PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laborbericht -ich nix verstehen :-(

Aliki
27.03.07, 17:58
Hallöle,

von einem Freund aus Ägypten habe ich seine Laborwerte (auf englisch) bekommen, die aus einer Stuhluntersuchung hervorgehen.

Hinter Blut, Mucosa, Konsistenz usw. steht immer "nil" (ich kenn nur einen Fluß, der so heißt-was meinen die denn damit?).

Lediglich die "Parasithes" geben eine andere Auskunft, nämlich I-(band)HCJST

Und damit kann ich leider überhaupt nix anfangen. Ist das ein gängiges Kürzel und vielleicht irgendjemandem hier bekannt?

Inwieweit decken sich eigentlich solche Bezeichnungen, Parameter, Werte international?

Und inwiefern darf ein Heilpraktiker eigentlich in Ägypten wirken?

Liebe Grüße
Alexandra

gila
27.03.07, 18:47
Hallo Alexandra,

hier sind die gaengigen Nomenklaturen auf Englisch, fuer Bezeichnungen und Pathologien.
Da habe ich aber keinen Anhaltspunkt fuer " nil " gefunden??? :confused:

Tut mir leid, aber helfen kann ich nicht.

http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/engl_b.htm

Gila :)

rabenstein
27.03.07, 19:05
Ich denke, das hat was mit Mikrobiologie zu tun, hört sich für mich wie eine Analysenmethode an (Intuition :p )

Werde morgen mal unsere Mikrobiologen befragen, vielleicht wissen die ja was.

Grüße

Inge

rabenstein
27.03.07, 19:11
Die Abkürzung JST steht allerdings für ein "tumor suppressor gene"
ob das damit allerdings irgendwas zu tun hat :confused:

sasou
27.03.07, 20:19
nil kenne ich als "no items located" aber ob das auch ne Abkürzung für Labor ist kann ich auch nicht sagen

rabenstein
27.03.07, 21:27
hört sich gut an :D

Spagyria
27.03.07, 23:08
Hallo Aliki,
nil bedeutet negativ, nicht vorhanden bzw. absence,
es kommt von dem lateinischen Wort nihil für nichts.

Hat der Test einen Namen? Es könnte sich um etwas wie den Stool ova and parasites exam handeln, da also hinter Parasiten nicht normal, negativ oder nil steht kann man davon ausgehen dass Parasiten (Einzeller), Würmer oder Eier gefunden worden sind, die Abkürzung ist dann die Spezifikation.

Das ist jedoch nur Spekulation. Ggf. müsstest Du den Arzt fragen, der die Stuhluntersuchung veranlasst hat, um es genau zu wissen.

Aliki
28.03.07, 08:48
Mensch,

Ihr seit ja super!!!!

Nil von nihil herzuleiten, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, mir ist aber immer lieber, wenn ich etwas WEISS und nicht RATE*zwinker*

Vielen Dank also schon mal für euer Wissen!

Der Arzt spricht kein englisch, leider, und deutsch sowieso nicht, und mein arabisch reicht einfach noch nicht aus.

Mein ägyptischer Freund hatte die Stuhluntersuchung veranlasst, weil er irgendwann mal tatsächlich Bakterien hatte (welche auch immer-in Ägypten gibt es ja nicht nur Shigellen) und dagegen hatte er dann ein Antibiotikum bekommen.

Danach ging es ihm aber wesentlich schlechter. Hauptsächlich hat er Magenschmerzen und "schaumige" Stühle, die ansonsten aber von der Konsistenz und Farbe her "normal" (braun und cremig nach seiner Aussage) waren.

Die Antibiose ist ungefähr 9 - 10 Monate her......und wir rätseln ein bisschen rum.

Der Arme will ja auch gar keine "Fernbehandlung" oder so was, sondern lediglich einen guten Tipp, zu welchem Arzt er (in Ägypten) gehen kann. Zum guten Facharzt fährt man dort mitunter 2 - 3 Stunden mit dem Überlandbus, teilweise durch Wüste, da ist es verständlich, dass er den Weg nicht umsonst machen will.

Da merkt man mal wieder, wie gut man es in einem Land mit flächendeckender ärztlicher und heilpraktischerer Versorgung hat, gelle?

LG
Alexandra

Arpana-Tjard
28.03.07, 08:53
Mensch,

Ihr seit ja super!!!!

Nil von nihil herzuleiten, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, mir ist aber immer lieber, wenn ich etwas WEISS und nicht RATE*zwinker*

Vielen Dank also schon mal für euer Wissen!

Der Arzt spricht kein englisch, leider, und deutsch sowieso nicht, und mein arabisch reicht einfach noch nicht aus.

Mein ägyptischer Freund hatte die Stuhluntersuchung veranlasst, weil er irgendwann mal tatsächlich Bakterien hatte (welche auch immer-in Ägypten gibt es ja nicht nur Shigellen) und dagegen hatte er dann ein Antibiotikum bekommen.

Danach ging es ihm aber wesentlich schlechter. Hauptsächlich hat er Magenschmerzen und "schaumige" Stühle, die ansonsten aber von der Konsistenz und Farbe her "normal" (braun und cremig nach seiner Aussage) waren.

Die Antibiose ist ungefähr 9 - 10 Monate her......und wir rätseln ein bisschen rum.

Der Arme will ja auch gar keine "Fernbehandlung" oder so was, sondern lediglich einen guten Tipp, zu welchem Arzt er (in Ägypten) gehen kann. Zum guten Facharzt fährt man dort mitunter 2 - 3 Stunden mit dem Überlandbus, teilweise durch Wüste, da ist es verständlich, dass er den Weg nicht umsonst machen will.

Da merkt man mal wieder, wie gut man es in einem Land mit flächendeckender ärztlicher und heilpraktischerer Versorgung hat, gelle?

LG
Alexandra

Möglich, dass er Würmer oder Protozoen hat. Die sind für Antbiotika nicht emfpindlich. Er müsste sich das Blut abnehmen lassen. Eine Eosinophilie würde dann auf Parasiten hinweisen.

Spagyria
28.03.07, 18:57
Hallo Aliki ich verstehe das ist nicht leicht, ganz andere Kultur. Und vor allem viel weniger finanzielle Mittel. Vielleicht könntest Du doch noch versuchen aus dem Laborbericht den Du hast schlau zu werden. Wenn es z.B. ein standard test war, der angewendet wurde, so wie der Stool ova, kann es Rückschlüsse auf das Ergebnis geben, der stool ova weist hauptsächlich Infektionen mit Ascaris ,Giardia lamblia ,Strongyloides nach. Kannst Du Dich an einen Arzt wenden, hier in Deutschland, vielleicht jemand der sich auf dem Gebiet auskennt und ihm den Bericht zeigen?

Aliki
02.05.07, 18:34
Aaaaalso, ich hab mir den Laborbericht mit Therapieempfehlung mal faxen lassen.

Er hat eine Infektion mit e.h.cyst., was ich zunächst mal als Enamoebia histolytica in Zystenform interpretiert habe.

Das Medikament, welches empfohlen wurde, gibt es in Ägypten und lies sich zum Glück "nachgooglen". Eben dieses Medikament wird gezielt gegen die Amöbiasis eingesetzt.

Da hab ich mal wieder was dazu gelernt. Schaumiger Stuhl kann von Entamoebia histolytica kommen.

Dem armen Mann geht es wahrscheinlich deswegen nicht besser, weil er 1. nur 10 Tage dieses Medikament genommen hat (üblicherweise folgt darauf nämlich ein anderes Medikament für eine etwas längere Zeit) und 2. weil man ihn wahrscheinlich auch gar nicht aufgeklärt hat, wie er eine Reinfektion vermeiden kann (sofern sich sowas in Ägypten überhaupt vermeiden lässt).

Soviel dazu.

Liebe Grüße
Alexandra

Sarah
03.05.07, 08:19
Danke das ist ja interessant, muss gleich mal gucken, was so noch schaumigen Stuhl macht!

S. :)

Spagyria
07.05.07, 05:19
Danke fuer das feedback, war ein interessanter Fall.