PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP bei Lungenemphysem???

svenia
04.04.07, 16:38
Habe da mal eine Frage, kann es sein das ein Lungenemphysem operiert wird???:confused:
Einige Ärzte haben zu diesem Fall gesagt, es sei eine "ausgebrannte" COPD mit einer Lebenserwartung von ca 2 Jahren. Die Patientin ist 64 Jahre alt, untergewichtig (also in schlechtem AZ), psychisch "angeschlagen" will sagen depressiv, hat ein Cor pulmonale, Osteoporose mit Sinterungsfrakturen der BWS hat viele Jahre stark geraucht....

sasou
04.04.07, 17:55
Im Kompendium für klinische Medizin steht dazu nur, dass bei respiratorischer oder kardialer Insuffizienz im jüngeren Alter eine Lungentransplantation durchgeführt wird - ansonsten wird nur symptomatisch behandelt

svenia
05.04.07, 08:42
Das war auch mein Stand der Dinge, aber wie kann es denn dann sein das eine Hausärztin diese Patientin zu einem Lungenfacharzt schickt, der sie angeblich operieren kann ("Da wird dann ein Teil der ganz schlecht ist rausgeholt").....
Und ich darf der Dame (ist auch noch meine Schwiegermutter) erklären, das sie sich nicht ganz so große Hoffnung machen soll...:eek:

gila
05.04.07, 16:45
Das war auch mein Stand der Dinge, aber wie kann es denn dann sein das eine Hausärztin diese Patientin zu einem Lungenfacharzt schickt, der sie angeblich operieren kann ("Da wird dann ein Teil der ganz schlecht ist rausgeholt").....
Und ich darf der Dame (ist auch noch meine Schwiegermutter) erklären, das sie sich nicht ganz so große Hoffnung machen soll...:eek:

Svenia, Schwiegermuettern sollte man sowas nie sagen :D

Nein, Spass beiseite. Schlag ihr doch vor, dass sie nochmal einen neuen Rat einholt, bevor sie eine Entscheidung trifft oder fuer sie getroffen wird.

Ich denke, es ist legitim sich immer nochmal woanders vorzustellen, bevor man sich unters Messer legt. ( Es sei denn, dass sie der Aerztin und deren Ueberweisung so blind vertraut )

Gila :)

PeterB
06.04.07, 10:35
Morgen Svenia
Gila hat recht, einfach noch eine andere Meinung einholen, am besten von einem Pulmonologen.
Zur Praxis:
Lungen oder HerzLungentransplantationen sind noch sehr selten. Hier ist auch die Indikationsstellung für eineOP ganz eng.
Zum einen gibt es nur wenige passende Organe
Zum zweiten ist das eine extrem schwierige Transplantation, keinenfalls mit einer Nieren oder "einfachen" Herztransplantation zu vergleichen.
Bei vorliegen einer Vielfacherkrankung = Multimorbidität wird sicher von einer Transplant Abstand genommen. Weil einfach das Risiko zu groß wird.
Es ist sicher schwierig für dich, aber bei einem fortgeschrittenen Emphysem sollten Lebensqualitätsverbessernde Maßnahmen im Vordergrund stehen.
Ich weiß wie problematisch chronisch pulmonal erkrankte Patienten sein können. Das ist auch eine der schlimmsten Erkrankungen überhaupt.
Vielleicht ist es ein bischen klarer geworden, sicher nicht einfacher....
Liebe Grüße und ein schönes Fest
Peter

svenia
07.04.07, 09:53
Lieber Peter,
vielen Dank für Deine Darstellung der Dinge, ich glaube ja auch nicht an eine OP, denn die erste große Hürde ist sicherlich die Narkose.. Aber die Hausärztin meiner Schwiegermutter überweist sie ständig von Pontius zu Pilatus und meine Schwiegermutter macht sich immer neue Hoffnung, nach dem Besuch bei irgendeinem Facharzt fällt sie dann wieder in ein tiefes Loch und ich habe den Ärger damit, als wäre sie noch nicht depressiv genug.:eek:
Das hier soll eine "neue" Methode sein, aber ich bin da nicht von überzeugt, außerdem ist schon die Autofahrt dahin ein Spießrutenlauf... Wir müssen immer zu zweit fahren, da ich das alleine mit Sauerstoff und ihr und Rollstuhl nicht erledigt kriege, der blanke Horror...

PeterB
07.04.07, 10:35
Morgen Svenia
ich versteh Dich gut, ist für alle sehr belastend und schwierig.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal ein Gespräch mit einem Psychologen zu arrangieren, der mit chornischen Erkrankungen / Tumorpatienten arbeitet.
Das wär jemand auserhalb und neutral. Da könnte man mal die Lage und Prognose betrachten.
Von neuen OP Techniken hab ich noch nichts gehört, aber ich weiß auch nicht alles.
Ich kann nur nach meiner Erfahrung gehen und da war es immer sehr schwierig bei fortgrschrittenem Emphysem.
Trotzdem frohe Ostern
Liebe Grüße
Peter