Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerz,- Migränetee
1 Eßl Gänsefingerkraut
1 Eßl Mädesüß
1 Eßl Kamille
1 Eßl Gingko
1 Eßl Eisenkraut
1 Eßl Zironenmelisse
Alles Zutaten zerkleinern, mischen - bei Bedarf einen Teel. Kräuter in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser überbrühen - dann 10 Min. ziehen lassen - trinken!
(Rezeptnachweis: MEINS)
:D
LG, die Vennhexe
"Die Tränen deines Lebens sind die Schatten deiner Vergangenheit.
Führe die Schatten ins Licht und die Tränen werden versiegen."
(Jutta aus Esther Beutz "Hagazussa")
Hallo,
bei Migräne hilft mir am Besten:
1 Tasse starken Kaffee mit einer ausgepressten 1/2 Zitrone.
Da merke ich richtig wie sich alles entspannt. Mir hilft es aber nur mit einer frisch ausgepressten Zitrone. Konzentrat wirkt bei mir nicht.
lg Andrea
Andy68 - klar stimmt - dann hast du Aspirinersatz.
LG, die Vennhexe
"Die Tränen deines Lebens sind die Schatten deiner Vergangenheit.
Führe die Schatten ins Licht und die Tränen werden versiegen."
(Jutta aus Esther Beutz "Hagazussa")
@vennhexe: Kaffee + ausgepreßte Zitrone = Aspirinersatz?
Abgesehen davon, dass ich schon mehreren gehört habe, dass Ihnen das tatsächlich gut tut. Aber wo kommt da jetzt die Acetylsalicylsäure her?
Danke im voraus für die Erklärung.
Hallo Magnus - Kaffee + ausgepreßte Zitrone = Aspirinersatz? - dass ist das Privatrezept meines Schwagers, seines Zeichens Facharzt für Lungenerkrankungen und Allergien.
Firefighter
30.12.10, 18:49
Am besten soll sogar Espresso mit Zitrone wirken,habe ich gehört.Das Koffein weitet die Gefässe und löst so die Verkrampfung.Und die Zitrone soll das Schmerzempfinden herabsetzten.
bei mir hilft es bei normalem Kopfweh total gut.Wie es bei Migräne aussieht weiss ich nicht.Davon bleibe ich zum Glück verschont
Liebe Grüße
Petra
Ich kenn das Rp. etwas abgewandelt:D
1 Eßl Gänsefingerkraut
1 Eßl Mädesüß
1 statt Eßl Kamille nehme ich 1 Eßl Mutterkraut
1 Eßl Gingko
1 Eßl Eisenkraut
1 Eßl Zironenmelisse
Bei Mutterkraut hat man eine medizinisch nachweisbare Wirkung gegen Migräne entdeckt!!!
Bin die ganze Zeit beim Überlegen - warum es wirkt! - natürlich ist keine Acetylsalicylsäure drin.
Mutterkraut ist wieder ganz klar - Tanacetum (Chrysanthemum) parthenium - übertrifft jedes Chemotherapeutikum, vor allem bei Migräne - durch Parthenolide.
Hallo Ihr,
bei mir fällt gerade der ganze Prüfungsstress ab, habe gestern die mündliche bestanden, und habe nun heftige Kopfschmerzen (habe ich sowieso öfter, bzw. auch hin und wieder Migräne), wo bekomme ich denn diese Kräuter? In der Apotheke? Lässt man die sich dort so zusammenstellen, oder bekommt man die dort einzeln in grösseren Mengen? Ich sehe da so immer nur die üblichen Verdächtigen wie z.B. Kamille, Thymian, Pfefferminze, Brennessel, etc. herumstehen. Wo kauft Ihr Eure Heilkräuter?
Liebe Grüsse
Sase
Guten Morgen Sase,
erst mal herzlichen Gückwunsch:)!!!!
Am besten lässt Du Dir den Tee in der Apotheke zusammenstellen, frag aber vorher bei der Apo nach den Kosten .... da gibt es große Unterschiede;)!!!
VG Duschi
Ich habe ganz viel davon im Garten und trockne auch für den Winter - oder friere ein.
Wenn man einen eigenen Garten hat, hat man bei Rühlemanns oder Gaissmayer Kräuter bestellen, die haben eine ganz tolle Auswahl.
Ansonsten bei Senger Handel im Endverbrauchershop - die haben eine Riesenauswahl.
Danke Euch für Eure Tipps, ja, habe einen Garten, mal gucke, werde mich wohl mal mit Kräuteranbau beschäftigen ;-) Habe ja jetzt wieder Zeit :-))
Rutscht gut rein!
LG
Sase