PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätte ich das gewußt...

charlie
21.03.07, 09:32
Hallo,

bald ist es soweit, ich möchte meine eigene Praxis aufmachen.

Da man hinterher immer schlauer ist, möchte ich die "alten Hasen" fragen, was sie vielleicht anders gemacht hätten oder welche Tips ihnen geholfen haben.

Ist sicherlich auch für weitere HP(A)s nicht uninteressant, mal zu vergleichen, was man wie oder anders machen kann.

Vielen, vielen Dank für reichlich Antworten
Charlie

Nicole
21.03.07, 16:56
Hi Charlie !!

Oh toll, Du hast das bald vor Dir, wovon wir anderen noch träumen.........TOLL.
Wann hast du denn Prüfung abgelegt?

Welche Therapie und Diagnoseverfahren wirst Du anbieten?

Lg Nicole

charlie
21.03.07, 17:50
Hallo Nicole,

ich habe im Oktober / November letzten Jahres die Prüfung bestanden :rolleyes:

Zu den Therapieverfahren... da ich auch Entspannungstrainerin bin, werde ich natürlich alle Arten von Entspannungsverfahren anbieten. Desweiteren habe ich Kurse zur Schädelakupunktur belegt und werde diese sicherlich auch meinen Patienten zu gute kommen lassen.

Dann soll noch ein Homöopathie(grund)kurs folgen...

Wie sieht es denn bei Dir aus? Schon genaue Vorstellungen? Wann hast Du denn Prüfung?

LG Charlie

rabenstein
21.03.07, 19:06
Hallo Charlie

Der wichtigste Rat:
Lass es langsam angehen, nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, verzettel dich nicht bei dem was du tust

So ein Patient ist nicht in einer Stunde abgetan, der beschäftigt dich, vor allem am Anfang, tagelang, du mußt recherchieren, nachlesen, nachfragen, nachdenken.
Auf den Bauch hören ist immer noch das klügste, was du tun kannst, ein Gefühl für das kriegen, was du tun möchtest.

Ich würde es wieder so machen, wie ich es gemacht habe, aus Fehlern kann man lernen, wenn man bereit ist einzusehen, das da ein Fehler war :D

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück

Inge

Nicole
21.03.07, 20:07
Hallo Nicole,

ich habe im Oktober / November letzten Jahres die Prüfung bestanden :rolleyes:

Zu den Therapieverfahren... da ich auch Entspannungstrainerin bin, werde ich natürlich alle Arten von Entspannungsverfahren anbieten. Desweiteren habe ich Kurse zur Schädelakupunktur belegt und werde diese sicherlich auch meinen Patienten zu gute kommen lassen.

Dann soll noch ein Homöopathie(grund)kurs folgen...

Wie sieht es denn bei Dir aus? Schon genaue Vorstellungen? Wann hast Du denn Prüfung?

LG Charlie

Hi Charlie !!

Och jeee, DAAAAS dauert noch. Hab im November, als Du alles hinter Dir hattest ,begonnen.
Bei mir gehen sicherlich nocht 2 Jahre oder so ins Land.

Und was ich mal anbieten möchte....tja...die Frage der Fragen.
Also auf jeden Fall was " bodenständiges" wie mein Mann zu sagen pflegt :D ( Dorn-Breuss,Schüssler, Ohrakupunktur...sowas würde mir gefallen )
Naja und halt auch irgendwie energetisch ( zum Leidwensen meines Mannes)....ich bin ja ein Fan von der Körbler-Methode ( leider KOSTET die Ausbildung voll viel ) oder was mir auch gut gefällt ist EFT, MET....die Klopfakkupressur....
Zum diagnostizieren finde ich ja total genial,wenn man die Antlitzdiagnose beherrscht.
Ach schwärm, es gibt ja soooo viele tolle und interessante Therapien.
Aber iiirgendwann finde ich das was zu mir passt, oder besser gesagt noch es findet MICH :D .

Am WE mache ich mal so zum Auflockern einen Kinesiologie-Kurs mit :cool: .
Dir viel Erfolg mit der Praxis.
*daumendrück*

labbi96
21.03.07, 20:51
Hi Charlie !!

Och jeee, DAAAAS dauert noch. Hab im November, als Du alles hinter Dir hattest ,begonnen.
Bei mir gehen sicherlich nocht 2 Jahre oder so ins Land.

Am WE mache ich mal so zum Auflockern einen Kinesiologie-Kurs mit :cool: .
Dir viel Erfolg mit der Praxis.
*daumendrück*

Hallo Nicole,

wo machst du den Kinesiologie Kurs am WE? neugierigfrag
:D
Mache nämlich auch am WE einen. (In Wuppertal)

Grüsse, Heike ;)

Nicole
22.03.07, 08:29
Liebe Heike :)

Ich komme aus dem Saarland......ist ein Einsteigerkurs und es geht um das Muskeltesten im Allgemeinen.
Ist also jetzt nicht ne spez Richtung wie :Touch for health oder so...

Lg Nicole

charlie
22.03.07, 09:37
Hallo Zusammen,

@Inge: vielen Dank für Deinen Tip. Denke auch, Fehler sind da, um gemacht zu werden - solange man daraus lernt (und der Pat. natürlich keinen Schaden nimmt!!!). Zeit werde ich mir auf alle Fälle nehmen, denke eh, das es dauert, bis so eine Praxis richtig anläuft.

@Nicole: bei uns um die Ecke, bietet Jemand Anlitzdiagnose + Schüßlersalze nach Hicketier an... Den Kurs besucht jetzt eine Kollegin und dann werde ich mal schauen... eins nach dem anderen halt. Man kann ja auch nicht nur Geld ausgeben...;)

@Heike: erzähl mal, wie der Kurs war... Wuppertal ist nämlich nicht soweit von uns ;)

LG an alle
Charlie

Möthi
22.03.07, 09:44
Cool ... ich mache Kinesiologie an drei Samstags-Seminaren ab April in Kaarst. Hier bietet die VHS solche Sachen an, von einer erfahrenen praktizierenden Kinesiologin. Hab bei der am vorletzten WE Shiatsu und Feldenkrais gemacht, war ganz lustig, wenn auch etwas arg esotherisch. Sie hat auch mit Klangschalen gearbeitet und japanisches Körperfühlen oder sowas gemacht ...

Have a nice day!
Der Möthi

sunshine
22.03.07, 09:47
Cool ... ich mache Kinesiologie an drei Samstags-Seminaren ab April in Kaarst. Hier bietet die VHS solche Sachen an, von einer erfahrenen praktizierenden Kinesiologin. Hab bei der am vorletzten WE Shiatsu und Feldenkrais gemacht, war ganz lustig, wenn auch etwas arg esotherisch. Sie hat auch mit Klangschalen gearbeitet und japanisches Körperfühlen oder sowas gemacht ...

Have a nice day!
Der Möthi

Bekommst du denn bei der VHS abschließend auch ein Zertifikat dafür?:confused:

labbi96
23.03.07, 17:22
@ Charlie
klar werde nächste Woche davon erzählen. Insgesamt gibt es da mehrere Kurse, aber man kann die über einen längeren Zeitraum strecken. Für zwischendurch bietet die HP dann noch Übungs- und Vertiefungstage/abende.
Freue mich schon darauf.

@ Möthi
bekommst du da auch ein Zertifikat oder so? Insgesamt ist das über die VHS bestimmt günstiger, aber dergleichen wird bei uns nicht angeboten. Wünsche dir viel Spaß.
Würde mich freuen, wenn du über Feldenkrais ein bischen erzählen würdest.

Grüsse, Heike
:rolleyes:

charlie
27.03.07, 10:01
@Heike: da bin ich mal gespannt, wie es war... Wie lange wäre denn das Strecken des Kurses möglich?

LG

labbi96
28.03.07, 20:55
Hallo Charlie,

so, nun ein bischen zum Kinesiologie Kurs. Die HP macht immer kleine Gruppen, höchstens 6 Teilnehmer. (Ausnahme wenn sich 2 Freundinnen anmeden und es sind schon 5 angemeldet, dann mal 8.
Wir waren zu 4 Teilnehmern. Die HP kann das sehr gut rüberbringen, man merkt das sie viel Spaß daran hat.
Sie bietet für jeden Lerntyp was an, so dass wirklich jeder gut lernen kann.

Der Kurs beinhaltet alle 14 Muskeltest mitsamt Einschaltübungen, Vortests sowie die Korrekturen.
Sie hat Demo Balancen vorgemacht und hinterher haben wir die untereinander gemacht.
Wohlfühlbalancen, Balancen zur Bearbeitung von Themen, Nahrungsmittel austesten, Stressreduktion.......

Am Ende des Wochenendes haben wir ein internation anerkannte Zertifikat für TfH 1 bekommen. Damit kannst du egal wo den TfH 2 machen.

Strecken der Kurse: Ich habe z. B. jetzt TfH 1 gemacht. Wenn ich nun erst nächstes Jahr TfH 2 machen möchte, ist das ok.
Zu Übungszwecken bietet sie zudem Übungsabende an, oder auch einen Auffrischungskurs über 1 Tag vor den nächsten Kursen.

Alles in allem war ich begeistert und mache den TfH 2 bestimmt auch bei ihr.

Grüsse, Heike :)

charlie
30.03.07, 09:48
@Heike: das hört sich ja echt interessant an... Mal sehen, vielleicht wird das ja auch noch etwas für mich ;) . Wie teuer sind denn die Kurse (gerne auch per PN) bzw. wo kann ich mich informieren (evtl. Internetseite o.ä.).
VIELEN DANK
Charlie

labbi96
06.04.07, 11:30
Hallo Charlie,

sorry, irgendwie hab ich den Beitrag verpeilt :(
Nu aber endlich ne´Antwort. Also ich hab 170 € für das Intensiv Wochenende bezahlt. Werd dir mit der E-Mail Adresse und Homepage von der HP ne PN schicken

Grüsse, Heike :)

charlie
11.04.07, 09:21
Hallo Heike,

ist ja nicht schlimm ;) . Vielen Dank für Deine Antwort und die PN... Jetzt fängt schon wieder ein Entscheidungsprozess an... Werde erstmal Infos einholen und dann mal sehen...

Vielen Dank jedenfalls
Charlie