PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Stethoskop?

kris1412
07.08.10, 18:15
Hallo Zusammen,

möchte mir ein neues Stethoskop kaufen. Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht??

LG
Kris

Nicole
07.08.10, 20:21
Hi Kris !

Wühl dich hier mal durch, da wurde schon öfters drüber geschrieben.
http://heilpraktiker-foren.de/forum/search.php?searchid=1104084

Gruß
Nicole

MaliLucy
07.08.10, 23:09
Hallo Kris,

hatte letztes WE ja gerade Herz-Kreislauf und hab explizit nachgefragt. Demnach soll man in ein Littmann mit Großtiermembran investieren, die zweitbilligste Ausgabe. Die Großtiermembran geht auch für Hunde und Katzen, nur bei den Nagern wirds damit eng...

LG Yvonne

Nicole
08.08.10, 09:33
Ohh hier gings um den THP, sorry hatte ich übersehen :o

kris1412
08.08.10, 14:37
Hallo Kris,

hatte letztes WE ja gerade Herz-Kreislauf und hab explizit nachgefragt. Demnach soll man in ein Littmann mit Großtiermembran investieren, die zweitbilligste Ausgabe. Die Großtiermembran geht auch für Hunde und Katzen, nur bei den Nagern wirds damit eng...

LG Yvonne

Hallo Yvonne,

meinst du das Littmann Classic II SE? Hast du damit schon mal abgehört? Gibt ja tausend verschiedene... Das Classic II ist nicht von Membran auf Trichter umstellbar... HM!?!? Was nu??? Macht das wirklich so einen großen Unterschied? Mein altes hatte nur Membran... Angeblich soll Trichter aber wirklich sinnvoll sein...

LG Kris

kris1412
08.08.10, 14:39
@ Nicole: trotzdem danke :) Hab mich mal durchgeforstet...

MaliLucy
08.08.10, 19:11
Hallo Kris,

ne, abhören kann ich noch nich, aber nächste Woche dann, ich hab ab morgen Praktikum A Pferd :D Weshalb soll denn mit Trichter besser sein? *dumm frag* Die "dicken" sollen schwieriger sein, wenn man im vorderen Rippenbereich abhören will. Dn genauen Namen von dem Littmann hab ich mir nich gemerkt, kostet aber um die 80€. Die Frankfurter organisieren jetzt ne Sammelbestellung, ich lass also kümmern, die machen das dann schon richtig :p

Der absolute Hammer muss das Teil mit Hörverstärkung sein, das ist eingentlich für Hörgeschädigte gedacht aber damit soll man "alles" hören. Als THP ist man damit aber glaub ich ein bisschen "overdressed" und es kostet schlappe 350 €

Insgesamt sollte es wohl doch ein Littmann sein. Manche sagen zwar dass auch ein Stethoskop für 10 € reicht aber ich hab von sehr vielen gehört, dass das Littmann schon einen echten Unterschied macht.

sonic
09.08.10, 07:59
Also ich hab sowohl ein Stethoskop für 10 Euro (Schwesternstethoskop) und ein 120 Euro teures Littmann. Ich hab auch schon mehrfach auskultiert und muss sagen, mit dem Littmann höre ich persönlich einfach mehr. Hab auch noch ein paar Zwischenstethoskope beim Tierarzt ausprobiert, bin aber durchweg mit meinem Littmann zufrieden und happy. Die Investition hat sich gelohnt und ich hab bei einem Meerschweinchen damit einen Herzfehler rausgehört. *froi* Naja, natürlich nicht so toll, aber eben supi, dass ich es gehört habe. :D

Meins ist ein Littmann Classic. Und für mich muss es auch kein teureres mehr werden. Alles andere und bei Verdacht würde ich per EKG, Ultraschall oder sonst wie überprüfen lassen. Es geht ja eher darum zu hören, ob da etwas hintersteckt. Was genau, lässt sich auch anderweitig diagnostizieren. ;)

RWH
09.08.10, 13:47
Der absolute Hammer muss das Teil mit Hörverstärkung sein, das ist eingentlich für Hörgeschädigte gedacht aber damit soll man "alles" hören. Als THP ist man damit aber glaub ich ein bisschen "overdressed" und es kostet schlappe 350 €

Ich habe so ein Littmann-Elektronik, da ich im Bereich tieferer Frequenzen ein "Hörloch" habe. Man hört damit wirklich supergut. Aber für einen THP ist es schon deshalb nicht erste Wahl, weil die Geräusche auf Haaren leider auch verstärkt werden. Man muss es schon bei Menschen mit Brustbehaarung sehr ruhig halten, sonst raschelt es laut im Ohr. Und bei Tieren wird es vermutlich nicht unbedingt einfacher sein.

Gruss Rudolf

Ninchen
09.08.10, 13:49
Die Frankfurter organisieren jetzt ne Sammelbestellung, ich lass also kümmern, die machen das dann schon richtig :p

Yvonne, hast Du denn schon was gehört von denen? Ich habe mich auch auf die Liste setzen lassen, aber bisher keinerlei Rückmeldung erhalten. Vielleicht bin ich zu ungeduldig :cool:

Liebe Grüße
Nina

MaliLucy
09.08.10, 19:26
Hallo Jürgen,

nen paar Haare mehr als Männer auf der Brust haben unsere Patienten ja tatsächlich :cool: :D Könnte mir aber vorstellen, dass es auch im Tierbereich einfach ne Übungssache ist, unser Dozent ist ja auch Tierarzt und wendet dieses Elektronik-Teil mit Begeisterung an. Aber ich lass das mal lieber :p

@ Ninchen,

nö, ich hab auch noch nix gehört. Aber ich mach mir da jetzt auch noch keinen Kopf drum. Is ja Ferienzeit und ich selbst hätte das auch nich von einen Tag auf den anderen erledigt bekommen. Wenn ich aus Frankfurt nix mehr höre frag ich in Hannover mal wegens Interessenten nach und nehm das in die Hand. Falls das so kommt, sag ich Dir und den anderen hier noch Bescheid...

LG Yvonne

kris1412
09.08.10, 19:37
Hallo Jürgen,

danke für den Tip! ;) Hab mich mittlerweile durch keine Ahnung wieviel Seiten gewühlt und bin immer wieder am Littmann Classic II hängen geblieben. Ich glaube, dass wird es wohl werden. :)

@Yvonne: Warum ein Trichter besser sein soll weiss ich eben auch nicht :( es steht nur immer wieder in irgendwelchen Foren.

MaliLucy
09.08.10, 19:45
Hallo Kris,

ich hab ja gerade Praktikum und werd Dr. Kassionoff mal noch interviewen dazu...

LG Yvonne

kris1412
09.08.10, 19:49
Hallo Kris,

ich hab ja gerade Praktikum und werd Dr. Kassionoff mal noch interviewen dazu...

LG Yvonne

Daaaaaaaaaaaanke :) Meinst in Zirndorf brauchen wir es schon?

MaliLucy
09.08.10, 20:02
Hallo Kris,

also für Zirndorf hab ich noch keins. Ich denke auch nicht dass ein eigenes zwingend notwendig ist und uns Angelika eins rumreichen kann im Kurs, wir müssen sicher auch nicht alle gleichzeitig abhören...denke ich...

LG Yvonne

Kogla
12.08.10, 20:20
Ich hab seit Jahren das Littmangerät für Großtiere und habe damit nie Schwierigkeiten gehabt etwas zu hören.
Zuletzt musste ich es mir allerdings neu kaufen, da mein altes eine Pferdeattacke nicht ganz heil überstanden hat :p
und habe festgestellt, dass sich dieses leicht anders anhört und ich brauchte ein paar Ansätze, bis ich mir sicher war, was ich da tatsächlich zu hören bekomme :rolleyes:
Aber ich würde immer wieder Littman nehmen!

Samoe
31.08.10, 08:28
Ich habe für die Kleinen (Nager, Katze etc.) ein Littmanns aus der Kinderheilkunde mit Membran.

Und für die Großen (Hund, Pferd etc.) hab ich ein Trichterstethoskop von KaWe ohne Membran.

kris1412
16.09.10, 18:24
Also ich habe mir jetzt das Littmann Classic II Veterinary gekauft und es ist wirklich TOP!! Bin erstaunt wie gut man damit hört :)

MaliLucy
22.09.10, 22:26
Jiiiipppiiiieeee....unsere Sammelbestellung ist zustande gekommen. Noch eine Woche arbeiten, dann 4 nette Tage auf der Mondioring-WM in Rotterdam und wenn ich wieder komme isses da, mein Littmann :D und dann wird alles auskultiert, was nicht bei drei auf den Bäumen is :p *megafroi*

LG Yvonne

Ninchen
22.09.10, 22:54
Echt? Na super! Mich hat man wohl bei der Bestellung vergessen, obwohl ich es war, die den günstigeren Anbieter gefunden hat. Bin jetzt echt ein bisschen angefresssen :mad:

Edit: womit ich Dir jetzt keinen Vorwurf mache, Yvonne. Du kannst ja nichts dafür. Aber ich ärgere mich grad sehr. Warte seit Tagen auf Antwort von ... und jetzt das!

MaliLucy
23.09.10, 08:20
Hallo Ninchen, dann schreib doch die Pozimski schnell an. Ich weiß dass sie noch auf das Geld von jemand wartet. Is ja echt blöd, dass Du da einfach übersehen wurdest. :(

bibi blocksberg
23.09.10, 09:59
Das tut mir echt leid Ninchen

Ninchen
23.09.10, 10:14
Ja, hab sie eben grad mal angeschrieben. Hab gestern wohl auch etwas überreagiert. Aber ich war echt stinkig/enttäuscht. Zumal mein Mailprogramm auch rumgezickt hatte. Eigentlich wollte ich sie gestern noch anschreiben, ging aber nicht. Mal sehen, vielleicht habe ich ja noch Glück. Wenn nicht, so what?

Edit:
soooo, hat geklappt.

A. war einfach etwas gestresst von der Geschichte und hat mich schlicht vergessen.
Nun krieg ich auch eins :-)

MaliLucy
08.10.10, 21:26
Jipppiiieeee, mein Stethoskop ist endlich da :jiphurra: Und ich fahr morgen nach Holland zum Training...werde darauf bestehen dass mir jeder Hund einmal zum abhören und palpieren vorgestellt wird :cool:

Ninchen, ich hoffe doch, bei Dir hat es auch noch geklappt?

LG Yvonne

Etti
12.12.10, 11:14

Hallo Malilucy,

da ich ja gerne eine THP-Ausbildung machen möchte, wegen meiner Schwerhörigkeit aber nicht genau weiß, ob ich ein Stehoskop benutzen kann, habe ich mir jetzt Infos von einer Firma angefordert, die solche Stethoskope für Hörgeräte anbieten. Das ist aber wesentlich teurer. Auch könnte ich es mal kostenlos testen. Du erwähnst auch in einer weiteren Antwort, dass ein Dozent ein solches benutzt. Weißt Du zufällig, was es für ein Fabrikat ist?
LG
Etti:o

Etti
15.12.10, 21:36
Heute habe ich die ausführlichen Infos zum HG-Stethoskop bekommen. Ich habe die Zusicherung, dass ich das Stethoskop testen kann. Die Firma macht einen guten Eindruck und stellt auch noch andere technische Hilfsmittel für Hörgeschädigte her. Das Stehoskop ist allerdings sehr teuer. Ich musste erst mal schlucken, es kostet inkl. MnwSt. und Zubehör 1.118,60 €. Also, zum Glück brauche ich es ja noch nicht. Aber das ist ein stolzer Preis. Ich werde aber noch weiter nach günstigeren Alternativen suchen. Bin für Hinweise dankbar.
LG Etti:)

kris1412
16.12.10, 08:02
Das nenn ich mal nen stolzen Preis! Gibts sowas in der Art noch von anderen Herstellern?

bibi blocksberg
16.12.10, 08:29
Guten Morgen zusammen,
Etti das ist wirklich ein stolzer Kurs, finde ich klasse das die Firma es zum Testen Dir geben wird.
Aber der Preis ist ja wirklich der Wahnsinn da muss es doch auch was anderes geben:eek:

kris1412
16.12.10, 08:32
Ich such grad schon nach nem günstigeren. Etti, auf was muss man da achten??

kris1412
16.12.10, 08:41
@ Etti Ist es das: Stethoskop ES-120 HI ? Hab grad in einem Forum gelesen, dass einem die Ärztekammer da gute Tipps geben kann. Hast du schon mal dort angerufen? Vielleicht weiss da jemand, ob und wenn ja wo man sowas günstiger bekommt.

Etti
16.12.10, 17:18
Hallo Kris,
lieb von Dir, dass Du nach günstigeren Alternativen Ausschau hältst.
Ja, es handelt sich um das Stethoskop ES-120 HI.
Ich muss besonders darauf achten, dass die Frequenzen stimmen, dass keine Neben- und Störgeräusche übertragen werden (kann z. Bsp. der Fall sein, wenn es zu Reibungen mit Fell kommt) und ich muss darauf achten, dass ich das Stethoskop an meine Hörgeräte anschließen kann. Das alles scheint man mit dem ES-120 HI machen zu können. Also, wenn es so gut ist, wie die Firma es anpreist, wäre das sicherlich klasse. Nur der Preis ist wirklich hart. Danke für den Tip mit der Ärztekammer, werde ich mir merken. Was den kostenlosen Test angeht, werde ich mich darum im Januar kümmern, möchte gerne noch mehr Infos sammeln. Ich werde ja wohl auch 2011 neue Hörgeräte benötigen, so muss ich also auch darauf achten, dass die neuen Hörgeräte und das Stethoskop zusammenpassen. Aber ich bin schon sehr beruhigt, dass es ein solches Hilfsmittel für mich gibt. Die Technik wird ja ständig verbessert. Wenn ich bedenke, was für Hörgeräte ich als Kind getragen habe und das mit heute vergleiche, ist es schon Wahnsinn, was sich alles in den letzten Jahrzehnten bei den Hörgeräten und den Hilfsmitteln für Hörgeschädigte getan hat. Somit kann man heute auch Berufe ergreifen, die früher nicht möglich waren.;)

@Bibi
ich freue mich sehr über die Unterstützung, Danke.
Werde Euch bezüglich Stethoskop auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße aus der bald zugeschneiten Eifel
Etti:)

Batgirl33
29.12.10, 11:07
Hallo zusammen,

ich lese hier fleißig eure Infos zu Stethoskopen und bin sehr erfreut, dass ich nicht die einzige bin, die sich so:confused:fühlt...

Ich habe auch gehört, dass die Littmanns´s die Besten sein sollen, jetzt stellt sich noch die Frage, welche Größe...ich als THP-Anwärter muss ja dann auch Groß und Klein abhören können...brauche ich dann zwei??? Blöde Frage vielleicht, aber ich überlege jetzt, ob man mit einem großen Stethoskop besser Kleintiere abhören kann, oder umgekehrt.

Und es gibt da auch in dem DocCheck-Shop Stethoskope von DocCheck. die sehen zumindest fast genauso aus und sind nicht ganz so teuer.

Ich möchte auch nicht in das Fettnäpfchen treten, als Noch-keine-Ahnung-Haber mit einem teuren Stethoskop zum Praktikum aufzutauchen und dann ausgelacht zu werden, weil man so auf die K...haut, wißt ihr, was ich meine?

Ich danke euch schon einmal für eure Lesezeit und hoffe, ihr könnt mir helfen (ich bin ja noch ganz neu hier:o)

liebe Grüße
Sabrina

MaliLucy
29.12.10, 11:34
Hi!

Also Stethoskop würde ich mir gleich ein ordentliches holen. Auslachen wird dich da keiner...höchstens Neid aufbauen :p Hab bis jetzt von jedem gehört der erst ein anderes hatte, dass man mit dem Littmann deutlich mehr hört.

Also nen Kleintierstethoskop für Pferde wird schwierig denke ich. Hingegen kann man schon mir dem Großtierstethoskop Hunde und Katzen abhören. Bei Minihunden und Nagern etc wird es wohl schon schwierig, aber gleich zwei Stethoskope kaufen find ich am Anfang übertrieben.

Wie weit bist Du denn mit der Ausbildung?

LG Yvonne

Batgirl33
29.12.10, 12:41
Huhu Yvonne

vielen Dank für deine schnelle Antwort=) Das hilft mir schon weiter!

Ich habe im Juli angefangen, beim BTB, hab mich auch lang damit beschäftigt und das ist nun die Form, die ich am besten mit der Arbeit vereinigen kann. Das ist zwar für´s Praktische nicht optimal, aber alle anderen Ausbildungen mit ständigen Wochenendkursen und Blockunterricht sind für mich nicht zu machen, da ich auch am Wochenende arbeiten muss. Na, ich fange schon an, mich zu entschuldigen, was für ein quatsch eigentlich. Will nur sagen, dass ich mir der Nachteile bewußt bin und muss eben versuchen, das anders aufzufangen...

liebe Grüße
Sabrina

MaliLucy
29.12.10, 12:54
Tz tz tz...mir ist eigentlich egal, wo Du lernst, aber es lässt manchmal besser abschätzen, wie schnell du oder auch nicht Praxisausrüstung benötigst. Wärst Du bei ATM, könnte ich halt aus eigener ERfahrung gezieltere Hinweise geben :D

Batgirl33
03.01.11, 09:29
jau, das stimmt. Danke dir sehr und ich werde mir wohl mal ein Littmann classic kaufen. Meine befreundete TA schwört auch drauf und so falsch scheint das nicht zu sein nach meiner ausgiebigen Recherche=)

Kogla
28.01.11, 11:27
Hey,

ich brauch ein neues Stethoskop.
Als letztes hatte ich das Littmann für Großtiere, welches ich auch gerne wieder haben möchte, allerdings habe ich das damals wesentlich günstiger vom damahligen Tierarzt bekommen.
Wenn ich nun so danach suche, treffe ich auf dieses Stethoskop, zum stolzen Preis von 101,xx Euro plus UST, also insgesamt 120,xx Euro!!!
Wer kann mir eventuell eine Adresse nennen wo ich es günstiger bekomme? Bin für Hinweise dankbar!

Batgirl33
30.01.11, 08:17
Hallo,

also ich hab das Littmann Classic S.E. bei Doccheck

http://shop.doccheck.com/de

gekauft. Kostet netto 59.95 und ca 5€ Versand...

vielleicht hilft dir das:)

bibi blocksberg
17.03.11, 08:59
Guten Morgen zusammen,

nun stehe ich auch vor dieser Entscheidung und ich weiss absolut nicht welches Stethoskop es werden soll
Das Littmann Classic II Veterinary gefällt mir schon sehr gut, habe bei Doc check nun 3 verschiedene Ausführungen dazu
gefunden

lg bibi

kris1412
17.03.11, 09:59
Hallo bibi,

ich habe das Littmann Classic II Veterinary Kleintier und komm damit super zurecht... Kann ich also nur empfehlen :D

lg
kris

bibi blocksberg
17.03.11, 10:30
Huhu Kris,
für Kleintiere? geht das auch fürs PFerd????
oder ist der Link das was Du hast?

ich hatte mich in das so verguckt:
http://shop.doccheck.com/de/shop.php/sid/38c5b6872acd04b339a3fd35e07e5be1/cl/details/anid/5de4c5281aeda2a31.25197827/listtype/search/searchparam/Littmann%20Classic%20II%20Veterinary

Moonflower
17.03.11, 10:43
Das geht auch fürs Pferd, habe das auch. :) Wenn man nur eines kaufen will, aber Hund, Katze und Pferd macht finde ich das kleine sogar sinniger. Denn damit hört man auch beim Pferd was, umgekehrt kann es unpraktisch werden wenn man das große bei kleinen Hunden oder Katzen anwenden will.

Aber wenn Du eh zum A-Praktikum fährst würde ich mit der Entscheidung bis danach warten und dort ordentlich Probehören. :)

bibi blocksberg
17.03.11, 11:16
Hallo Moonflower,
danke für deine Antwort.

Welches wäre dann das "kleinere"?
Irgendwie blicke ich da noch nicht so recht durch.
Sicher werde ich mir dann im Nachhinein noch vlt das zweite Anschaffen,
nur wollte ich mir nicht direkt 2 Anschaffen, sondern 1 damit man erst
mal über die Runden kommt:D

Moonflower
17.03.11, 11:28
Ich meine mit dem kleineren das für Kleintiere. :)

kris1412
17.03.11, 11:28
Also ich würde dir eins mit Doppelkopfbruststück (da hast du dann Trichter und Membran) empfehlen!! Das unter dem Link von dir hat nur eine Membran. Schau mal hier: http://www.stethoskop-versand.de/de/Littmann-Stethoskope/Veterinary-Edition1. Da hast du dann auch noch eine "kleinere" Membran für die etwas kleineren Patienten ;)

Ansonsten geb ich Moonflower recht: das Kleintierstethoskop eignet sich auch perfekt fürs Pferd. Das für Großtiere kannst du eben bei kleineren Hunden oder Katzen vergessen.

Unter dem Link findest du sowohl das Klein- als auch das Großtierstethoskop. Aber wie gesagt: nehm das für Kleintiere!! ;)

bibi blocksberg
17.03.11, 11:36
Super Kris,
vielen Dank das hilft ungemein weiter.

Dann wirds eins der beiden werden.
Mit Katzen habe ich derzeit nicht wirklich was am Hut muss ich sagen.
Bisher haben wir auch nur grössere Hunde bei uns im Umfeld
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden

kris1412
17.03.11, 11:39
Keine kleinen Tiere? Das kann sich schlagartig ändern :) Und mit dem größeren wirst du dich dann ärgern, dass du dafür Geld ausgegeben hast und es nicht nutzen kannst ;)

bibi blocksberg
17.03.11, 11:43
Ja gut ich habe noch meine Meerschweine, und die Wüstenrenner ( die ich aber nie so stillhalten könnten glaube ich)

Gut dann wirds wohl das kleine werden hast mich überzeugt *danke knutscha*

kris1412
17.03.11, 11:46
Bitte :D *bitte knutscha zurück* ;)

Ich stell mir das grad bildlich vor, wie du ein Großtierstethoskop an deine Wüstenrenner hälst :lachtot: Schwups, und weg sind sie unter dem riesen Teil :D

bibi blocksberg
17.03.11, 11:57
Ja das wäre doch mal was, da muss ich eher aufpassen das die mir den Schlauch nicht mal ganz schnell anknabbern, da sind die beiden sehr Rabiat drin:joint:

kris1412
17.03.11, 11:59
:lachtot: mit nem kaputten Schlauch hätte sich das dann mit der Anwendung beim Kleintier eh erledigt :D

bibi blocksberg
17.03.11, 12:03
Kris ist dann nur die frage ob sich auch die Anwendung am Kleintier erledigt hätte *lol*