PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17.07.10: Vet-Concept Ausbildung zum Ernährungsberater Kleintier m.Zertifikat Nürnber

kris1412
07.07.10, 09:24
Hallo Zusammen,

habe mich gerade zu o.g. Seminar angemeldet. Es sind noch Plätze frei. Vielleicht lernen sich dort ein paar von uns mal kennen :) Ich denke es könnte für einige ganz interessant sei:

Schwerpunkte des Seminars: Ernährung bei

-Magen-Darm-Erkrankungen

-Allergie / Hautprobleme

-Leberinsuffizienz

-Diabetes mellitus

-Adipositas

-Gelenkerkrankungen

-Niereninsuffizienz

-Harnsteinerkrankungen

Dozentin: Anne Dörries

Näheres findet ihr auf der Website von Sarah Mergen unter Sarah Mergen (http://www.sarah-mergen.de/seminare/termine.php)

Termin: 17.07.2010

Seminarort: Nürnberg

Liebe Grüße

Kristin

Cimba
07.07.10, 10:34
Hallo Kristin,

ich wünsch Dir viel Spaß und berichte doch anschließend einmal übers Seminar.

Ich bin nämlich immer sehr vorsichtig und kritisch, wenn die Ausbildung "Ernährungsberatung" von einer Firma gemacht wird, die selbst Futtermittel herstellt und natürlich auch vertreibt...

LG Claudia

bibi blocksberg
07.07.10, 10:39
Würde mich auch über einen Bericht freuen, leider ist das viel zu weit weg

kris1412
07.07.10, 11:23
Hallo Kristin,

ich wünsch Dir viel Spaß und berichte doch anschließend einmal übers Seminar.

Ich bin nämlich immer sehr vorsichtig und kritisch, wenn die Ausbildung "Ernährungsberatung" von einer Firma gemacht wird, die selbst Futtermittel herstellt und natürlich auch vertreibt...

LG Claudia

Da hast du natürlich recht. Da bin ich auch immer extrem vorsichtig. Aber ich denke, dass man da trotzdem ein paar ganz interessante Dinge mitnehmen kann. Vorallem auch, weil es laut Seminarausschreibung von einer Tierärztin geleitet wird. Und auf die in der Ausschreibung vermerkte "Gesprächsrunde" bin ich mal gespannt :)

Auch in der Praxis wird es immer mal wieder Tierhalter geben, die diese Nahrung füttern. Da ist es natürlich auch ganz gut sich damit wirklich auszukennen. :)

Ich werde auf jeden Fall darüber berichten!

MaliLucy
07.07.10, 12:15
Aber ich denke, dass man da trotzdem ein paar ganz interessante Dinge mitnehmen kann. Vorallem auch, weil es laut Seminarausschreibung von einer Tierärztin geleitet wird...

Grundsätzlich habe ich bislang durchaus Gutes von Vet-Concept gehört. Allerdings lockt mich die TÄ nicht....Das Thema TÄ und Ernährungsfragen hatte ich ja live zwei Tage zum Block Ernährung Hund/Katze...ging gar nicht, weil die üblichen - und noch schlimmere - Klischees gegen Barf in unglaublicher Weise dargeboten wurden. Für mich kann ein TA nur dann eine wirklich überzeugende und glaubhafte Diskussion unterstützen, wenn er sich mit der Thematik wirklich eingehend auseinandergesetzt und vielleicht sogar selbst schonmal was anderes als Fertigfutter gefüttert hat.

Bin gespannt, was ihr von der Veranstaltung berichtet.

LG Yvonne

Candle
07.07.10, 12:17
Ich würde mich auch sehr freuen , wenn Du dann mal Bericht erstattest. Denn irgendwie frage ich mich schon, warum uns THPs immer und überall die Seminarangebote der Firma VetConcept über den Weg laufen. Über Ernährungsphysiologie sollte man meiner Ansicht nach als THP immer gute Kenntnisse aufweisen können, unabhängig von der Futtermarke an sich, eben weil nun mal viele Leute industriell hergestelltes Futter geben. Dass eine Tierärztin diese Seminare abhält, wäre in diesem Fall nun für mich kein positives Kriterium, weil viele TÄ diese Futtermittel auch in ihrer Praxis vertreiben und hier natürlich entsprechend propagieren.
Wie auch immer- viel Spaß beim Seminar und berichte bitte.
Grüße
Candle

Silke78
07.07.10, 15:06
Nun, ich habe das Angebot auch schon gesehen, aber mir ist das zu weit weg. Es hätte mich schon interessiert, wie VetConcept das so handhabt. Das Futter an sich finde ich - wenn man nicht barfen kann/will/wieauchimmer - eine gute Alternative. Kriegen meine Kater ab und zu auch. Aber ich schließ mich da der Yvonne an: Eine Tierärztin, die bei einer bestimmten Firma eine "Ernährungsberatungsseminare gibt, das ist gemäß meiner bisherigen Erfahrung eher von Nachteil. Von eben einer solchen habe ich mir anhören müssen, wie man es hinkriegt eine Katze vegetarisch zu ernähren..... Und wenn ich mir die einzelnen Themen angucke, dann weiß ich schon, was auf mich zukommt, weil VetConcept nämlich auch für alles das:

-Allergie / Hautprobleme

-Leberinsuffizienz

-Diabetes mellitus

-Adipositas

-Gelenkerkrankungen

-Niereninsuffizienz

-Harnsteinerkrankungen

eigene Futtersorten und Zusatzprodukte anbietet. Die zwar bestimmt nicht so ganz verkehrt sind, aber dazu brauch ich keine Tierärztin, die mir das sagt. Von daher halte ich es wie Candle:
Auf jeden Fall unabhängig vom Hersteller eine gute Kenntnis zum Thema Ernährung aneignen!

Aber ich bin natürlich höllisch neugierig, wie es denn so war. Vor allem die Gesprächsrunde - also bitte berichten

Candle
07.07.10, 15:30
Noch was in Kürze: heute ging die Mail rund, dass VetConcept nur noch mit den TÄ und THPs ZUSAMMENARBEITET, die auch das Seminar der Firma besucht haben,das ab sofort nur noch von der Firma selbst angeboten und in Zukunft entsprechend teuerer wird. Also klar: Ziel ist , der Vertrieb dieses Futters in den jeweiligen Praxen. Daher würde ich eher mit einer reinen Produktveranstaltung rechnen, denn mit einer wirklich fundierten, ammenmärchenfreien, neutralen .
Beim Überfliegen der Seite fallen Futtermittelbestandteile wie Rübenschnitzel auf :confused: und "frei von CHEMISCHEN" Zusätzen. Vielleicht mag ja mal ein Seminarbesucher dort anfragen, wie genau es sich denn mit den Konservierungsstoffen verhält :), denn bekanntlich darf der Endhersteller sein Produkt als "frei von Kons.stoffen" deklarieren, sofern er nicht selbst diese beigesetzt hat. Was aber keine Aussage darüber macht, ob dies auch von den Zulieferern unterlassen wurde.
Grüße
Candle

Silke78
07.07.10, 15:47
Konservierungsstoffen verhält , denn bekanntlich darf der Endhersteller sein Produkt als "frei von Kons.stoffen" deklarieren, sofern er nicht selbst diese beigesetzt hat. Was aber keine Aussage darüber macht, ob dies auch von den Zulieferern unterlassen wurde.

Ja... auf genau diese Antwort wäre ich auch sehr gespannt. Und wenn VC jetzt dieses Seminar als Voraussetzung für die Zusammenarbeit macht, dann weiß man ja, wo man dran ist.

Cimba
07.07.10, 19:55
@Candle

danke für die Info...

Ganz ehrlich, mir gefällt einiges an der Zusammensetzung nicht...zum Großteil Getreide an erster Stelle der Deklaration...noch dazu Mais und Weizen (beide mit hohem Allergiepotential, bzw. im Falle von Mais...ein billiger Füllstoff)...gleiches gilt für die Rübenmelasseschnitzel.

Wäre schön, wenn die Teilnehmer in der Gesprächsrunde da mal gezielt nachfragen und dann berichten...

LG Claudia

bibi blocksberg
20.07.10, 10:03
und wie war das seminar?

kris1412
22.07.10, 10:50
Ja war ganz interessant. Erstaunlicher Weise wurde weniger auf Vet-Concept eingegangen als erwartet. In erster Linie ging es um Diätetik bei bestimmten Erkrankungen und worauf zu achten ist.

Allerdings waren nicht wirklich Informationen dabei, die man noch nicht wusste ;-) Vet-Concept setzt sehr auch auf die Nahrungsergänzung bzw. sonstige Zusatzpräparate. Das war mir bisher nicht so bekannt.

Das Seminar wurde nicht wie in der Ausschreibung angekündigt durch Frau Dr. Dörries gehalten sondern von Fr. Dr. Özgönül-Wagner gehalten. Kennt sie nicht noch jemand von der ATM? ;-)

LG
Kris1412

MaliLucy
22.07.10, 11:04
Hallo kris,

ja, Frau Özgönül-Wagner kenne ich noch...das einzig schreckliche Seminar, dass ich bislang bei ATM hatte. Die ging gar nicht. Nur gut, ich hab mich nicht für das Vet-Concept-Seminar angemeldet. Ich hätte glaub ich nen Schreikrampf gekriegt, wenn ich die gesehen hätte :ln:

LG Yvonne

Candle
22.07.10, 12:14
Echt??? :) Die kenne ich gar nicht ( mehr) . Unter "Dozenten" ist sie bei der ATM gar nicht aufgelistet. Was unterrichtet sie dort denn für Fächer?
Grüße
Candle

MaliLucy
22.07.10, 12:25
Hallo Candle,

sie hat nur Ernährung Hund/Katze unterrichtet....und das nur einmal...als ich da war :cool: Sie ist Tierärztin und arbeitet für die Futtermittelindustrie (weiß nicht ob nur Vet-Concept).

Kurzer Abriss: 500 Folien in zwei Tagen, Telefonate mit Kunden während des Unterrichts (keine akuten Behandlungsfälle, da hätte man ja Verständnis...nö, es ging um Verkauf von Futterzusätzen.), keine Ahnung von Barf (man soll Knochen vor dem Füttern mahlen :eek:, Barfer hätten grundsätzlich ein hygienisches Problem in der Küche :panik:, Futtermittel für Barf wären ja auf dem Markt gar nicht zu bekommen :conf:....usw.). Freitag mittag waren von ca. 100 noch ca 10 Leute da... Hätte ich mir die Reise sparen können und dafür den Meyer/Zentek selbst durchgearbeitet. Sie hatte eh nur das Buch auf Folien gebannt.

LG Yvonne

PS: Bist Du am 20/21.8. in Zirndorf? ich komm da nämlich hin

kris1412
22.07.10, 12:29
Hallo Yvonne,

so direkt wollte ich es nun nicht sagen ;-))) "Leider" war ich auch bei dem Block. Ich bin bereits am ersten Tag in der Mittagspause gegangen! Die Zeit war mir zu schade! Gott sei Dank hat die ATM so schnell reagiert *gg*. Um so größer war der Schock, als ich sie beim Seminar gesehen hab. Ich hab ewig überlegt woher ich sie kenn. Aber als sie dann die Folien an die Wand projeziert hat, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen! Genau der gleiche Aufbau! Nämlich massig Folien auf denen jeweils nur ein paar Worte stehen. Und diese paar Worte wurden abgelesen. :-(

LG
Kristin

Candle
22.07.10, 14:19
PS: Bist Du am 20/21.8. in Zirndorf? ich komm da nämlich hin

Nee- leider nicht :( Genau an dem Wochenende bin ich in meiner Akupunkturschule. Mist. Aber Dir viel Spaß. Man sieht sich bestimmt mal in Zirndorf.
Ansonsten: manchmal gehen ja die Meinungen über Dozenten recht auseinander. Aber wenn einer unisono und nachweislich nicht so recht- naja- "passt", dann meldet Ihr das hoffentlich?

Zu meiner Zeit gab es da auch eine Dame. Aber nicht mehr lange :)
Grüße
Candle

Silke78
22.07.10, 14:21
Gut, dass ich mir das nicht angetan hab. Ich hatte diese Dozentin zwar selber nicht mehr bei der ATM aber dafür hab ich ausreichend Katastrophen-Berichte von Mitschülern über sie gehört.

:-) ne ne ne...

Candle
22.07.10, 14:27
Gut, dass ich mir das nicht angetan hab. Ich hatte diese Dozentin zwar selber nicht mehr bei der ATM aber dafür hab ich ausreichend Katastrophen-Berichte von Mitschülern über sie gehört.

:-) ne ne ne...

Wie gesagt: sowas melden und durchaus auch den eigenen Umnut darüber direkt äußern. Schliesslich zahlt man einen Haufen Geld dafür und die ATM ist ja angewiesen auf das Feedback der Schüler. Die ATM reagiert darauf und hat ja ein großes Eigeninteresse an durchwegs guten Dozenten.
Grüße
Candle

MaliLucy
22.07.10, 14:53
Hallo Candle,

ich hab mich sofort bei Grafe gemeldet, schon am ersten Tag. Er hat sich das dann am zweiten Tag ab und zu ein Stück angeschaut. Die Mitschüler, mit denen ich gesprochen hatte, haben auch alle ne Mail geschrieben oder in der Seminarbewertung auf die Probleme hingewiesen. Ich denke, deshalb hatten die Beschwerden auch sehr schnell Wirkung.

LG Yvonne

PS: Schade wegen Zrindorf :( aber ich werde berichten

Candle
22.07.10, 14:57
Hallo Candle,

ich hab mich sofort bei Grafe gemeldet, schon am ersten Tag. Er hat sich das dann am zweiten Tag ab und zu ein Stück angeschaut. Die Mitschüler, mit denen ich gesprochen hatte, haben auch alle ne Mail geschrieben oder in der Seminarbewertung auf die Probleme hingewiesen. Ich denke, deshalb hatten die Beschwerden auch sehr schnell Wirkung.

LG Yvonne

PS: Schade wegen Zrindorf :( aber ich werde berichten

So isses richtig :) :) Geht ja gar nicht sowas.
Grüße
Candle

MaliLucy
22.07.10, 15:06
Da haste wahr. Und zum Glück ist Grafe ja ein Perfektionist mit hohen Ansprüchen. Über sowas braucht man mit ihm ja nicht lange diskutieren :cool::D

kris1412
22.07.10, 15:07
Hallo Yvonne,

Herr Grafe ist extra deshalb nach Nürnberg gefahren? Oder "durfte" sie noch woanders unterrichten? Ich habe damals auch gleich eine eMail geschrieben! War wirklich eine Zumutung!

Gruß
Kris

MaliLucy
22.07.10, 15:22
Ach, in Nürnberg war sie auch? Nee, ich war in Bad B.

kris1412
22.07.10, 15:31
Ja in Nürnberg war sie auch! :( Deinen Erzählungen nach zu urteilen, bin ich davon ausgegangen, dass du auch hier in Nürnberg warst. Es lief hier nämlich genauso ab! Weißt du noch wann du warst?

MaliLucy
22.07.10, 15:47
Mitte September letzten Jahres...

kris1412
22.07.10, 15:49
In Nürnberg war sie Anfang März letzten Jahres. Dann war sie wohl doch länger da als ich dachte!!

MaliLucy
22.07.10, 16:04
Jepp, hab ich auch nicht gedacht...dann hat sie wohl doch ne zweite Chance gekriegt. Vielleicht hat sich Grafe sein eigenes Bild machen wollen, Ernährung ist ja eh schon nen schwieriges manchmal emotional angehauchtes Thema...wäre noch interessant zu wissen, ob Sie nach Eurem ersten Termin Hinweise und Auflagen bekommen hat...

kris1412
22.07.10, 16:16
Das wäre allerdings interessant. Aber das werden wir wohl nie erfahren! Mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Block: hunderte von Folien, welche sie an die Wand projeziert hat. Auf jeder Folie nur ein paar Worte... diese hat sie dann abgelesen... auf Fragen ist sie nur mit den Worten: "Kommt später noch" eingegangen. Selbst die Pausen wurden per Folie angekündigt.

Zu dem Inhalt der Folien: Sie standen bei der ATM zum Download bereit. Ich habe sie zwar runtergeladen, allerdings habe ich nur die Textinhalte der Folien genommen. und siehe da: aus 500 Seiten wurden auf einmal 46!!! Unglaublich oder??

MaliLucy
22.07.10, 16:29
Da ging es bei Euch aber noch. Bei uns hat sie auf Fragen recht patzig und von oben herab reagiert. Und so was kann ich gar nicht haben, dass hab ich auch bei noch keinem anderen Dozenten erlebt. Hab natürlich auch bewusst Fragen gestellt, die sie nicht gut haben aussehen lassen können. Bin böse... :o

kris1412
22.07.10, 16:36
:D böser Mensch :D Da wär ich ja zu gern dabei gewesen!!!

Man muss aber wirklich auch mal erwähnen, dass die anderen Dozenten alle TOP sind :021:
Nicht das hier noch ein falsches Bild auf die ATM kommt.

Sei es Dr. Hinterseher, Papa Scharf ;) oder Anke Süper... alle zu nennen würde hier den Rahmen sprengen... Sind alle wirklich super. Beantworten Fragen kompetent und alles andere als herablassend.

Du bist im August auch in Zirndorf? Propädeutik Hund?

MaliLucy
22.07.10, 16:49
:Man muss aber wirklich auch mal erwähnen, dass die anderen Dozenten alle TOP sind :021:

Du bist im August auch in Zirndorf? Propädeutik Hund?

Zweimal jaaaa :D

Bis auf Frau Özgenür-Wagner sind echt alle totaaal klasse. Papa Scharf hatte ich noch nicht im Unterricht, hab ihn aber mal einfach so angerufen, weil ich ne dringende Frage hatte...isser mit dem Auto an die Seite gefahren und hat sich Zeit für meine Nöte genommen. Und das tun die anderen auch, abgesehen von der geballten Kompetenz, die in dem Dozenten-Team steckt. Hab am Wochenende wieder völlig fasziniert bei Hinterseher gesessen. Wir haben noch nix gefunden was er nich weiß und Unterlagen als auch Unterricht sind ja mal voll genial.

Und ja, ich komm zu Propädeutik Hund/Katze. Werde das mit einem Heimatbesuch bei meiner Ma verbinden. Dann sehen wir uns ja da *froi*. Schade, dass candle nich kann...

kris1412
22.07.10, 17:01
Scharf hattest du noch nicht? Hast was verpasst! Er ist echt genial. Den Namen PAPA hat er sich echt verdient :D

Und Hinterseher ist eh faszinierend. Er ist ein wandelndes Lexikon der Veterinärmedizin. Wir haben alle schon versucht eine Frage zu finden, die er nicht beantworten kann ;) bis jetzt haben wir nichts gefunden ;) unglaublich. Vorallem wenn man bedenkt wie "jung" er ist!! Da zieh ich wirklich meinen Hut!

Ja in Zirndorf sehen wir uns *FREU JUBEL* :002:

MaliLucy
22.07.10, 17:05
Letztes Wochenende dachte ich bei Hinterseher schon, "jetzt haben wir ihn". Hat ne Kollegin nach der Sinnhaftigkeit eines neuen Medikamentes gefragt...Da hat er uns die Bestandteile aufgezählt und was die (nich) bewirken und dass es Besseres gibt. :cool: Wir hätten es besser wissen sollen... :D

Papa Scharf hab ich ja noch in Homöopathie, das kommt erst noch... *froi*

Jo, jetzt freue ich mich gleich noch mehr auf Zirndorf :) Cool!

kris1412
22.07.10, 17:11
Aus Fehlern lernt man... *gg* ich habe es bei bei ihm auf- (bzw. nach-)gegeben ihn aufs Glatteis führen zu wollen:) "Der Klügere gibt nach" ist in diesem Fall wohl eher nicht zutreffend :D Er weiss auf alles eine Antwort.

MaliLucy
22.07.10, 17:15
"Der Klügere gibt nach" ist in diesem Fall wohl eher nicht zutreffend :D

Stimmt :D Aber in dem Fall isses ja nich schlimm, wir können ja nur profitieren. Oh ich freu mich so auf Propädeutik :juchu:

kris1412
22.07.10, 17:17
Und ich erst! :) Gehst du im September auch zu Propädeutik Pferd nach Zirndorf?

MaliLucy
22.07.10, 17:20
Nee, leider nicht, da steht bei mir endlich Homöopathie auf dem Plan. Pferd mach ich aber sowieso in zweiter Linie. Machst Du noch irgendwelche Blöcke oder Praktika dieses Jahr? Kannst mir ja auch ne PN schreiben wenn Du magst oder in den ATM-Laberthread kommen, hier werden wir glaub ich bald wegen massivem OT verwarnt...

kris1412
22.07.10, 17:38
Ich glaub ich bin für PN noch nicht freigeschalten :( Wo ist denn der ATM-Laberthread? Hast du ICQ?

MaliLucy
22.07.10, 19:32
Kuck mal unter ATM-Skriptenflut... unter THP-Anwärter. Ich könnte skype anbieten, da sind die anderen von hier auch zu finden...

Candle
22.07.10, 19:32
Hätte mich gefreut, Euch kennenzulernen. Aber wie gesagt,... Bin in Offenbach an dem Wochenende.
Ich bin am 14./15. August ( unter anderem) in Zirndorf, zum Seminar "Endokrinologie".
Papa Scharf? Genial!!!!!!!!!!!! Trainiere schon mal die Lachmuskeln. Isch liebe Papa Scharf :D Er ist einfach unübertrefflich!!!!!!!!!!!
Einer seiner Lieblingssprüche: " Sport und Turnen füllt Särge und Urnen!" :D
Grüße
Candle

MaliLucy
22.07.10, 19:35
Der Spruch ist ja megageil, den kenn ich noch nich. :lachtot: Als Sportfreak bin ich natürlich aber schon n bisschen entsetzt :talk: Schade, an dem WE haben wir Atmungsapparat bei Hinterseher...Aber irgendwann schaffen wir es sicher zusammen zum Seminar...

Candle
22.07.10, 19:42
Der Spruch ist ja megageil, den kenn ich noch nich. :lachtot: Als Sportfreak bin ich natürlich aber schon n bisschen entsetzt :talk: Schade, an dem WE haben wir Atmungsapparat bei Hinterseher...Aber irgendwann schaffen wir es sicher zusammen zum Seminar...

Ich denke auch. Standort Zirndorf wird sich bestimmt etablieren :)
Grüße
Candle

MaliLucy
22.07.10, 19:47
Kennst Du denn die anderen Referenten schon, die dort aufgeführt sind?

LG Yvonne

kris1412
22.07.10, 20:56
Hallo Candle,

allerdings! Den Spruch hatte ich schon fast wieder vergessen :D Er haut ja sowieso einen Brüller nach dem anderen raus :) MaliLucy wird sich freuen :D

Schade, dass du bei Propädeutik nicht da bist. Endokrinologie? Wird das auch von Angelika Döhler angeboten?

@ MaliLucy: Ja Skype nutze ich auch. Wie finde ich dich da??

Grüße Kristin

kris1412
22.07.10, 21:04
Hab mir gerade mal bei Angelika Döhler das Seminarangebot durchgeschaut. Wer suchet der findet ;) Hab mich angemeldet. Endokrinologie ist leider meine Schwachstelle. Vielleicht wird mir da ja auf die Sprünge geholfen :)

ALSO CANDLE: JETZT MUSST DU DURCH! WIR LERNEN UNS KENNEN :D

MaliLucy
22.07.10, 21:09
Öhm...redet ihr jetzt nicht von unterschiedlichen Endokrinologie-Seminaren? Also Candle is bei Papa Scharf und das Seminar für kris bei Angelika Döhler macht doch jemand anders, oder? Weil wenn wir bei Hinterseher Propädeutik haben, ist Candle bei Scharf zu Endokrinologie, oder? :conf::ln:

Bei skype...such mal nach malilucy...

LG Yvonne

kris1412
22.07.10, 21:13
??? Also so wie ich es verstanden hab ist Candle auch bei dem Seminar in Zirndorf?? Oder steh ich grad wieder mal auf der Leitung?!?!? :confused:

Candle
22.07.10, 21:57
Kennst Du denn die anderen Referenten schon, die dort aufgeführt sind?

LG Yvonne

Meinst du mich ? :) Falls ja- ich kenne Angelika Döhler, sie wird selbst eventuel mal ein Seminar zum Thema "Existenzgründung" halten. Ist da fit. Und ich kenne natürlich Dr. Hinterseher und Dr. Agnes Bora. Andere (noch) nicht. Ich hoffe ja, dass einer meiner jetzigen Dozenten von ABZ-Mitte vielleicht mal nach Zirndorf kommt. DAS wäre echt klasse.
Grüße
Candle

Candle
22.07.10, 21:58
Hallo Candle,

allerdings! Den Spruch hatte ich schon fast wieder vergessen :D Er haut ja sowieso einen Brüller nach dem anderen raus :) MaliLucy wird sich freuen :D

Schade, dass du bei Propädeutik nicht da bist. Endokrinologie? Wird das auch von Angelika Döhler angeboten?

@ MaliLucy: Ja Skype nutze ich auch. Wie finde ich dich da??

Grüße Kristin

Hallo Kristin,
ja, das Seminar wird auch in Zirndorf, in der Praxis von A.Döhler abgehalten.
Grüße
Candle

Candle
22.07.10, 22:00
Aaalso: ich bin nicht bei Papa Scharf:) Ich bin am 14./15. August in Zirndorf, zum Endokrinologie-Seminar in der Praxis von Angelika Döhler.
Zu dem Propädeutikseminar ( in Zirndorf) im August kann ICH nicht kommen, weil ich da in Offenbach bin.
Klar jetzt? :)
Grüße
Candle

kris1412
22.07.10, 22:35
Aaalso: ich bin nicht bei Papa Scharf:) Ich bin am 14./15. August in Zirndorf, zum Endokrinologie-Seminar in der Praxis von Angelika Döhler.
Zu dem Propädeutikseminar ( in Zirndorf) im August kann ICH nicht kommen, weil ich da in Offenbach bin.
Klar jetzt? :)
Grüße
Candle

Klar jetzt!!!! ;) Dann sehen wir uns ja im August :) Freu mich dich kennenzulernen!!!!!!!!

MaliLucy
22.07.10, 22:40
Okay....dann hab ich es jetzt auch verstanden. Danke :o

LG Yvonne

Candle
22.07.10, 22:41
Klar jetzt!!!! ;) Dann sehen wir uns ja im August :) Freu mich dich kennenzulernen!!!!!!!!

Ach nee- :) DAS ist ja ein Ding. Na dann? Ich freu mich auch. Wie weit fährst Du nach Zirndorf? Ich bin sicher, das wird ein gutes Seminar. Ich bin ja sonst kein Freund von Seminaren, die von THPs abgehalten werden, zumindest von solchen, die ich nicht kenne. Aber ich kenne Agnes Bora noch vom ATM-Standort Nürnberg, wo ich meine Ausbildung gemacht habe und nen Dr.-Titel hat sie auch :)
Grüße
Candle

bibi blocksberg
23.07.10, 08:58
ich kann auch einfach nur sagen das papa scharf einfach klasse ist.
hatte ihn am letzten wochenende und es hat wieder sehr viel spass gemacht.

@kris1412
mich findest du bei skype wenn du magst unter bianca10111982:D

kris1412
23.07.10, 09:53
@ Candle: Zirndorf ist quasi fast um die Ecke... naja fast... :) mit dem Auto ne halbe Stunde. Kommst du aus der Gegend? Agnes Bora kenn ich leider noch nicht. Wird sich aber ja bald ändern :) Was für nen Dr. hat sie denn?

@bibi blocksberg: hab dich grad über spyke angeschrieben :) dann hast du meinen kontakt auch... bin allerdings noch in der Arbeit... Meld mich also später per skype :D

Silke78
23.07.10, 10:24
:eek: Was ist denn hier los.... so viele neue Beiträge :-)

Ich hab in drei Wochen mein erstes Homöopathie-WE bei Anke Süper. Da bin ich auch schon gespannt.

Bei Skype bin ich auch: Mullemaus-78, falls Du magst ;-)

Candle
23.07.10, 10:31
@ Candle: Zirndorf ist quasi fast um die Ecke... naja fast... :) mit dem Auto ne halbe Stunde. Kommst du aus der Gegend? Agnes Bora kenn ich leider noch nicht. Wird sich aber ja bald ändern :) Was für nen Dr. hat sie denn?

@bibi blocksberg: hab dich grad über spyke angeschrieben :) dann hast du meinen kontakt auch... bin allerdings noch in der Arbeit... Meld mich also später per skype :D

Google mal nach Dr.Agnes Bora, da kommst Du zu ihrer Praxis in Bayreuth. Sie ist Biologin. Steht aber alles ausführlich auf ihrer HP.

Ich komme nicht aus der Nähe. Fahre etwa 1 1/2 Std.
Grüße
Candle

Candle
23.07.10, 10:32
:eek: Was ist denn hier los.... so viele neue Beiträge :-)

Ich hab in drei Wochen mein erstes Homöopathie-WE bei Anke Süper. Da bin ich auch schon gespannt.

Bei Skype bin ich auch: Mullemaus-78, falls Du magst ;-)

Anke ist auch prima. Sie hat ja auch ein eigenes Forum. Zugang über ihre Homepage. Da tut sich leider sooo viel nicht. Vielleicht schaut Ihr ja mal vorbei und das ändert sich bissl :)
Grüße
Candle

bibi blocksberg
23.07.10, 10:40
Ja das Forum von Anke kenne ich auch

@kris
schön das du mich gefunden hast:D

@all
freue mich auch schon tierisch auf homö
bei mir gehts damit anfang Oktober los *schon gespannt bin*

Silke78
23.07.10, 10:52
Sagt mal, ich hatte zwar eine andere Dozentin zum Thema Ernährung, aber auch das war nicht so wirklich prickelnd.
Gibts eine empfehlenswerte Lektüre, die sich nicht nur auf Hunde-Ernährung spezialisiert? Der Meyer/Zentek ist ja für den Hund bestimmt das Mittel der Wahl. Gibts auch was gutes für die Katz?

MaliLucy
23.07.10, 10:53
Es gibt noch ein Buch, das nennt sich "Ernährungsberatung in der tierärztlichen Praxis" oder so. Könnte sein, das sich das auch auf Katze bezog, ich weiß es nich mehr....

bibi blocksberg
23.07.10, 10:57
oh ja das würde mich auch interessieren aber eher Richtung Hund
Also werd ich mir den Zentek mal auf die Wunschliste packen, habt ihr sonst noch Vorschläge??

kris1412
23.07.10, 11:22
@Candle: werd mir die Homepage gleich mal anschauen.

@all: also Meyer/Zentek find ich wirklich top! Wobei das Thema Ernährung ja wirklich schwer ist, da es massig verschiedene Meinungen und "Studien" gibt. Jeder schwört da auf was anderes. Der eine findet Barff super, der nächste ist strickt dagegen. Wird hatten da mal eine ganz interessante Diskussion mit Dr. Hinterseher...
Ich denke deshalb, dass es nicht wirklich sinnvoll ist sich nur an einem einzigen Buch zu orientieren. Ich für mich halte es so, dass ich mir viele verschiedene Meinungen anhöre und das für mich Beste jeweils raus ziehe...

Aber ich kann mich bibi blocksberg nur anschließen: Gibt es sonst noch gute Bücher??

MaliLucy
23.07.10, 12:22
Rin Buch hab ich ja schon geschrieben. Ansonsten sehe ich den Meyer/Zentek eigentlich mehr als Grundlage um zu verstehen, was ein Hund an Nährstoffen etc braucht. die Zufuhr kann man dann ja auf verschiedene Weise gewährleisten und da muss jeder seinen eignen Weg empfehlen. Ich würde z.B. auch nicht jedem das Barfen empfehlen, obwohl ich es optimal finde. Denn nicht jeder Hundehalter ist willens und in der Lage sich in die Materie einzuarbeiten und rumzurechnen. Allerdings bin ich auch kein Hardcore-Barfer, der alles bis auf Mü analysiert und abwiegt. Das mach ich ja für mich selbst auch nicht und ich selbst esse auch manchmal "Fertigfutter", ich denke da muss man die Kirche im Dorf lassen.

Wichtig finde ich nur, dass ich als THP in der Lage bin, einem Tierbesitzer zu erklären, was ein Tier braucht und ich muss analysieren können, ob das aktuelle Futter dem gerecht wird oder ob es vielleicht bessere Alternativen gibt, die für das konkrete Tier besser sind.

Ich selbst lese zu Barf viel im Barfers-Forum, zu Katzen und anderen Tieren findet man in den entsprechenden Foren sicher auch gute Ratschläge, ob wohl man die natürlich immermal ernährungsphysiologisch hinterfragen muss.

LG Yvonne

mallow
23.07.10, 13:18
Das Thema Ernährung ist einfach wenn man sich klarmacht dass es nur wenige Grundbestandteile gibt auf die es ankommt. Schwer wird es dann wenn man Tiere mit Nahrungsmitteln ernähren will (oder muss) die nicht für sie geeignet sind. Dann geht die Rechnerei los.

Wie Yvonne schreibt ist es wichtig dass man überblicken kann ob die aktuelle Ernährung für das jeweilige Tier ausreichend ist, ob gesundheitliche Probleme durch Futterbestandteile verursacht sein könnten. Und dass man Futtermittel beurteilen kann, unabhängig von der Art der Zubereitung, abhängig von der Tierart die damit gefüttert werden soll.

Die verschiedenen Fachbücher können nützlich sein wenn man im Hinterkopf behält dass sie nicht für den individuellen Hundehalter geschrieben sind sondern für Futtermittelhersteller die im großen Rahmen produzieren. Alle Werte sind Durchschnittswerte, der Einzelhund kann aber durchaus beim einen Bestandteil im unteren Bereich des Bedarfs liegen, beim anderen Bestandteil im oberen Bereich. Schäden durch eine solche Fehlversorgung zeigen sich oft erst in späteren Jahren und können dann oft nicht mehr einem bestimmten Faktor zugeordnet werden. Das kann auch beim Selbstzubereiten geschehen, hier ist die Ernährung meist aber eher im Fokus (spätestens beim Tierarzt, wenn der um die Ernährungsform weiß :D) als möglicher Krankheitsverursacher.

Die Rechnerei beim Fertigfutter ist selten geringer als beim Selbstzubereiten, der Kunde hat aber den Vorteil dass der THP ihm die Rechnerei abnimmt und das geeignete Futter für sein Tier aussucht, idealerweise mehr als eine Sorte um Fehlversorgungen zu minimieren. Der Kunde muss dann nur noch die geeignete Menge herausfinden, wobei eine Mindestmenge wiederum vom THP errechnet werden kann die notwendig ist um die Proteinversorgung zu gewährleisten. Im Detail kann der Umgang mit Fertigfutter umständlicher sein als das Selbstzubereiten, bei manchen Krankheitsbildern ist das Selbstzubereiten sogar einfacher. Wichtig ist immer den konkreten Patienten im Auge zu behalten und nicht Hund, 20 kg, 8 Jahre alt, aus einer Tabelle herauszusuchen (was hier sicher auch niemand vorhat).

LG, Karin!