Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebühren für Heilpraktiker-Prüfung??
Hallo!!
Habe am Montag meine mündliche Prüfung bestanden und war total glücklich, als ich heute einen Brief vom Gesundheitsamt Herborn bekam, weil ich dachte, da wäre meine "Heilpraktiker-Erlaubnis" drin. Und was war?
Die wollen €220 für die Ausstellung der Erlaubnis.
Davon hatte ich noch nie was gehört. Die Prüfungen an sich kosten ja schon (zusammen) knapp € 370.
Ist ja klar, dass ich das andere jetzt auch noch bezahlen muss, aber ich finds halt heftig, dass die einen vorher nicht darauf hinweisen, dass da nochmal so ein Riesen-Betrag auf einen zukommt.
Wie war das denn bei Euch, oder ist das eine bundesweite Sache?
Nora
Die Gebühren sind nicht bundeseinheitlich geregelt. Aber Gebühren für die Ausstellung der Erlaubnis mußt du überall bezahlen. Meistens sind die Gebühren auf den Internetseiten der Landratsämter aufgelistet oder man erfrägt sie beim zuständigen Gesundheitsamt.
Trotz allem gratuliere ich dir zur bestandenen Prüfung!!!
Gruß
Jochen
Hallo Nora,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Super! :006:
Das wußtest du nicht, daß für die Ausstellung des Scheins auch noch ne Gebühr fällig wird? Na ja, ich denke, damit kannst du gut leben, oder? Diese Gebühr würd ich jedenfalls gern bezahlen (also nicht für dich, für mich selbst, versteht sich)!
LG Manuela :)
Hallo!!
Habe am Montag meine mündliche Prüfung bestanden und war total glücklich, als ich heute einen Brief vom Gesundheitsamt Herborn bekam, weil ich dachte, da wäre meine "Heilpraktiker-Erlaubnis" drin. Und was war?
Die wollen €220 für die Ausstellung der Erlaubnis.
Davon hatte ich noch nie was gehört. Die Prüfungen an sich kosten ja schon (zusammen) knapp € 370.
Ist ja klar, dass ich das andere jetzt auch noch bezahlen muss, aber ich finds halt heftig, dass die einen vorher nicht darauf hinweisen, dass da nochmal so ein Riesen-Betrag auf einen zukommt.
Wie war das denn bei Euch, oder ist das eine bundesweite Sache?
Nora
Hol's zackich wieder rein mit exakt dem, was gerade Geld kostet: eben jener Erlaubnis zu arbeiten - sich über die Gebühr zu ärgern, die nicht zu ändern ist, macht wenig Sinn... freu Dich einfach über die bestandene Prüfung! Herzlichen Glückwunsch auch von mir :) eule
Hallo Nora,
bei mir hat es 2004 € 70.- gekostet, ich habe sie GERNE bezahlt. Aber überrascht war ich trotzdem, wusste auch nicht dass es nochwas kostet. Meine Kollegin damals war etwas angesäuert, aber letztendlich war es ihr egal, Hauptsache HABEN.
Also von mir auch herzlichen Glückwunsch !!!
Es ist noch mal eine Gebühr fällig für die Ausstellung der HP-Erlaubnis??? Und was bitte soll an diesem ollen Zettel, den die garantiert als Word-Vorlage im PC haben und mit einem äffen Laserdrucker vom Saturn ausdrucken, 220,- Euro kosten??? Ticken die noch sauber? Das ist doch behördliche Willkür; will da nicht mal jemand klagen? :D
Have a nice erlaubnis!
Der Möthi
Halli Hallo Möthilein!;)
Haste nicht gewußt?
Arpana-Tjard
29.03.07, 19:36
Es ist noch mal eine Gebühr fällig für die Ausstellung der HP-Erlaubnis??? Und was bitte soll an diesem ollen Zettel, den die garantiert als Word-Vorlage im PC haben und mit einem äffen Laserdrucker vom Saturn ausdrucken, 220,- Euro kosten??? Ticken die noch sauber? Das ist doch behördliche Willkür; will da nicht mal jemand klagen? :D
Have a nice erlaubnis!
Der Möthi
Jau Möthi, gib`s ihnen.
Have a nice erlaubnis!
Der Möthi
Klag! Und wenn Du damit durchkommst, dann gibt Arpana Dir n Stück Schokotorte, dat Käferle leiht Dir Jones zum Putzen und ich leih Dir Ommma's Sofa zum Erholen :) (und weeeeeeeeeeehe et widerspricht nu jemand...)
.... und ich polier dein neues Nummernschild!:D
Ich finde halt, dass der Betrag von € 220 in keinem Verhältnis zu dem Arbeitsaufwand der Behörde steht. Ausserdem hätten die das ja vorher mal erwähnen können.
Nora
Da stimme ich dir völlig zu. Ich sag ja: behördliche Willkür. Wahrscheinlich gibt es dafür nicht mal eine Rechtsgrundlage ...
Wird Zeit, dass unsere Bürokratie privatisiert wird ... dann hätten wir in Deutschland zwar 2 Millionen Arbeitslose mehr, aber so ein Zettel würde nur 10,50 Euro kosten ... *grummel*
€ 220.- sind wirklich übertrieben, auch € 70.- damals bei mir war schon viel. Zumal man bedenkt, dass die HP Prüfung generell eine gute Einnahmequelle ist. (Zumindest können die GÄ nicht über mangelnde Beteiligung klagen) Ich vermute dass die Gesundheitsämter Gewinn mit der HP Prüfung machen, oder ist es tatsächlich ein Verlustgeschäft, weil Verwaltungsakte so teuer sind? Wäre interessant ob das hier jemand weiss.