Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Fragen
Hallo Ihr,
ich bin ganz neu hier!!!!! Leider habe ich das Forum etwas spät entdeckt.....Aber besser jetzt, als gar nicht.
Ich habe nächsten Donnerstag meine mündliche Prüfung und bin schon total durch den Wind......:confused:
Meine Fragen wäre, und ich hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt, folgende:
Ich hatte gestern Einzefragestunde und da wurde ich nach dem Loslaßschmerz bei der Appendizitis gefragt. Ich habe es immer so gelernt, dass er eingedrückt wird und dann schnell wieder losgelassen wird..... Meine "Prüferin" meinte, das wäre falsch, er müßte 30 sec. gehalten werden und wird dann losgelassen. Als ich nach Hause kam, habe ich meine Bücher gewälzt, habe im Internet nachgeschaut, konnte aber diese Aussage mit 30 sec. nicht finden. Es steht wohl in dem Buch von Jürgen Dahme und auch nur da..... Das alles hat mich sehr verwirrt!
Des weiteren: Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem venösen und einem lymphatischen Ödem ist? Das venöse würde ich ja noch hinbekommen, beim lymphatischen Ödem finde ich aber nicht soviel, höchstens, dass es nach der Strahlentherapie oder nach LK-Entfernung entsteht......
Hat jemand einen guten Tipp, um ein Blackout zu verhindern und was man macht, wenn man was in der Prüfung absolut nichts weiß...... Immerhin muss ich vor 2 Amtzärzten und 2 Beisitzern sitzen und mein Wissen preisgeben!!!!
Ich danke allen, die mir in den letzten Tagen noch helfen.... Sicherlich kommen noch ein paar mehr Fragen auf!
Bis dann,
Tatjana
Den Punkt den du bei der Appendizits meinst, ist der Lanz Punkt.
Dabei habe ich noch nie etwas von 30 Sekunden gehoert????
30 Sekunden, sind eine lange Zeit, wenn der Patient Schmerzen hat und wir wissen von einer Abdominellen Untersuchung, dass sie zwar richtig, aber nicht unbedingt verschlimmernd sein soll. ( sprich: man faengt ja eh immer da an, wovon man weiss, dass es wahrscheinlich nicht weh tun wird ;) )
Liebe Gruesse Gila :)
rabenstein
21.03.07, 18:45
Hallo Tati
Zuerst mal: laß dich nicht verwirren, das klappt schon
Zum Blumberg-Zeichen
Grundsätzlich richtig, rechten Unterbauch eindrücken, vorsichtig, der Mensch hat eh schon Schmerzen, die Hand ein wenig da lassen, ein Gefühl für den Bauch kriegen, dann relativ zügig loslassen. Die 30 Sekunden sind sicher nicht mit der Stoppuhr abzumessen, aber eine kurze Weile sollte man die Hand schon da lassen. 30 Sekunden können lang sein.
Literatur kenne ich dazu nicht, aber wenn du es ein paarmal gemacht hast, kriegst du schon ein Gefühl dafür :)
Zu den Oedemen
venöse Oedeme werden landläufig als "Wasser in den Beinen" oder auch die typischen angeschwollenen Beine nach langem Sitzen bezeichnet. Sie entstehen durch eine mehr oder weniger ausgeprägte Insuffiziens der Venenklappen und treten wie schon gesagt, vorzugsweise an den Beinen auf. Diese Oedeme sind eindrückbar ud hinterlassen nach dem Druck für kurze Zeit eine Delle im Gewebe
lymphatische Oedeme entstehen durch Rückstau von Lymphe nach Strahlenbehandlung oder auch Entfernung von LK. Sie fühlen sich eher teigig an und hinterlassen beim Eindrücken keine Dellen. Das häufigste ist wohl das Myxoedem, das bei Hypothyreose auftreten kann. Es handelt sich um eine generalisierte Ablagerung von Glucosaminoglykanen (auch Mukopolysaccharide genannt) im Interzellulärraum infolge verminderten Abbaus.
Der Amtsarzt und auch die Beisitzer sind auch nur Menschen und können in der Regel recht gut unterscheiden, ob jemand unwissend oder nur hypernervös ist.
Ich drück die Daumen
Grüßle
Inge
rabenstein
21.03.07, 18:46
@Gila
hat mich wiedermal rechts überholt :D
Tati, zum Loslassschmerz hatte ich dir den Lanz angegeben, weil der ja gegenueber liegt und auch den Appendizitis Schmerz ausloesen kann.
Inge hat natuerlich den Blumberg angegeben. :)
Zu dem Lymphoedem, habe ich noch einen Auszug aus dem Internet.
Da wird es unter " mechanischem Oedem " gefuehrt. Aber ganz interessant.
Ätiologische Klassifikation
Zwei Formen des Lymphödems werden unterschieden: die primäre und die sekundäre Form.
Bei der primären Form sind die Lymphgefäße und/oder Lymphknoten aufgrund einer Entwicklungsstörung nicht oder nur teilweise oder mit einer Fehlbildung angelegt.
Ganze Extremitäten oder Körperregionen können hier betroffen sein. (Anmerkung: Das völlige Fehlen der Lymphgefäße einer ganzen Körperregion ist nicht mit dem Leben vereinbar und führt schon im Mutterleib zum Tod, oder kurz nach der Geburt.)
Beim sekundären Lymphödem sind die Abflussbahnen mechanisch insuffizient als Folge von entweder pathologischen Veränderungen wie z.B. Tumorerkrankungen, Traumata, Lymphangitiden (Entzündung aufgrund von Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten, etc., auch im rheumatischen Formenkreis), chronisch venöse Insuffizienz (CVI), Diabetes, etc., oder aufgrund von iatrogenen Eingriffen wie z.B. OP-Narben, radiologischen Bestrahlungen, Entfernung von Lymphknoten nach Tumorentfernung, Venenentnahme zur Bypass-OP, etc..
Gila :)
Hallo Gila, hallo Inge,
ich danke Euch für Eure Antworten!!!!
Gila, mit dem Loslaßschmerz war der Blumberg gemeint, der auf der gegenüberliegenden Seite liegt, also gegenüber vom Mc Burney. Das der Lanz-Punkt auch ein Loslaßschmerz ist, wäre mir neu.
Mit der eindrückbaren Zeit werde ich mich mal etwas zurückhalten. Meine Prüferin hat mir zwar immer noch geschrieben, dass es 30 sec. laut ihres Buches sein müssen, aber wie gesagt, noch keiner hat mir diese Angabe bestätigt und warum sollte dann gerade diese Aussage richtig sein. Ich bin eh schon verwirrt genug.
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wann Ihr in der Anamneserhebung den Blutdruck messen würdet? Evtl. nach der Abklärung, warum der Patient kommt, was für Schmerzen er hat, wo sie sind usw..... und dann den RR messen, um zu sehen, ob ein schon ein Schock vorliegt oder aber ein Nierengeschehen???
Danke Euch weiterhin für die liebe Unterstütung!!!
Liebe Grüße
Tatjana :)
rabenstein
21.03.07, 19:27
Blutdruck mache ich so eher beiläufig im Rahmen des Anamnesegespräches, also nach dem ersten Kennenlernen und dem ersten "Ausfragen" des Patienten, wenn er/sie sich ein wenig heimisch fühlt und die Aufregung sich ein wenig gelegt hat.
Wenn ich einen Patienten schon gut kenne, weiß ich meist, wann der beste Zeitpunkt ist und einigermaßen objektive Werte zu bekommen
Liebe Grüße
Inge
Tati, hast natuerlich Recht, mit dem Burney Punkt.
Ich hatte mich verwirrt, weil ich den Lanz, in Gedanken immer mit einbeziehe.
Ich setzte ihn nochmal " Pro Forma " ein. :)
Als Lanz-Punkt bezeichnet man in der Medizin den Punkt, der die Verbindungslinie zwischen dem rechten und linken vorderen oberen Darmbeinstachel (Spina iliaca anterior superior oder einfach SIAS), nach dem deutschen Internisten Richard Lenzmann (1856–1927) auch Lenzmann-Linie genannt, in zwei Strecken von einem Drittel zu zwei Dritteln teilt.
Er liegt dabei auf der Seite der rechten Spina iliaca etwa 5-6 cm medial von dieser entfernt. Ein Druckschmerz kann auf eine Appendizitis („Blinddarmentzündung“) hinweisen, ist jedoch nicht beweisend oder erforderlich für die Diagnosestellung.
Zum RR Messen.
Wenn du nach deinen ersten Fragen ( akut Anamnese ) den Verdacht auf Notfall hast, Arzt verstaendigen, alle Massnahmen des Falls vollziehen.
Ist es ein " normaler Fall ", dann wuerde ich die Anamnes abschliessen und dann als erstes den Patienten messen, wiegen und RR messen.
Den RR musst du ja sowieso 2-mal messen ( wegen Aufregung, erstes Messergebnis evt. verfaelscht )
Dann ganz nach Schema. IPPAF, von Kopf bis Fuss.
Denn hast du schon einige Daten zum RR und denkst an Herzpathologien, kannst du viel gezielter Auskultieren.
Wer kann berichtigen??
Gila :)
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