Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da mal eine Frage...
Ich überlege entweder den HP oder HPP autodidaktisch zu erlernen. Meine Frage ist ist das überhaupt zu schaffen, wo kann ich den praktischen Teil erlernen, gibt es Kurse die auch für "Gäste" an Schulen angeboten werden, oder ist es möglich ein Praktikum zu machen, bzw. werden bei HP(P) Praktikanten genommen oder ist da nicht viel zu machen. Wie läuft später die Prüfung beim Gesundheitsamt, für mein Fall wäre es Krefeld, ab! Welche Bücher bräuchte ich zum lernen.
Ich bin für jede Info dankbar.
LG Manuela :-)
Hallo Manuela!;)
Das heißt, du hast noch nicht mit einem Studium angefangen? Hört sich erstmal nach alllgemeinem Info-Catchen an. Versteh ich dich richtig, daß du komplett im Alleingang, also auch ohne Fernstudium, den HP machen willst?
LG Manuela :)
Sagen wir es mal so, ich spiele mit den Gedanken den HP oder HPP allein zu machen, dass hast du schon richtig verstanden, ob und ob nicht, wird sich allerdings noch entscheiden, Fernstudium oder ander Wege kann ich mir nicht leisten. :(
Ich bin Materie nicht ganz fremd da ich Arzthelferin gelernt habe. Die Frage ist nur ob es generell machbar ist, z.B. um zur Prüfung zugelassen zu werden, und wo ich die praktischen Erfahrungen am besten sammeln kann, z.B. durch Kurse an Schulen wo ich auch als "Gast" hin gehen kann oder durch ein Praktikum.
Hallo Manu
ja gibt alle Möglichkeiten. Du kannst bei manchen Schulen als Gast zuhören ( aber vorher die Konditionen klären!)
Und ein Selbststudium geht sicher. Wenn Du aus dem Gesundheitsbereich bist, tust Du Dich sicher ein ganzes Stück leichter.
Spezielle Praxisseminare bietet Inge ( Nina Rabenstein) an. Schau halt mal auf Ihrer Hp
Schönen Tag & liebe Grüße
Peter:)
Hallo Manu
ja gibt alle Möglichkeiten. Du kannst bei manchen Schulen als Gast zuhören ( aber vorher die Konditionen klären!)
Und ein Selbststudium geht sicher. Wenn Du aus dem Gesundheitsbereich bist, tust Du Dich sicher ein ganzes Stück leichter.
Spezielle Praxisseminare bietet Inge ( Nina Rabenstein) an. Schau halt mal auf Ihrer Hp
Peter:)
Hallo Manu, klar geht das auch im Selbstudium. Ich hab das auch so gemacht. Und da du aus dem Gesundheitsbereich kommst, ist das bestimmt für dich auch ein bissel leichter. Für die Zulassung zur Prüfung spielt es erst mal keine Rolle wie du dein Wissen erworben hast. Das Problem ist dann immer die Praxis. Ich hab da das Glück einen Arzt im Bekanntenkreis zu haben.
Hey Sasou,
sag, du hast kein Fernstudium gemacht? Alles im Selbststudium? Ist das denn nicht noch viel schwerer? Woher weißt du, was du wissen mußt? Oder bist du auch vorbelastet?
Dat Rabensteinchen hat ne Homepage? Warum erzählt mir sowas keiner? :(
Have a nice day!
Der Möthi
Hey Sasou,
sag, du hast kein Fernstudium gemacht? Alles im Selbststudium? Ist das denn nicht noch viel schwerer? Woher weißt du, was du wissen mußt? Oder bist du auch vorbelastet?
Also beruflich machen ich was völlig anderes. Und lernen muss man doch sowieso - das nimmt einem auch keine Schule ab. Woher weißt du was du wissen musst? Bei uns ist die Schule auch keine Garantie zu bestehen, wie du ja aus den Fragen schon mitgekriegt hast. Wichtig ist der rote Faden und die Zusammenhänge verstehen. Und das erarbeitet man sich dann - hab ja auch paar "Fachmänner" an der Hand
Dat Rabensteinchen hat ne Homepage? Warum erzählt mir sowas keiner? :(
Have a nice day!
Der Möthi
Möthi, wo haste denn auch immer deine Augen?????
Sollen wir mal´n Forumrundgang machen, damit du weißt, wo du was alles findest:D
Arpana-Tjard
30.03.07, 18:21
Sollen wir mal´n Forumrundgang machen, damit du weißt, wo du was alles findest:D
Ja Knöppi, kläst das Möthichen doch mal auf.
rabenstein
30.03.07, 18:39
Peter
Nicht so bescheiden, Peter, das Praxisseminar ist doch ein Gemeinschaftswerk von uns beiden:)
@Manu
Ich habe keine HP-Schule besucht, habe fleißig gelernt und in etwa 18 Monaten den Stoff soweit gehabt, daß ich auf Anhieb bestanden habe.
Wichtig war mir mein Privat-Coach, der mir geholfen hat, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Grüßle
Inge
Ich will mit rundlaufen... ich weiß auch immer noch net alles... Kann man dann auch Jones mal sehen? :p
Äh... Also ich meinte... ich will auch mal die hp von Inge sehen :)
Hier Treffpunkt für den Forumrundgang:
Führungen finden b.a.w. alle 1/2 Stunde statt:D
Wer mit will einfach hinten anstellen.....
Hier Treffpunkt für den Forumrundgang:
Führungen finden b.a.w. alle 1/2 Stunde statt:D
Wer mit will einfach hinten anstellen.....
jau... ich schleich Euch mal heimlich nach... (flüster... Möthi hat nämlich Angst, wenn er mich sieht, also bleib ich in der Deckung)
jau... ich schleich Euch mal heimlich nach... (flüster... Möthi hat nämlich Angst, wenn er mich sieht, also bleib ich in der Deckung)
Ok, los gehts.....
Hier kommen wir zu unserer ersten Sehenswürdigkeit,
Inge´s Homepage:http://virida.de.tl/
Kleine Butterbrotpause und dann geht´s weiter.....
rabenstein
30.03.07, 19:20
Aber Achtung
Das ist eine echte Baustelle http://www.gifart.de/gif234/baustellen/00001920.gif
Eltern haften für ihre Kinder :p
Inge wir lieben doch die Baustellen........
Arpana-Tjard
30.03.07, 20:11
Inge wir lieben doch die Baustellen........
Jau, dann verteilt Knöppi extra Helme und ab und zu wird auch ein Presslufthammer verlost. :D
Jau, dann verteilt Knöppi extra Helme und ab und zu wird auch ein Presslufthammer verlost. :D
Ich glaub die Dinger brauchen wir ganz dringend:D
Ich glaub die Dinger brauchen wir ganz dringend:D
Aber nicht wegen Inge... :)
Aber nicht wegen Inge... :)
Neee wwegen unseren riesiiigen Baustellen.....
http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_026.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Können wir weitermachen mit dem Rundgang? Was wollt ihr als nächstes sehen???
http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_026.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Können wir weitermachen mit dem Rundgang? Was wollt ihr als nächstes sehen???
Möthi! :) :) :)
Möthi! :) :) :)
Hast du ihn jetzt gerufen, oder willst du ihn als nächstes sehen??? :rolleyes:
Hast du ihn jetzt gerufen, oder willst du ihn als nächstes sehen??? :rolleyes:
Na Du fragtest was als nächstes... ich hab geantwortet :)
Na ok, wie du willst......
Also wir kommen zu unserer nächsten Station:
Eule darf ich dich mit Möthi bekannt machen
http://img382.imageshack.us/img382/1408/moethi300vl9.jpg (http://imageshack.us)
(aber Eule, den haste doch täglich auf der Couch hocken,den müssteste doch kennen)
Bist du nun zufrieden? Butterbrotpause oder Rundgang weiter?
@Möthi: Sorry für den Diebstahl:o
Eule, ´s Knöppi ist ja grad mit dem Hund strullern. Wenn du gaaaanz stark bist... ich könnte dir mal vorab den Möthi zeigen..... Sag Bescheid, wenn ich soll.
Na ok, wie du willst......
Also wir kommen zu unserer nächsten Station:
Eule darf ich dich mit Möthi bekannt machen
http://img382.imageshack.us/img382/1408/moethi300vl9.jpg (http://imageshack.us)
(aber Eule, den haste doch täglich auf der Couch hocken,den müssteste doch kennen)
Bist du nun zufrieden? Butterbrotpause oder Rundgang weiter?
@Möthi: Sorry für den Diebstahl:o
Käferle... der iss schissbuxig, wenn der mich hört, sieht oder liest... selbst wenn er auf meiner Couch hockt... dann darf ich net mehr ins Zimmer.. :)
Mädels... Angst bestimmt das Tempo... lasst Möthi seine Angst bekämpfen - weiter beim Rundgang :)
Eule, ´s Knöppi ist ja grad mit dem Hund strullern. Wenn du gaaaanz stark bist... ich könnte dir mal vorab den Möthi zeigen..... Sag Bescheid, wenn ich soll.
äh... wer iss nu strullern? *vorsichtig nachfrag*
Knöppi, das ist nie und nimmer der Möthi :eek: .
Ich weiß es, weil ... neulich auf dem Forumsflur... tippt mich doch der Möthi von hinten auf die Schulter.... ich dreh mich um... und
http://img156.imageshack.us/img156/3465/arpana2cg0.gif
äh... wer iss nu strullern? *vorsichtig nachfrag*
So, auf diesen Moment hab ich gewartet :rolleyes:
Liiiiiiiiiiisaaaaa..............................:D
Gila
So, auf diesen Moment hab ich gewartet :rolleyes:
Liiiiiiiiiiisaaaaa..............................:D
Gila
Ich schließe mich an: LIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISA!!!!
So, auf diesen Moment hab ich gewartet
Liiiiiiiiiiisaaaaa..............................
Gila
Hä? Wie? Watt? Muss ich nu auch noch erklären, was strullern ist? :eek:
Also, das ist fast so... ich betone fast, als wenn du den besagten Pumpenschwengel aus dem anderen Beitrag.... nee Leute nu mach ich nich weiter, das wird ja langsam peinlich :o
Auf jeden Fall klappt das weder bei Käfern noch bei Hunden so :rolleyes: Ich glaub, die brauchen beide ein Gebüsch ....... :D
Knöppi, das ist nie und nimmer der Möthi :eek: .
Ich weiß es, weil ... neulich auf dem Forumsflur... tippt mich doch der Möthi von hinten auf die Schulter.... ich dreh mich um... und
http://img156.imageshack.us/img156/3465/arpana2cg0.gif
Wenn de da mal nicht Möthi mit Jones verwechselt hast.....:eek:
Hä? Wie? Watt? Muss ich nu auch noch erklären, was strullern ist? :eek:
Also, das ist fast so... ich betone fast, als wenn du den besagten Pumpenschwengel aus dem anderen Beitrag.... nee Leute nu mach ich nich weiter, das wird ja langsam peinlich :o
Auf jeden Fall klappt das weder bei Käfern noch bei Hunden so :rolleyes: Ich glaub, die brauchen beide ein Gebüsch .......
Wat hat der HP an sich bitte gegen Bauchweh vor Lachen in petto? Ich kipp hier ab heut abend... und das liegt NICHT an den Flaschen!!!! :)
Et iss schön, dat et Euch gibt :) Auch wenn et Bauchweh macht... So!
Et iss schön, dat et Euch gibt :) Auch wenn et Bauchweh macht... So!
Wat wir aber auch wieder aus allem machen.....
Da hatte mannu 2810 hier "nur mal eine Frage" und wir machen da´n Forumsrundgang mit Blick auf "was trägt Möthi unterm Mantel"? draus......:D
Wat hat der HP an sich bitte gegen Bauchweh vor Lachen in petto? Ich kipp hier ab heut abend... und das liegt NICHT an den Flaschen!!!! :)
Ochott Eule, da musste dir nu aber mal dran jewöhnen. Datt is jeden Freitach abend unser normaler Wochenausklang.
Ich sach´s dir, du jlaubst et nich, wie oft ich schon meinen Rectus abdominis (datt hat nu watt mit ´n Bauch zu tun, nicht mitte Kirche) entknoten musste :rolleyes: Datt leejt sich mitte Zeit, Eule :p
Ochott Eule, da musste dir nu aber mal dran jewöhnen. Datt is jeden Freitach abend unser normaler Wochenausklang.
Ich sach´s dir, du jlaubst et nich, wie oft ich schon meinen Rectus abdominis (datt hat nu watt mit ´n Bauch zu tun, nicht mitte Kirche) entknoten musste :rolleyes: Datt leejt sich mitte Zeit, Eule :p
Jood Leefje... dann übemer dat ens, ejal op welcher Sprooch... :)
wie ihr von meinem Thema aus sowas kommt, aber Spaß muss ja sein, aber wenn ich euch mal kurz unterbrechen darf, welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? ;)
LG Manu
wie ihr von meinem Thema aus sowas kommt, aber Spaß muss ja sein, aber wenn ich euch mal kurz unterbrechen darf, welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? ;)
LG Manu
Guten Morgen Manu,
ja Spass muss sein und den gibt's hier reichlich :p
Aber nun zu den Buechern. Ich glaube die " Bierbach " solltest du haben und ich persoenlich, finde auch in den " Richter " Buechern einige Dinge, die mir in der Bierbach nicht so gefallen.
Ausserdem, kommt es dann auf jeden Einzelnen an und seinen Lernstil. Man muss immermal hier und da, querlesen und ergaenzen.
Es kommt drauf an, ob die einige Dinge besser visuell oder verbal abspeichern kannst? Ich persoenlich bin das sehr " Misch Masch " und kann einige Dinge nur so oder dann nur so!
Stoeber mal in Auszuegen von Buechern ( Internet ) und schau sie dir an.
Gila :)
Guten Morgen Manu,
wenn Du über den HPP nachdenkst, ist der Tölle ganz brauchbar, kommt aber auch ein bisschen drauf an, wo man Prüfung machen will. Oft haben die Prüfer ihre bevorzugten Lehrbücher, deren Inhalt sie als bekannt voraussetzen. Das ICD-10 ist natürlich dann Gebetbuch, ist klar...
Gruß, eule
Hallo Manu,
wenn Du den HP autodidaktisch erlernen willst, wird das nicht wirklich einfach....aber das ist es auch mit Schule nicht.
In meiner Schule gibt es soviel ich weiß die Möglichkeit, Prüfungsvorbereitung und Extrakurse wie Injektionstechniken und körperliche Untersuchung auch extern zu belegen.
Für Krefeld ist gerade die körperliche Untersuchung überlebenswichtig. Ich hab vor knapp zwei Wochen die schriftliche Prüfung in Krefeld bestanden und warte nun auf meine mündliche.
Wenn Du Fragen hast, schreib/ruf mich ruhig an.
Liebe Grüße,
Coco
@ Coco
Das ist ja mal interessant, dass sich hier jemand findet, der in Krefeld die Prüfung macht. Ich muss da nämlich (hoffentlich) nächstes Jahr hin. Eigentlich sollen die Prüfungen in KR recht fair zugehen; ich hoffe, du weißt nichts Gegenteiliges zu berichten?!?!
Have a nice day!
Der Möthi
@ Coco
Das ist ja mal interessant, dass sich hier jemand findet, der in Krefeld die Prüfung macht. Ich muss da nämlich (hoffentlich) nächstes Jahr hin. Eigentlich sollen die Prüfungen in KR recht fair zugehen; ich hoffe, du weißt nichts Gegenteiliges zu berichten?!?!
Have a nice day!
Der Möthi
Huhu Möthi!
Ich habe im Januar in Essen eine Dame kennengelernt, die Krefeld Prüfung gemacht hat und sie war wirklich sehr zufrieden mit Krefeld. Total fair wohl und sie sagte, wenn sie mal nicht weiterwusste kein Problem die Herrschaften haben ihr immer wieder auf die Sprünge geholfen. :)
@manu:
Sicherlich gibt es außer Bierbach und Richter, die ich übrigens beide habe und auch bei manchen Themen eben lieber in der Richter und bei manchen lieber Anatomie/Physiologie hab ich den Brandis,
dann hab ich noch die Kreawi-Bücher (Haupt-und Nebenfächer), Anatomie-Atlas vom Lippert ach und noch jede Menge Rommelfanger, Arpana´s Skript nicht zu vergessen;) und noch so ein paar andere.
Aber für den Anfang reicht eben Richter oder Bierbach.
Viel Spaß:)
@ Coco
Have a nice day!
Der Möthi
Lieber Möthi :D
ich hatte Dir vor einigen Monaten schon mal eine PN diesbezüglich geschickt, auf die Du mir leider nie geantwortet hast :( Ich hatte nämlich schon vermutet, daß Du auch nach Krefeld mußt.
Bezüglich der Prüfungen in Krefeld möchte ich mich hier etwas zurückhalten - ist aber kein Problem, mal zu telefonieren (wär nämlich bissi viel für PN).
Liebe Grüße,
Coco
Arpana-Tjard
31.03.07, 20:12
Lieber Möthi :D
ich hatte Dir vor einigen Monaten schon mal eine PN diesbezüglich geschickt, auf die Du mir leider nie geantwortet hast :( Ich hatte nämlich schon vermutet, daß Du auch nach Krefeld mußt.
Bezüglich der Prüfungen in Krefeld möchte ich mich hier etwas zurückhalten - ist aber kein Problem, mal zu telefonieren (wär nämlich bissi viel für PN).
Liebe Grüße,
Coco
Ich hatte schon ein paar Schüler in Krefeld und habe einige mündliche Protokolle gesammelt.
Arpana
@ Coco
Ich habe keine PM von dir bekommen ... :-( Ich muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen, dass ich jede Menge Probs mit diesem Forum habe. Es ist bei mir mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel, dass mir das Forum freiwillig neue Beiträge meldet; meist erhalte ich die Meldung:
Es liegen keine neuen Beiträge vor.Gut möglich, dass mir dieses Dings hier auch PMs klaut ...
Have a nice day!
Der Möthi
@ Coco
Ich habe keine PM von dir bekommen ... :-( Ich muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen, dass ich jede Menge Probs mit diesem Forum habe. Es ist bei mir mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel, dass mir das Forum freiwillig neue Beiträge meldet; meist erhalte ich die Meldung:
Es liegen keine neuen Beiträge vor.Gut möglich, dass mir dieses Dings hier auch PMs klaut ...
Have a nice day!
Der Möthi
Hatte auch schon versucht, Dich über AOL-Messenger zu kriegen. Nix. Bist immer gesperrt *kaputtlach*
Na, wie auch immer...meld Dich, wenn Du was wissen magst.
Gruß,
Coco
Äh ... kein Wunder, ich habe gar kein AOL. ;)
@Möthi
Möthilein, warum ist dann unter Deinem Foto der AIM-Messenger eingeblendet? Wenn ich da draufklicke, dann erscheint Tamtao007 odda so ähnlich :D
*koppkratz*
Gruß,
Coco