Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeglöckchen
Ich habe hier eine Interessante Seite gefunden: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/schneegloeckchen.htm
ich möchte gerne für meinen Mann einen solchen Tee aus der Zwiebel kochen bzw. einen Aufguss machen. Hat jemand Erfahrungen mit Schneeglöckchen gemacht? Duschi?
Hallo Kim,
ich kenne das Schneeglöckchen als Heilpflanze nicht und habe keine Erfahrungswerte. In meinen schlauen Büchern steht sinngemäß genau das was unter Deiner angegebenen http://www.adresse steht.
Ich hör mich weiter um und melde mich wieder.
LG
Schneeglöckchen gehört als Frühblüher zu den giftigen, bzw. halluzinogenen Pflanzen, da wäre ich sehr vorsichtig mit.
Auch Narzissenzwiebel und Ähnliches sind stark halluzinogen.
Hi Kim,
ich denke auch, hier ist eine gewisse Vorsicht angebracht. Wenn du magst, schau dir mal in der Roten Liste das Präparat Reminyl bzw. die Kontrakindikationen und Gegenanzeigen an. Der Wirkstoff dieses Medikamentes ist das Alkaloid Galantamin.
Auch wenn die Wirkung eines Tees vermutlich wesentlich geringer ist, als die des isolierten Wirkstoffes, würde ich hier echt vorsichtig sein. Vor allem, wenn Vorerkrankungen vorliegen, die in den KIs und GAs genannt sind.
Steffi
Schade finde ich, dass in den osteuropäischen Ländern da scheints mehr Erfahrungswerte vorliegen und man sich hier gar nicht ranwagt. Ich werde wohl aus Schiss keinen Tee machen, aber ein Öl ausprobieren, mal sehen. Danke für eure Hilfe!! :)
Hallo Kim,
das Schneeglöckchen wird es bei uns, wenn überhaupt als Fertigpräparat geben, man forscht hier kräftig. Es gibt in Russland wohl sehr gute Ansätze gegen Alzheimer. Aber hier geht es um einen bestimmten Wirkstoff nicht um die ganze Pflanze.
Eine weitere Studie beschäftigt sich gerade damit das Schneeglöckchen als biologisches Antischädlingsmittel einzusetzen.
Im Mittelalter und in der Antike war es übrigends auch ein beliebtes Gift in adligen Kreisen.
Wir nutzen es in Deutschland schon sehr lange als Homöopathisches Mittel Galanthus und als Blütenessenz. ( Aber bitte Vorsicht, Schneeglöckchen ist eine große Familie )
Ich führe mal als Beispiel die Herbszeitlose auf, eine wunderbare Heilpflanze mit tollen und breiten Anwendungsbebiet, aber jedes Frühjahr hört man von Leuten die mit Vergiftungserscheinungen in Krankenhauskommen, weil sie die Pflanze verzehrt haben ( dachten es sei Bärlauch ).
Das Schneeglöckchen war ( und ist es noch immer ) eine "Schamanenpflanze" und da die Russen, wie viele Osteuropäer für diese Dinge sehr offen sind, glaube ich schon, dass man hier und da die Pflanze auch als Ganze verwendet, aber in Verbindung mit einem Wissen, welches wir nicht haben.
Auf jeden Fall ist sie halluzinogen, wie es Vennhexe ja schon sagte.
Liebe Grüße
Will
Ich danke euch allen ganz herzlich. Ich werde wohl energetisch mit der Information des Schneeglöckchens arbeiten, denn die psychische Wirkung (nicht die halluzinogene, sondern die psychische, siehe Link oben) ist wundervoll! :)
Ich danke euch allen ganz herzlich. Ich werde wohl energetisch mit der Information des Schneeglöckchens arbeiten
Ja genau mach das und dann berichte uns doch mal vom Verlauf.... wenn du magst :)
Hallo Kim,
ist es als Blütenessenz (in deinem Link genannt) hier erhältlich?
@Manja:
Wenn du mit hier Deutschland meinst, ja
z. B. hier (http://www.florem.com/index.php?shop=1&modr=6&ids=1&idm=34&idx=45&idp=2415&page_limit=&page=&card=0)
und auch bei Irisflora unter "Bergblüten" -> Klick hier (http://www.irisflora.de/irisflora/start_frame.php?Pfad=3_62_43&BL=1)
Steffi
Die Disskusion ist ja schon eine Weile her.
Gibt es neue Erfahrungen mit dem Schneeglöckchen als Heilpflanze?
LG Antje
Ich hab den Tee nicht gemacht, energetisch, weiß ich es grad echt nicht mehr. Jedenfalls nicht dauerhaft denke ich...
Danke Kim
Echt schade, das du den Tee nicht gemacht hast.
Die Wirkung hätte mich sehr interessiert, denn ich habe gerade einen Patienten mit dem Problem Alzheimer.
Ich werde jetzt mal damit in "Praxisfälle" gehen