PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visite NDR

Ortrud
28.09.10, 22:05
Eben lief auf NDR Visite. Dort wurde u.a. über einen Fall von Gonarthrose berichtet, der schon operiert werden sollte. Ein Allgemeinmediziner und Homöopath aus Hamburg berichtete sehr positiv über die Homöopathie, die Patientin braucht Dank der Homöopathie nicht operiert zu werden.

Er erwähnte noch, daß die Kritiker immer behaupten, es gebe keine wissenschaftlichen Studien. Aber es gibt sehr wohl Studien, die die Wirkung belegen und die Kritiker sollten sich bevor sie gegen die Homöopathie wettern, diese Studien lesen und sich mal damit auseinandersetzen.

ich weiß nicht, wo man die Sendung im Internet sehen kann, aber wollte gern einmal berichten, daß es auch positive Meldungen gibt.:)

M. Wittstadt
29.09.10, 07:39
Dass es Studien gibt bstreiten die Kritiker nicht. Sie bemänglen normalerweise das Studiendesign.

Anja
29.09.10, 08:16
Hallo Ortrud,

das ist ja mal positiv, nachdem bei Visiste in der Regel die Naturheilkunde nicht erwähnt wird. Oft genug finden nicht einmal die Faktoren Ernährung und Bewegung Erwähnung, diese Heilfaktoren werden einfach ignoriert.

Im Fernsehen konnte man in der letzten Zeit öfters mal einen Heilpraktiker sehen und hören. Offensichtlich passt man sich an und beginnt, uns ernster zu nehmen. In der Bevölkerung wächst das Interesse an der Naturheilkunde ja auch kontinuierlich an.

Umso dramatischer die Tatsache, dass - wie unser Kollege Tuppek auf seiner Homepage erwähnt - die Naturheilkunde von ihrem verfügbaren Arzneimittel-"Material" her quasi tot ist (bzw. spätestens ab April 2011 sein wird)...

Gruß. Anja

RWH
29.09.10, 11:11
die Naturheilkunde von ihrem verfügbaren Arzneimittel-"Material" her quasi tot ist (bzw. spätestens ab April 2011 sein wird)...

Na ganz so dramatisch ist das nicht. Es geht ja nicht um die Arzneimittel, sondern um die Nahrungsmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel. So jedenfalls mein Wissensstand. Das ist zwar ärgerlich, weil uns damit Ausweichmöglichkeiten abhanden kommen, aber es gibt durchaus Möglichkeiten z.B. über die Tausender-Regelung.

Gruss Rudolf

Anja
29.09.10, 11:30
Na ganz so dramatisch ist das nicht. Es geht ja nicht um die Arzneimittel, sondern um die Nahrungsmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel.

Offensichtlich nicht nur...

http://www.anh-europe.org/files/100713_ANH-Briefing_Paper_THMPD_German.pdf

...aber es gibt durchaus Möglichkeiten z.B. über die Tausender-Regelung.

Was bedeutet das?

Libbi
29.09.10, 12:59
Was bedeutet das?

Guck mal hier :)

Syntrion GmbH (http://www.syntrion.de/1000er-regelung.shtml)

Libbi
29.09.10, 13:01
ich weiß nicht, wo man die Sendung im Internet sehen kann, aber wollte gern einmal berichten, daß es auch positive Meldungen gibt.:)

Hier (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/medizin/bewegungsapparat/naturheilverfahren101.html) :D

RWH
29.09.10, 13:03
Ja, guter Link. Konkret bedeutet es, dass Du Dir von entsprechenden Firmen Rezepturen herstellen lassen kannst und zwar bis zu 1000 Stück pro Jahr. Beispiel: Du fandest das alte Zeel ganz toll. Das gibts aber nicht mehr, nur noch die abgespeckte Version (oder das ad.us.vet.), die bei weitem nicht so gut ist. Nun findest Du jemand (eine Apotheke), die Dir die alte Rezeptur wieder zusammenmischt. Bis zu 1000 Stück pro Rezeptur darf sie das.

Gruss Rudolf

Anja
29.09.10, 15:08
Hallo Libbi,

vielen Dank, jetzt bin ich etwas beruhigter.

Ja, guter Link. Konkret bedeutet es, dass Du Dir von entsprechenden Firmen Rezepturen herstellen lassen kannst und zwar bis zu 1000 Stück pro Jahr. Beispiel: Du fandest das alte Zeel ganz toll. Das gibts aber nicht mehr, nur noch die abgespeckte Version (oder das ad.us.vet.), die bei weitem nicht so gut ist. Nun findest Du jemand (eine Apotheke), die Dir die alte Rezeptur wieder zusammenmischt. Bis zu 1000 Stück pro Rezeptur darf sie das.

Ah so. Das wusste ich gar nicht. Danke für die Erläuterung. Wie sieht das in der Praxis aus? Gibt es viele Apotheken, die solche Rezepturen herstellen? Lohnt der Aufwand dafür? Sind solche Rezepturen nicht sehr teuer?

Hier:

Alles Schall und Rauch: Heilpflanzen werden in der EU verboten (http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/09/heilpflanzen-werden-in-der-eu-verboten.html)

sieht man aber doch größere Gefahren bzgl. unserer Naturheilmittel auf uns zukommen.

Libbi
29.09.10, 15:50
Theoretisch kann das jede Apotheke ;)
Ob die das wollen ist hier die andere Frage. Wie heisst das so schön bei Ernie, Ber, Grobi und Co. Wer nicht fragt... ;) Ich kann mich an meine Berufsausbildung erinnern, da musste ich Kapseln herstellen...

Zu der Heilpflanzen - Problematik... da fällt mir ein wunderbarer Spruch zu ein...

"Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann"

beatrix
29.09.10, 18:11
Wer noch Interesse an der Sendung "Visite" hat, die wird lt.unserer Fehrnsehzeitung heute nacht um 1.35h wiederholt auf NDR.

Viele Grüße
Beatrix

Corinna
29.09.10, 18:19
Danke Beatrix, dann werd ich meinen Player informieren! :)