PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weitere Infos zum GründerCoaching Deutschland

Gabriele Kuehnelt
19.10.10, 15:55
Dieses Projekt läuft seit 2007 über die KfW -Kreditanstalt für Wiederaufbau- und geht noch bis 2013. Es ist eine Förderung für ExistenzGründer aus EU-Töpfen.

Unter bestimmten Voraussetzungen wird ExistenzGründern in den ersten 5 Jahren eine Förderung in Höhe von 50% (in den neuen Bundesländern und ehemaligem ZonenRandgebiet 75%) für Coachings zum ExistenzAufbau bzw. ExistenzSicherung gewährt. Maximale Gesamtkosten 6.000€, maximale Förderung also 3.000€ bzw. 4.500€.

Kommt der Gründer aus der Arbeitslosigkeit und bekommt vom Arbeitsamt den Gründerzuschuss, erhöht sich der Förderungsanteil auf 90% von max. 4000€ im ersten Jahr. Danach tritt die 50%-Regelung (75%) in Kraft.

Wichtigste Voraussetzungen:
- für bestehende Praxen in den ersten 5 Jahren
- es geht um den Aufbau/Sicherung einer VollExistenz
- der Coach ist bei der KfW akkreditiert
- der Antrag wird rechtzeitig vor Ablauf der Frist gestellt, mindesten jedoch 4 Wochen vorher

Weiter gibt es die Möglichkeit unter bestimmten Umständen einen zinsgünstigen GründungsKredit zu beantragen z.B. für den Aufbau einer größeren Praxis. Dies gilt nicht für Harz4-Empfänger. Und es muß vor der Aufnahme der Tätigkeit sein.

Da diese Informationen in Heil- und GesundheitsBerufen kaum bekannt sind, habe ich es mir als Heilpraktikerin und akkreditierter KfW-GründerCoach auf die Fahnen geschrieben, hier für Abhilfe dieser InformationsLücke zu sorgen.

Bei Interesse bitte ich um KontaktAufnahme per Email oder auch telefonisch. Einer unverbindlichen und kostenlosen Beratung stehen dann die Türen offen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich bei der KfW www.kfw.de einen Coach zu suchen.