Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung eines Welpen
Hallo Zusammen,
ich hatte heute mit einer Kollegin eine hitzige Diskussion über die Ernährung eines Hunde-Welpen!
Im Speziellen hatten wir unterschiedliche Meinungen zum Thema: Welpenfutter, ja oder nein! Klar, wie immer gibt es zig verschiedene Meinungen. Typisches Beispiel: fragt man 10 THPs oder Tierärzte hat man 20 unterschiedliche Aussagen :D
Was sagt ihr dazu?
LG
Kristin
Hihi, beim Barfen stellt sich die Frage ja nicht so extrem. Als ich meine erste Hündin bekommen hab, hab ich noch nicht gebarft. Hab es dann so gemacht, wie die Züchterin mir empfohlen hat: Einen 15kg-Sack Welpenfutter füttern und dann gleich auf Erwachsenenfutter umstellen. Das Problem ist halt, dass zu viel Energie und Calcium im Futter gar nicht unbedingt gut für die Kleinen ist, wenn es das Wachstum zu sehr fördert.
LG Yvonne
Sehe ich genauso. Ich sehe das Problem eben darin, dass viele Hundhalter sich zu 100 % auf die Aussagen des Züchters verlassen und sich nur schwer abbringen lassen. Leider zielen viel Züchter darauf ab, dass das Tier schnellstmöglich wächst. Wenn man das erreichen will, sind einige Welpennahrungen natürlich "ideal". Aber ist es "ideal" , wenn die Knochen zu schnell wachsen? Wohl eher nicht! Nicht umsonst sieht man immer wieder Hunde, die genau deshalb später Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.
Überdosierungen von Kalzium und Vitamin D kommen leider häufig vor, besonders bei Welpennahrung für große Rassen.
Aber genau hier bin ich in dieser "Diskussion" angeeckt. :(
Ein Paradebeispiel für eine Folge von zu schnellem Wachstum wäre ja OCD. Ich würde dieses Krankheitsbild ins Gespräch bringen, detailliert erklären, Abbildungen, wenn möglich, zur Veranschaulichung vorlegen.
Bei so einer Diskussion kommt es drauf an, wo der Gesprächspartner selbst gerade steht,sich befindet: kennt er Barf überhaupt? Wenn ja, wie steht er dazu ? Prinzipielle Ablehnung oder durchaus Offenheit, aber Angst vor der eigenen Courage? Gerade bei einem Welpen will man ja alles richtig machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst ein zu schnelles Wachstum bei großen Hunden fördern will oder den Argumenten dagegen völlig unzugänglich ist. Möglicherweise verlässt man sich da aus Unsicherheit heraus lieber auf das, was der werte Züchter als "Erfahrung" und "Wissen" propagiert.
Da hilft auf Dauer nur ruhige und sachliche Aufklärung :) Aufzählung von Fakten über mögliche Folgen und Aufzeigen anderer Wege.
Grüße
Candle
Hallo Candle,
das hab ich versucht. Habe ihr OCD bis ins Detail erläutert - Reaktion: das ist Schwachsinn. AHA?!?!
Barf kennt sie, hält aber rein gar nichts davon. Gut, das sei auch jedem selbst überlassen. Es gibt ja durchaus gute Fertignahrung. Man muss sich eben schlau machen. Sie ist eine der Vertreter, die der Meinung sind: Züchter haben IMMER Recht. AHA?!?
Auf meine Gegenfrage, warum ihr Züchter mit einem HD-C1, Herz-1, Spondylose-2 Hund züchtet, wenn er doch alles sooo genau weiss:"Der weiss schon was er tut. Ausserdem vererbt sich das nicht wirklich"! Auch hier nur wieder ein AHA?!?
Da fällt mir nur ein: NA DANN!!! Aber Candle, wir hatten dieses Thema ja schon: Warum auch noch mit vorbelasteten Tieren züchten? Die Tierheime sind voll mit kranken Tieren, die kein Zuhause mehr finden. :( Aber gut: :017: :D das ist ein anderes Thema.
Irgendwie bin ich bei ihr mit meinem Latein am Ende. Ich weiss nicht, welche Argumente ich noch bringen soll.
Ich selbst barfe nicht, bin dem ganzen aber nicht abgeneigt. Ich denke, man sollte das Thema immer individuell betrachten. Es gibt nun mal keine strikte Regel, welche man auf jeden Hund anwenden kann. Das wäre schön, aber ja auch zu einfach ;)
Einen 15kg-Sack Welpenfutter füttern und dann gleich auf Erwachsenenfutter umstellen.
So hab ich's auch gemacht - was sowohl Züchter als auch Tierarzt, Trainer in der Hundeschule und Mitarbeiter im Tierbedarf-Laden unterstützt haben.
Mein Hund bekommt nur morgens Trockenfutter - abends füttere ich "Selbstgemachtes" - da gibt es dann ja eh keinen Unterschied bzgl. Lebensalter.
Liebe Grüße von Pia
Nun, wenn ich mich in einer Diskussion befände, würde ich zum einen meinen Standpunkt sachlich darstellen: nämlich, dass kein Fertigfutter von Hersteller X/Y an gut durchdachtes, wohl überlegtes und mit Wissen und Verstand ausgeführtes Barfen heran reicht. Diesen Standpunkt vertrete ich immer mit dem dennoch vorhandenen Wissen, dass manche davon nichts halten, es nicht wollen,keine Zeit haben, sich nicht trauen usw .
Die werte Dame hat ihre Meinung, ihren Standpunkt und ist davon überzeugt, dass ihre Vorgehensweise zumindest jetzt für ihren Hund und auch für sich die richtige ist. Warum jemanden partout überzeugen wollen, der gar nicht überzeugt werden will? Die Energie würde ich mir einfach sparen. Auch wenn sie für Deine Argumente jetzt nicht zugänglich ist, besteht ja doch die Chance , dass sie von Dir zumindest einiges zum Thema nun gehört hat und eventuell darauf zurückkommen kann.
Grüße
Candle
Stimmt, ran kommt an barf keiner. Wobei?!? Hast du nicht schon mal in der Natur dieses "Trockenfutter"-Beutetier vorbeilaufen sehen? *lach* Das ist doch mehr als artgerecht *schmunzel*
Was mir gerade noch zum Thema Barf einfällt - war es Hinterseher, der da absolut nichts davon hält? Oder Bödì? Steh grad auf dem Schlauch... ich bilde mir ein, dass irgendeiner sich da mal in der Hinsicht geäußert hatte. Mir fallen leider die Argumente nicht mehr ein... *grübel*
Jetzt, wo Du es sagst.... Da lief doch neulich so ein Tierchen......:D
Wie gesagt: spar Dir Deine Energie für sinnmachende Diskussionen und für Leute, die zumindest im Ansatz willens sind, anderes zuzulassen. Wer kleine braune Kügelchen aus Überzeugung heraus für artgerechte Ernährung hält und Eigenverantwortung liebend gerne an eine millionenschwere Fertigfutterindustrie abzugeben bereit ist, die suggerieren will,man selbst sei zu doof und unwissend, um seinen Hund gesund zu ernähren- dermuß das so machen.
Wer einen Welpen hat, der zu den großen Rassen gehört und gleich am Anfang gravierende Fehler macht, wird früher oder später sich mit den daraus resultierenden Folgen auseinandersetzen MÜSSEN.
Leid tut es mir für die Tiere, aber man kann die Leute ja nicht zwingen. Nur ruhig und sachlich informieren- sofern gewünscht.
Grüße
Candle
Jetzt, wo Du es sagst.... Da lief doch neulich so ein Tierchen......:D
Du hast es gesehen? und dabei sind die doch wahnsinnig scheu! Aber es soll Gebiete geben, in denen sie in Rudeln auftauchen! :p
Hi kris,
ich denke auch, wenn Leute überhaupt keinen Zugang zu sachlichen Argumenten haben, hast Du keine Chance. Leider können wir nicht alle retten :rolleyes: Viele denken halt immer noch, dass viel viel hilft. Ich krieg immer die Krise, wenn ich in der Werbung höre "mit extra viel Vitamin D" oder so ähnlich. Hört sich erstmal gut an und kaum einer weiß dass zu viel Vit.D schadet.
Hinterseher ist gegen Barf aber nicht grundsätzlich. Wenn es vernünftig gemacht ist, hat er auch nichts gegen einzuwenden. Bödi barft glaub ich selbst. Ich meine sogar mal gehört zu haben, dass er Fleisch im Garten für die Hunde verbuddelt... :D
Hi kris,
ich denke auch, wenn Leute überhaupt keinen Zugang zu sachlichen Argumenten haben, hast Du keine Chance. Leider können wir nicht alle retten :rolleyes: Viele denken halt immer noch, dass viel viel hilft. Ich krieg immer die Krise, wenn ich in der Werbung höre "mit extra viel Vitamin D" oder so ähnlich. Hört sich erstmal gut an und kaum einer weiß dass zu viel Vit.D schadet.
Hinterseher ist gegen Barf aber nicht grundsätzlich. Wenn es vernünftig gemacht ist, hat er auch nichts gegen einzuwenden. Bödi barft glaub ich selbst. Ich meine sogar mal gehört zu haben, dass er Fleisch im Garten für die Hunde verbuddelt... :D
Ja leider. Ich habe diese Diskussion dann auch beendet. Sie ist da beratungsresistent. Leider :mad:
Ach ja... Stimmt! Bödi barft selbst. Ganz vergessen... Aber irgendwie bild ich mir immer noch ein, dass da irgendeiner total dagegen war... hm... naja wird mir schon wieder einfallen!
Klar kris...die Özgenür-Wagner ganz sicher :lachtot:
:lachtot: stimmt! jetzt wo du es sagst!! das steht nämlich nicht im Meyer Zentek ;)
Dr. Hinterseher lehnt Barf ab und meiner Ansicht nach auch kategorisch. Aussagen wie "Wenns einer richtig macht,.." `kommen mir nur vor wie ein Lippenbekenntnis, weil er zu glauben scheint, DASS es eben die wenigsten richtig machen ( können). Er reagiert auf das Thema Barf einfach zu heftig, als dass ich hier wirklich eine Einstellung der Akzeptanz bei sinnvoller Anwendung vermuten würde. Für ihn scheint Barf gleichzusetzen zu sein mit "einfach mal Fleisch in den Napf werfen und gut isses".
Aber gut- seine Sicht der Dinge, die ja nicht meine ist/ sein muß :) Dr. Bödeker barft- ja :)
Grüße
Candle
Moonflower
15.10.10, 10:57
Die meisten TÄ sind gegen BARF - wenn man genauer fragt finden sie es zwar eigentlich nicht schlecht, aber haben Bedenken, weil viele Tierhalter es falsch machen und dann dem Tier schaden.
Ich meine der Hinterseher hätte mal erwähnt, dass er es schon wegen der Parasiten nicht gut findet. :confused:
Ich meine der Hinterseher hätte mal erwähnt, dass er es schon wegen der Parasiten nicht gut findet. :confused:
Ja genau. Das war die Aussage, die mir nicht mehr eingefallen ist... Danke!
Naja, ich denke, dass es doch einige Hundehalter gibt, die sich mit diesem Thema (Barf) nicht beschäftigen wollen. Und da muss ich den TÄ dann recht geben: Bei solchen Haltern ist es dann (leider) oftmals wirklich besser, wenn zu Fertigfutter gegriffen wird - selbstverständlich nach vorheriger ausführlicher Beratung. Mit einfach mal rohem Fleisch hinwerfen ist es eben nicht getan! Bei so manchem Hundebesitzer dient das Tier eher als Mittel zum Zweck oder aber als Prestigeobjekt - es lebt halt so neben ihnen her... Aber sich wirklich damit auseinander setzen? Das tut nicht jeder. Leider!
bibi blocksberg
15.10.10, 11:16
Also wir hatten früher mal einen Hund und planen ja auch uns einen anzuschaffen, habe schon sämtliche Barf Bücher verschlungen usw obwohl noch gar kein Hund da ist. So habe ich es bei sämtlichen Tieren die da waren/sind gemacht, bereut habe ich es nicht.
Wie ist das, stinken die Hunde, wenn sie gebarft werden? Ich kenne manche, die stinken bestialisch, wenn sie Pansen gefressen haben.
Die meisten TÄ sind gegen BARF - wenn man genauer fragt finden sie es zwar eigentlich nicht schlecht, aber haben Bedenken, weil viele Tierhalter es falsch machen und dann dem Tier schaden.
Dem könnte man ja mit Information und Aufklärung beikommen, statt sofort von einer Empfehlung Abstand zu nehmen. Die Zeit, die in eine Beratung für ein passendes Trofu investiert wird, könnte man da auch anders einsetzen. Mir will einfach nicht einleuchten, warum ein Carnivor nicht Fleisch als Bestandteil seiner Gesamtnahrung bekommen soll. Diese ganze Panikmache vor Parasiten, wohlgemerkt Panikmache und nicht gesunde Vorsicht, Umsicht und adäquate Handlungsweise im Falle des (Be-)Falles nervt mich zumindest nur noch. Ich verfüttere das Fleisch ja nicht täglich frisch, sondern kaufe entsprechende Mengen und friere diese ein. Ich hätte viel mehr Angst vor potentiellen Futtermilben und den unabsehbaren Folgen nicht deklarierter Zusatzstoffe, wie Konservierungsmittel . Meine Skepsis hinsichtlich des Themas Parasiten verstärkt sich auch, wenn diese dargestellt werden wie ein extraterrestrisches Killerkommando, nur darauf aus, Organismen plattzubügeln. Eine gewisse Anzahl von Parasiten ist physiologisch und für ein gut funktionierendes Abwehrsystem unabdingbar. Erst die Überhandnahme zeigt ja, dass im Gesamtgefüge etwas wackelt. Nachvollziehbar ist für mich auch nicht die ( an mich persönlich gerichtete) dringende Empfehlung, meine Hunde trotz negativer Kotprobe demnächst doch bitte UNBEDINGT aber auch wieder mal zu entwurmen. :confused:
Grüße
Candle
die meisten TÄ verdienen sich auch was dazu, indem sie Fertigfutter verkaufen;)
Mein TA findet es klasse, daß wir barfen. Sein kommentar gegenüber Fertigfutter: sie ernähren Ihren Hund gesünder, wenn sie ihn ausgewogen vom Tisch mitfüttern.
Die fitness unseres Retrievers begeistert ihn! Wir sind aber die einzigen seiner Kunden, die barfen:(
Liebe Grüße
Sybille
Dem könnte man ja mit Information und Aufklärung beikommen, statt sofort von einer Empfehlung Abstand zu nehmen. Die Zeit, die in eine Beratung für ein passendes Trofu investiert wird, könnte man da auch anders einsetzen.
Ich geb dir natürlich vollkommen recht, dass man die Zeit anders investieren kann. Ich denke aber, dass so manchem Halter die Zeit der Zubereitung schon zuviel ist. Klar - Sack auf, Futter rein, fertig - ist natürlich einfacher!
Und da scheitert es bei gaaanz vielen Leuten - das K.O. für Barf :(
Ich hab mich in meinem vorherigen Eintrag glaub ich etwas blöd ausgedrückt! Ich wollte damit sagen, dass genau bei solchen Leuten zumindest Schadensbegrenzung in Form von Beratung betrieben werden sollte, bevor sie dann in den Supermarkt rennen und ein Futter kaufen, dass zum Großteil aus Soja und sonstigen Abfallprodukten besteht... Natürlich gibt es auch bessere Fertigfutter, aber man muss eben suchen...
Liebe Grüße
Kristin
die meisten TÄ verdienen sich auch was dazu, indem sie Fertigfutter verkaufen;)
Das ist leider ein häufiges Problem. :mad: Habe sogar schon erlebt, wie einem Hund eine vermeindliche "hochgradige Allergie" angedichtet wurde, nur um das vom TA empfohlene Produkt zu verkaufen...
Wie ist das, stinken die Hunde, wenn sie gebarft werden? Ich kenne manche, die stinken bestialisch, wenn sie Pansen gefressen haben.
*fragehochschieb* ;)
@ kris @ candle
Ich sehe es grunsätzlich auch so, dass es grundsätzlich keinen guten Grund gegen Barf gibt, ABER die Besitzer willens und in der Lage sein müssen, ein wenig Zeit und Mühe in die Zusammenstellung des Futters zu investieren. Ist das nicht der Fall, dann ist ein "gutes" Fertigfutter die bessere Alternative für den Hund. Ich habe einen bekannten, der ist noch immer der vollen Überzeugung, dass das alleinige füttern von Fleisch ohne jegliche Nahrungsergänzungen etc. völlig richtig und ausreichend ist. Das macht er jetzt schon ne Weile und wahrscheinlich beginnt der Hund vom vielen Phosphor irgendwann an zu leuchten :ln: Jedenfalls werden die gesundheitlichen Folgen nicht lange auf sich warten lassen. Da wäre es mir lieber, er würde dem Hund Futter aus Sack oder Dose geben.
@ justme
Also Pansen stinkt, solange er zubereitet wird. Wenn er im Hund drin ist, stinkt es nicht mehr :D ...meine Erfahrung.
LG Yvonne
*fragehochschieb* ;)
im Gegenteil, der Hund und auch seine ausscheidungen richen um ein vieles besser!!!
Zeig mir den Haufen Deines hundes und ich sag dir, was er frisst:D
@ kris @ candle
Ich sehe es grunsätzlich auch so, dass es grundsätzlich keinen guten Grund gegen Barf gibt, ABER die Besitzer willens und in der Lage sein müssen, ein wenig Zeit und Mühe in die Zusammenstellung des Futters zu investieren. Ist das nicht der Fall, dann ist ein "gutes" Fertigfutter die bessere Alternative für den Hund. Ich habe einen bekannten, der ist noch immer der vollen Überzeugung, dass das alleinige füttern von Fleisch ohne jegliche Nahrungsergänzungen etc. völlig richtig und ausreichend ist. Das macht er jetzt schon ne Weile und wahrscheinlich beginnt der Hund vom vielen Phosphor irgendwann an zu leuchten :ln: Jedenfalls werden die gesundheitlichen Folgen nicht lange auf sich warten lassen. Da wäre es mir lieber, er würde dem Hund Futter aus Sack oder Dose geben.
@ justme
Also Pansen stinkt, solange er zubereitet wird. Wenn er im Hund drin ist, stinkt es nicht mehr :D ...meine Erfahrung.
LG Yvonne
gutes Fertigfutter ist der Knackpunkt, gibt es einfach nicht.
Es gibt eine firma hier bei uns um die Ecke, die sehr gutes Barf-Futter gefroren versendet!!
@Sybille,
deshalb hab ich das ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Es gibt halt schon noch Unterschiede zwischen Fertigfutter und Fertigfutter. Und wenn ich merken würde, dass jemand es mit dem barfen nicht ordentlich hinbekommt würde ich halt das bessere der Fertigfutter empfehlen ;)
Hallo Sybille,
ich muss mich MaliLucy anschliessen. Deshalb steht auch bei mir GUTES in Anführungszeichen ;)
Zumindest bei der Trockennahrung. Hier in der Gegend gibt es einen örtlichen Hersteller, der durchaus sehr gute Dosennahrung herstellt... Gut - das bekommt man leider nicht überall. Und vielen ist es wahrscheinlich auch zu teuer...
LG Kris
Das ist mir schon klar.
Aber wer barfen möchte, kann dies auch tun.
Ich hab gestern wieder Barf-Futter gekauft. Das Kilo für 2,50. Das ist immer noch günstiger als das teuerste, angeblich gute, Fertigfutter. Und die Dame verschickt es auch. Es ist ausgewogen und enthält alles was man auch selber rein tun würde.
PRODUKTE (http://www.happypets-much.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=10)
Liebe Grüße und schönes WE!
Sybille
Ich zahle fürs Kilo Fleisch ca 1.50 Euro. Günstiger gehts nicht.
Grüße
Candle
Ich zahle fürs Kilo Fleisch ca 1.50 Euro. Günstiger gehts nicht.
Grüße
Candle
Aber musst dann noch Gemüse und alles andere zusetzen, oder?
@ Candle,
doch es geht günstiger. Ich zahle für ein kg Hühnerhälse oder -mägen 1,00 € und für einen Eimer Pansen 7,50€. Das geht dann natürlich nur über Kontakte aber hier und da gibt es solche Möglichkeiten.
@ Sybille
Du kannst da natürlich nicht kg-Preis mit kg-Preis gegenrechnen. Meine beiden Hunde brauchen z.B. pro Tag allein jeweils ca 1kg Futter. Das heißt ich würde bei Deinem Lieferanten 2kg pro Tag bestellen müssen, also für 5€ pro Tag. Von Trockenfutter brauch ich deutlich weniger und würde schätzungsweise mit 500g pro Tag und Hund auskommen. Wenn man das dann alles mal hochrechnet auf einen Monat, spricht nicht mehr viel gegen ein Fertigfutter.
Aber es ist letztlich auch egal. Denn wer sich gegen Barfen entscheidet, dem kann es schon zu viel sein, einen extra Gefrierschrank für den Hund anzuschaffen oder ein Fach freizuhalten für ihn, jeden Tag ans auftauen denken zu müssen, dass Zeug in einen Napf zu tun und dann die schmutzige Tüte in der Hand zu haben usw usf. Klar, wir können das alles nicht so ganz nachvollziehen, aber manche sind halt froh, dass sie nur mit einem Becher aus einem Sack schöpfen müssen. Da kann man nur versuchen, so viel Bewusstseinsbildun wie möglich zu betreiben.
LG Yvonne
Aber musst dann noch Gemüse und alles andere zusetzen, oder?
Natürlich. Gemüse, Obst, Öle ...... Als ich anfing zu barfen, habe ich mir auch online was bestellt. Ich konnte damit aber auf Dauer nichts anfangen. Die Tauflüssigkeit sickerte durch und eklig sah das auch aus . Gibt sicher gute Lieferanten, aber ich habs dann gelassen. Habe eine gute Einkaufsquelle hier.
Grüße
Candle
Ja sag mal Yvonne, warum stehen die Texte die ICH gerade schreiben wollte schon von dir geschrieben da??? *lach* ;) Du sprichst mir quasi aus der Seele. Genau so ist es leider... Gerade bei Haltern, die ihren Hund nur als Mittel zum Zweck haben. Und das sind nicht wenige.
Gut, ich gebe meinem Rüden auch Fertigfutter. Bei manchem Tier geht das nicht anders. Er ist hochgradiger Allergiker und das ist wirklich das einzige Futter das er verträgt. Habe es mit allem möglichen versucht. Nichts zu machen :(
Barf schlägt ihm so auf den Magen, das er Ruck-Zuck eine Gastritis bekommt... Aber gut: er ist natürlich eher die Ausnahme.
Und wenn ich hier sehe, wie günstig ihr das Fleisch bezieht: NEID!!! Da bin ich bei dem Spezialfutter wesentlich teuer :(
Tz tz tz, wollte Dir Deinen Beitrag nicht verderben, sorry. :o Aber das sind halt wirklich so die Diskussionen die man immer hat.
Die Preise die ich hier habe sind natürlich keine allgemein üblichen, das ist schon klar. Ich hab halt hier nach Fleischern gesucht, die noch selbst schlachten und dann ist es für den Preis auch ganz gut, wenn nicht zu viele Barfen wollen :rolleyes: So bekomm ich den Pansen günstig. Auf dem Land geht das noch ganz gut. Und die Hähnchensachen besorgt eine Freundin über einen Bekannten aus einer Geflügelschlachterei; der arbeitet dort und bringt uns das Fleisch fast noch warm. Muss man halt n bissi detektivisch tätig werden.
@ Sybille,
Gemüse, Obst etc fallen bei mir gar nicht so extrem ins Gewicht. Ich bin Single und lebe allein, da fällt von den Sachen die ich für mich kaufe genug ab, weil ich ja doch nicht so viel esse. Das würde ich sonst eh wegschmeißen müssen, deshalb schlägt das auch nicht bei den Kosten der Hunde zu buche, sondern ich kreide es mir selber an :cool:
LG Yvonne
Hallo Yvonne,
das ist natürlich gut.
Das komplette Frischfleisch gibts hier auch günstig zu kaufen, auch alle Sorten. Kilopreis liegt dann auch so um 1,25-1,50
Wenn ich das alles selber mache, kostet es im monat ca. 28
Fertig gekauft ca. 35
Vermeintlich gutes Fertigfutter ca. 45
Momentan nehm ich den mittelwert:)
Liebe Grüße
Sybille
Wäre das nicht eine Idee, zu erwähnen, wer der Hersteller ist? Oder fällt das unter Werbung? PN vielleicht? Ihr habt recht, barfen ist nicht jedermanns Sache - ich könnte keinen Pansen kochen, die großen Hunde einer Verwandten bekamen den und stanken. Es müsste doch eine dritten Weg geben, weiss man nicht zuletzt seit Captain Jean Luc "make it so" Picard. :D
Wäre das nicht eine Idee, zu erwähnen, wer der Hersteller ist? Oder fällt das unter Werbung? PN vielleicht? Ihr habt recht, barfen ist nicht jedermanns Sache - ich könnte keinen Pansen kochen, die großen Hunde einer Verwandten bekamen den und stanken. Es müsste doch eine dritten Weg geben, weiss man nicht zuletzt seit Captain Jean Luc "make it so" Picard. :D
ich koch ja nix, ist alles roh:)
in Beitrag 31 ist ein Link
Liebe Grüße
Sybille
Genau justme, der echte Barfer kocht nix, es sei denn der Hund verträgt es nich anders. Vielleicht kannst Du das Grausen vor dem Pansen ja überwinden, wenn du dich auf Tüte auf- rein in den Napf bechränken kannst. Die Hunde finden es in der Regel so toll, dass sie das Futter in geschätzen 1,5 sec inhalieren. Außerdem ist Pansen supergesund und macht ein tolles Fell :D
Danke, Ihr beiden. Dann werd ich mich mal schlau machen ... Der link von Sybille ist gut, weil vieles erklärt wird, das ich vorher nicht so wusste; hab mich nur immer gewundert, warum mancher Hund so pupst. :rolleyes:
LG,
die justme
..............................................:D:D :D
Pansen kochen ?:eek: Wer ist denn so verrückt, sich so was anzutun? Den gibts grün und ungeputzt.
Ich koche durchaus mal, wenn ich vergessen habe, was zum Auftauen rauszulegen oder eben die Dinge, die man roh nicht geben kann ( Reis, Kartoffeln, Hirse). Sehe mich aber trotzdem als Barfer :)
Grüße
Candle
okay candle, na klar, solche sachen muss man ja kochen. Aber doch kein Fleisch. Und Gemüse und Obst im Normalfall auch nich...