Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgemagertes Pferdchen
Hallo,
jetzt muss ich doch glatt mal ne Frage loswerden!
Bei meiner Freundin war heut ein THP im Stall der ein Pferd Akupunktiert hat. Mitunter steht dort noch eine Stute, die sehr abgemagert ist (alle Rippen sind sichtbar). Im Moment steht die Stute mit der Herde 24 Stunden auf der Koppel, also Futter satt. Und sie nimmt und nimmt nicht zu. Der TA hat sie mal gecheckt und anscheinend ist alles ok. An den Zähen kanns wohl nicht liegen, die kleine Maus ist erst 2 Jahre alt. Die Besitzerin will kein Blutbild machen (ich denke mal wegen Geld, aber das würde ich als allererstes machen lassen!). Ausserdem bekommt sie grade täglich noch nen Eimer mit ich glaube Gerste, Mais und nochmal was drin und nimmt noch immer nicht zu.
Der THP der heut da war hat nur im vorbeigehen gemeint, er würde ihr mal Calcium phosphoricum geben und dann mal schauen.
Was meint ihr? Und in welcher Potzenz und wie viele davon und wie lange?
Würd mich freuen, wenn jemand was dazu weiß :) DANKE!
bibi blocksberg
01.07.10, 22:06
ich würde das tier erst mal ordentlich durch checken mit blut bild und kotprobe und nicht einfach nur was reinschustern:rolleyes:
Im Vorbeigehen kann man kein homöopatisches Mittel auswählen. Noch zweifelhafter ist es für mich, wenn man als THP noch nichtmal was zu Potenzierung und Häufigkeit der Anwendung sagt.
Das Pferdchen gehört vernünftig untersucht, damit man herausfinden kann, ob Probleme in einem Organsystem vorliegen, vielleicht psychischer Stress verantwortlich ist oder die ERnährung vielleicht aufgrund ganzheitlicher Ansätze nicht passt (ganz unabhängig von der Menge). Parasiten können auch eine Möglichkeit sein etc. Jeder seriöse THP wid (aus meiner Sicht) das Pferd erstmal vernünftig körperlich untersuchen (einschließlich abhören, palpieren...) und ich selbst würde auch ein Blutbild anfordern... Eine umfassende Anamnese gehört auch dazu.
Übers www kann man weder beurteilen ob das von Dir genannte Mittel richtig ist, erst recht kann man nix zur Potenzierung sagen. Man weiß einfach zu wenig, kann das Tier nicht sehen, fühlen, hören...
LG Yvonne
Hallo BibiB und Yvonne,
danke für die fixen Antworten!
Es war halt so, dass der THP sowieso im Stall war und das andere Pferd behandelt hat. Dann hat meine Freundin gefragt was eine Erstanamnese kostet, weil es ja nicht ihr Pferdchen ist. Er hat dann was ich glaub von 60 Euro gesagt! Da die Besitzerin das nicht wünscht, ebenso wenig wie das Blutbild, hat meine Freundin dann gemeint, dass er dann nichts an dem Pferd machen soll (sie will es ja schliesslich nachher nicht zahlen müssen, ist ja "nur" ihr Einsteller), das ist der Grund warum er keine Untersuchung gemacht hat und nur im Vorbeigehen was gesagt hat.
Keine Ahnung war die Besitzerin da nicht nachschauen lässt, vermutlich das liebe Geld, aber wenn das so ist, darf ich mir kein Tierchen anschaffen...
Naja, Lebensumstände können sich immer mal ändern und das recht schnell. Aus diesem Grund würde ich mir nicht anmaßen, jemand die Anschaffung eines Tieres pauschal vorzuwerfen, nur weil er eine Behandlung nicht bezahlen kann.
Fakt ist allerdings, dass sich eigentlich immer ein Weg findet, wenn man nur will und eine Grunduntersuchung als auch ein Blutbild nicht die Welt kosten. Das sollte auf jeden Fall drin sein, ggf. in Raten.
Fakt ist auch, dass zu wenig Details bekannt sind, um sich aus der Ferne ein Urteil zu bilden. Vielleicht kann man die Pferdebesitzerin ja irgendwie überzeugen, weil einen Check braucht das Pferd...
Etwas "im Vorbeigehen" zu sagen, find ich jedenfalls unseriös...
LG Yvonne
bibi blocksberg
01.07.10, 22:46
Lebensumstände können sich wirklich sehr schnell ändern und oftmals kann man leider nichts dafür. ich habe es selber oft schon am eigenen Leib erfahren.
Naja, Lebensumstände können sich immer mal ändern und das recht schnell. Aus diesem Grund würde ich mir nicht anmaßen, jemand die Anschaffung eines Tieres pauschal vorzuwerfen, nur weil er eine Behandlung nicht bezahlen kann.
Fakt ist allerdings, dass sich eigentlich immer ein Weg findet, wenn man nur will und eine Grunduntersuchung als auch ein Blutbild nicht die Welt kosten. Das sollte auf jeden Fall drin sein, ggf. in Raten.
Fakt ist auch, dass zu wenig Details bekannt sind, um sich aus der Ferne ein Urteil zu bilden. Vielleicht kann man die Pferdebesitzerin ja irgendwie überzeugen, weil einen Check braucht das Pferd...
Etwas "im Vorbeigehen" zu sagen, find ich jedenfalls unseriös...
LG Yvonne
Gebe dir zu deinem 1. Satz recht, allerdings: wenn mein Pferd so aussehen würde, dann würde ich danach schauen lassen, auch wenn ich dafür ein großes Blutbild machen lassen muss, auch wenn es jetzt halt kostet und ich vielleicht die Kohle nicht habe. Wat mut - dat mut ;) Ich werf das der Besitzerin nicht vor, kanns halt nur nich verstehen. Egal!!
Ja, hast recht, so professionell ist das sicher von dem THP nicht gewesen!
Ich red mal mit meiner Freundin, dass sie der Besitzerin ins Gewissen redet wegen Blutbild. Sollte dann ein Blutbild gemacht werden, schreibs ichs hier mal rein!
DANKE!!
Dass ne Grunduntersuchung nebst Labor, ggf. Kot- oder Harnuntersuchung irgendwie finanzierbar sein muss, ist für mich auch keine Frage...Ich würde mir die Ausscheidung mal genau anschauen, beobachten, ob es Stress in der Herde gibt und die Maulhöhle kann auch jemand kontrollieren, der sich mit Pferden auskennt. Dass ein zweijähriges Pferd Zahnprobleme hat, ist vielleicht weniger wahrscheinlich, aber unmöglich ist es nicht. Dann wäre es ärgerlich, wenn man es nicht gesehen hätte ;)
LG Yvonne
Durch Mangelernährung können Zahnschäden entstehen - jedenfalls beim Menschen.
Ich möchte mich grundsätzlich bei euch nicht so reinhängen, weil meine Ahnung von Tieren doch eher begrenzt ist, aber kennt jemand:
Hirschwurzel (Rhapontikum)
Heilplanze aus dem Altai - wurde anfangs diesen Jahrhunderts von Jägern entdeckt, die sahen, wie erschöpfte Hirsche sich an der Wurzel labten.
Sie kamen schnell wieder zu Kräften.
Seitdem wird die Pflanze in Russland als Elixier angewendet.
Bei: Erschöpfung, Übermüdung, Stärkungsmittel - vergleichbar mit Ginseng.
Futterbeimischungen brachten bei Schweinen und Hühnern eine deutliche Gewichtszunahme, Cholesterinwerte der Tiere verbesserten sich.
Hab ich im Garten !
LG, die Vennhexe
"Deine Vorstellungskraft entscheidet über Deine Möglichkeiten."
(Vennhexe)
Das Kraftfutter kostet ja auch nicht wenig. Ein nicht gearbeitetes, gesundes, ausgeglichenes Pferd sollte ohne bzw. bei bestimmten Pferdetypen mit wenig Kraftfutter auskommen. Zudem belastet alles was über den "normalen" Bedarf geht, zusätzlich den Organismus.
Die Hirschwurzel kann beim Pferd angewendet werden, aber auch hier würde ich als Halter lieber erst mal die Gründe für den Abbau kennen, zumal Kräuter in Pferdemengen auch wieder nicht unbedingt günstig sind, wenn man sie zukaufen muss. Blutbild und Kotuntersuchung wäre das erste, Beobachtung ob das Tierchen in der Herde die Möglichkeit hat in Ruhe zu weiden. Manchmal werden rangniedrige Tiere auch an den Rand gedrängt, in die Ecken die schon abgeweidet sind und fressen dann aus Not auch unverträgliche Pflanzen die die anderen haben stehen lassen. An Würmer wäre da auch zu denken, auch wenn die anderen Pferde im Verband gesund erscheinen.
Generell kann ich jedem Tierbesitzer sagen dass eine vernünftige Diagnostik am Ende eine Menge Geld sparen kann; wenn man erst einmal weiß womit man es zu tun hat gibt es oft die verschiedensten Wege zu behandeln, oft sogar kostenlose.
Auch sollte geschaut werden ob sie genug Ruhe findet sich hinzulegen und auszuruhen.
LG, Karin!
@ Vennhexe
Hirschwurzel kenn ich noch nich, meine Phytoausbildung kommt erst noch. Aber mir würden sonst auch noch ein paar Dinge einfalle, mit denen man etwas bewirken könnte. Aber ich bin halt gegen ein rumdoktern an Symptomen. Wenn man nicht weiß, wo es im System hängt, kann man auch nicht an dem richtigen Rädchen drehen. Ich finde es nach wie vor unseriös, ohne eine vernünftige Untersuchung irgendwelche Mittelchen zu empfehlen...
LG Yvonne
Hallo!
Gibt es denn etwas Neues von der Stute?
Lg
Melanie
Hallo,
die Stute wurde in ner Nacht-und Nebelaktion verkauft und aus dem Stall geholt. Weiß also leider nichts mehr....
LG