PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall beim Hund

HPTina
01.09.10, 14:46
Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe. Unser 1,5 Jahre alter Hovawart - Rüde hat ständig Durchfall. Es schwankt bei ihm zwischen breiig und flüssig. Es gibt nur wenige Tage an denen er festen Kot absetzt. Bis jetzt waren wir jedesmal beim Tierarzt wenn es ganz schlimm war. Meißt bekam er da Antibiotika, was ja nun auch nicht gerade förderlich für seine Darmflora ist. Zur Teit versuche ich ihn mit getrockneten Heidelbeeren zu therapieren und möchte auch noch Symbiopet einsetzen. Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte? Wichtig zu wissen wäre vielleicht auch, das ihn seine Züchterin in den ersten 8 Wochen 3x (!) entwurmt hat. Das war vielleicht etwas zu viel des guten. Wir füttern unseren Hunden Frischfleisch ( Pansen, Blättermagen, Herz, Kehlkopf etc. + Gemüse/Obst und manchmal auch Nudel, Reis oder Haferflocken ) Unserer anderen Hündin geht es prima und sie bekommt das selbe Futter. Was kann ich also tun? Wo könnte man evtl.auch mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Ich würde mich über zahlreiche Tipps freuen!

Danke

Moonflower
01.09.10, 14:58
Um den Durchfall zu stoppen kann ich Dir die Karottensuppe nach Moro empfehlen, die hilft wirklich super. Es gibt da verschiedene Varianten, man kann sie zum Futter dazugeben oder auch pur füttern. Etwas Hühnchen darin ist gut für die Akzeptanz. Das Rezept kannst Du Dir leicht ergoogeln.

Eine Stuhlprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.

Wird er heute noch regelmäßig entwurmt? Und wenn ja gegen welche Würmer? Nicht alle Mittel wirken gegen alle Arten von Würmern und z.B. Giardien sind häufig für ständige Durchfälle verantwortlich.

HPTina
01.09.10, 16:09
Danke für den Tipp, ich werde das mit der Suppe heute gleich mal versuchen. Er wird nach wie vor ca.alle 6 Monate entwurmt. Allerdings weiß ich nicht wie das mittel heißt. Es soll aber das einzige Mittel sein, welches auch gegen den Fuchsbandwurm wirkt.

kris1412
01.09.10, 16:31
Hallo HPTina,

oh je, der Arme. Seit wann hat er denn diese Durchfälle? Wurde schon einmal ein Blutbild gemacht?

LG
Kris

MaliLucy
01.09.10, 16:35
Hallo Tina,

das hört sich ja echt mühsam an. Wie lange geht das denn schon, die ganzen anderthalb Jahre?? Ich würde unbedingt eine Kotprobe untersuchen und auch eine Blutprobe untersuchen lassen. Dafür musst Du nicht zum TA gehen, das kann auch eine THP. Wenn meine Hunde Durchfall bekommen, gebe ich Babyheilbrei, das ist magen- und darmschonend und es sind die wichtigsten Nährstoffe drin, die der Körper braucht. Von der Möhrensuppe habe ich auch schon gehört, es aber noch nie probiert.

Fakt ist jedenfalls auch - egal was Du momentan gegen den Durchfall unternimmst - dass das keine Dauermittel sind und Du unbedingt die Ursache abklären lassen solltest, wenn sich das nicht innerhalb kürzester Zeit gibt. Giardien würde ich auch abklären lassen. Wenn man genauer weiß, woran es hakt, kann man sinnvoll über eine weitere Therapie entscheiden, wobei ich natürlich auch gegen "blinden" Antiobiotikaeinsatz und für einen ganzheitlichen Ansatz wäre.

Habt Ihr schonmal probiert, ob der Rüde einen der Futterbestandteile nicht verträgt?

LG Yvonne

HPTina
01.09.10, 16:36
IM Prinzip haben wir Ihn schon mit einem sehr labilem Stuhlverhalten übernommen, es schein aber in letzter Zeit schlimmer zu werden. Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht. Es geht ihm sonst ja auch prima. Er frist gern, er spielt viel er wandert viel mitund oder läuft am Rad. Das einzige was seit einiger Zeit dazu kommt, das ich finde das er mehr hechelt als sonst und das er furchtbar viel Fell verliert.(das schiebe ich aber erst mal noch auf das viele baden im Meer im Urlaub.)

MaliLucy
01.09.10, 16:43
Also ich würde das abklären lassen. Wie sieht der Durchfall bzw. der breiige Kot denn genau aus. Sieht man Fettauflagerungen? Dann könnte auch etwas mit dem Pankreas nicht stimmen. An Schilddrüse könnte man vielleicht auch denken, da bin ich aber noch nicht so sattelfest und müsste da nochmal drüber nachdenken...Aber wir haben ja schon Vollprofis hier im Forum :D Wenn der Hund jetzt schon an Substanz abbaut, würde ich nicht zu lange warten mit weiteren Untersuchungen. Klar verkraften junge Hunde körperliche Probleme besser, aber irgendwann geht es halt an die Substanz und die Behandlung wird ggf. schwieriger...Normal ist das jedenfalls nicht dass ein Hund dauerhaft weichen Stuhl bis Durchfall hat...

LG Yvonne

kris1412
01.09.10, 16:58
Auch wenn es ihm sonst prima geht, wirst du nicht um eine Blut- und Stuhluntersuchung herumkommen. Wie MaliLucy schon erwähnt hat: eine Dauerlösung ist es nicht Brei oder ähnliches zu geben. Die Ursache muss gefunden werden.

Durchfall kann viele Gründe haben! Wenn es so häufig wie bei deinem Rüden vorkommt sollte unbedingt genaue Diagnostik betrieben werden.

Verliert er das Fell an einer bestimmten Stelle?

mallow
01.09.10, 17:27
Ich würde zusätzlich zum schon geschriebenen eine Ausschlussdiät empfehlen bzw. ein Futtertagebuch. Evtl. ist es auch eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Futterbestandteil.

Es könnte natürlich auch an der Futterzusammensetzung liegen - nicht jeder Hund verträgt jede Zusammensetzung gleich gut. Bei einem sportlichen Hund kann schnell Energie fehlen wenn man nicht aufpasst, dann zehrt er von den Proteinen was zu Proteinmangelsymptomen an Muskulatur und Fell führen kann.

Viel hecheln finde ich schon bedenklich, wenn es nicht gerade sehr warm ist. Ein gründlicher Check mit Schilddrüse, Herz, Lunge wäre angebracht. Kotuntersuchung, wie schon geschrieben, auf Giardien und Helicobacter. Beide sind bekannt für ausdauernde Durchfallsymptomatiken. Symmetrischer Haarausfall würde auf hormonelle Probleme hinweisen, Haarausfall kann auch entstehen durch Proteinmangel allgemein, durch das Fehlen von einzelnen Aminosäuren oder durch das Fehlen von Fettsäuren. Vielleicht hast du eine gute Tierklinik in der Nähe, da ist man meist für einen schnellen Check am besten aufgehoben, die Werte kann man dann mit dem Haustierarzt in Ruhe besprechen.

LG, Karin!

maloja
01.09.10, 22:42
Nur mal ne Frage - wann habt ihr ihn denn zum letzten mal entwurmt?
Hatte bei meinem auch wechselnde Stühle - nach der Entwurmung war alles wieder gut - vielleicht wär das die einfachste und schnellste Lösung...

HPTina
06.09.10, 18:22
Erst einmal Danke für die vielen guten Ideen. Das Problem bei unserem "Bärchen" ist, das die Sachen gut helfen, dann hat er 2 Tage Ruhe und es geht wieder los. Also werde ich meinem TA noch mal auf die Füße treten müssen, damit er endlich mal Blut und Stuhl untersucht. Zum Thema entwurmen. Es ist nach der letzten Wurmkur nur noch schlimmer geworden!

ceridwen
07.09.10, 21:06
mir fällt dazu folgendes ein:

nux vomica / okoubaka wenn zuviel wurmittel / antibiotika oder falsches futter etc

kohle tabletten um ggf toxine zu binden

und wenn gar nix mehr hilft als "einmalversuch" um den darm zu beruhigen:
loperamid....

viel erfolg und alles gute!