte usw. eine Rechnung nach GebüH erstellt!

Silke Uhlendahl
04.12.10, 14:45
Hallo Katrin,

GLÜCKWUNSCH zur bestandenen Prüfung :)

meiner Meinung nach ist das Praxishandbuch für Heilpraktiker von Siegfried Kämper (http://www.amazon.de/Praxishandbuch-f%C3%BCr-Heilpraktiker-Abrechnung-Praxisf%C3%BChrung/dp/3830473672/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291469927&sr=1-1) das wirklich beste Buch zumThema Praxisführung auf dem Markt zur Zeit.

Ich empfehle dieses Buch auch meinen Seminarteilnehmern in den Veranstaltungen zum Thema Praxisführung und Abrechnung inzwischen.
Ich finde es sehr umfangreich und klar verständlich!

Ich würde dir dennoch empfehlen, wenn bei dir inder Region Seminare/Vorträge zu dem Thema angeboten werden, da mal etwas Zeit zu investieren. Die GeBüH aus den 80er Jahren so anzuwenden, dass man korrekt abrechnet und dennoch genügend Honorar hat ist eine Kunst!

Vielleicht registrierst du dich auch noch für den internen Bereich der HP Kollegen (Erlaubnis an Jochen schicken), dort sind noch mehr Beiträge zum Thema Abrechnung zu finden.

Herzliche Grüße aus Essen

geneticprint
08.12.10, 09:57
Liebe Silke,

vielen Dank für Deine Glückwünsche!
Du bist ja viel hier im Forum, daher denke ich, daß Du mir vielleicht folgende Frage beantworten kannst: Ich habe im Rahmen der TCM vor einigen Jahren die Kampo Medizin kennengelernt. Sie ist angelehnt an die chinesische Phytotherapie, d.h. es werden Dekokte, Pillen oder Granulate verschrieben, nachdem eine Puls- und Zungendiagnose, sowie Bauchdiagnose und eine genaue Anamnese durchgeführt worden ist. Der Zeitaufwand deckt sich in etwa mit einer Homöopathischen Repertorisation, also die Erstanamnese dauert ca. 60 min. Kann ich diese Leistung als analoge Leistung zur Ziffer 2 abrechnen?

Danke für Deine Antwort im Voraus
Katrin

PS.: Übrigens, das von Dir empfohlene Buch habe ich mir besorgt, sehr übersichtlich und klar aufgebaut. Hat sich gelohnt!