PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelbetteiterung

Nicola
19.03.07, 12:01
Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mit einer Nagelbetteiterung (Panaritium) mitteilen.

Nicola

Jochen
19.03.07, 12:42
Hallo Nicola, was meinst du mit Erfahrungen? Die Behandlung einer Nagelbetteiterung? Dann sind wir hier im falschen Forum gelandet. ;)

Gruß

Jochen

Knöppi
19.03.07, 14:18
Hallo Nicola, was meinst du mit Erfahrungen? Die Behandlung einer Nagelbetteiterung? Dann sind wir hier im falschen Forum gelandet. ;)

Gruß

Jochen

Naja aber man könnte ja erwähnen, das ein Bad in Kernseife toll wäre;)

Jochen
19.03.07, 14:47
Das ist richtig, es sollte allerdings echte Kernseife sein. Anschließend macht man sich aus Eibischwurzel einen Kaltauszug und träufelt das ganze immer wieder in das Nagelbett.

Gruß

Jochen

Knöppi
19.03.07, 14:59
Das ist richtig, es sollte allerdings echte Kernseife sein. Anschließend macht man sich aus Eibischwurzel einen Kaltauszug und träufelt das ganze immer wieder in das Nagelbett.

Gruß

Jochen

Wie macht man sich einen Kaltauszug? :)

rabenstein
19.03.07, 15:22
Eine Nagelbetteiterung sollte immer vom Chirurgen angesehen werden, weil möglicherweise eine Eröffnung des Eiterherdes nötig ist.
Wenn das geschehen ist und die Eiterung nicht chirurgisch behandelt werden musste, kann man Eibischmazerat draufgeben

10 g geschälte Eibischwurzel in 100 ml kalten, vorher abgekochtem Wasser ansetzten, mindstens 12 Stunden so steril wie möglich stehen lassen, keimarm abfiltrieren und keimarm aufbewahren.

Besser wäre es fast noch, den Auszug mit Ethanol 45 % herzustellen.

Wichtig: so keimarm wie möglich arbeiten

Kernseife kann ich aus meiner Erfahrung nicht grenzenlos empfehlen, weil die Gefahr recht groß ist, daß die Eiterung nicht geschlossen ist und so etwas von der Seife in eine offene Wunde kommen kann. Das halte ich nicht für wünschenswert

Grüße

Inge

Arpana-Tjard
19.03.07, 15:27
Eine Nagelbetteiterung sollte immer vom Chirurgen angesehen werden, weil möglicherweise eine Eröffnung des Eiterherdes nötig ist.
Wenn das geschehen ist und die Eiterung nicht chirurgisch behandelt werden musste, kann man Eibischmazerat draufgeben

10 g geschälte Eibischwurzel in 100 ml kalten, vorher abgekochtem Wasser ansetzten, mindstens 12 Stunden so steril wie möglich stehen lassen, keimarm abfiltrieren und keimarm aufbewahren.

Besser wäre es fast noch, den Auszug mit Ethanol 45 % herzustellen.

Wichtig: so keimarm wie möglich arbeiten

Kernseife kann ich aus meiner Erfahrung nicht grenzenlos empfehlen, weil die Gefahr recht groß ist, daß die Eiterung nicht geschlossen ist und so etwas von der Seife in eine offene Wunde kommen kann. Das halte ich nicht für wünschenswert

Grüße

Inge

Ich habe schon einmal ein Nagelbettentzündung behandelt ohne einen Chirurgen hinzuziehen. Der Arzt wollte den Nagel ziehen und der Patient wollte nicht, und es war dann super einfach zu behandeln.
Arpana

Knöppi
19.03.07, 15:35
Meine Tochter hatte als sie noch kleiner war 2 mal eine Nagelbetteiterung.

Ich habe mit einem homöopatischen Mittel (weiß nicht ob ich hier sagen darf welches??)
die Eröffnung des Herdes provoziert und wie gesagt anschließend einige Tage in lauwarmen Kernseifenwasser gebadet -SUPER-!

rabenstein
19.03.07, 16:21
Nagel ziehen halte ich nur in Ausnahmefällen für nötig, weiß aber, daß es sehr gern und oft gemacht wird.
Trotzdem denke ich, die Gefahr einer Sekundärinfektion ist bei solchen Hausmitteln wie Kernseife doch recht groß. Ich würde es nicht machen.

Meine Tochter hatte das relativ oft als kleines Kind, eben vom Nägelkauen und ich muss euch sagen, so eine Sekundärinfektion, wünscht euch das nicht.

Daher meine feste Meinung!

Inge

Nicola
19.03.07, 16:35
Danke für eure Antworten. Da ich in den Büchern nicht so viel gefunden habe, dachte ich ich frag mal euch. Aber es scheint ja ziemlich oft vorzukommen.
Sind die Abwehrkräfte der jenigen Person zu schwach, wenn man das so einfach bekommen kann?

Knöppi
19.03.07, 17:34
Sind die Abwehrkräfte der jenigen Person zu schwach, wenn man das so einfach bekommen kann?

Ja Nicole,
wenn das häufiger vorkommt würde ich schonmal das Blut untersuchen lassen. Es könnte ja z.B. auch ein Diab. mel. (ich sprech´s lieber nicht aus:p ) oder so sein.

Lisa
19.03.07, 17:53
Ja Nicole,
Es könnte ja z.B. auch ein Diab. mel. (ich sprech´s lieber nicht aus ) oder so sein.

Ja Knöppilein, wo soll das denn enden? :D Ich stell mir das grad mal vor:

Prüfer: "Erzählen Sie mir was über den Bilirubinkreislauf"
Wir: "Nein das geht nicht, das ist ein verbotenes Thema."

Prüfer: "Ok, aber dann erklären Sie bitte den Zusammenhang von MSH und ACTH."
Wir: "Das geht nun gar nicht."

Prüfer (nur geringfügig genervt und bemüht geduldig): "Aber über ADH und Diabetes werden wir doch reden können?"
WIR: ... verlassen panikartig den Prüfungsraum...

:D :D :D Lisa

Knöppi
19.03.07, 18:12
Ja Knöppilein, wo soll das denn enden? Ich stell mir das grad mal vor:

Prüfer: "Erzählen Sie mir was über den Bilirubinkreislauf"
Wir: "Nein das geht nicht, das ist ein verbotenes Thema."

Prüfer: "Ok, aber dann erklären Sie bitte den Zusammenhang von MSH und ACTH."
Wir: "Das geht nun gar nicht."

Prüfer (nur geringfügig genervt und bemüht geduldig): "Aber über ADH und Diabetes werden wir doch reden können?"
WIR: ... verlassen panikartig den Prüfungsraum...

:D :D :D Lisa

..............und weil wir mit irgendetwas ja unsere Brötchen verdienen müssen tun wir uns zusammen und schreiben einen Comic, denn da sind wir nicht zu schlagen:D
Soll sich das der Prüfer doch erklären lassen, von wem er will......*kicher*

Binchen
20.03.07, 11:09
Knööppiiiii, ich steh vorm Berg....
wieso Diabetes?
Meine ach so schlauen Bücher sagen mir dazu nichts.....

Binchen

Knöppi
20.03.07, 17:03
Knööppiiiii, ich steh vorm Berg....
wieso Diabetes?
Meine ach so schlauen Bücher sagen mir dazu nichts.....

Binchen

Hey Binchen!

Es muss natürlich nicht sein,
aber immer wiederkehrende Nagelbetteiterungen, wie auch andere (z.B. Furunkel etc.) können auf eine schlechte Abwehrlage und somit auch auf einen Diab. mell. hinweisen.

Binchen
21.03.07, 09:13
Oh,,,ahsoooo
Danke!!!!