Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wesen der Schüssler Salze
RenateHansen
07.12.05, 09:39
Das Wesen der Schüssler Salze
Die Biochemiker gehen davon aus, dass es keine krankhafte Veränderung im Körper gibt, die nicht mit einer Verschiebung der Mineralstoffe im Körper einhergeht.
Der Mensch, dessen Mineralstoffhaushalt im Gleichgewicht ist, besitzt genügend Energie, um krankmachenden Einflüssen erfolgreich zu widerstehen.
Von denen im Blut und denen im Gewebe vorkommenden Mineralsalzen isolierte Schüssler 12 Salze, die seiner Meinung nach als die wichtigsten Zellennährstoffe anzusehen sind
Er nennt diese Mineralsalze biochemische Funktionsmittel, da jedes auf bestimmte Funktionen des Organismus einwirkt. Die Reihenfolge mit der entsprechenden Nummerierung hat sich inzwischen eingebürgert und wird als solche bei der Verordnung berücksichtigt.
Es sind folgende Salze:
Calcium Fluoratum (Fluorkalzium)
Calcium phosphoricum (phosphorsaurer Kalk)
Ferrum phosphoricum (phosphorsaures Eisen)
Kalium chloratum (Chlorkalium)
Kalium phosphoricum (phosphorsaures Kalium)
Kalium Sulfuricum (schwefelsaures Kalium)
Magnesium Phosphoricum (Phosphorsaures Magnesium)
Natrium chloratum (Chlornatrium)
Natrium phosphoricum (Phosphorsaures Natrium)
Natrium sulfuricum (schwefelsaures Natrium)
Silicea (Kieselerde)
Calcium Sulfuricum (Schwefelsaures Kalzium)
Schüssler, beheimatet in der Homöopathie, verstand die Zuführung des heilenden Mineralstoffes nicht als Substitution, sondern vielmehr als Reiz, der die Zellen zur Normalisierung in der Mineralstoffaufnahme anregen sollte.
D.h. die biochemischen Funktionsmittel werden dem Körper in homöopatischer Verdünnung angeboten. Heute werden sie nach Vorschriften des homöopatischen Arzneibuches hergestellt und üblicherweise in D3 D6 und D 12 verordnet.
Mineralsalze in unverdünnter Form würden den Ort ihrer Bestimmung, sprich die erkrankten Zellen nicht erreichen, sondern über den Verdauungsweg wieder ausgeschieden werden.
Die Funktionsmittel in ihrer potenzierten Form sollen als Katalysator wirken.
Um die höchste Aufnahme zu erzielen lässt man die Tabl. langsam auf der Zunge zergehen.
Nun fragt sich der Leser vielleicht was heißt D6?
Die 6. Dezimalverreibung ergibt sich in der Herstellung in dem zunächst ein Gramm des in Frage kommenden Salzes und 9 Gramm Milchzucker etwa eine Stunde lang verrieben werden, so haben wir die erste Dezimalverreibung D1.
Von dieser ersten Dezimalverreibung D1 wiederum ein Gramm, dem wieder 9 Gramm Milchzucker zugefügt werden, nach abermaliger gründlicher Verreibung haben wir die zweite Dezimalverreibung D2.
Und so geht es weiter bis D6 bzw. D12.
Zitat von Schüssler:
Die im Blute und in den Geweben vertretenen anorganischen Stoffe genügen zur Heilung aller Krankheiten, welche überhaupt heilbar sind..
Zitat Virchow (Zellularbiologe):
Das Wesen der Krankheit ist die krankhaft veränderte Zelle
Zitate: Lehrbuch der Biochemie
Hallo Renate,
hast Dir aber viiiel Mühe gemacht :)
Bis vor kurzem wußte ich überhaupt noch nichts über Schüßler-Salze, habe hin und wieder den Begriff mal gesehen. Nun habe ich mir zur Einführung ein Buch gekauft <erst gestern gekommen und schon halb verschlungen> ;)
und ich muss sagen: einfach faszinierend!
Geht es Euch auch so? (Bin noch in der Ausbildung) Je weiter man lernt, desto mehr kommen neue Aspekte hinzu, desto interessanter wird es und man weiß auf der anderen Seite: der Tag hat leider nur 24 Stunden! :confused:
LG Bea
RenateHansen
13.12.05, 09:28
Liebe Bea,
Du wirst erfahren dass Dein zukünftiges Leben als HP nur aus Lernen besteht.
Aber es macht sehr viel Spaß!!
Viele Grüße
Danke für die schöne Schüssler-Einführung!
Nun, seit langem ist ja auch bekannt, wie wichtig "Wasser und Salz" als Therapeutikum werden kann bzw. Grundnahrungsstoff ist. Salz wird dabei ja als ein Allheilmittel dargestellt, dass aufgrund unterschiedlicher Weisen den menschlichen Körper stimuliert und ins Gleichgewicht bringen kann. Salz nicht als NaCl, sondern das urpsrüngliche "weisse Gold" z.B. aus den Alpen oder dem Himalaya. D.h., also Salzverbindungen, die neben NaCl noch ca. 80 andere Elemente gebunden hat.
Bei Verwendung dieses Salzes wird davon ausgegangen, dass der Körper sich genau die Mineralstoffe holt, die er braucht und diese Salzverbindungen dem menschlichen System sehr gut tun - ausgewogen sind. Auch haben diese unterscheidlichen Elemente ja auch unterschiedliche Schwingungen. Diese Schwingungen sollen angeblich dem Frequenzmuster eines gesunden Menschen nahe kommen bzw. ihn unterstützen wieder dort hineinzugelangen.
Nun meine Frage: Genügt es nicht, statt mit NaCl zukünftig mit dem urprünglichen, kristallinen Salz zu würzen (nicht im Übermass, nur als Ersatz von NaCl, dem "Salz", dass i.d.R. im Laden als Salz verkauft wird), damit sich der Körper -auf lange Sicht- selbst wieder ins Gleichgewicht einpendelt? Sicherlich kein homöopathischer Ansatz, aber eben einer, der von den "Wasser und Salz"-Anhänger vertreten wird.
Schüssler-Salze scheinen mir schnell und direkt auf ein Problem hin zu wirken. Die Verwendung von kristallinem, urprünglichem Salz eher auf die Dauer stabiliserend und von Grund auf Mangelerscheinungen vorbeugend zu wirken. Was sind Eure Gedanken diesbezüglich? :rolleyes:
Viele Grüße
Nick
Lieber Nick,
ich bin mir sicher, dass Du da recht hast.
Immer wenn wir vorbeugend oder hamonisierend in den Koerper eingreifen, erinnert es sich, an die urspruengliche Ausgangsposition.
Das gilt bestimmt nicht nur fuer Salz, sondern auch fuer viele andere Dinge.
Die Schuessler Salze, wie Du schon sagst, wirken spezifisch, doch auch mit ihnen, kann man harmonisierend auf die Konstitution einwirken, ohne das in diesem Moment eine spezielle Stoerung vorliegen muss.
Das erfordert natuerlich eine laengere Beschaeftigung, mit der Person, seitens des Therapeuten.
Liebe Gruesse Gila
Liebe Gila, deshalb muss mein armer kleiner schon seit längerer Zeit einige Konstitutionsmittel über sich ergehen lassen, er ist 6 und ich beschäftige mich schon länger mit ihm....entweder kenne ich ihn besonders gut, oder Kinder sprechen besonders gut auf Schüssler Salze an, oder beides. Jedenfalls es hilft. Vor allem wenn er einen Infekt hat, die Salze für die jeweilige Entzündungsphase verabreicht als heisse sieben. Probiere ich immer erst und meistens erspart es uns den Arzt und damit das sichere Antibiotikum. Hier ist das dann ja das Hausmittel der Wahl...
Liebe Gila, deshalb muss mein armer kleiner schon seit längerer Zeit einige Konstitutionsmittel über sich ergehen lassen, er ist 6 und ich beschäftige mich schon länger mit ihm....entweder kenne ich ihn besonders gut, oder Kinder sprechen besonders gut auf Schüssler Salze an, oder beides. Jedenfalls es hilft. Vor allem wenn er einen Infekt hat, die Salze für die jeweilige Entzündungsphase verabreicht als heisse sieben. Probiere ich immer erst und meistens erspart es uns den Arzt und damit das sichere Antibiotikum. Hier ist das dann ja das Hausmittel der Wahl...
Liebe Spagyria,
sei froh, dass Dein kleiner Bursche so gut darauf anspricht. Stell Dir mal vor, wieviele Kinder, schon Haufenweise Medikamente bekommen, die sie meistens gar nicht brauchen und sie obendrein auch noch schaedigen.
Die heisse Sieben ist ne tolle Sache und auch ihre Analoge.
Ich habe auch immer gute Erfahrungen grmacht und wenn es eben mal nicht so klappt, wie man es sich wuenscht, dann muss man eben auf etwas anderes ausweichen, denn nicht immer und zu jeder Zeit, reagiert der Koerper auf Dinge, die ihm sonst gut tun. Aber wir sind ja flexibel.
Liebe Gruesse Gila :)
Hi,
vielen Dank Gila fuer deine schnelle Antwort zu meinen Fragen zu den Schüßler Salzen (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=1976).
So langsam bekomme ich eine genauere Vorstellung von dem was Schüßler Salze sind und was sie bewirken.
Ich bitte um Entschuldigung denn ich hatte die Rubrik der Schüßler Salze übersehen, hier wäre meine Frage sicher besser aufgehoben.
y.t.
Y.T das macht ueberhaupt nichts. Wo immer Du auch Deine Fragen stellst, wir freuen uns, dass Du sie stellst.
Wie Du siehst, gibt es ja eine ganze Menge darueber zu lesen und wenn Du noch etwas wissen moechtest, wird Dir bestimmt jemand antworten.
Hallo Leutz,
ich würde mir gerne für den Eigenbedarf (bin mein eigenes Versuchskaninchen) die Schüßler-Salze 1 bis 12 zulegen. Es gibt ein Angebot von Pflüger, 12 Dosen je 100 Pillekes für 29,90. Bei ebay findet man das Ganze (von einer nicht genannten Firma) mit je 400 Pillekes für 66,- Euro (Versandapotheke).
Frage: gibt es qualitative Unterschiede zwischen Marken- und Noname-Produkten? Wo bezieht IHR ggf. eure Schüßler-Salze her?
Have a nice day!
Der Möthi
Hallo Moethi,
ich achte z.B bei homoeopathischen Mitteln sehr darauf, das sie nicht commerziell von Maschinen gedreht werden, sondern das hinter den Kueglchen noch Menschen sind, die darauf achten, dass die Substanzen rein und moeglichst noch von Hand geschuettelt werden.
Das der Flacon Lichtundurchlaessig ist.
Leider habe ich vom Deutschen Markt und den Herstellern keine Ahnung ( was Schuessler Salze betrifft ) koennte mir aber vorstellen, dass es auch da Unterschiede gibt.
Vielleicht kannst Du Dich vorher mal mit einem Apotheker unterhalten und ganz unverbindlich nach den Qualitaetsunterschieden fragen.
( Stell Dich dumm und ahnungslos )
Schau doch mal, ob die Firma Heel die Schuessler anbietet?
Hey Möthi!
Grundsätzlich wäre ich bei solchen Sachen misstrauisch gegenüber Supersonderangeboten bei ebay, was aber nicht heißen soll, dass du bei den Schüssler-Salzen nicht auf No-Name-Produkte zurückgreifen kannst.
Ich persönlich nehme immer Pflüger aber da gibt es ja noch jede Menge auf dem Markt. Irgendwo hab ich auch ne Adresse, wo es die in recht großen Menge günstig gibt (muss mal meine Favoriten durchwühlen). Wenn ich was finde lass ich es dich auf jeden Fall wissen.
Beitragsergänzung
Es gibt ein Angebot von Pflüger, 12 Dosen je 100 Pillekes für 29,90. Bei ebay findet man das Ganze (von einer nicht genannten Firma) mit je 400 Pillekes für 66,- Euro (Versandapotheke).
Frage: gibt es qualitative Unterschiede zwischen Marken- und Noname-Produkten? Wo bezieht IHR ggf. eure Schüßler-Salze her?
.
Meines nachgefragten Wissens liegt der Unterschied darinnen, dass die PFLÜGER - Biochemie glutenfrei [Kartoffelmehl] ist, während die Biochemie z.B. DHU www.dhu.de (http://www.dhu.de) den klassischen Milchzucker als Grundlage für die Mittel der Biochemie hat.
Vielleicht sollten wir uns einmal einen Gedanken machen, die einzelnen Hersteller anzuschreiben was sie als Inhaltsstoff für die Pastillen/Tabletten verwenden?
:
MFG BIGJIM
Es ist durchaus interessant zu wissen, was die einzelnen Hersteller in Ihren Produkten verwenden (wenn Sie es überhaupt offenbaren).
Aber was hat das Wort glutenfrei (Kartoffelstärke) i.V.m. mit Milchzucker zu tun? Sind doch beide glutenfrei.
Grüße, Nick
Natürlich ist Milchzucker glutenfrei.
Liebe Grüße
Sybille
steinbock66
19.08.07, 14:32
Hallo, ich hab schon mal bei www.ompapotheke.de bestellt, du kommst auch über www.orthim.de auf die Seite, wenn du dort in den Shop gehst. Dort gibt es Schüssler-Salze von verschiedenen Herstellern, da kann man gut die Preise vergleichen. Versand auf Rechnung war auch alles problemlos. Den Tipp hatte ich von einer Heilpraktikerin. Vielleicht hilft das auch anderen weiter.
Gruß steinbock
Berichtigung
Natürlich ist Milchzucker glutenfrei.
Klar ist Milchzucker glutenfrei, es war mein Schreibfehler, somit Asche auf mein Haupt.. ;)
Richtigstellung
Milchzucker kann u.U. eine Laktoseunverträglichkeitsreaktion zeigen, so ist die PFLÜGER - Biochemie
ohne Milchzucker als Inhaltsstoff zubereitet.
Es gibt nach Anfrage den Hinweis, dass Zubereitungsfirmen den Milchzuckeranteil gering halten, jedoch mit Mehl - daher Gluten - als Inhaltsstoff anreichern.
MFG BIGJIM
.