Von einem Pollenallergiker habe ich erfahren, daß er eine Bienengift-Therapie / Apitherapie machen möchte.
Ich fand das sehr interessant, und habe versucht mehr darüber herauszufinden.
Die Apitherapie scheint eine gute Sache zu sein, aber im Zusammenhang mit Pollenallergie kann ich dazu nichts finden.
Weiß jemand von Euch näheres darüber?
Wie genau wird so etwas denn gemacht?
LG
Ich habe da eine kleine Zitatsammlung zusammenkopiert über die Wirkung von Bienengift:
So hat das Bienengift eine hervorragende Wirkung gegen Rheuma. Tatsächlich wurde in Studien in den USA nachgewiesen, daß die Berufsgruppe der Imker diejenige ist, bei der am wenigsten Rheumaerkrankungen auftreten.
Ferner wirkt das Bienengift blutdrucksenkend, blutverdünnend und antikoagulant, so daß es vorbeugend gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle wirkt und auch oft später noch Linderung bringen kann.
Da das Bienengift bakterizid und insbesondere auch virizid ist, besteht die Möglichkeit Warzen durch eine gezielte Bienenstichbehandlung zum Verschwinden zu bringen.
Sehr gute und auch schnelle Erfolge erzielt man mit der Bienenstichbehandlung bei Gürtelrose. Die Therapie wird dabei übrigens mit normalen Injektionsspritzen und Bienengift aus Ampullen durchgeführt, selten auch direkt mit lebenden Bienen.
Interessant ist, daß Alkohol der Gegenspieler von Bienengift ist und dieses neutralisieren kann. Für den "Notfall", wenn ein Nachbar oder eine fremde Person heftig gestochen wird, ist es gut zu wissen, daß dann bei Erwachsenen (!) mit einem kleinen alkoholischen Getränk das Wohlbefinden des "Opfers" wiederhergestellt werden kann. Auch äußerlich angewendeter Alkohol an der Einstichstelle nimmt viel von der Wirkung des Bienengiftes
(Das war mir auch neu)
Da Bienengift auch mehr rote Blutkörperchen erzeugt ist es ebenfalls eine gute Therapie bei Anämie (Blutarmut).
Der Hauptbestandteil von Bienengift, Melittin (52 %), wirkt entzündungshemmend (100 mal stärker als Cortison) und schützt die Zellen vor Zerstörung bei starken Entzündungen.
Apamin, ein weiterer Bienengiftbestandteil, bewirkt eine gesteigerte Cortisolproduktion in der Nebennierenrinde, ist aber auch als Nervengift bekannt. Cortisol ist ein natürlicher Entzündungshemmer.
Durch das Gift wird vom Körper aus den Nebennierenrinden Cortisol ausgeschüttet. Dieses macht die Verwendung des Substitutes Kortison auf natürliche Weise entbehrlich.
Es soll auch einen Versuch zur MS-Behandlung geben.
Im Zusammenhang mit Pollenallergie habe ich aber keine Hinweise gefunden.
Könnte das Fettgedruckte damit zusammenhängen?
LG