PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phlegmone beim Pferd

Dana
31.10.10, 17:33
Hallo liebe Tierheilpraktiker,

habt Ihr Erfrahrung mit der Behandlung bei Phlegmonen beim Pferd? Nützt hier Akupunktur zur Stärkung der Heilkräfte? Ich hörte, dass Salzangussumschläge und Retterspitzumschläge hier gut sein sollen.

Ich suche einen sehr guten Tierheilpraktiker im Umkreis von München. Das Pferd soll eingeschläfert werden, weil das Phlegmon nicht heilen will und es geht um den letzten Versuch es zu kurieren.

Vielen Dank

Dana

Bea09
01.11.10, 09:53
Ich würde es klassisch homöopathisch versuchen - allerdings wirklich nicht aufs "Geratewohl" sondern mit fachkundiger Anamnese und individueller Arzneimittelbestimmung.
Leider kann ich Dir keinen THP im Raum München nennen...

Gruß Bea

Dana
01.11.10, 12:49
Hallo,

danke für die Antwort. Ich bin grade gestern selber fündig geworden im Reitforum. Dort spricht man über den Geheimtipp Meerrettich, was man Nachlesen kann im Buch: mit Ingwer und Meerettich natürlich heilen oder so ähnlich von Brosig.

Homöopathie hätte ich auch empfohlen, natürlich beim Homöopathen, aber die Besitzer sind eingefleischte Schulmedizin-Anhänger und da wird es schwierig mit der Homöopathie-Empfehlung. Eine Freundin von mir hat sich schon Mühe gegeben, dass sie doch noch naturheilkundlichen Rat einholen bevor das Pferd aufgegeben wird.

Also bei Phlegmonen empfehlen die Pferdebesitzer aus dem Reitforum Meerrettich in einer Viertageskur, wie es genau geht steht in dem besagten Buch. Es soll besser wirken als Antibiotika, oder so ähnlich und Pferde lieben Meerettich. Auch werden Umschläge mit Retterspitz empfohlen.

Einen PferdeHP habe ich auch in relativer Nähe gefunden der schon 20 Jahre Erfahrung hat.

Armin Keller

THP für Pferde.

Schöne Grüße

Dana