PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Ausbildung

thomas-andres
02.04.07, 19:30
hallo zusammen,
ich beabsichtige nebenberuflich eine Ausbildung zum HP. Ich lebe in der Nähe von Rosenheim (Oberbayern). Kann mir jemand Hilfestellung bei der Auswahl des Fernunterichts (inkl. WE-Kurse) geben? Das Angebot ist groß und "ABzocker" bestimmt nicht weit.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Danke
Viele Grüße Thomas

gila
02.04.07, 19:42
hallo zusammen,
ich beabsichtige nebenberuflich eine Ausbildung zum HP. Ich lebe in der Nähe von Rosenheim (Oberbayern). Kann mir jemand Hilfestellung bei der Auswahl des Fernunterichts (inkl. WE-Kurse) geben? Das Angebot ist groß und "ABzocker" bestimmt nicht weit.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, auch privat an: Danke
Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas und herzlich Willkommen.
Erlaube mir dir zu sagen, dass es besser ist, deine Mail Adresse zu loeschen ( wir haben ja auch die private Post im Forum ) sonst bist du bald zugeschuettet von unsinnigen Mails.

Liebe Gruesse Gila :)

Möthi
02.04.07, 20:00
Hallo Thomas!

Jau, Gila hat (mal wieder) Recht. Oder verschlüssele sie in Form eines ich-at-hierpunktde. ;-)

Für welche Schulen hast du dich denn schon interessiert?

Have a nice day!
Der Möthi

thomas-andres
02.04.07, 20:07
Hallo Gila, hallo Möthi,

danke für die eMail-Info
ich habe mich bei Paracelsus, Impulse e.V. und Institut Kappel informiert. Es gibt aber bestimmt noch 100 andere.
Hilfe wär da nicht schlecht

Möthi
02.04.07, 20:16
@ Gila

Liebes!!!! Du nun wieder ... *seufz* ... wenn ich nicht auf alles aufpasse! *doppelseufz* Meckerst den armen Thomas an, er solle seine Mail-Adresse hier nicht posten und zitierst sie in deiner Antwort selbst. Na hallo? Wer hat denn da wieder nicht mitgedacht?

Zur Erinnerung: das Gehirn von Frauen wiegt nur 280 Gramm, das einen Mannes 320 Gramm (Durchschnittswerte). *frechgrins*

Have a nice nachdenking!
Der Möthi

gila
02.04.07, 21:21
@ Gila

Liebes!!!! Du nun wieder ... *seufz* ... wenn ich nicht auf alles aufpasse! *doppelseufz* Meckerst den armen Thomas an, er solle seine Mail-Adresse hier nicht posten und zitierst sie in deiner Antwort selbst. Na hallo? Wer hat denn da wieder nicht mitgedacht?

Moethi Schatz, ich frage mich schon die ganze Zeit, wie ich das bis jetzt in meinem Leben ohne dich auf die Reihe bekommen habe. :o
Manno, wenn ich dich nicht haette. Bitte Moethi, pass immer oefter auf mich auf, sonst mach ich doch nur Unfug. :p ( aber angemeckert hab ich ihn nicht )

Zur Erinnerung: das Gehirn von Frauen wiegt nur 280 Gramm, das einen Mannes 320 Gramm (Durchschnittswerte). *frechgrins*

Moethi, ich beneide ich um deins. :D

Have a nice nachdenking!

Ich werde die ganze Nacht auf getrockneten Erbsen knien. Koennte dich das begluecken? :rolleyes:

petra59
02.04.07, 21:22
Möthi
das kann ich so nicht stehen lassen.Mit den Gramm Zahlen hast du wohl Recht
aber es kommt auf die Windungen drauf an und da haben wir Frauen einige mehr
und das ist das entscheidende.

Gruß Petra

eule61
02.04.07, 22:41
Möthi
das kann ich so nicht stehen lassen.Mit den Gramm Zahlen hast du wohl Recht
aber es kommt auf die Windungen drauf an und da haben wir Frauen einige mehr
und das ist das entscheidende.

Gruß Petra

Ich sach doch... Masse iss nich immer Klasse :)

gila
03.04.07, 09:44
Boah, jetzt wird mir erst klar, wat de " Siggi " meinte, als der so grosse Toene spuckte, wenn dat um de Neid, de kleenen Deern's geht.

Eule, warum hast du mir das nicht erklaert, als Knoeppi neulich Anantomiestunde gemacht hat? :mad:

Da bin ich kleene Deern, neidisch noch bevor ich auf die Welt kam und wusste nich : biste auf den eenen neidisch, haste gleich nen " Doppelpack-Neid " an'ne Backe. :eek:

Manno, dat Moethi hat mir gut getan. :D

Gila ( dat freche Goer ):p

P.S Moethi, nicht das du denkst, dass ich dich aergern will, bist doch mein Schaetzchen * malfrechgrins *

Juvi
03.04.07, 10:48
Öh... um mal wieder auf die Frage zu kommen *grins*
Ich mach ein Fernstudium an der Impulse und bin bisher sehr glücklich damit :)

thomas-andres
03.04.07, 13:38
danke Juvi
die Unterlagen liegen mir vor. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben

Möthi
03.04.07, 15:38
Oha, Konkurrenz im Ruhrpott ... na das kann ja lustig werden. :p

Ist Juvi nun ein Männchen oder ein Weibchen? Oder wie es im Rechtsdeutsch heißt: "Ein Frauensleut"? Man muss das ja mal klarstellen, damit ich weiß, ob ich hier Verstärkung bekomme oder ob die gegnerische Armada aufrüstet. :D

Have a nice Schlachtenbummel!
Der Möthi

Möthi
03.04.07, 15:42
Hallo Thomas,

wie gesagt, ich habe mich damals für die ALH entschieden, da hier auch Praxistage angeboten werden und das Preis-Leistungs-Verhältnis günstig war. Im Nachhinein würde ich allerdings nie wieder so viel Geld für so subbasale Unterlagen ausgeben, sondern mir einen Haufen guter Bücher kaufen und bei einem Heilpraktikerverband das eine oder andere Seminar belegen. Dumme Fragen stellen kann man hier nämlich auch; i.d.R. reicht es, wenn man als Antwort bekommt, was man wo nachsehen oder in welche Richtung man weiterdenken sollte.

Denk drüber nach ...

Have a nice thinking!
Der Möthi

Raissa
03.04.07, 15:59
Ich kann mich Möthi nur anschließen. Ich bin z. Zt. bei Impulse. Die Unterlagen sind echt dürftig, zusätzliche Literatur ist unbedingt nötig!! Mittlerweile denke ich auch, dass man sich besser die nötige Literatur besorgt, aus dem Internet Infos holt und ansonsten schaut, dass man bei HP Seminare belegt und abschließend einen Prüfungsvorbereitungskurs besucht. Kommt dann wohl aufs Gleiche raus. Also, ich überlege stark, mich wieder abzumelden. Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann weitersehen.
Liebe Grüße
Raissa

Juvi
03.04.07, 17:54
Heut früh war ich noch ein Mädchen *grins*
Aber ich benehm mich wie ein Kerl.... nun wirds kompliziert für dich *grins* Und was heißt Konkurrenz? *fg* Wir sind doch eine groooooooooße glückliche Heilpraktikerfamilie http://www.ausserkörperlich.info/thetawaves/forum/images/smiles/biggrinlove.gif

sus
03.04.07, 19:26
hy juvi,

ich sehe das etwas anders als Möthi und Raissa. Natürlich kannst du alles Wissen auch ohne die Unterlagen einer Schule lernen. Dazu gibt es weiß Gott genügend Medien.
Allerdings wird es dir schwer fallen zu filtern zwischen den Dingen, die Prüfungsrelevant sind , und denen, die gut und schön zu wissen sind.

wenn du unendlich viel Zeit und Geduld und Ausdauer hast, ist es wahrscheinlich egal, wie und wo du lernst.

Ich habe bei der ALH ( Fernlehrgang ) gelernt. Natürlich gibt es hier Dinge, die nicht so gut waren, aber die gibts überall. Gut waren mit Sicherheit die 12 Samstagsseminare, bei denen ich dann auch meine feste Lerngemeinschaft kennengelernt habe.

Ich habe mich immer sehr eng an das Konzept der ALH gehalten, und habe nach 2 1/2 Jahren immerhin die schriftliche Prüfung im 1. Anlauf geschafft.
Allerdings habe ich noch Prüfungsvorbereitung bei Arpana gemacht. Aber spez. Prüfungsvorbereitung würde ich so oder so jedem empfehlen.
Obs für die mündliche langt, weiß ich erst im Juni.

Da aber für mich nichts anderes als Fernschule in Betracht kam ( wegen Familie ), hielt ich das Angebot der ALH für fair und günstig.
Aber so oder so ist es wichtig, dass du dich trotzdem mit anderen Schülern austauschst.

Wichtig ist, was du willst, und wo deine Schwächen und Stärken liegen.

Viele Grüße Sus

sunshine
03.04.07, 19:36
Hallo Susanna,

wie, du hast deine mündliche erst im Juni???? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

sus
03.04.07, 19:38
jow,
und ich hatte schon ( gehofft ) erst nach den Sommerferien:cool:

mein Terminkalender im Mai ist so schrecklich voll

Juvi
03.04.07, 22:07
Die Impulse bietet doch auch Wochenendseminare an und du kannst bei der Impulse auch Präsenzunterricht wählen... ich kann nur nicht jeden Montag morgen und deswegen hab ich mich für Fernunterricht entschieden.

Knöppi
03.04.07, 22:17
Die Impulse bietet doch auch Wochenendseminare an und du kannst bei der Impulse auch Präsenzunterricht wählen... ich kann nur nicht jeden Montag morgen und deswegen hab ich mich für Fernunterricht entschieden.

Juvi wat is´n mit dir passiert? Vorhin warste aber noch hübscher:D

Juvi
03.04.07, 23:29
Mö? *vollkommen gar nichts versteht*

Knöppi
03.04.07, 23:41
Ach Juvi, sorry hatte dich mit Tati verwechselt :eek:

Juvi
03.04.07, 23:51
*heul* du findest mich unhübsch :eek:

Knöppi
04.04.07, 00:03
*heul* du findest mich unhübsch :eek:

...........Ja!!:D

Möthi
04.04.07, 07:42
Ich mag Drachen. :008:

Knöppi
04.04.07, 09:07
Ich mag Drachen. :008:

Ich mag auch Drachen aber dieser.........*fürcht*:o

Juvi
04.04.07, 09:42
*grins* Ich find das Bild toll :) So sindse nunmal die Schuppen *fg* und dann kann ich ganz gut mit "unhübsch" leben hihi

Knöppi
04.04.07, 09:59
*grins* Ich find das Bild toll :) So sindse nunmal die Schuppen *fg* und dann kann ich ganz gut mit "unhübsch" leben hihi

Kann ja auch nicht jeder so schön sein wie ich *angeberischguck*:D

gila
04.04.07, 10:01
Kann ja auch nicht jeder so schön sein wie ich *angeberischguck*:D

Pass auf Knoeppi, sonst frisst dir der Drache gleich deine Puenktchen von den Fluegel. * ichduckmichmal * :p

Gila

Knöppi
04.04.07, 10:03
Pass auf Knoeppi, sonst frisst dir der Drache gleich deine Puenktchen von den Fluegel. * ichduckmichmal * :p

Gila

*uuuuhschnellweg* :D

Juvi
04.04.07, 10:10
hmmmm Pünktchen *sabber*

Oh Mann.... ich geh mir mal nen halben Marienkäfer auf Toast zum Frühstück machen :D

manu2810
04.04.07, 17:43
Nur um mal das Thema wieder aufzugreifen...
Ich war auch immer für ein Fernstudium, da ich aber eine arme Sau bin und mir das nicht leisten kann, versuche ich mich jetzt im Alleingang, ich denke mit den netten Mitstreitern hier im Forum und der nötigen Fachliteratur, und natürlich auch viel Ehrgeiz, wird das wohl auch zu machen sein. Natürlich komme auch nicht an einige Kurse vorbei, irgendwoher muss ich auch den praktischen Teil erlernen. Ich habe auch einige Internetseiten von Fernschule besucht und fand einige ganz ansprechend, wenn ich das Geld hätte, hätte ich es wahrscheinlich mit der Paracelsus oder ALH versucht!

LG Manu

Tati
04.04.07, 19:38
Hallo Thomas,

jetzt will ich mal auf Deine Frage zum Fernlehrgang antworten......
Ich habe meinen Fernlehrgang bei der ALH gemacht, denn die hat einen sehr guten Ruf und ist auch registriert als zugelassener Fernlehrgang.
Die ALH gibt es nun schon seit 30 Jahren und das spricht für sich. In dem Fernstudium sind noch 12 praktische Samstage enthalten. Sie haben den Lehrgang auch komplett überarbeitet und er ist jetzt sehr übersichtlich.
Ein Bekannter von mir hat woanders den Fernlehrgang gemacht (Kappel oder Impulse, weiß nicht so genau) und fand die Unterlagen sehr unzureichend, war jedoch von meinen Unterlagen sehr begeistert.

Aber ich sage Dir gleich: nur mit einem Fernlehrgang hast Du kaum eine Chance zu bestehen, es sei denn, Du bist jetzt schon sehr gut im Medzinbereich vorgebildet. Ich hatte gar keine Vorkenntnisse. Gerade in der Endphase ist es total wichtig, dass man sich eine gute Vorbereitung sucht, die mit einem Anamnese und Fälle übt und sich auch mit dem Gesundheitsamt in der Stadt auskennt, denn jedes Amt hat so seine Spezialitäten.

Aber man kann es schaffen! Ich habe es letzte Woche in einem Rutsch geschafft und bin sehr froh darüber. Aber ich musste auch noch eine Menge nebenher investieren, um es zu schaffen, wie z.B. einen Rep-Kurs und die Einzelstunden.

Mein Rat: informiere Dich wirklich gut vorher. Und lasse Dir Probematerial zuschicken. Die ALH schickt Dir auf jeden Fall eine Leseprobe zu!

Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche!

Schöne Ostern, liebe Grüße
Tatjana

thomas-andres
05.04.07, 09:27
Allen vielen vielen Dank für die Mühe. Ich hoffe ich finde den richtigen Weg für mich. Medizinische Vorkenntnisse habe ich nur aus der Bergwacht RotKreuz-Prüfung
Gruß an alle
Thomas