Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte für die Katz ;-)
Ich habe einen Kater,
http://s3.imgimg.de/thumbs/DSC01418101eb63aJPG.2.jpg (http://www.imgimg.de/bild_DSC01418101eb63aJPG.jpg.html)
der mit dem gekauften Futter wohl nicht so glücklich ist. Darum hab ich überlegt, daß man ja auch Futter selbst herstellen kann, bzw. ihm einen abwechslungsreichen Essensplan bieten kann.
Habt ihr Ideen, was man da machen kann?
Meine Mama zB. füttert oft rohes Rinderhack. Ich hab auch gelesen, daß man dazu Eigelb mischen kann.
Natürlich kann man Katzen auch barfen- meinst Du das? Wenn die Katze mitspielt. ABER: nur mit Hackfleisch und Eigelb kommst Du da nicht weit. Wenn Du vom Barfen noch keine oder wenig Ahnung hast, informiere Dich unbedingt umfassend und ausgiebig. Ein gutes Einsteigerbuch hierzu wäre "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth. Oder im Internet die Seite "Savannah Cats".
Aber einfach so durchstarten ohne Wissen und Plan- da geht der Schuß schnell nach hinten los.
Welches Dosenfutter fütterst Du denn? Wenn Du letztendlich nicht barfen möchtest, wie wäre es mit einem Wechsel zu einem anderen Futter :) ?
Grüße
Candle
Hej, nein, barfen möchte ich nicht (hab das Wort ehrlich gesagt noch nie gehört, und grad mal im Netz nachgeschlagen).
Ich möchte ihm nur einige Leckerein für zwischendurch anbieten. Einfach mal kein Dosenfutter. Und auf die Idee, das Futter zu wechseln, bin ich natürlich auch schon gekommen ;) mit mäßigem Erfolg. Er mag gern das Royal Canin, aber das ist leider sehr teuer. Wiskas geht so gut wie gar nicht mehr. Sheba mag er im Moment ganz gerne.
Lieber Gruss
Für zwischendurch und mal so zum Ausprobieren kannst Du ja mal... ausprobieren, z.B.: Huhn generell , Hühnerherzen,- mägen, Putenfleisch. Rinderleber, Rinderherz. Du kannst ja auch mal versuchen, ein wenig püriertes Gemüse drunter zu geben, zum Beispiel aus den Babygläschen.
Wenn Du Dir das empfohlene Buch nicht gleich kaufen, weil Du nicht genrell barfen willst, dann lies Dich trotzdem mal durch "Savannahs Cats". Dort findest Du sehr viele Infos.
Whiskas, Sheba und Co....:( Aua!!!! Kennst Du das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen?". Wenn Du bei Dose bleiben willst, gibt es wirklich besseres. Royal Canin ist- teuer. Sonst nichts.
Fressnapf hat eine ganz gute Eigenmarke "Real Nature". Wirklich gut wäre halt "Hermanns" oder " Grau". Kostet aber bisschen was.
Grüße
Candle
Inge Biege
03.11.10, 22:21
Also ich habe 4 Katzen, einen Senior mit 18, eine Dame im besten Alter (8) und 2 junge Wilde mit 3 Monaten.
Grau kann ich nur empfehlen, das gibt es in vielen Variationen. Bei Zooplus oft im Angebot und dann durchaus erschwinglich.
Liebe Grüße
Inge
Moonflower
04.11.10, 08:37
Wenn Du ein günstiges Nassfutter (Dosen) suchst, kann ich Dir die Cachet-200g-Döschen von Aldi Süd empfehlen. Die sind zwar nicht so hochwertig wie z.B. Grau, aber doch deutlich besser als Whiskas und Co. :)
Huhu,
also ich schaff es auch nicht ganz zu barfen - aber ich arbeite dran :-)
Meine kriegen Ihr Dosenfutter von VetConcept oder ab und an Bozita. Und zwischendurch gibts: (roh natürlich) kleine Hähnchenflügel, Hackfleisch, mal ein Ei-Gelb, Rindfleischstücke, Hühnerherzen, mal nen Klecks Joghurt oder Quark ach ja und Thunfisch.
So und dann noch.. :Salatsoßenreste vom Teller, Dönerfleisch... Brathähnchen, Nudeln Bolognese,Zwiebel-Sahne-Hähnchen, Vanillepudding....ach ne stop... das sind eher die Dinge, die mein Kater klaut, sobald ich auch nur kurz abgelenkt bin :-)
LG, die Silke
bibi blocksberg
04.11.10, 08:59
Ich bin ja gar nicht Katzenerfahren und deswegen ist meine Frage garantiert total däppert....
Wenn die Katzen nur Dosenfutter bekommen und dann mal als Abwechselung was von Euch geschriebenes, gibt es dann nicht total Probleme mit der Verdauung? Weil die Katze/Kater es nicht gewöhnt sind?
Also bei meinen drei gibt es damit keine Probleme. Wobei man natürlich Pech haben kann, dass man ein Sensibelchen erwischt, die damit Probleme hat.
Allerdings füttere ich rohes Fleisch usw. etwa jeden 2.-3 Tag und ersetze damit dann die Abendmahlzeit.
Ich weiß ja auch, dass man immer sagt, man soll eine Futterumstellung immer sehr langsam angehen und neues Futter Löffel für Löffel unter das alte Futter mischen. Ich gestehe, ich habe schon so oft das Futter gewechselt und das war nie nötig.
Allerdings ist mein Dosenfutter ja recht hochwertig und je hochwertiger ein Futter ist und je besser die Zusammensetzung stimmt, je weniger belastet es ja den Magendarmtrakt. Würde ich allerdings jetzt meinen Katern zwischendurch z.B. Whiskas füttern (hat die Urlaubsvertretung mal gemacht ...) dann gibt es Durchfall.
Jetzt muss ich auch mal eine doofe Frage loswerden (kenn mich nämlich kaum mit Katzen aus): Was genau ist denn bei Marken wie z. B. Whiskas oder Sheba so schlecht?
Wenn ich eine Katze halten würde, hätte ich wahrscheinlich mit bestem Gewissen genau dieses gefüttert, in der Annahme was besonders Tolles zu tun... :o
So.... dann woll´n wir mal:
Whiskas, Sheba, Kittekat und wie sie alle heißen haben eine denkbar schlechte Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Am besten guckt man sich mal das Etikett genauer an. Fast ausnahmslos sind da "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 4 %" angegeben.
Die Katze erzeugt ihre Energie zum größten Teil aus Proteinen und kann mit Kohlehydraten wenig anfangen. Es fehlen ihr sogar Enzyme um Kohlehydrate aufspalten zu können. Sie sind auf tierische Bestandteile wie Fleisch angewiesen, denn nur diese enthalten Proteine in ausreichenden Mengen und vor allem in der für die Katze hochverdaulichen Form sowie alle Aminosäuren (Taurin!!).
In vielen Futtersorten aus dem Supermarkt ist aber der Getreideanteil viel höher als bei hochwertigen Futtersorten, weil eben billiger. Wie oben geschrieben haben fast alle Supermarktfutter lediglich 4-5 % Fleischanteil, wobei sogar der nicht näher deklariert ist und schlußendlich auch einfach nur Schlachtmüll (kommt halt vom Tier) sein kann. Außerdem sind in diesen Futtersorten grundsätzlich solche netten Dinge wie Zucker, Karamell oder sonstige Varianten von Zucker enthalten, die der Katzengesundheit auch nicht gerade zuträglich sind.
Kurz gesagt ein Futter sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben (so alles ab 70 % aufwärts finde ich persönlich ok), minimal wenig bis gar kein Getreide, kein Zucker, Karamell usw. und der Fleischanteil sollte sich auch auf die Deklaration "Fleisch" beziehen und nicht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".
Eine gute Seite über Katzenernährung ist savannahcat.de - da findet man eigentlich alles gut verständlich erklärt.
Wie oben geschrieben haben fast alle Supermarktfutter lediglich 4-5 % Fleischanteil, wobei sogar der nicht näher deklariert ist und schlußendlich auch einfach nur Schlachtmüll (kommt halt vom Tier) sein kann.
Das gibt Whiskas auf ihrer Homepage (http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html) sogar noch zu:
Selbstverständlich verwenden wir von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Fisch nicht das edelste Fleisch, sondern auch so genannte Schlachtnebenprodukte wie zum Beispiel Lunge, Nieren oder Leber, also Innereien, die für die menschliche Ernährung heute kaum noch benötigt werden.
Und bei dem was da sonst noch steht, wird mir ganz übel...
Wir verwenden maßvoll Farbstoffe, denn „das Auge isst mit“, nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei Tiernahrung: nicht das Auge der Katze, aber das Auge des Tierhalters.
Das ist der größte Müll, den ich je gelesen habe. Warum sollte ICH das Futter meiner Katze optisch ansprechend finden??? Ich will, dass es GESUND ist.
Ach und schlussendlich weiß Whiskas noch folgendes zu berichten:
Artgerecht ist eine Nahrung dann, wenn sie alle Nährstoffe enthält, die eine Katze von Natur aus braucht, um gesund zu bleiben. Eine Voraussetzung, die bei selbst zubereitetem Futter kaum zu erfüllen ist.
Ja, das ganze ist so die typische Diskussion, die man als Barfer mit Fertigfuttervertretern führen. Hast Du schon mal "katzen würden Mäuse kaufen" gelesen? Da wird Dir richtig schlecht.
Hast Du schon mal "katzen würden Mäuse kaufen" gelesen?
Nein und um ehrlich zu sein habe ich mich noch überhaupt nie mit dem Thema Barfen auseinander gesetzt, WEIL ICH ES NICHT MAL KANNTE!!!
Im nachhinein bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich an meine verstorbene Hündin denke... Wenn ich mich damals besser ausgekannt hätte, wäre auch so einiges anders gelaufen!
Leider ist man immer erst hinterher schlauer...
Beim nächsten Vierbeiner der ins Haus kommt, wird sich da vorher schlau gemacht, dann läuft hoffentlich manches besser :)
"Katzen würden Mäuse kaufen" habe ich vor kurzem erst noch gelesen. Obwohl ich mich ja vorher schon reichlich mit dem Thema Katzenfutter auseinander gesetzt hatte und damit den größten Teil sowieso wußte, hat es mich trotzdem geschockt.
Nicht unbedingt nur wegen der Inhaltsstoffe im z.B. lila Futter sondern auch eher wegen der wirtschaftlichen Machenschaften im Hintergrund
He ihr Lieben, hier gab es ja schon eine ganze Menge Infos. Und ja, mir wird dabei auch schlecht.
Das ("Selbstverständlich verwenden wir von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Fisch nicht das edelste Fleisch, sondern auch so genannte Schlachtnebenprodukte wie zum Beispiel Lunge, Nieren oder Leber, also Innereien, die für die menschliche Ernährung heute kaum noch benötigt werden.") ist ja wohl der Oberknaller, die sollte man anzeigen. Ich werd das Futter nie wieder kaufen!
Danke für die Namen wie Real Nature und Grau, ich werd mal auf die Suche gehen.
Petra Ochs
04.11.10, 16:24
Hallo,
mir ging es auch wie Noma, ich dachte anfangs auch, dass ich mit Whiskas nichts falsch machen und was Gutes für die Katze tun würde ;) Wir haben ziemlich spontan eine Babykatze als neuen Mitbewohner aufgenommen, so dass ich mich zeitlich nicht weiter mit der Futterfrage beschäftigt hatte sondern einfach das gefüttert hab, was die Katze bereits bei ihren Vorbesitzern bekommen hatte. (Whiskas Kitten)
Inzwischen füttern wir unserem Katzenkind Animonda Carny, das hat einen sehr hohen Fleischanteil und ist nicht viel teurer als das Whiskas. (66 cent die 200g-Dose). Mit dem Thema Barfen werde ich mich aber auch noch beschäftigen, da hier ja nur gutes darüber geschrieben wird.
Viele Grüße, Petra
Das ("Selbstverständlich verwenden wir von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Fisch nicht das edelste Fleisch, sondern auch so genannte Schlachtnebenprodukte wie zum Beispiel Lunge, Nieren oder Leber, also Innereien, die für die menschliche Ernährung heute kaum noch benötigt werden.") ist ja wohl der Oberknaller, die sollte man anzeigen. Ich werd das Futter nie wieder kaufen!
Naja... wenn es denn "nur" Lunge, Nieren oder Leber wären, dann wär da ja nicht so viel gegen einzuwenden. Leber z.B. kann in kleinen mengen ja auch gebarft werden. Aber praktisch reden wir hier von: Fell, Haut, Krallen, allen anderen Organen und Körperbestandteilen, die im Leben nicht "lebensmitteltauglich" sind. Da hat sich die Firma für Ihre Webseite einfach nur die drei Organe rausgesucht, wo man wenigstens den Verzehr noch so halbswegs nachvollziehen kann und sich einem nicht schon beim Lesen die Zehennägel hochkrempeln.
Animonda Carny wird bei uns auch gern genommen, übrigen :-)
Da hat sich die Firma für Ihre Webseite einfach nur die drei Organe rausgesucht, wo man wenigstens den Verzehr noch so halbswegs nachvollziehen kann und sich einem nicht schon beim Lesen die Zehennägel hochkrempeln.
Genau - sie schreiben ja auch ganz deutlich "zum Beispiel"... *UAGH*
So, war nun mal auf Shoppingtour im Futterhaus. Hab bekommen: Grau, hört sich wirklich gut an, aber über 2 Euro für 400g kann ich mir nicht leisten :(
ausserdem noch Almo nature, mit 75% Fleischanteil. Aber auch recht teuer finde ich. Dann war ich noch im Wasgau und bin nochmal alle dortigen Marken durchgegangen und hab das verglichen. Es ist echt schlimm. Da ist ja gar nichts drin. Da kann ich ja froh sein, daß mein Kater noch fit ist.
Animonda Carny werd ich auch mal testen, das kann ich mir sicher leisten und es liest sich auf jeden Fall mal gut. Danke für den Tipp.
@ Finnja: Find ich klasse, dass du jetzt Futtermäßig umschwenkst :)
Man wird ja wirklich vollkommen ver*** in der Werbung. Bin da auch immer so naiv... á la: Wenn es im Fernsehen kommt, MUSS es ja gut sein :rolleyes:
Werde da in Zukunft auch etwas kritischer rangehen, vor allem was die Tierfütterung betrifft.
Apropos: Hat jemand einen guten Tipp für meine zwei Kanarien-Piepmätze? :D
bibi blocksberg
04.11.10, 18:22
Klasse dann haben wir ja heute hier wieder richtig Aufklärung bekommen.
Bei Hunden usw wuste ich das ja schon, auch beim PFerd und meinen Nagern, aber bei Katzen wäre ich komplett überfragt
Ja, ich bin auch froh, endlich mal richtig darüber nachgedacht zu haben. Ich liebe meinen Kater sehr und möchte, daß er gut versorgt wird. Schließlich kann er nicht selbst einkaufen gehen.
Ich füttere auch Animonda Carny. Nur "Grau" für 5 Katzen- DAS geht ins Geld. Aber ab und zu gibt es das schon noch. Ansonsten teilbarfe ich die meinen.
Freut mich, dass Du weg kommst von Whis...würg und Co. Dein Kater wirds Dir danken.
Meine Katzen lieben Kronfleisch über alles. Kannst Du ja mal nebst dem bereits erwähnten Fleisch ( Hühnchen, Mägen, Herzen, Leber etc) auch mal ausprobieren- wenn Du magst.
Übrigens: gibst Du Trockenfutter? Wenn ja- überleg dir das auch nochmal gut :rolleyes:
Grüße
Candle
Aber praktisch reden wir hier von: Fell, Haut, Krallen, allen anderen Organen und Körperbestandteilen, die im Leben nicht "lebensmitteltauglich" sind.
Nun mal ruhig Blut und das Ganze sachlich betrachtet:
Ich bin ganz und gar eurer Meinung, dass vieles, was uns als "hochwertig" verkauft wird, in Wirklichkeit von gesunder Katzenernährung weit weg ist. Allerdings - was die tierischen Nebenprodukte angeht, wäre ich manchmal sogar für "mehr davon!"
Bedenkt, wenn die Katze die Gelegenheit hat, sich ihr Futter selbst zu jagen, dann frisst sie bestimmt kein Rindfleisch ;) und von der erlegten Maus nicht nur das zarte Filet, sondern ALLES; Fell, Haut, Knochen, Innereien, vom Vogel sogar einige Federn...und das ist auch gut so. Darin finden sich nämlich die wertvollen Mineralstoffe und Spurenelemente, die beim hyperteuren Fertigfutter erst noch zugesetzt werden müssen.
Bei den Hunden genauso. Sie brauchen tatsächlich auch die sog. "Nebenprodukte", (am besten allerdings roh und unaufbereitet).
Ein gutes Fertigfutter enthält meiner Meinung nach das, was Hund und Katze auch selbst erjagen würden: vorwiegend Kaninchen und Kleinnagerfleisch einschließlich Fell und Knochen, etwas Wild und ab und zu mal Schlachtabfälle :rolleyes:, einige Wurzeln, Beeren und Kräuter, das Ganze schonend aufbereitet sodass es keine zugesetzten Mineralien und Vitamine braucht. Gibt es das???
Ich liebe meinen Kater sehr und möchte, daß er gut versorgt wird. Schließlich kann er nicht selbst einkaufen gehen.
Wenn er könnte wie er wollte würde er bestimmt nicht EINKAUFEN, sondern jagen gehen:D
LG Bea
Bea, naja, das sehe ich etwas anders. Und dabei geht es mir noch nichtmal darum, dass überhaupt "Nebenerzeugnisse" im Futter sind. Aber der Punkt ist doch, dass sich der Anteil der tierischen Bestandteile sehr häufig auf diese 4% Nebenerzeugnisse beschränkt....und weder Mäuse noch andere Beutetiere bestehen aus 4% Nebenprodukten und 96% Getreide und sonstigem "Schrott".
"Gute" Fertigfutter sind meist schon wieder so teuer, dass man davon auch barfen kann. So geht es mir zumindest mit meinen Hunden. Und sorry, aber ich bin nicht der Meinung, dass ich meinen Hunden oder Katzen Nager und Wild kleinhacken muss, um sie artgerecht zu ernähren. Die Zusammensetzung an Eiweißen, Kohlenhydraten, Fett, Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen etc muss passen. Und das kann ich auch mit Rind, Schaf (weiß ich jetzt bei Katzen nicht) oder anderem Fleisch bewerkstelligen.
Und zudem hat hier glaub ich keiner geschrieben, dass er nur Fleisch füttert. Vielmehr wurde zumindest auf Fertigfutter verwiesen, dass so 70% und mehr tierische Bestandteile hat. Dann bleiben immernoch 30% für Beeren, Wurzeln, Kräuter oder aber Gemüse, vielleicht sogar ein bisschen Getreide...
Wenn er könnte wie er wollte würde er bestimmt nicht EINKAUFEN, sondern jagen gehen:D
Grins, da hast du Recht. Hat er früher auch genüsslich gemacht und mir ALLES nach Hause gebracht. Mäuse, Vögel, Kröten, Frösche, Fledermäuse.... herrlich. Leider hatte er einen Unfall und so ein Bein verloren. Jetzt kann er nicht mehr raus :(
Übrigens: gibst Du Trockenfutter? Wenn ja- überleg dir das auch nochmal gut
Kannst du das näher erklären? Bitte :p
Moonflower
04.11.10, 20:34
Das Aldi-Futter, von dem ich etwas weiter vorn schrieb, ist qualitativ übrigens identisch zum Animonda Carny (man sagt sogar es IST es ;)), nur eben noch günstiger. :) Man muss aber darauf achten wirklich nur die kleinen runden Cachet 200g Dosen zu nehmen, da Aldi noch weitere Nassfutter anbietet, die nicht so gut sind.
Kannst du das näher erklären? Bitte :p
Weil davon meiner Meinung nach noch weniger zu halten ist, als von Whiskas und Co. Den viel gepriesenen Zahnreinigungseffekt hat es bei den meisten Katzen eh nicht und auf die Nieren gehts auch. Bei Katzen allgemein, die eh eine Disposition zu CNI haben, also sicherlich auf Dauer nicht von Vorteil.
Grüße
Candle
Danke für deine Antwort. Naja, was die Nährstoffe betrifft, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß darin viel enthalten ist. Aber die Katzen brauchen doch auch mal was hartes, zum knabbern. Oder? Was gibt ihr ihnen stattdessen, Knochen?
Eine Katze schlingt ja nicht wie ein Hund. Wenn Du ihr daher ab und an Fleisch gibst, das sie dann richtig kaut, hat das durchaus einen Pflegeeffekt auf die Zähne. Manche Katzen mögen wohl auch sehr gerne Hühnerhälse oder Hühnerflügel, aber ich habe das noch nicht ausprobiert.
Grüße
Candle
Rinderherz ist toll als "Katzenzahnbürste" :). Außerdem ist da einiges an Taurin drin, das die Katzen brauchen. Meine bekommen regelmäßig frisches Herz, in Würfel geschnitten. Hühnerhälse und -flügel mögen sie auch gern. Manche Katzenhalter füttern auch "Reptilienfutter", also Mäuse oder Eintagsküken aus dem Froster.
Das mit den 4% ist nicht ganz so. Es heißt nicht dass Fertigfutter generell nur 4% Fleisch und 96% anderes enthalten. Sondern wenn ein Produkt z. B. heißt "Truthahn und Reis" dann müssen mindestens 4% des Fleisches vom Truthahn und mindestens 4% des Getreides Reis sein. Der Rest kann alles mögliche sein. Das Futter kann also 20% Fleisch enthalten, und 4% davon müssen vom Truthahn stammen. Daher kommt dann die Deklaration: "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (4% Truthahn), Getreide und Getreidenebenprodukte (4% Reis)".
Nebenerzeugnisse sind durchaus notwendig, aber man sollte sich schon bewusst machen dass der roh fütternde Tierhalter anderes darunter versteht als die Tierfutterindustrie. Man muss aber auch nicht zwingend alles füttern was an einem Tier dran ist. Denn nicht alles braucht die Katze, auch wenn sie es zwangsläufig mit dem Beutetier mitfrisst. Wer mit frei laufenden, jagenden Katzen zusammenlebt bekommt eine Ahnung wie selektiv eine Katze eine Maus oder einen Vogel essen kann.
LG, Karin!
Moonflower
05.11.10, 09:03
Nochmal zum Trockenfutter:
Trockenfutter (TroFu) enthält meistens als Hauptbestandteil Getreide, was für die Katzen, wie ja schon besprochen wurde, nicht gesund ist. Die meisten Getreidesorten können von Katzen nicht verwertet werden, außerdem werden gerade in den Supermarkt-TroFus billige Getreidenebenprodukte verwendet.
Zudem fehlt im TroFu natürlich Wasser: Es sind max. 10% enthalten, die natürliche Nahrung einer Katze enthält aber ca. 70%. Diesen Wassermangel müsste die Katze dann durch vermehrtes Trinken ausgleichen, doch die meisten Katzen trinken ja nunmal nicht sooo viel. Bekommt eine Katze z.B. 100g Trockenfutter am Tag, so müsste sie zum Ausgleich ca. 400ml zusätzliches Wasser trinken. Durch die wenige Flüssigkeit und den Getreideanteil kann es dann zu Harnwegs- und Nierenerkrankungen kommen.
Man hört oft, dass TroFu gut für die Zähne sein soll, inzwischen ist aber bewiesen, dass das nicht so ist. Die Katzen knacken die Stückchen meist nur einmal durch, idR mit den Zahnspitzen, so dass die Beläge auf den Zahnhälsten gar nicht erreicht werden. Zudem saugt der hohe Getreideanteil den Speichel auf, der gegen Karies wirkt.
WENN man unbedingt TroFu füttern möchte, was ich allenfalls mal als Leckerli beim Clickern tue, dann sollte man hochwertiges TroFu verwenden, was zum Großteil aus Fleisch besteht.