PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google AdWords?!

ju-catan
03.07.10, 09:06
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit diesem Werbe-Tool?

Wäre dankbar über Hinweise und Infos....

LG

RWH
03.07.10, 12:02
Kann ich empfehlen. Besonders interessant sind auch die Statistiken. Wenn Du eine Reihe von Suchbegriffen definiert hast, bei denen Deine Anzeige eingeblendet werden soll, siehst Du, wie oft welcher Begriff eingegeben wurde. Damit kannst Du gut sehen, nach was die Leute eigentlich suchen. Funktioniert natürlich nur, wenn Du auch eine Reihe von Begriffen definiert hast.

Gruss Rudolf

Ute Werdin
03.07.10, 12:10
Erzählt mir mehr - was ist das?

RWH
03.07.10, 15:24
AddWords sind - simpel ausgedrückt - Suchbegriffe, die Du belegen kannst. Also nehmen wir mal an, jemand sucht einen "Heilpraktiker Ruhrstadt" und Du hast diese Begriffe belegt, dann poppt an der Seite oder oben eine kleine Anzeige von Dir auf, die Du vorher festgelegt hast. Also z.B. "Heilpraktikerin Werdin in Ruhrstadt - naturheilkundliche Rheumatherapie".

Wie oft Deine Anzeige geschaltet wird, hängt davon ab, welche Suchbegriffe Du definiert hast, also auf welche Begriffe hin die Anzeige erscheinen soll UND wie hoch das monatliche Budget ist, das Google ausgeben darf. Je mehr Geld Du vorgibst umso öfter wird die Anzeige geschaltet. Bezahlen musst Du allerdings nur die Klicks auf Deine Homepage.

Einigermaßen verständlich?

Gruss Rudolf

Rindviech
03.07.10, 15:48
Adwords sind nix anderes als bezahlte Werbeanzeigen auf google - die mehr oder weniger versteigert werden

RWH
03.07.10, 16:00
Ja, aber praktisch... (Vor allem, weil sie von HPs bisher kaum genutzt werden).

Rindviech
03.07.10, 16:57
Adwords ist wirklich zu empfhelen - aber man muss sich drum kümmern - also nicht nur laufen lassen und bezahlen.

RWH
03.07.10, 17:02
Was meinst Du mit "drum kümmern"?

Rindviech
03.07.10, 18:25
naja die Preise der Adwords im Auge behalten und das Ranking

RWH
03.07.10, 18:37
OK, danke.

Gruss Rudolf

ju-catan
04.07.10, 10:52
Danke für eure Meinungen!
Ich werde das wohl mal probieren....

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man zB. sagen täglich soll 1 EUR das Budget sein - zum Testen - und jederzeit kann man das erhöhen oder auch mal auf Eis legen und 1 Monat später nochmal starten usw.

Das klingt praktisch und relativ risikolos.

LG

RWH
04.07.10, 11:10
Ja, ist risikolos. Wichtig ist auch, dass Du über Deine Keywords testen kannst, was die Leute eigentlich suchen. Ich war z.B. überrascht, dass nicht Allergien usw. ganz oben stehen, sondern Arthrose. (bei meinen Suchbegriffen). Und "Heilpraktiker" in Verbindung mit dem Ort.

Gruss Rudolf

sunny_blueeyes
05.07.10, 11:51
Ich arbeite auch schon ne ganze Weile damit und hab schon einige Patienten dadurch bekommen.

Mußt mal schauen, für "Neulinge" gibt es oft Gutscheine in Höhe von 50 oder teilweise sogar 100 Euro. Damit kommt man erstmal ne ganze Zeit lang klar.

Gruß Carola

Axel
05.07.10, 12:09
Gut das Du daran erinnerst. Habe direkt mal in der liegen gebliebenen Werbung gekramt, und den mir von Google vor kurzem zugesandten Gutschein über 75,- wiedergefunden.
Ausprobieren kann man es ja mal. Kostet ja nichts - ausser ein paar Minuten Arbeit.

Pecora
09.07.10, 17:08
Öhm, ich hab da mal noch eine Frage: kollidiert Adwords mit dem Werbeverbot? :confused: Ich futzel mich da gerade so ein und da stellte sich mir diese Frage...

Was sagt ihr?

LG :)

RWH
09.07.10, 17:17
Welches Werbeverbot?

Das Heilmittelwerbegesetz definiert nur, was Du für Aussagen treffen darfst - und welche nicht.

Die in der Berufsordnung für HP genannten Einschränkungen sind juristisch irrelevant. Man könnte Dich höchstens aus dem Verband rausschmeißen. Aber außerhalb der Verbände ist die Berufsordnung nicht bindend, schon gar nicht, wenn sie gegen bestehende Gesetze steht.

Gruss Rudolf

Pecora
09.07.10, 18:48
Ah ok, stimmt... hab ich verstanden :)

Danke dir :)

Maerchenhexe
10.07.10, 08:59
Ein noch besserer Werbeträger soll Facebook sein, aaaaber:
Schwere Panne: Facebook hat Nutzerdaten an Werbekunden verraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,696130,00.html)

RWH
16.07.10, 14:19
Mit Facebook kenne ich mich nun gar nicht aus...

Maerchenhexe
16.07.10, 17:58
Mal den Artikel lesen, den ich reingestellt habe, Facebook als Werbeträger ist schwer gefragt und mords effektvoll hab ich mir sagen lassen.

Rindviech
16.07.10, 18:30
In facebook simpel Anzeigen zu schalten halte ich für nicht ausreichend.
Facebook arbeitet viral - und Facebook gehört imo zu den Massnahmen des Guerilla Marketings.
Das ist imo wesentlich effektiver als:
Nicht unterstüzter Browser | Facebook (http://www.facebook.com/ads/create/)
und
Nicht unterstüzter Browser | Facebook (http://www.facebook.com/help/?page=861)

Aber wie schon mehrmals gesagt das Gesamtkonzept muss stimmig sein und man sollte sich auch klar sein was man im Detail überhaupt erreichen will - sonst schmeisst man schnell Geld zum Fenster raus.

Axel
16.07.10, 21:28
@ zorki:

Bist Du bereits bei Facebook?
Wenn ja, dann kannst Du von Deinem Profil aus über die Schaltfläche "Eine Seite für mein Unternehmen erstellen" unten links eine eigene Unternehmensseite anlegen, die über einen eigenen Link erreichbar ist. Z.B. so: http://www.facebook.com/pages/Bochum-Germany/Inter-Medical-Service-Notfalltraining-Erste-Hilfe-Ausbildung/124067310965521 Und die über eigene Bereiche wie z.B. Info, Veranstaltungen, Notizen, Fotos, etc. verfügt.
Das Erstellen dieser Seite ist im Grunde recht einfach erledigt.
Ob es was bringt musst Du dann für Dich alleine heraus finden. Wichtig ist aber, dass Du diese Seite mit Leben füllst und selbst bekannt machst. Kostet zwar etwas Zeit, doch hält sich der Aufwand in Grenzen.
Ein anderer Weg neben Google Adwords und Facebook wäre Xing >> www.xing.com/profile/Axel_Dirks2. Als soziales Business-Netzwerk können hier viele Kontakte geknüpft werden, die geschäftlich etwas bringen. In Themen spezifischen Gruppen (= Foren) lassen sich viele Dinge diskutieren, und das eigene Geschäft vorstellen und bewerben.

Rindviech
17.07.10, 03:01
Axel - kleine Kritik erlaubt?
Warum finde ich denn die Infos im Facebook nicht auf Deiner HP und Warum (wenigstens nach Schnellcheck - finde ich keinen Hinweis auf deiner HP in Richtung Facebook?)

Es gibt zwischenzeitlich Systeme, die es erlauben dass HP, Facebook, Twitter und Co. Informationen austauschen. Networking muss man ein "Stückweit" leben und dann wird das auch effektiver - ich denke da gibt es bei Dir noch Potential.
Gut durchdacht wird ein geschriebener Artikel auf Knopfdruck in allen Diensten publiziert - ohne dass man gross dabei in Stress gerät.

Man muss auch differenzieren zwischen Werbemassnamen - sprich bezahlte Anzeigen wie sie Facebook bietet - die auch unabhängig von einer Seite, Gruppe oder Profil im Facebook existieren. Und eben dem was man unter Neworking als Guerilla-Massnahme versteht.

Das meinte ich immer damit das Gesamtkonzept muss stimmen.

Axel
17.07.10, 09:20
Hallo Rindviech,

einen Link von meiner HP zu FB findest Du auf den Unterseiten "Notfalltraining" und "Referenzen & Links". Umgekehrt ist meine HP auch von FB aus verlinkt (Reiter "Infos")
Und welche Infos, die man bei FB findet, fehlen Dir denn auf meiner HP? Sind es die Fotos oder die Zeiten der Erreichbarkeit?

Insgesamt nutze ich persönlich FB als Werbeplattform derzeit mehr nur so nebenbei. Möglich, das sich das mal ändert. Doch primär läuft bei mir der direkte Kontakt mit Kunden/Auftraggebern, Xing und AdWords.

Wenig Arbeit bei der Erstellung macht übrigens auch das Eintragen des eigenen Geschäfts bei Google Maps >> http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.42337,7.151188&spn=0.004014,0.011362&z=17.

So oder so. Bei all den vielen Möglichkeiten muss Jeder für sich selbst heraus finden welche Maßnahme sich für einen selbst anbietet was den Aufwand, Kosten und Effektivität angeht. Ein für Jeden passendes Geheimrezept gibt es mMn nicht.

Rindviech
18.07.10, 02:00
@Axel: gut aber ich habe es nicht auf dem ersten Blick gesehen und Zielgruppe sollte nicht suchen müssen - wie schon gesagt wenn man will kann man das optimieren und effektiver gestalten.

@Zorki und genau dieses Vertrauen kann man wenn man Networking betreibt aufbauen. Das hat nix mit Bauernfängerei zu tun - Networking lebt von Empfehlungen - ohne Empfehlung keine Netzwerke.

RWH
19.07.10, 12:13
genau dieses Vertrauen kann man wenn man Networking betreibt aufbauen. Das hat nix mit Bauernfängerei zu tun - Networking lebt von Empfehlungen - ohne Empfehlung keine Netzwerke.

Wobei die Sache insofern einen Haken, als es mir recht wenig nützt, wenn mich Leute in Hamburg für einen Tollen HP halten. Heutzutage fahren die Leute nicht mehr durch Halbdeutschland, um einen HP aufzusuchen - außer man pflegt ein solides Guruimage...

Gruss Rudolf

Pecora
24.08.10, 16:55
Frage an diejenigen von euch, die adwords nutzen... wie evaluiert ihr, ob die Klienten, die zu euch kommen, euch über adwords gefunden haben? Meist sagen die Klienten ja nur: Ich hab gegoogelt :p.. Wie macht ihr das? Woher wisst ihr, dass sich adwords lohnt und die Klienten tatsächlich darüber kommen?

Ich danke euch :)

Yvonne Mayer-Hackmann
24.08.10, 17:25
Manche sagen das direkt, aber eigentlich hab ich die meisten Patienten über Mund-zu-Mund-Propaganda. Allerdings hab ich Adwords auch erst seit 8 Wochen, kann also noch nicht ganz so viel darüber sagen..

LG

Pecora
24.08.10, 17:30
Danke Yvonne... hab ich das richtig verstanden? Die Klienten sagen direkt: Ich habe sie über google-adwords gefunden? Das kann ich mir gar nicht so vorstellen :p

Yvonne Mayer-Hackmann
24.08.10, 17:35
Nä, die sagen nicht adwords, aber die sagen "über die Anzeige bei Google" :p

Pecora
24.08.10, 17:44
Ahhhh, na das klingt plausibel... ich muss da echt mal gezielter nachfragen... :)... ich bin auch ca seit 2 Monaten dabei... erhoffe mir ein paar Klienten dadurch :) Danke für deine Antwort :)

RWH
24.08.10, 18:36
Ich nutze AdWords nun schon eine ganze Weile. Da ich ca. 50% der Patienten übers Web bekomme, und die meisten über Google suchen gehe ich davon aus, dass AdWords durchaus was bringt. Ich stehe bei bestimmten Abfragen immer an erster Stelle der Liste, was u.a. darauf zurückzuführen ist, dass durch die AdWords viele auf meine Seite klicken (und mich dadurch im Laufe von Monaten an die erste Stelle gebracht haben). Da es in meiner Umgegend viele HPs gibt, käme ich sonst erst weiter hinten.

Außerdem sehe ich in den AdWords-Statistiken, wie viel Klicks auf meine Seite gehen. Und das sind schon eine ganze Reihe, die ich sonst nicht hätte. Von den vielen Werbemöglichkeiten, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe, ist AdWord m.E. die Effektivste. Aber klar, es braucht Zeit - und hängt natürlich nicht nur von AdWord ab, sondern auch von Deinem Webauftritt. Wenn die Leute auf Deine Seite klicken, dort aber nicht das finden, was sie anspricht, dann bringt das Ganze natürlich nicht viel.

Und da spielen viele Faktoren rein. Was steht auf Deiner Seite? Wie gut stellst Du Dich dar? Bietest Du Therapie für viele oder nur für wenige? Wirkt die Seite professionell?

Bei manchen Kollegen findet man einfach zu wenig Infos. Die Leute wollen zwar schnell einen Überblick, sie wollen aber dann auch mehr wissen.

Gruss Rudolf

Hilde24
24.08.10, 20:25
Nachdem ich heute am Telefon mal wieder jemanden abgewimmelt habe, der mir einen kostenpflichtigen Eintrag aufschwatzen wollte, denke ich über AdWords wirklich mal nach.
Rudolf: freche Frage - was kostet Dich der Spaß den so im Durchschnitt im Monat?
Als Anfängerin ist mein Budget nicht so riesig - da mag ich Werbung natürlich möglichst gut einsetzen. Meine Hompage überarbeite ich auch gerade.
Mein Grundgedanke dazu ist im Moment: Wenn ich Rückenschmerzen habe, ist es mir eigentlich egal, ob da jemand Dornt, Kügelchen gibt, oder Hokus Pokus sagt - was mich interessiert - kann mir da jemand mit meinen Schmerzen helfen?

Yvonne Mayer-Hackmann
24.08.10, 20:55
@hilde: du kannst das tagesbudget frei wählen. ist es erschöpft, werden keine anzeigen mehr geschaltet. LG, die yve

Hilde24
24.08.10, 20:57
Danke Yvonne - aber wie hoch sollte man das Budget wählen???? ;)

Yvonne Mayer-Hackmann
24.08.10, 21:01
Hehe, also: je höher Dein Tagesbudget desto öfter wird Deine Anzeige geschaltet. Ich variiere das immer ein wenig (es gibt keine Einschränkung, Du kannst es jederzeit ändern). Hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Budget ab ;)
Achja: außerdem ist es so, dass Adwords auch immer wieder analysiert und Dir Empfehlungen ausspricht, aber am Anfang kannste ja mal mit 1,50 € pro Tag starten und gucken wie es sich entwickelt.. LG

RWH
25.08.10, 10:41
Hallo,

ich habe ein Budget von 50 EUR im Monat.

Gruss Rudolf

Hilde24
25.08.10, 10:57
Danke für die Antwort - ich denke, ich werde es wirklich mal probieren, wenn ich meine Homepage aufpoliert habe - der Link soll sich ja lohnen ;)

Gabriele Waidele
25.08.10, 11:25
wenn man bei Adwords dabei ist, findet google einen schneller bzw. vorrangiger, als wenn man da nicht dabei ist. Schon alleine das ist für mich ein Grund Adwords zu nutzen. Etwa die Hälfte meiner neuen Kunden kommt übers Internet, die anderen über Mund zu Mund. Ich frag nach, wenn jemand neu kommt - ob er ne Empfehlung hatte - weiss dann natürlich aber nicht ob einer der übers Netz kommt, wirklich einen Adword Link angeklickt hat. Ich finde schon allein die Statistiken aber super, die ich bekomme. Wieviele Besucher, täglich, welche Seiten, wie lange und nach welchem Suchwort gesucht...man muss ja auch gar nicht ständig das Adwords -konto aufbrauchen, kann das Limit für manche Tage aussetzen oder niederer setzen.
Allerdings, es macht halt bissi Arbeit - und man muss da schon mal erst durchblicken. Ich weiss auch immer noch nicht alles. Meiner Meinung nach bringts aber auf jeden Fall mehr als einen Eintrag in den Gelben Seiten. Dort liest kein Mensch mehr nach...

GeeBee
08.09.10, 10:13
Hallo zusammen!

wenn man bei Adwords dabei ist, findet google einen schneller bzw. vorrangiger, als wenn man da nicht dabei ist.

Das ist (leider) ein kleiner Trugschluss.
Die Suchergebnisse auf der linken Seite haben mit den Anzeigen auf der rechten Seite nix zu tun. Das Ranking auf der linken Seite hängt von sooo vielen Faktoren ab - und Google ändert die Parameter dafür auch immer wieder.
Es gibt eine ganze Branche - die SEOs - , die davon lebt, dein Ranking bei Google zu verbessern.

Wichtig sind aber schon mal backlinks auf die eigene Website. Wobei es hier auch noch ausschlaggebend ist, wie gut die betreffende Website frequentiert ist, d.h. wie hoch sie selbst bereits im Ranking ist; dann kann man davon quasi "erben".

Ein Eintrag bei den bekannten Therapeuten-Seiten kann also das Ranking der eigenen Website verbessern. Somit schlägt man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Man wird - hoffentlich ;-) - unter den Therapeuten gefunden und die eigene Website rutscht auch nach oben.

Das Ranking innerhalb der Anzeigen (also auf der rechten Seite) hängt zum Großteil davon ab, wieviel du für einen Klick bezahlst.
Bei dem Suchwort "Coaching" z.B. fängt's so um die 5 Euro pro Klick an. Wenn du dann ein Tagesbudget von 10 Euro hast, ist nach 2 Klicks deine Anzeige für den Rest des Tages verschwunden.

Man kann die Anzeige auch regional eingrenzen, so dass man nicht einen "Neugierklick" z.B. aus Hamburg bezahlt, wenn man in Hessen tätig ist.

Du kannst auch Content-Werbung bei Google schalten. Dann erscheint die Anzeige nicht nur bei Google, sondern auch auf themenverwandten Websites.

LG
GeeBee

RWH
08.09.10, 11:17
Die Suchergebnisse auf der linken Seite haben mit den Anzeigen auf der rechten Seite nix zu tun. Das Ranking auf der linken Seite hängt von sooo vielen Faktoren ab - und Google ändert die Parameter dafür auch immer wieder.

Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Durch die Klicks auf die Anzeigen steigt die Popularität der verlinkten Website - und die wiederum beeinflusst das Ranking bei Google.

Es ist also indirekt schon so, dass die Addwords auch etwas in Sachen Google-Ranking bringen, allerdings nur indirekt.

Gruss Rudolf

Rindviech
08.09.10, 13:50
Es beeinflusst den Pagerank das ist richtig - aber das hat nunmal recht wenig mit der Positionierung bei den Suchergebnissen zu tun. Da kann eine saubere Programmierung mehr.
Sucht mal was bei Google und schaut Euch mal die Suchergebnisse genau an besonders im Bezug auf die Adresse.
Adwords ist eine gute Geschichte um gefunden zu werden.

GeeBee
08.09.10, 14:17
@Rudolf

Es ist also indirekt schon so, dass die Addwords auch etwas in Sachen Google-Ranking bringen, allerdings nur indirekt.

Stimmt - indirekt eben. In dem Beitrag, auf den ich mich bezog, klang es aber so, als würde man eben direkt davon profitieren. Evtl. weil man eben kostenpflichtige Werbung schaltet.

@rindvieh
Du hast recht, eine gute Programmierung gehört auch dazu. Die keywords sind wichtig - und vorallem, dass man sich bei den Suchmaschinen auch anmeldet. Viele wissen das gar nicht.

Ich hab da in meinen Anfängen eine gute Website entdeckt, auf der man viele Tipps in dieser Richtung finden kann.
Ich weiß nicht mehr so genau, wie hier die Regeln sind; also ob ich darauf verlinken oder sie überhaupt nennen darf.

Rindviech
08.09.10, 17:37
Naja Gee Tipps gibt es mehr als genug - keywords halte ich in Bezug auf Google gar nicht mal so wichtig - viel wichtiger ist wie man die Adresse gestaltet und wie man die Texte zusammenstellt und auch wie man <div> <h> <p> setzt und welche Geschichte die Domain hat.
Man muss halt schon bei der Seitenerstellung denken wie google. Adwords bringen im Bezug auf die Suchergebnisse NULL - Google berechnet die Beliebtheit einer Seite nicht nach Klicks sondern nach einem Pagerankalgorithmus (PageRank – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pagerank)). Auf die Positionierung bei den Suchergebnissen hat aber der PR erst mal relativ wenig Einfluss. Da ist es erst mal wichtiger <h1><h2><h3> richtig zu setzen und die Adresse richtig zusammenzubauen.

Mal als Beispiel jemand sucht Heilpraktiker Athrose - wenn Euere Seite Athrose nicht enthält seid ihr raus - da kann das in den keywords stehen wie es will - ausserdem ist noch wichtig auf die Positionierung - wo im Text Athrose steht etc etc etc. Macht man alles richtig kommt man auch mit einem schlechten Pagerank in den Suchergebnisseiten weit nach oben.

GeeBee
09.09.10, 11:17
Rindvieh, ich geb dir da prinzipiell recht.
Aber viele gestalten Ihre Website ja mit den von den Providern bereitgestellten Baukästen und haben nur wenig bis gar keine Programmierkenntnisse.
Du hast ja jetzt auch schon den Tipp gegeben, dass das Wort Arthrose eben auch im Text vorkommen muss, wenn ich es in den Keywords habe. ;-)
Mal ganz davon abgesehen, dass du nur keywords setzen darfst, die auch wirklich im Text vorkommen, sonst schmeißt dich Google (und auch andere Suchmaschinen) aus der Suche raus.

laxshmi
09.09.10, 13:02
Aber viele gestalten Ihre Website ja mit den von den Providern bereitgestellten Baukästen und haben nur wenig bis gar keine

in den fertig hp's sind ja auch die überschriften h1, h2,usw enthalten.
ich brauch jetzt auch nicht allzu große kenntnisse um in diese zeilen relevanten text einzufügen -

im text an sich, kann ich ja auch bei fertigen baukästen darauf achten, dass meine keywords sich nicht am ende des textes befinden (nach gefühlten tausend wörtern), sondern bereits in den ersten zeilen. da ist google durchaus menschlich - ich les mir auch nicht den ganzen schmarren durch bis ich zum relevanten komme, sondern möchte bereits am anfang wissen was für mich wichtig ist.

Rindviech
09.09.10, 13:05
Nur soviel wenn Arthrose in <h1> steht wird es von Google anders bewertet als wenn es in <h2> steht.
Und genau dieses im Bezung auf SEO lässt sich mit HP-Baukästen nicht immer abbilden.

laxshmi
09.09.10, 13:13
na dann wäre es doch eine klasse geschichte, wenn ihr vom "fach" die hier anwesende kollegenschar erleuchtet - was ist zu beachten bei fertigen baukästen - (so man den einen baukasten benutzt, ist ja meist eine frage des geldes) da gibt es ja bestimmt gute und weniger gute.

Hilde24
24.09.10, 21:58
Ich hatte neulich einen Anruf von meinem Internetprovider...

Sie bieten mir an, für drei Monate... Kontingent 39€ - in den drei Monaten hätte ich einen "Werbeprofi" an meiner Seite, der meine Homepage optimiert. Außerdem würden sie die Hälfte des "Einrichtungspreises" (ich erinner mich an ca. 50€) übernehmen.

Gibt es tatsächlich bei Googel diesen Einrichtungspreis?

Das Angebot hörte sich schon in Ordnung an. Ich habe aber gesagt, da ich noch in diesem Jahr in feste Räume wechseln werde, würde ich erst dann diese Werbung schalten... nach Überarbeitung der Homepage...

Rindviech
25.09.10, 06:55
Bei Google gibt es keinen Einrichtungspreis.
Für 39EUR optimiert kein Websiteprofi deine Homepage bei branchenüblichen Stundensätzen sind 39 EURO gerade mal 0,5 Stunden Aufwand. Dafür kann er Dir ein paar Tipps geben, die Du leicht im Netz selbst finden kannst. BZW. moderne CMS mit einem ordentlichen Template können sowas in der Regel von Haus aus.

Mein Ratschlag:
-Bei Google selbst ein Adwordskonto eröffenen.
- Oder einen Dienstleister beauftragen der sich das ganze mal komplett anschaut.

Im Übrigen hat Zorki Recht.

Kim
14.10.10, 09:59
Egal, ich werde Adwords auch ausprobieren momentan bin ich über Google Places ganz gut gefahren. Mal schauen. Mehr als die Hälfte ist Mundpropaganda, aber der Rest kommt eigentlich über google zu mir.

Kim
14.10.10, 10:06
Noch eine andere Frage, gibt es eine Begrenzung der Suchwörter bei Adwords?

GeeBee
14.10.10, 10:20
Nee Kim, gibt's nicht.

LG
GeeBee

Kim
14.10.10, 10:22
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann mach ich das mal am WE fertig. :)

Corinna
14.10.10, 10:40
Bin mal gespannt, ich habe bei meiner letzten Vistaprint-Bestellung auch einen Gutschein über 30,-- für Google-adwords mitbestellt - bisher hab ich ihn nicht bekommen. Hab heute angemahnt. Rentiert sich schließlich für den Betrag:cool:

Havixberg
29.01.12, 13:56
Ich nutze ja inzwischen auch Adwords als Marketinginstrument.
Der "return on invest" (schreckliches Wort) ist damit eigentlich ganz gut.
Die Kosten haben sich mittlerweile auf ca 40€ /Monat eingependelt.

Wieviel investiert ihr in die Krake ?

RWH
29.01.12, 14:37
Auch so zwischen 40 und 50 EUR.

Justme
15.02.12, 11:34
Die Kosten haben sich mittlerweile auf ca 40€ /Monat eingependelt.

Auch so zwischen 40 und 50 EUR.

Demnach lebt ihr in preiswerten Regionen. In Großstädten und um Großstädte herum soll der Spaß bis zu 10 Euro pro Klick (!) kosten.
Was ich gern wüsste: werden diese Klicks nicht auch genutzt von Firmen, die dem HP Werbung verkaufen möchten?

RWH
15.02.12, 11:50
soll der Spaß

naja, "soll" ist nicht gerade sehr konkret. Es kommt auch immer auf die Branche an.

Justme
15.02.12, 12:16
Klar, in einem HP-Forum tummeln sich Nicht-Heilpraktiker, die nach Google-Adwords fragen ... Es geht um dieselbe Branche, in der ihr euch befindet.
Antwort auf meine Frage wäre prima. ^^

RWH
15.02.12, 12:39
Kann ich dann nicht nachvollziehen. Die Kosten pro Klick errechnen sich aus der Zahl der Schaltungen bis zu einem Klick. Wenn Du natürlich in einer Großstadt bist, dann suchen viel mehr Leute nach HPs (ohne unbedingt auf Deinen Link zu klicken) - und dann wird der einzelne Klick eben teurer (er ist ja auch mehr wert, weil es viel schwieriger ist, in einem dichten Markt Aufmerksamkeit zu erregen).

Klar suchen auch kommerzielle Anbieter (z.B. von Adressverzeichnissen) nach HPs. Das kannst Du nicht verhindern...

Im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten wie Anzeigen, Gelbe Seiten usw. halte ich die Adwords trotzdem für effektiver. Es suchen immer mehr Menschen nach Therapeuten per Internet - nicht mehr per Papier... Und eine entsprechend erfolgreiche Anzeige muss man - je nach Angebot - auch in einer gewissen Größe und in häufigerer Schaltung in Auftrag geben. Sonst bringt sie auch nicht viel...

Justme
15.02.12, 13:23
Ja, der Markt ist dicht, und wie. Manchmal wird man von Google-Adwords regelrecht erschlagen, wenn man nach HP sucht. Oben ist alles rosa unterlegt, rechts ellenlang Anzeigen. Darum denke ich, dass die einzelne Anzeige nicht mehr auffällt. Zumal die keywords sich ähneln bis gleichen.

RWH
15.02.12, 14:02
Die Kunst liegt in der Definition der Keywords. Werbung muss zu den Wünschen derer passen, die man ansprechen will. Wenn in einer Stadt 100 HPs sind, macht es wenig Sinn, wenn man als Keywords Heilpraktiker und München eingibt. Frag Dich, wonach die Leute suchen. Die Leute suchen meist nach der Krankheit, die sie haben oder nach bestimmten Methoden, von denen sie gelesen haben. Da sind es dann weniger Treffer...

Aber klar, kommt auf die Gegend an, in der man praktiziert.

Justme
15.02.12, 15:53
Danke für den Tipp! :)

GeeBee
15.02.12, 21:36
Hallo zusammen!

Die Klicks bzw. die Kosten pro Klick bei Google Adwords haben doch nix damit zu tun, ob du in einer Großstadt oder auf dem Lande wohnst.
Ein Keyword hat einen bestimmten Preis pro Klick und der wiederum berechnet sich (bzw. berechnet ihn Google ;)) nach dem altbekannten Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Je beliebter ein Keyword ist, desto teurer wird es. So kostet z.B. ein Klick zum Keyword 'Ausbildung Coaching' gut und gerne 5 Euro momentan. 'Ausbildung Psychotherapie' ist deutlich billiger.

LG
GeeBee

RWH
16.02.12, 08:15
Also ich liege bei durchschnittlich 40 Ct/Klick... und ich habe recht populäre Keywords definiert.

Gruss Rudolf

GeeBee
16.02.12, 11:22
Wahrscheinlich ist da auch ein Unterschied ob 'Anwendung' oder 'Ausbildung'. Ich kenn die Preise nur im Zusammenhang mit Ausbildung.

Wäre Google-Places für die Praxen nicht auch eine gute Option?
Aber das habt ihr vielleicht auch schon durchgesprochen. Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen. *erröt'*

LG
GeeBee

Ortrud
08.03.12, 17:04
Ich habe vor 4 Wochen einen Gutschein von google adwords bekommen und ihn ausprobiert. Es hat super geklappt, denn ich frage meine Patienten auch, wie sie auf mich gekommen sind. Ich bin überrascht, dass doch so etwas über Internet funktioniert und werde morgen meine erste Zahlung vornehmen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüsse Ortrud

GreenTara
08.03.12, 17:30
Hey Ortrud, das klingt ja super, freut mich für Dich! Hast Du eher Keywords definiert, die Therapiemethoden angehen, oder Symptome?

RWH
08.03.12, 17:33
Da man bei Adwords ja beliebig viele Keywords angeben kann, sollte man beides verwenden: Erkrankungen (z.B. Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall), aber auch Therapien (Dorn, Akupunktur usw.). Überlebt aber, wie ein Patient formuliert. Die Leute suchen entweder ganz pragmatisch nach Symptomen, ODER nach den ärztlichen Diagnosen, die man ihnen ins Fell gebrannt hat...

Ortrud
08.03.12, 18:02
Ich habe es so gemacht wie Rudolf sagt. Erkrankungen, Therapien, werde es noch weiter ergänzen, auf jeden Fall hat es mir etwas gebracht, darüber freue ich mich.

Liebe Grüsse Ortrud;)

GreenTara
09.03.12, 08:16
Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiter gut läuft! :)

Eilida21
09.03.12, 10:50
Hallo,
sagt mal, wieviel Geld habt ihr denn angegeben pro Monat?? Ich hab nämlich dort angerufen und wollte mich beraten lassen. Die Dame sagte dann, dass ich es unter 90 Euro monatlich gar nicht versuchen brauch.
Grüßle
Claudia

Nicole
09.03.12, 10:50
Hey super Ortrud ! Vlt sollte ich es auch mal in Erwägung ziehen. Danke für den Tipp Rudolf bzgl der einfachen Formulierungen. Denn Heuschnupfen wird vlt eher eingegeben, als Pollinosis oder so.

LG
Nicole

Jochen
09.03.12, 10:57
Hallo,
sagt mal, wieviel Geld habt ihr denn angegeben pro Monat?? Ich hab nämlich dort angerufen und wollte mich beraten lassen. Die Dame sagte dann, dass ich es unter 90 Euro monatlich gar nicht versuchen brauch.
Grüßle
Claudia

Hallo Claudia,

das dürfte je nachdem wo du praktizierst sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn du monatlich 90 Euro investierst und dann jeden Monat zwei - vier neue Patienten bekommst die dich evtl. wiederum weiterempfehlen rechnet sich das schon.

Nicole
09.03.12, 14:09
90 Euro ist aber schon stramm.
50 würde ich mir ja noch gefallen lassen *hmm*

LG
Nicole

RWH
09.03.12, 16:43
Mein Budget beträgt 50 EUR. Wenn Du bei Google in meiner Heimatstadt z.B. Name der Stadt und Heilpraktiker eingibst, komme ich an erster Stelle. Schon das ist die 50 EUR wert. Ich habe rund 50% meiner neuen Patienten übers Internet. Trend steigend. Junge Leute (für mich jeder unter 50, klar...) schauen nicht mehr in die gelben Seiten oder reagieren auf Anzeigen. Sie suchen im Web. Hätte ich nie gedacht, aber ich führe eine Kontrollstatistik, damit ich weiß, wer über welchen Weg zu mir kommt.

Was natürlich ganz wichtig ist: Kommen tun die Leute nur, wenn sie nach dem Klicken auch eine Homepage finden, die sie motiviert, Kontakt aufzunehmen. Und leider meinen viele Kollegen immer noch eine Homepage nach dem Motto: "Mein Name ist Hans Mustermann, ich bin Heilpraktiker und praktiziere Irisdiagnose, Homöopathie und Neuraltherapie" ausreichen würde. Hauptsache man ist im Web. Das ist ein Irrtum.

Eine Homepage muss den Patienten so ansprechen, dass er Kontakt aufnimmt. Dazu gehört, dass er sieht, dass sein Anliegen von dem/der HP behandelt wird. Dazu gehört aber auch, dass man sieht, welchen Background der/die HP eigentlich hat. Auch hier lese ich dann: "Ich bin Brigitte Musterfrau, 29 Jahren alt, finde Naturheilkunde toll und habe meine Ausbildung bei Isolde Richter gemacht" Toll - aber würde ich zu so jemand gehen? Eher nicht...

sabrinaweber
30.03.12, 14:15
90 Euro ist aber schon stramm.
50 würde ich mir ja noch gefallen lassen *hmm*

LG
Nicole

Adwords klingt wirklich interessant, sieht aber ein bischen komplex aus. Wie seid ihr eingestiegen? Lektüre oder einfach learning by doing?

@Nicole: Wenn die 90€ zwischen 2-4 Patienten pro Monat bringen dann hast du die 90€ doch längst wieder reingeholt und 2-4 Patienten können dich Weiterempfehlen. Das sehe ich ähnlich wie Jochen. Ich meine was für Alternativen hast du? Einfach abwarten bis die Patienten von alleine kommen?

LG
Sabrina

Corinna
30.03.12, 14:26
Mir hat Adwords rein gar nichts gebracht. Hatte einmal 75,-- und einmal 50,-- bezahlt.

RWH
30.03.12, 15:36
Hatte einmal 75,-- und einmal 50,-- bezahlt.

Leider haben viele völlig falsche Vorstellungen von "Werbung". Werbung bringt nur etwas, wann man sie regelmäßig macht. Ein Kollege hier in der Nähe hat z.B. jede Woche eine "Kleinstanzeige" im Anzeigenblatt: "Schmerzen? HP XY hilft Tel. XXXXX" Die kostet ihn im Monat vielleicht Hundert EUR und bringt mit Sicherheit mehr als eine einmalige große Anzeige für Hunderte von EUR. Und die Leute merken sich im Laufe der Zeit: Bei Schmerzen HP XY.

AdWords funktioniert auch nur über die Zeit. Ich gebe dafür seit 3 Jahren 50 EUR im Monat aus (mein Budget). Dafür habe ich pro Monat im Schnitt etwa 5-6 Neuanmeldungen übers Internet, wofür AdWords mit verantwortlich ist.. Und da stehe ich bei vielen lokalen Suchanfragen an erster Stelle. Das ist letztlich unbezahlbar, weil die Leute immer die ersten Suchergebnisse anklicken, selten die weiter hinten. Der Erfolg von AdWords - wie jeder Werbung - steht und fällt aber auch mit dem, wie man wirbt. Bei AdWords muss man von den Patienten aus denken: Nach was suchen die? Beispiel: Der HP denkt, Patienten suchen nach "komplementärer Krebstherapie". Denkste! Das tun nur die wenigsten. Aber die Leute suchen z.B. nach Misteltherapie oder nach Brustkrebs oder nach Hyperthermie etc.

GeeBee
30.03.12, 17:22
Leider haben viele völlig falsche Vorstellungen von "Werbung". Werbung bringt nur etwas, wann man sie regelmäßig macht.

Irgend ein großer Konzernchef (Name ist mir leider entfallen) hat mal gesagt: "50% unserer Werbung ist rausgeschmissenes Geld. Wir wissen leider nur nicht, welche 50% es sind." ;)

Ansonsten stimme ich mit Rudolf überein.

Nicole
30.03.12, 18:13
AdWords funktioniert auch nur über die Zeit. Ich gebe dafür seit 3 Jahren 50 EUR im Monat aus (mein Budget).

d.h. das ist die einzige Art der Werbung, die du schaltest, von Vorträgen jetzt mal abgesehen?

LG
Nicole

RWH
30.03.12, 18:46
Ja. Ich probiere zwar immer wieder mal eine Anzeige in "Sonderseiten". Aber im Grund ist es rausgeschmissenes Geld, weil kaum jemand drauf reagiert. Man geht in der Flut der Angebote unter. Ich habe selbst die Gelben Seiten reduziert. Ich bin allerdings in vielen Portalen gelistet (jameda, Gesunder Mensch, Therapiefinder usw.)

Wenn ich alle Erfahrungen zusammen nehme, dann bringen - direkt - Internet/Google am meisten. Vorträge sind für mich eher Imagepflege für die nähere Umgebung. Außerdem macht es mir Spaß "zu predigen" (meine Vorfahren waren Mennuniten) und das ist wohl ein "Erbstück" ;). Anzeigen habe ich ganz am Anfang gemacht. Hat ein paar Patienten gebracht - aber nicht viele. Viel gebracht (20 Neuanmeldungen in 2 Wochen) hat ein redaktioneller Artikel in der örtlichen Tageszeitung über die Dorntherapie und mich. Aber die bekommt man natürlich nicht immer einfach so.

Gruss Rudolf

straessk
01.04.12, 09:53
Mal eine Frage an alle, die mit Adwords arbeiten:
Die Rechnungen kommen aus dem europäischen Ausland und es ist keine MWST aufgeführt. Diese muss in Deutschland abgeführt werden. Wenn nun Firmen auf der Adwordsplattform werben, so ist die MwSt ein durchlaufender Posten. Bei uns Heilpraktiker ist das ja nicht möglich, ausser wir haben zusätztlichen einen Bereich in der Praxis, der mit MwSt. läuft. Das bedeutet konkret, dass die Werbung nochmals 19% teurer wird. Nun meine Frage: Führt Ihr die MWst ganz ordentlich ab?
Viele Grüße
Katahrina

Eilida21
01.04.12, 19:28
Adwords klingt wirklich interessant, sieht aber ein bischen komplex aus. Wie seid ihr eingestiegen? Lektüre oder einfach learning by doing?

Hallo,
ich hab jetzt mich doch bei Adwords angemeldet und es war auch gar nicht so kompliziert. Hatte diesmal eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon und die hat mir sehr geholfen, das alles zu managen. Die Dame ist jetzt vier Wochen kostenlos für mich zuständig und überarbeitet in dieser Zeit ständig meine Werbung. Und ich konnte Sie von 2,50 Euro/Tag erstmal überzeugen. Und jetzt warte ich mal ab, was es bringt und passe meine Tagespauschale ggf. an.

Grüße
Claudia

RWH
02.04.12, 08:25
Eine ganz wichtige Sache bei Adwords sind die Suchstatistiken. Die sollte man sich regelmäßig anschauen, denn dann sieht man, welche Keywords oft verwendet werden und welche nicht. Kurz, man sieht, wonach (von denen Wörter die ich definiert habe) die Leute suchen. So habe ich z.B. festgestellt, dass Arthrose viel öfter gesucht wird als z.b. Allergien (ich hätte genau das Gegenteil erwartet). Konsequenterweise habe ich meine Homepage um ein Sonderprogramm Arthrose erweitert. Das hatte ich zwar vorher auch schon, hatte es aber nicht gezielt beworben.

Wichtig ist, dass Menschen, die aufgrund unserer Keywords auf unserer Homepage landen, dort auch eine Antwort auf ihre Suche finden.

Wenn ich also Arthrose als Keyword definiere - auf meiner Homepage dann aber nur meine Methoden (ein typischer Fehler!) vorstelle und Arthrosebehandlungen allenfalls am Rande erwähne, dann muss ich mich nicht wundern, wenn die Leute weiterklicken. Die Chance habe ich dann nicht genutzt.

Werbung muss zum Angebot passen, sonst ist sie sinnlos.

Gruss Rudolf

Nicole
02.04.12, 08:56
Eine ganz wichtige Sache bei Adwords sind die Suchstatistiken.

Wo findet man diese Suchstatistiken? Findet man die im Adwordskonto?
Sorry ist Neuland für mich.

LG
Nicole

RWH
02.04.12, 09:05
Ja, im Konto gibts entsprechende Auswertungen.