Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition: Verbot von Heilpflanzen in der EU
Tach zusammen,
heute bin ich per eMail von einem Kollegen auf diese Petition aufmerksam gemacht worden. Das begleitende Anschreiben hier mal per c&p
ab 01.04.2011 soll EU-weit der Verkauf von Heilpflanzen nur noch erlaubt sein, wenn diese einen aufwendigen Nachweis ihrer Wirksamkeit erbringen können. Kein kleiner Hersteller von Phytotherapeutika kann so etwas bezahlen! Wir als Bürger werden entmündigt, der Naturheilkunde und Phytotherapie wird immenser Schaden zugefügt! Es handelt sich um die EU-Richtlinie THMPD. Erkundigt euch gerne selber!
Es läuft jetzt eine Petition im Deutschen Bundestag (Petitions-Nummer 14032), damit die Bundesregierung dieses EU-Gesetz nicht zeichnet. Macht alle mit!!!!
Ihr müsst euch dort nur eben registrieren lassen und könnt dann mitzeichnen. Hier der link:
Deutscher Bundestag: Petitionen (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1403 2)
Es müssen soviele Leute wie möglich mitmachen, damit die Petition Aussicht auf Erfolg hat.
ich wünsche uns viel Erfolg,
Stefan
Bettina Schmidt
30.10.10, 08:40
Nachdem ja fast ausschließlich HP´s, HPA´s und naturheilkundlich Interessierte hier im Forum sind, nehme ich an, jeder von euch hat sich schon in die Petition eingetragen :).....oder ???
Tut nicht weh, geht ganz schnell!!!! Und die paar Minuten sollte uns das wert sein!!
Liebe Grüße
Bettina
Das habe ich schon lange erledigt, das hab hier wohl schon einen Fred.
Bettina Schmidt
30.10.10, 10:44
Das habe ich schon lange erledigt, das hab hier wohl schon einen Fred.
Das ist schön:)
.... Manchmal ist ein weiterer Anstupser gut ;) Auch ich habe nicht gleich auf die erste Mail, die mich diesbzüglich erreicht hat, reagiert.
Liebe Grüße
Bettina
Erledigt....................................
Im übrigen lohnt es sich, öfter mal beim Petitionsausschuss vorbeizuschauen, es handelt sich nämlich durchaus um eine ernst zu nehmende Möglichkeit, auf die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen. Leider werden viele sinnvolle Vorhaben meist nicht ausreichend unterstützt, weil sie nicht bekannt genug sind. So etwa diese Petition (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1088 1) vom März dieses Jahres, die das Ziel hatte, die Prüfungsvorgaben für Heilpraktiker zu lockern, so dass eine bestandene schriftliche Prüfung nicht wiederholt werden muss, wenn nur die mündliche nicht bestanden wird. Leider fanden sich hierzu nur 413 Unterstützer...
Andererseits gibt es natürlich auch Eingaben, die es sich nicht wert sind, groß beworben zu werden. Diese hier (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=776) wollte Ärzten und Heilpraktikern verbieten, von Impfungen abzuraten - was zum Glück nur 70 Unterstützer fand.
Nichtsdestotrotz lohnt es sich, Bekannte und natürlich auch Patienten auf derartige Vorgänge hinzuweisen.
schmetterlie
31.10.10, 00:36
Schaaaade, hab ich auch nix von gewußt, hätte ich gerne unterschrieben!
Liebergruß und viele Sternschnuppen an alle
Heike
Ist schon seit Wochen erledigt:D:D
Firefighter
31.10.10, 11:03
Ich bin dabei...................:)
Gruß
Petra
Moonflower
02.11.10, 09:36
Ist natürlich erledigt!
Natürlich auch erledigt !
Carola Seeler
02.11.10, 12:39
dear all
dürfen hpps auch ???:D
ok und erledigt...........schaue hier leider nur nicht sooo oft rein....wird sich ändern!
LG
Carola
bibi blocksberg
02.11.10, 12:50
erldigt und unterschrieben
Bettina Schmidt
02.11.10, 16:33
SUPER :):):)
Momentan geht es auf der Petitionsseite ja richtig rund :)
Liebe Grüße
Bettina
Super, dass so viele unterzeichnen :).
Patricia Nehemias
03.11.10, 09:25
Auch unterschrieben und weitergeleitet!
Gruß,
Patricia
Muscat Coach
03.11.10, 10:27
hehe - das ist ja witzig
Bevor die das machen, sollten sie besser mal jedes Küchenmesser Waffenscheinpflichtig machen, durch geschärften Stahl sterben weit mehr Menschen als an Eisenhut. :D
Bettina Schmidt
03.11.10, 18:57
Alleine heute waren es bis jetzt über 4300 Unterschriften :):):)
Das ist soooo schön:)
Firefighter
03.11.10, 19:46
Alleine heute waren es bis jetzt über 4300 Unterschriften :):):)
Das ist soooo schön:)
Ja,total klasse:)*freu*
Seit gestern hat sich die Zahl der Mitzeichnenden verdoppelt. Echt genial. Owohl wir noch nicht mal die Hälfte der erforderlichen Stimmen haben, ab ich jetzt das GEfühl, dass wir das schaffen können :juchu:
Bettina Schmidt
04.11.10, 08:27
Seit gestern hat sich die Zahl der Mitzeichnenden verdoppelt. Echt genial. Owohl wir noch nicht mal die Hälfte der erforderlichen Stimmen haben, ab ich jetzt das GEfühl, dass wir das schaffen können :juchu:
Ja, das Gefühl habe ich mittlerweile auch :):)
Liebe Grüße
Bettina
Moonflower
04.11.10, 08:34
Immer schön weiter überall verteilen! :)
Super, wir haben die 20.000-Marke geknackt :D
Ui, 21007 Unterzeichner!!!
:):006:
nee, 21079..... ;)
LG Yvonne
bibi blocksberg
04.11.10, 12:02
ich habe auch mein komplettes umfeld kontaktiert und muss sagen eine super resonanz bekommen auch via e mail. hoffentlich wird es ausreichen
bibi blocksberg
04.11.10, 15:10
23533 das ist ja super
Was haltet Ihr denn von der Stellungnahme des Verbandes Deutscher Heilpraktiker e.V. ich bin darüber ja echt etwas erschrocken muss ich sagen, zumal die Stellungnahme der "Arzneimittelkommission" die Rechtslage nicht wirklich richtig wiedergibt. Es ist ja bei Weitem nicht so, dass "alles beim alten bleibt" und es einen uneingeschränkten Zugang zu Phytotherapeutika geben wird. Es stimmt zwar dass die EU-Richtlinie schon seit 2004 existiert aber sie entfaltet erst 2011 ihre volle Wirkung, das schreibt der Heilpraktikerverband ja auch selbst.
Hochschubs...Der Verband Deutscher Heilpraktiker e.V. schickt jetzt sogar schon Rundmails gegen die Petition. Was soll man davon halten? Wer steht überhaupt hinter dem Verband?
Aktuell übrigens 27.740 :D Weiter so :p
bibi blocksberg
04.11.10, 22:12
28703 macht weiter wir schaffen das
Cool...das sind fast 1000 Stimmen in einer Stunde :021:
Jetzt schon 30414 Stimmen:)
Achtung Achtung!! Hier gibt es noch eine Petition auf europäischer Ebene. Die wäre natürlich genauso wichtig wie die deutsche, weil die geschaffene Rechtslage ja auf Europarecht zurückgeht.
Stop the Traditional Herbal Medicinal Products Directive - Sign the Petition (http://www.gopetition.com/petition/39757/sign.html#se)
Lg Yvonne
bibi blocksberg
05.11.10, 11:17
33079 Das sieht immer besser aus:D:D:D
Ja das stimmt. Jetzt muss die europäische Petition noch ans Laufen kommen. Was ich eine Frechheit finde: Hast Du mal die Forenbeiträge gelesen. Da werden pharmakritische Beiträge einfach gelöscht und auch sonst redaktionell nicht gerade neutral eingewirkt... :eek:
Was schreibt denn der VDH gegen die Petition?
M. Wittstadt
05.11.10, 15:09
Hab heute auch Post von meinem Verband bekommen.
Grundtenor: Heilpflanzen werden uns in Zukunft erhalten bleiben wie bisher.
Hersteller von NE werden Probleme bekommen.
Lavendel32
05.11.10, 15:34
Hi,
hab grad unterschreiben. Waren keine 3 Minuten!
Lg
Lavendel32 :)
Lavendel32
05.11.10, 15:39
Mitlerweile sind es schon 36660.
:)
Bettina Schmidt
05.11.10, 15:40
Hab heute auch Post von meinem Verband bekommen.
Grundtenor: Heilpflanzen werden uns in Zukunft erhalten bleiben wie bisher.
Hersteller von NE werden Probleme bekommen.
NE ist ein weit gefasstes Gebiet. Hier mal ein Link, was z.B. darunter fallen - und somit evtl. wegfallen würde: Anme - Aktuelles (http://www.anme.info/aktuelles.htm)
Liebe Grüße
Bettina
Was bedeutet die Abkürzung NE?
Liebe Grüsse
Ein Unwissender
Nahrungsergänzungsmittel ;)
Mal ausnahmsweise Wissende :D
Moin,
na, das sieht ja gut aus. Als ich diesen thread eröffnet habe, hatten grad mal knapp 4.000 Bürger mitgezeichnet. Könnte 'was werden.
hehe - das ist ja witzig
Bevor die das machen, sollten sie besser mal jedes Küchenmesser Waffenscheinpflichtig machen, durch geschärften Stahl sterben weit mehr Menschen als an Eisenhut. :D
War offenbar lustig gemeint. In Großbritannien ist es allerdings ernst. :eek: :D
First 'anti-stab' knife to go on sale in Britain (aus der 'Times') (http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/crime/article6501720.ece)
Stefan
Jetzt schon 42 528, ich habe gerade im Reikiforum dampf abgelassen und den Link noch einmal gepostet, dort behauptet eine Heilpraktikerin, dass sie das Gesetz ganz in Ordnung findet :eek:, Es ist ein sehr großes Forum mit ich glaube fast 3000 Mitgliedern. Ich gehe die nächsten Tage nur so :cool: dort hin, vielleicht erkennt man mich dann nicht:D
LG Marion
Guten Morgen,
ich fasse mal zusammen, wie ich die Sache bisher verstanden habe. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas nicht ganz richtig wiedergebe.
Betroffen von einem komplizierten und teuren Zulassungsverfahren zum Arzneimittel sind alle pflanzlichen (!) NEM (NEM auf der Basis von Mineralien werden folglich nicht betroffen sein, oder?). Betroffen sind ebenfalls nur Kombinationen aus mehreren pflanzlichen Substanzen, also keine Mittel mit einzelnen pflanzlichen Bestandteilen. Desweiteren ist es überhaupt nur möglich, Zubereitungen zu registrieren, die rein pflanzliche Inhaltsstoffe haben, Kombinationen mit Mineralstoffen und/oder Vitaminen können nur registriert werden, wenn diese so niedrig dosiert sind, dass sie therapeutisch unwirksam sind. Eigenrezepturen können nach wie vor über die Apotheken hergestellt werden.
Habe ich das so richtig wiedergegeben?
Gruß. Anja
Verstehe ich es richtig?
Bachblüten sind als Lebensmittel eingestuft. Wenn hier keine Zulassung zum Arzneimittel erfolgt, werden sie vom Markt wegfallen. Zumindest wird es sie in der EU nicht mehr geben. Es sei denn, man vertreibt sie, OHNE ihnen eine Heilwirkung zuzuschreiben. Richtig interpretiert?
Schüßlersalze sind mineralischen Ursprungs und daher nicht gefärdet. Richtig?
IST das so kompliziert oder sehe ich das nur so???
ich habe gerade im Reikiforum dampf abgelassen und den Link noch einmal gepostet, dort behauptet eine Heilpraktikerin, dass sie das Gesetz ganz in Ordnung findet :eek:, Es ist ein sehr großes Forum mit ich glaube fast 3000 Mitgliedern. Ich gehe die nächsten Tage nur so :cool: dort hin, vielleicht erkennt man mich dann nicht:D
LG Marion
Hallo,
habe ich auch gelesen. Ich habe auch Dampf abgelassen.
Das zeigt mir aber mal wieder, wenn ich diese Geschichte verfolge, wie uneinig und zerstitten die Heilpraktikerschaft ist.
Ich habe es ja schon mal gesagt, diese den Kopf in die Sand steck Taktik wird eines Tages das Ende der HP sein.
Es herrscht die Angst ( evtl. ja begründet ) das das ganze auf so wackeligen Beinen steht, dass es eines Tages wie in vielen anderen Ländern keinen HP mehr gibt. Denn nur so lässt sich, das aus meinen Augen, Negativwirken, mancher Verbände erklären. Machterhalt um jeden Preis. Mit dieser Einstellung sind Imperien gefallen.
Wenn ich mir ansehe was andere Interessenvertretungen z.B. der DGH bewegen, ist das was hier manche Heilpraktikerverbände abliefern eine traurige Veranstaltung.
Wollte ich einfach mal gesagt haben.
Liebe Grüße
Will
Wisst Ihr dass bis zum 11.11.2010 mindestens 50 000 Unterschriften vorhanden sein müssen?
es sind momentan weniger als 30 000 ...
Auf das die Pharma(freunde :eek:) den längeren Hebel haben:mad:
Bettina Schmidt
06.11.10, 13:17
Wisst Ihr dass bis zum 11.11.2010 mindestens 50 000 Unterschriften vorhanden sein müssen?
es sind momentan weniger als 30 000 ...
Auf das die Pharma(freunde :eek:) den längeren Hebel haben:mad:
????? Bei mir zeigt der Zähler 46298 an???
Aber nichts desto trotz wäre es super, wenn viiiiiel mehr als 50.000 unterschreiben würden!!
Liebe Grüße
Bettina
Wer lesen kann...
habs auch gesehen;)
Jetzt schon 46765 ist schon toll wie viele in so kurzer Zeit wieder unterschrieben haben. Bin schon sehr gespannt wie das ganze weitergeht.
LG Marion
Irre, jedes mal wenn ich aktualisiere, sind es wieder mehr - ich glaub wir schaffen die 50.000 aktuell: 47329 :D
Ich schau auch immer und freu mich total :jiphurra:
wernerbergner
06.11.10, 15:21
Hallo,ich habe auch mitgezeichnet als 31666er.
48122 der Countdown läuft !!
Ich habe mich heute mal bissel informiert, was es eigentlich mit dem Petitionsausschuss auf sich hat. Auf den Seiten der Bundesregierung gibt es dazu einen interessanten Film, der ausdrücklich verlinkt werden darf ;)
Petitionsausschuss (http://webtv.bundestag.de/iptv/player/macros/_v_f_514_de/bttv/od_player.html?singleton=true&content=232085)
Übrigens aktuelle Zahl: 48572
Es sei denn, man vertreibt sie, OHNE ihnen eine Heilwirkung zuzuschreiben
Ein Heilwirkung darf man ihnen schon jetzt nicht zuschreiben, da Lebensmittel - per juristischer Definition - keine Heilwirkungen haben können. (Ich weiß, ist Unsinn, aber so steht es im Gesetz.) Etwas was eine Heilwirkung hat, ist ein Arzneimittel. Insofern können wir froh sein, dass manche Heilmittel noch nicht als wirksam anerkannt sind, sonst müßten wir z.B. Curcuma demnächst über die Apotheke verordnen...
Gruss Rudolf
Ohne Eure Euphorie dämpfen zu wollen, aber eine Petition ist erstmal nichts weiter als ein Vorschlag. Ab 50.000 wird dieser Vorschlag überhaupt zur Kenntnis genommen und kommt vor den Petitionsausschuss, der ihn dann - wenn er ihn für geeignet hält - dem Parlament vorlegt. Das entscheidet dann, ob es aktiv wird. Das heißt, eine Petition, die angenommen wird, führt keineswegs gleich zu einer Handlung (z.B. einem Gesetz).
50.000 wurde gerade erreicht.......................
Ohne Eure Euphorie dämpfen zu wollen, aber eine Petition ist erstmal nichts weiter als ein Vorschlag. Ab 50.000 wird dieser Vorschlag überhaupt zur Kenntnis genommen und kommt vor den Petitionsausschuss, der ihn dann - wenn er ihn für geeignet hält - dem Parlament vorlegt. Das entscheidet dann, ob es aktiv wird. Das heißt, eine Petition, die angenommen wird, führt keineswegs gleich zu einer Handlung (z.B. einem Gesetz).
Ja lieber Rudolf das stimmt schon aber es gibt doch Hoffnung und es zeigt der Bevölkerung ist eben nicht alles egal, was die da oben beschließen. Ich finde es toll das es diese Möglichkeit überhaupt gibt und hoffe das in den letzten Tagen noch sehr viele ihre Unterschrift hinterlassen, denn es hat dann doch etwas Gewicht. Das ist gelebte Demokratie, oder???
Ich freue mich über jede Stimme
Bettina Schmidt
06.11.10, 18:09
Ja lieber Rudolf das stimmt schon aber es gibt doch Hoffnung und es zeigt der Bevölkerung ist eben nicht alles egal, was die da oben beschließen. Ich finde es toll das es diese Möglichkeit überhaupt gibt und hoffe das in den letzten Tagen noch sehr viele ihre Unterschrift hinterlassen, denn es hat dann doch etwas Gewicht. Das ist gelebte Demokratie, oder???
Ich freue mich über jede Stimme
Das hast du schön gesagt :) Ich habe sowieso das Gefühl, dass endlich wieder immer mehr Menschen auch für das kämpfen, für das sie stehen. Siehe auch Stuttgart 21, Gorleben.... und auch diese Petition.
Und ohne diese Petition gibt es erst reicht keine Handlung. Und zur Kenntnis genommen zu werden, ist doch auch schon mal was :)
Liebe Grüße
Bettina
Stimmt nicht ganz Rudolf - ich hab mich heute bissel in Staatsbürgerkunde fit gemacht ;)
Jede Petition muss zur Kenntnis genommen und auch bearbeitet werden. Auch wenn dahinter nur ein einzelner Mensch steht.
Ab dieser Menge muss es in öffentlicher Sitzung mit Presse und so behandelt werden.
Allerdings hast Du vermutlich in einem Recht: Maximal folgt daraus eine Vorlage bei der Bundesregierung. Dann geht es wieder seinen parlamentarischen Weg und da ist zu befürchten, dass sich die Pharmalobby durchsetzt. :mad:
Trotzdem ist es gut und richtig, weil so viele Stimmen werden nicht ganz so schnell ignoriert.
Bei mir steht der Zähler übrigens noch knapp unter der magischen Marke:confused:
Hochschubs...Der Verband Deutscher Heilpraktiker e.V. schickt jetzt sogar schon Rundmails gegen die Petition. Was soll man davon halten? Wer steht überhaupt hinter dem Verband?
Wie bitte??:eek: Wie begründen sie das???
Bettina Schmidt
06.11.10, 18:31
Stimmt nicht ganz Rudolf - ich hab mich heute bissel in Staatsbürgerkunde fit gemacht ;)
Jede Petition muss zur Kenntnis genommen und auch bearbeitet werden. Auch wenn dahinter nur ein einzelner Mensch steht.
Ab dieser Menge muss es in öffentlicher Sitzung mit Presse und so behandelt werden.
Allerdings hast Du vermutlich in einem Recht: Maximal folgt daraus eine Vorlage bei der Bundesregierung. Dann geht es wieder seinen parlamentarischen Weg und da ist zu befürchten, dass sich die Pharmalobby durchsetzt. :mad:
Trotzdem ist es gut und richtig, weil so viele Stimmen werden nicht ganz so schnell ignoriert.
Bei mir steht der Zähler übrigens noch knapp unter der magischen Marke:confused:
Jetzt steht er darüber :):)
Bei mir auch:juchu:
Aber es darf gerne so weiter gehen, je mehr Stimmen umso mehr Kraft hinter unserem Anliegen ;)
Erst mal egal was daraus wird:
Es haben sich mal die benötigte Anzahl an Menschen gefunden, um etwas zu verändern.
Liebe Grüße
Will
Wenn das so weiter geht, stehen da bis 11.11. noch eine MENGE mehr Unterschriften! Das kann man einfach nicht ignorieren!
So, würd mal sagen, die Nuß ist geknackt!!
Wir haben über 50000 !!:cool:
Wie bitte??:eek: Wie begründen sie das???
Hi Marion, googel mal den Verband, die haben da die Stellungnahme der "Arzneimittelkommission" verlinkt. Entsprechend wird dann halt auch im Forum des Petitionsausschusses argumentiert.
Auch wenn die deutsche Petition nichts an einem europäischen Gesetz ändern können, ist es doch ein Zeichen, dass sich die Bevölkerung nicht alles gefallen lässt.
Noch wahrscheinlicher kann man etwas bewirken, wenn die Europäische Petition unterzeichnet wird... die hatte ich schonmal verlinkt. Bitte da fleißig weiter mitzeichnen!!!
LG Yvonne
Danke Yvonne, dass du mich noch mal auf die Europäische Petition aufmerksam gemacht hat, habe auch dort gerade unterzeichnet. Ich finde wir sollten unsere Möglichkeiten ausschöpfen, sind eh immer viel zu wenig :mad:
LG Marion
Auch wenn ich das Verfahren noch nicht ganz verstanden habe, sind die Chancen, dass die Petition zu nem befriedigenden Ergebnis führt, bei der derzeitigen Regierung doch sehr gering oder?
Hier ist noch eine die interessant ist:
Deutscher Bundestag: Petitionen (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=45fe899322d1b1186457e9938e55f8 91&action=petition;sa=details;petition=14388)
Hallöchen!
Also nach neusten Informationen geht es hier um ein Verbot von Fertigarzneimitteln.
Fertigarzneimittel sind Mittel, die schon vom Pharmaunternehmen fertig an die Apotheken zum Weiterverkauf an den Kunden geliefert wird. Darunter fallen nicht die Mischungen oder Mittel, die der Apotheker in der Apotheke selbst anmischt.
Demnach könnte man durchaus weiterhin die Kunden mit dem selber zusammengestellten "Phytorezept" in die Apotheke schicken.
Alles etwas verwirrend....
Lg, die Silke
Mehr als 100.000 Mitzeichner.
Absolut Toll.
Liebe Grüße
Will
Hab's auch gerade gesehen und bin überwältigt.
Wer hätte das vor ein paar Tagen noch gedacht!
104070 Unterschriften waren es gerade.
LG Karinka
M. Wittstadt
11.11.10, 17:52
Petition zu Heilpflanzen: Absurde Angst um die Kamille - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,728471,00.html)
Hier das neueste in dieser Sache. Ich war zwar kritisch, habe aber trotzdem unterzeichnet. Unter anderem um denen da oben zu zeigen, dass "wir" auch viele sind.
Bettina Schmidt
12.11.10, 09:36
Petition zu Heilpflanzen: Absurde Angst um die Kamille - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,728471,00.html)
Hier das neueste in dieser Sache. Ich war zwar kritisch, habe aber trotzdem unterzeichnet. Unter anderem um denen da oben zu zeigen, dass "wir" auch viele sind.
Ja, kritisch war ich auch und das sollte man auch sein. Ich habe ebenfalls unterzeichnet, für mich ist das Signal wichtig.
Was ist mit Stuttgart 21? – Viele Menschen gehen auf die Straße obwohl sie wahrscheinlich letzten Endes nichts ändern werden. Was ist mit Gorleben? Natürlich wird der Castortransport an seinem Ziel ankommen obwohl die Menschen dort demonstrieren und sich an die Gleise ketten. Aber die Demonstranten tun etwas!!!! – sie richten die Aufmerksamkeit für diese Themen ins Bewusstsein der Menschen.
Liebe Grüße
Bettina
Was ist mit Stuttgart 21? – Viele Menschen gehen auf die Straße obwohl sie wahrscheinlich letzten Endes nichts ändern werden. Was ist mit Gorleben? Natürlich wird der Castortransport an seinem Ziel ankommen obwohl die Menschen dort demonstrieren und sich an die Gleise ketten. Aber die Demonstranten tun etwas!!!! – sie richten die Aufmerksamkeit für diese Themen ins Bewusstsein der Menschen.
Leider kommen wir zu spät hinter diese Dinge, denn sie wurden schon vor Jahrzehnten beschlossen. Für den Staat ist dies in "trockenen Tüchern". Er fühlt sich derart im Recht, dass bis heute der Einsatz von Wasserwerfern auf Kinder für die Verantwortlichen mehr als OK ist.
Niemand informiert sich über dieses Dinge bis sie ausgeführt werden und dann eskalieren sie. Beide fühlen sich im Recht: Staat und ( sich hintergangen fühlende) Bürger.
Es fehlt den Politikern an Menschlichkeit und dem Verständnis, sie sind für uns zu weit weg und wir fühlen uns Machtlos. Weil sich keine im Vorfeld informiert.
Wieviele Menschen wählen eine Partei, ohne deren Absichten zu kennen und wundern sich dann wenn Reformen umgesetzt werden.
Leider alles nicht so einfach. Auch unsere Petition ist ein reagieren ohne Anspruch auf eine Veränderung. Alles schon vor Jahren eingetütet worden.
Liebe Grüße
Will
wohin die Regulierungswut des Staates führen kann,sieht man am derzeitigen Brennesselkrieg in Frankreich.Brennesseljauche verboten,giftige Chemie aber kein Problem.
Brennesselkrieg in Frankreich - fuer eine bessere Umwelt, besseres Wohnen, alternative Methoden und Gesundheit (http://www.rumoro.de/news-reader/items/brennesselkrieg-in-frankreich.html)
lg
silver
Hallo Ihr Lieben,
weiß eigentlich jemand, ob die Einträge ausgereicht haben? der 11.11. ist ja nun vorbei.
Lieben Gruß
Susi
hallo susi,
hier gehts weiter über ein neu gegründetes Forum
pro-kräuter.org - Index (http://forum.pro-kraeuter.org/index.php)
lg
silver
Hallo Ihr Lieben,
weiß eigentlich jemand, ob die Einträge ausgereicht haben? der 11.11. ist ja nun vorbei.
Lieben Gruß
Susi
Hallo Susi,
...einfach den Link aus dem ersten Beitrag (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showpost.php?p=256101&postcount=1) dieses threads anklicken nd nachsehen. Der Einfachheit halber: mitgezeichnet haben 121.819 Personen. Die erforderliche Anzahl zur Aufnahme in die parlamentarische Prüfung durch den Bundestag war 50.000 Mitzeichnungen. Die Petition befindet sich damit seit 12.11. in der parlamentarischen Prüfung.
grüße, Stefan
Im übrigen lohnt es sich, öfter mal beim Petitionsausschuss vorbeizuschauen, es handelt sich nämlich durchaus um eine ernst zu nehmende Möglichkeit, auf die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen. Leider werden viele sinnvolle Vorhaben meist nicht ausreichend unterstützt, weil sie nicht bekannt genug sind. So etwa diese Petition (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1088 1) vom März dieses Jahres, die das Ziel hatte, die Prüfungsvorgaben für Heilpraktiker zu lockern, so dass eine bestandene schriftliche Prüfung nicht wiederholt werden muss, wenn nur die mündliche nicht bestanden wird. Leider fanden sich hierzu nur 413 Unterstützer...
Andererseits gibt es natürlich auch Eingaben, die es sich nicht wert sind, groß beworben zu werden. Diese hier (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=776) wollte Ärzten und Heilpraktikern verbieten, von Impfungen abzuraten - was zum Glück nur 70 Unterstützer fand.
Nichtsdestotrotz lohnt es sich, Bekannte und natürlich auch Patienten auf derartige Vorgänge hinzuweisen.
Ich hätte diese Petition auf keinen Fall unterschrieben, da ich die Prüfungsrichtlinien nicht zu hart finde.