Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierheilpraktiker-Fernstudium
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
mein Name ist Woelfi, ich bin 37 Jahre alt (oder jung :D) und ich bin im Begriff, mit (GSD voller) Unterstützung meiner Frau mein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen - sprich: ich bin davon überzeugt, ein sehr guter (so God will :)) Tierheilpraktiker zu werden und will diesen Ausbildungsweg gehen! Und mir ist absolut klar, dass ich mit meinem Entschluss - also: ab heute - entschieden habe, dass ich lernen, lernen, lernen und nochmals lernen muss!!!
Da ich hier in diesem Forum ein absoluter Newbee bin, verzeiht mir bitte, wenn dieses Posting falsch eingruppiert ist :-)
Meine Frage - die erste hier tataaa :-) -
Was ist gemäß Eurer Erfahrung die sog. "erste Adresse" für ein Fernstudium mit dem Ziel Tierheilpraktiker? Kostenpunkt für das Grundstudium sind ca. 5.000 Euro - da scheinen sich alle Anbieter gleichzutun, aber könnt Ihr einen Speziellen empfehlen?
Übt bitte Nachsicht mit einem Forums- und Themen-Neuling ;-)
Ich bin für alle Antworten sehr dankbar!
LG,
Wölfi
Hallo Wölfi,
Du hörst Dich ja zumindest schon mal sehr engagiert an :D Lies Dich hier mal durch, dann weißt Du eigentlich auch schon, was Du für Antworten kriegst:
a) Wieso Fernstudium? Alleine Fernstudium wirds nicht bringen. Wenn Du Dein Leben schon auf den Kopf stellst würde es sich lohnen das richtig zu tun und so viel wie möglich Präsenzunterricht mitzunehmen. Vor allem die Praktika sollten nicht zu kurz kommen in der Ausbildung.
b) Ich und die meinsten aktiven THPAs hier sind bei ATM und empfehlen die Schule auch anderen immer wieder gern. Für mich das beste, was es derzeit am deutschen Markt gibt.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, deshalb vergleiche genau und nutze die Möglichkeit des Probehörens.
LG Yvonne
Hallo Woelfi,
oh na endlich mal männliche Unterstützung :D Ich dachte schon, wir Frauen wären hier ganz alleine ;)
Wie Yvonne schon geschrieben hat, sind hier die meisten ein Fan der ATM. Ich habe auch erst vor kurzem mein Studium angefangen und mich vorher viel umgehört. Nicht nur hier sondern eigentlich überall wird einem die ATM ans Herz gelegt :)
Da ich selber auch nicht die Möglichkeit habe, "großflächig" Präsenzunterricht zu nehmen, habe ich mich bei der ATM für den Kombi-Intensivlehrgang entschieden. Da lernt man Grundlagen & Theorien zu Hause, die Krankheiten sowie Praktika finden jedoch im Unterricht statt.
Mit diesem Studium muss man natürlich einiges an Diziplin mitbringen, damit man zu Hause auch wirklich LERNT und im Unterricht mitkommt. Ich mache es ja noch nicht so lange, aber bis jetzt geht es ganz gut.
Lernen muss man wie du schon erkannt hast viel. Ich investiere momentan zwischen 10 und 12 Stunden in der Woche und mit so viel muss man schon rechnen (zumindest bei meinem Kombi-Lehrgang).
...ja, 10 bis 12 Stunden halte ich auch für realistisch und dann ist trotzdem noch die Frage ob zwei Jahre wirklich ausreichen. Ich brauch jedenfalls mehr Zeit...
Ja stimmt, guter Punkt: Die Regelstudienzeit von 2 Jahren schafft man als berufstätiger eigentlich überhaupt nicht... Wenn man sich für die ATM entscheidet und Arbeitet, sollte man schon eher mit 3 Jahren kalkulieren.
Hallo Woelfi!
Herzlich Willkommen bei uns! Jetzt haben wir einen Hahn im Korb :p
Ich kann mich den anderen hier anschließen. Bin auch bei der ATM und sehr überzeugt davon. Bei Fernstudiengängen fehlt oftmals die Praxis.
Nur ein Beispiel: erkenne mal ein pathologisches Geschehen am Herzen, wenn du nicht weisst wie es sich physiologisch anhört... ;) Oder aber was eigentlich simples: Tastbare Knochenpunkte des Körpers. Klar steht das in den Skripten, aber wenn du nicht mal unter Anleitung palpiert hast, weisst du auch nicht, ob du richtig bist. Den Vorteil bieten Präsenzstudiengänge.
Bei einem Kombi-Intensivlehrgang - wie Noma es macht - brauchst du jede Menge Disziplin. Man sollte sich das vorher sehr genau überlegen und sich nichts vormachen. Ich z.B. hätte diese Disziplin glaube ich nicht. Aber :021: an jeden, der das kann ;)
Bei einem Kombi-Intensivlehrgang - wie Noma es macht - brauchst du jede Menge Disziplin. Man sollte sich das vorher sehr genau überlegen und sich nichts vormachen. Ich z.B. hätte diese Disziplin glaube ich nicht. Aber :021: an jeden, der das kann ;)
Das stimmt. Für mich kommt aber noch dazu dass man berücksichtigen sollte, was man für ein Lerntyp ist. Ich nehm halt bei Seminaren und allem was praktisch ist unheimlich viel auf, lerne zwar gut visuell, aber fast besser noch übers hören...
bibi blocksberg
21.10.10, 12:30
Hallo Woelfi,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen,
Herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum.
Finde ich klasse das deine Frau dich so unterstützt so ist es bei meinem Partner auch
Hallo Woelfi,
bist du bei der Suche nach einem passendem Studium / einer passenden Schule schon weiter gekommen?