PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD generalisierte/lokale Ödeme

Sue Riahi
18.03.07, 07:39
Hallo,

ich mag mich auch mal beteiligen.

GENERALISIERTE ÖDEME

1. Verminderung des onkotischen Drucks

- Glomerulonephritis
- EPH-Gestose
- Nephrotisches Syndrom
- Sprue
- M. Crohn
- Colitis ulcerosa
- Hungerödem
- Diabetes mellitus (Gluconeogese)
- Leberzirrhose (Leberparenchymschaden)

2. Erhöhung des hydrostatischen Drucks

- Herzinsuffizienz
- Niereninsuffizienz
- M. Conn
- Schwartz-Bartter-Syndrom
- Pfortaderstau
- M. Cushing

3. Störungen im Hormonhaushalt

- Gravidität
- Pille
- prämenstruelle Ödeme
- Hypothyreose

4. Störungen im Elektrolythaushalt

- nach Absetzen von Laxantien, Diuretika
- M. Conn

5. Kapillarwandschädigung

- Anaphylaxie
- Allergie

LOKALE ÖDEME

1. Lymphgefässschädigung

- Lymphtumor
- Lymphadenitis
- Lymphangitis
- nach Lymphknotenentfernung bei Metastasen
- nach Bestrahlungen
- Elephantiasis

2. Vaskuläre Störungen

- Phlebothrombose
- Postthrombotisches Syndrom
- Varikosis
- Thrombophlebitis

3. Infektiös

- Erysipel
- Gasbrand
- lokale Entzündungen

4. Kapillarwandschädigung

- Quincke-Ödem
- Insektenstisch
- M. Sudeck

5. Sonstige

- Sklerodermie

Feuer frei für Ergänzungen :-)

Liebe Grüße,
Coco

Knöppi
18.03.07, 14:00
Spitze Coco!

Mir fällt noch ein:

-Lungenödem
und dieses
-Ödem auf der Tibia (bei Hypo oder Hyperthyreose), vergesse immer wie es heißt....

gillian
18.03.07, 14:08
Myxoedem

Vielleicht war das unter Punkt 3. aber schon so gemeint.

Es hinterlässt beim Eindrücken keine Delle. Aber warum war das noch mal so?

Arpana-Tjard
18.03.07, 14:40
Myxoedem

Vielleicht war das unter Punkt 3. aber schon so gemeint.

Es hinterlässt beim Eindrücken keine Delle. Aber warum war das noch mal so?

Gillian, Myxödem ist kein Ödem, also keine Ansammlung von Wasser im Gewebe. Daher auch keine Dellen. Myxödem ist eine pathologische Ansammlung von Mukopolysacchariden im Gewebe, wie es bei einem sehr erniedrigtem Grundumsatz (Hypothyreose) entsteht. Warscheinlich haben die Entdecker früher gedacht, es sei ein richtiges Ödem. Das Wort ist aber eigentlich falsch.
Arpana

Arpana-Tjard
18.03.07, 14:46
Cocojamboo, ich finde deine Aufstellung ein wenig chaotisch. Schlecht zum Lernen. Nicht, dass es falsch ist (obwohl: beim Diabetes mellitus ein Ödem? Habe ich noch nie gehört). Ich unterrichte folgende Struktur bei DD Ödem.

1) Erhöhter hydrostatischer Druck (Stauungsödem):
Rechtsherzinsuffizienz
Linksherzinsuffizienz
Aszites
Phlebothrombose
Lymphödem

2) Verminderter kolloidosmotischer Druck (Eiweißmangelödem)
DARM: Malabsorption, Hunger

LEBER: Leberzirrhose

NIERE: Nephrotisches Syndrom, GN

3) Erhöhte Permeabilität der Kapillaren
Histamin, entzündlich und allergisch (Urtikaria, Qunicke-Ödem)
Medikamente, toxisch, Infektionskrankheiten

In der Regel reicht das.
Liebe Grüße
Arpana

Sue Riahi
18.03.07, 20:05
Cocojamboo, ich finde deine Aufstellung ein wenig chaotisch.

Tja, Arpana, so bin ich halt :)

Lieben Dank für die Ergänzungen.

Gruß,
Coco

Arpana-Tjard
19.03.07, 00:15
Tja, Arpana, so bin ich halt :)

Lieben Dank für die Ergänzungen.

Gruß,
Coco

Damit habe ich nicht gemeint, dass du chaotisch bist.

Knöppi
19.03.07, 07:08
Erklärt noch mal jemand (bütte, bütte ohne Baustelle:p )

-onkotischer Druck
-hydrostatischer Druck
-kolloidosmotischer Druck

sus
19.03.07, 09:17
:mad:
oh nein, da hatte ich dir eine so schöne Antwort gebastelt,
als sie fertig war, bin ich rausgeflogen:mad:
ist mir in den letzten Tagen schon häufiger passiert.

später noch mal!
schau schon mal unter dem Begriff OSMOSE nach ( Chemie ),
wenn du das verstanden hast, ist es einfach :)

svenia
19.03.07, 09:39
oh nein, da hatte ich dir eine so schöne Antwort gebastelt,
als sie fertig war, bin ich rausgeflogen:mad:
ist mir in den letzten Tagen schon häufiger passiert.

später noch mal!
schau schon mal unter dem Begriff OSMOSE nach ( Chemie ),
wenn du das verstanden hast, ist es einfach :)

Da ich das in der Schule schon nicht verstanden habe ict es nicht einfach....zuhülfzuhülf

sus
19.03.07, 11:03
schade,
da muß ich ja ganz von vorne anfangen

es gibt eine Molekulare Teilchenbewegung, d.h. :
Beispiel: du hast ein Glas mit Wasser und z.B. kochsalz
- in diesem Glas bewegen sich nun alle Teilchen ( so wie Kinder auf dem Schulhof, früher zumindest :D ), die schupsen sich gegenseitig, hüpfen nach re u. li. bis sie alle gleichmäßig durchmischt sind
=> beim Zucker im Kaffee hilfst du da mit dem Löffel nach:D

diese gleichmäßige Verteilung ist das Ziel ( oder das Ergebnis )
in der Chemie heißt das Diffusion, wenn sich Teilchen in einer Umgebung in anderen Teilchen ( Lösung ) gleichmäßig verteilen.

Bis hierhin noch klar ?

Osmose:

stell dir vor: du hast zwei Kammern, in K1 ist Wasser mit ganz wenig Salz, in K2 ist eine hochkonzentrierte Salzlösung, dazwischen ist eine " Trennwand" mit Löchern. Diese Löcher sind so klein, dass nur die H2o-Moleküle dadurchpassen und nicht die Salzteilchen.
Auch hier wird es zur Durchmischung der Teilchen komen, bis überall eine gleiche Konzentration der SAlzteilchen vorliegt. ( im Prinzip wie bei der Diffusion ). ABER: durch die Membran können ja nur H2O-Moleküle => also wandern die durch die Membran ( die Salzdinger passen ja nicht durch ), und zwar solange, bis auf beiden Seiten der Membran die Konzentration der Salzmoleküle im Wasser gleich ist. Das hat die Folge, dass hinterher in der Kammer 2 wesentlich mehr >Inhalt ist , als in K1, da ja H2O-Teilchen rübergewandert sind
Diese "sogkraft", mit der die Wasserteilchen von K1 nach K2 gezogen werden nennt man osmotischer Druck
Dies geht natürlich genausogut mit ZUcker oder Eiweiß ( anstelle von Salz)

o.k.?

kolloidosmotischer Druck ist eben dieser osmotische Druck, der sich auf die Bluteiweiße bezieht.
onkotischer DRuck =osmotischer Druck

nun zum hydrostatischen Druck:
stelldir vor, du hast ein Glas Wasser.
Das Wasser in dem Glas hat ein bestimmtes Gewicht. Dieses Gewicht drückt ja nun mit einer bestimmten Kraft auf Glasboden und Wände. Das ist der hydrostatische Druck
o.K.?
wenn die Wände jetzt nicht aus dichtem Glas, sondern z.B. Filterpapier bestehen, so sorgt die " Gewichtskraft" des Wassers dafür, dass das Wasser durch das Filterpapier nach außen gedrückt wird.

Beispiel: in den Nieren glomeruli herrscht ein bestimmter hydrostatischer Druck, nämlich 50mmHg ( glomeruläre Blutdruck )

Aber dem wirken 2 andere Kräfte entgegen:
a)der kolloidosmotische Druck des Blutes ( also die Kraft, mit der die Eiweiße das Wasser im Blut " binden")nämlich 25mmHg
b)der hydrostatische DRuck in der Bowmannkapsel ( also die Kraft, mit der das Wasser in der B.Kapsel gegen die Gefäßschlingen drückt ), nämlich 17mmHg

wenn du jetzt schaust:
hier gibt es zwei Richtungen in die Wasser Gedrückt oder gesogen werden kann:
1: aus den Kappilaren in dei Bowmannsche Kapsel => 50mmHg
2: aus der Kapsel in die Kapillare: => 25 mmHg
+17mmHg

Sieger bleibt bei diesen Verhältnissen die Richtung 1,
und das ist der effektive glomerruläre Filtrationsdruck und der beträgt nach Adam Riese: 8mmHG

soweit o.k.?

Arpana-Tjard
19.03.07, 11:36
Super erklärt Susanna!
Arpana

Knöppi
19.03.07, 13:38
Super erklärt Susanna!
Arpana

Da kann ich mich nur anschließen!
Du bist ein klasse Erklärbär :D ! Danke!

Übrigens, das mit den "verschwundenen" Berichten ist mir auch schon passiert aber weißt du an was es bei mir lag? Ich hatte lediglich auf "Vorschau" und nicht auf "Antworten" geklickt........(könnte es bei dir evtl. auch so gewesen sein?) Ist aber auch echt ärgerlich :o

gillian
19.03.07, 14:41
Sus, so wurde mir das noch nie erklärt, und ich glaube, wenn ich es mir ausdrucke und noch zwei drei mal durchlese habe ich es endlich begriffen.
Danke dafür!

Sue Riahi
19.03.07, 14:47
Damit habe ich nicht gemeint, dass du chaotisch bist.

Es würde auch keinen Unterschied mehr machen, Arpana.

Ich habe nur festgestellt, dass es meist meine Beiträge sind, die Dein Mißfallen hervorrufen oder - im "günstigsten" Fall - kommentarlos übergangen werden.

Aus diesem Grund werde ich hier nur noch mitlesen und nichts mehr selber schreiben.

Gruß,
Coco

sus
19.03.07, 14:57
soviel lob 2 Tage vor dem jüngsten gericht...
das tut gut:)
-froi-

Knöppi
19.03.07, 15:00
soviel lob 2 Tage vor dem jüngsten gericht...
das tut gut:)
-froi-

Ach echt? Du bist auch "dran"??
Na, auf meine Daumen kannst du zählen;) (du schaffst das aber auch ohne:D )

sus
19.03.07, 15:04
wie war das doch kürzlich mit dem Erwartungsdruck:o ?
aber die andere Möglichkeit besteht doch auch noch

Knöppi
19.03.07, 15:08

Ich habe nur festgestellt, dass es meist meine Beiträge sind, die Dein Mißfallen hervorrufen oder - im "günstigsten" Fall - kommentarlos übergangen werden.

Aus diesem Grund werde ich hier nur noch mitlesen und nichts mehr selber schreiben.

Gruß,
Coco

Ich weiß, es wird dich nicht trösten, aber ich finde deine Aufstellung super! Ehrlich! :)

Zu dem anderen kann ich nix sagen, ist mir noch nicht aufgefallen....., glaube aber nicht das es Arpanas Absicht war.

Übrigens: Bist du nicht auch "dran" übermorgen? Wenn ja, sind dir meine Daumen natürlich auch sicher!
Euch allen viel viel Erfolg!!

Arpana-Tjard
19.03.07, 15:20

Gruß,
Coco

Oh, das tut mir Leid. Da projezierst du. Denn das stimmt nicht, das scheint dir nur so. Du hat mich falsch verstanden!
Dein Beitrag hat nicht mein Mißfallen hervorgerufen. Quatsch (jetzt aber wirklich :D ). Sorry, so ist das mit Worten. Ich weiß mittlererweile (und dafür habe ich 15 Jahre gebraucht, das war am Anfang nicht so) was wichtig ist, z.B. für eine mündliche Prüfung. Daher die Korrektur. Please, tu mir ein Gefallen und nehme es nicht persönlich, denn es war wirklich nicht so gemeint.
Arpana

Knöppi
19.03.07, 15:30
Oh, das tut mir Leid. Da projezierst du. Denn das stimmt nicht, das scheint dir nur so. Du hat mich falsch verstanden!
Dein Beitrag hat nicht mein Mißfallen hervorgerufen. Quatsch (jetzt aber wirklich :D ). Sorry, so ist das mit Worten. Ich weiß mittlererweile (und dafür habe ich 15 Jahre gebraucht, das war am Anfang nicht so) was wichtig ist, z.B. für eine mündliche Prüfung. Daher die Korrektur. Please, tu mir ein Gefallen und nehme es nicht persönlich, denn es war wirklich nicht so gemeint.
Arpana

Siehste Coco, sag ich doch!!

Du bist 2-Tage-vor-Prüfung-geschädigt-und-hörst-das-gras-wachsen....:D

Weisst du was, nimm dir dein Lieblingsbuch, setzt dich in deinen Lieblingsessel und hau dabei ne große Tafel Schokolade, runtergespült mit nem riesen Cappucino weg und freu dich auf deine Prüfung :D (Vor allen hör auf zu lernen!!!)
Alles klar!
Und bitte erinnere mich im Herbst an diese Sachen, falls ich es brauchen sollte (was anzunehmen ist):p

Sue Riahi
19.03.07, 15:54
Siehste Coco, sag ich doch!!

Du bist 2-Tage-vor-Prüfung-geschädigt-und-hörst-das-gras-wachsen....:D

Weisst du was, nimm dir dein Lieblingsbuch, setzt dich in deinen Lieblingsessel und hau dabei ne große Tafel Schokolade, runtergespült mit nem riesen Cappucino weg und freu dich auf deine Prüfung (Vor allen hör auf zu lernen!!!)
Alles klar!
Und bitte erinnere mich im Herbst an diese Sachen, falls ich es brauchen sollte (was anzunehmen ist):p

Wenn ich nicht das Gras wachsen hören würde, dann hätten wir nicht schon ein paar Tage Frühling gehabt :p

Die Schokolade ist schon gekillt, aber ich muß echt noch bissi lernen. Den Cappu führ ich mir gleich zu Gemüte, und morgen mittag hör ich dann auch auf zu lernen.

Ich freu mich ja auch irgendwie auf die Prüfung...aber es wird jetzt auch echt Zeit. Is ja nich mehr zum Aushalten mit mir :(

Liebe Grüße,
Coco
- verhaltensauffällig -

Knöppi
19.03.07, 16:01
Liebe Grüße,
Coco
- verhaltensauffällig -

Ok,
"Psychos" sind ja grad mein Thema, werd mal schauen, in welche Kategorie ich dich da einordnen kann :p
(Kann aber dauern......hab da nämlich immer noch keinen richtigen Durchblick:D )

Sue Riahi
19.03.07, 16:13
Ok,
"Psychos" sind ja grad mein Thema, werd mal schauen, in welche Kategorie ich dich da einordnen kann :p
(Kann aber dauern......hab da nämlich immer noch keinen richtigen Durchblick:D )

Ich hätte gern ne eigene Kategorie :-D

Aber mal ehrlich: was dreh ich eigentlich ab?

Vor ein paar Jahren hab ich zwei künstliche Hüftgelenke bekommen. Da bin ich hingefahren, hab sie mir geholt, bin drei Wochen dageblieben und wieder heimgefahren. Punkt. Kein Drama, kein Rumheulen, kein Zeter und null Mordio.

Nu geh ich in eine Prüfung und ich tu so, als müsse ich auf den elektrischen Stuhl. Ist irgendwo auch nicht ganz gesund, oder? *rumgrummel*

Ich sollte mal froh sein, daß ich gesund bin, ein relativ gutes, nicht atrophiertes Hirn mit ner Menge Stoff drin habe und daß es mir in anderen Lebensbereichen echt gut geht. Doofe Coco.

So, nu is Feierabend mit Reflektion. Nu geh ich weiterlernen :)

Liebe Grüße,
Coco

Knöppi
19.03.07, 16:20
Ich hätte gern ne eigene Kategorie :-D

Aber mal ehrlich: was dreh ich eigentlich ab?

Vor ein paar Jahren hab ich zwei künstliche Hüftgelenke bekommen. Da bin ich hingefahren, hab sie mir geholt, bin drei Wochen dageblieben und wieder heimgefahren. Punkt. Kein Drama, kein Rumheulen, kein Zeter und null Mordio.

Nu geh ich in eine Prüfung und ich tu so, als müsse ich auf den elektrischen Stuhl. Ist irgendwo auch nicht ganz gesund, oder? *rumgrummel*

Ich sollte mal froh sein, daß ich gesund bin, ein relativ gutes, nicht atrophiertes Hirn mit ner Menge Stoff drin habe und daß es mir in anderen Lebensbereichen echt gut geht. Doofe Coco.

So, nu is Feierabend mit Reflektion. Nu geh ich weiterlernen :)

Liebe Grüße,
Coco

Quatsch "doofe" Coco!

Das ist wohl ganz normal oder?

Wenn du nicht aufgeregt wärst, wärst du sicher arrogant :D So nach dem Motto "pah, was wollen die eingentlich?? Hier kommt Coco, die weiß eh alles:p " ?
Also Lampenfieber gehört dazu! Haben schließlich alles großen Stars :D

gila
20.03.07, 08:12
Gillian, Myxödem ist kein Ödem, also keine Ansammlung von Wasser im Gewebe. Daher auch keine Dellen. Myxödem ist eine pathologische Ansammlung von Mukopolysacchariden im Gewebe, wie es bei einem sehr erniedrigtem Grundumsatz (Hypothyreose) entsteht. Warscheinlich haben die Entdecker früher gedacht, es sei ein richtiges Ödem. Das Wort ist aber eigentlich falsch.
Arpana

Darf ich mal so ganz " unromantisch " dazwischen gehen? :o

Ich wollte nur sagen, dass das " Mixoedem " nicht zur Hypothyreose gehoert, sondern zur Hyperthyreose ( Morbus Basedow ) der mit den " Glotzaugen " :eek:

Arpana hat sich da, im Eifer des Gefechts bestimmt verschrieben. :)

Ich setze dazu mal was in " Referate " ein.

Gila

Lisa
20.03.07, 08:22

Ich wollte nur sagen, dass das " Mixoedem " nicht zur Hypothyreose gehoert, sondern zur Hyperthyreose ( Morbus Basedow ) der mit den " Glotzaugen " :eek:

Gila

??? Nee Gila, da hat Arpana Recht, das gehört zur Hypothyreose.

:) Lisa

sunshine
20.03.07, 08:24

Gila

Du meinst sicherlich das prätibiale Myxödem bei Hyperthyreose. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Myxödem bei Hypothyreose zu tun.

LG Manuela:)

Arpana-Tjard
20.03.07, 08:24

Gila

STOPSTOPSTOP
Gila, das Myödem findet sich zu über 90% bei der Hypothyreose, als Ansammlung von sog. Mukopolysacchariden. Das Myxödem (wollte ich zuerst garnicht ansprechen, weil verwirrend) beim Basedow gibt es in seltenen Fälle am Schienbein. Heißt auch Myxödem, ist aber nicht mit dem Myxödem der Hypothyreose zu vergleichen. Ist eine Proliferation im Rahmen der Autoimmunerkrankung.
Arpana

gila
20.03.07, 08:28
STOPSTOPSTOP
Gila, das Myödem findet sich zu über 90% bei der Hypothyreose, als Ansammlung von sog. Mukopolysacchariden. Das Myxödem (wollte ich zuerst garnicht ansprechen, weil verwirrend) beim Basedow gibt es in seltenen Fälle am Schienbein. Heißt auch Myxödem, ist aber nicht mit dem Myxödem der Hypothyreose zu vergleichen. Ist eine Proliferation im Rahmen der Autoimmunerkrankung.
Arpana

Warum steht das dann unter " Hyperthyreose? " :confused:

* offiziell schlafe ich noch, liege in der Badewanne, steh unter der Dusche ( aber nicht im Forum :D ) bin eigentlich in der Praxis.........
Ach komm, wir machen es kurz und buendig..........eigentlich bin ich gar nicht zur Welt gekommen * :eek:

Gila

sunshine
20.03.07, 08:30
Warum steht das dann unter " Hyperthyreose? " :confused:

* offiziell schlafe ich noch, liege in der Badewanne, steh unter der Dusche ( aber nicht im Forum :D ) bin eigentlich in der Praxis.........
Ach komm, wir machen es kurz und buendig..........eigentlich bin ich gar nicht zur Welt gekommen * :eek:

Gila

Hey Gila,
hast dir doch die Frage grad selbst beantwortet. In deinem Referat steht doch prätibiales Myxödem.

sunshine
20.03.07, 08:35
Nur für Gila;)
Hab dir die genaue Beschreibung deinem Referat angehangen!
Vielleicht hilfts dir weiter?

gila
20.03.07, 08:38
STOPSTOPSTOP
Arpana

Ich entschuldige mich offiziell, bei Arpana.
Er hat sich nicht verschrieben!!!
Ich bin doof!!! :o

In meinem Kopf gab es nur eine rote Lampe und wenn die angeht, dann stand da immer nur drauf: Mixoedem = Hyperthyreose.

Ich bau jetzt mal schnell die orange und gruene Birne ein und hoffe, dass dann auch meine Birne wieder funktioniert.

Gila :)

gila
20.03.07, 08:39
Nur für Gila;)
Hab dir die genaue Beschreibung deinem Referat angehangen!
Vielleicht hilfts dir weiter?

Das ist auch gut so Sunshine.

Gila

gila
21.03.07, 07:50
Maedels, ich verschiebe euch jetzt in " von Oedem, bis Ringelsoeckchen " OK?? :p

Gila