Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anämie
Der Vater einer Freundin hat einen HB vonca 10,3 . Er nimmt nun seit ca 6 Wochen eisen in Form von Kräuterblut zu sich .
als Vorerkrankung :
HI , byepässe , Marcumar , D.m spritz eine Zeit Insulin und dann wieder Metformin. Das aus dem Grund , da er nur noch eine Niere hat.
Occultes Blut im Stuhl negativ.
Leider sind keine anderen Laborwerte bekannt .
Ich habe zu Methformin gelesen , dass es den Vit B 12 spiegel stark herabsetzt kann. Aber auf der anderen Seite hat er ja nur noch eine Niere, dies würde ja für eine renale Anämie sprechen .
Was ist jetzt hier sinnvoll? weiter Kräuterblut oder was ?
lg bienchen
Man müßte erst einmal wissen, woher die Anämie kommt. Bevor man einfach immer nur Eisen bzw. Kräuterblut substituiert. Liegen evtl. irgendwo Blutverluste vor. Gibt es Magenprobleme, fehlt der Intrinsic-Faktor?
Michael.Hachmann
14.06.10, 19:55
Hi bienchen,
wir dürfen keine Ferndiagnosen hier im Forum stellen oder dies bzgl. Therapiehinweise etc. geben. Und allein mit den o.g. Blutwerten lässt sich sowieso keine Empfehlung aussprechen.
Du hast auch keine Mengenangaben zum HB gemacht sind das mg/dl oder mmol/l
Ist die HB Angabe in z.B. in mmol/l dann ist er voll drin, hat also demnach keine Anämie da erst eine ab < 8,3 mmol/l besteht. Bei mg/dl < 13,5
Alle chronischen Leber-/Nierenerkrankungen können eine Anämie verursachen.
Unter Marcumar erhöht sich natürlich im Umkehrschluss das Risiko, dass es vermehrt auch zu inneren Blutungen kommen kann. Wie du striebst, wurde ja im Hämoccult kein Blut nachgewiesen, wie siehts denn mit dem Urin aus?
Auszug aus dem Arzeimittelkompendium:
METFORMIN:
Spezielle Dosierungsanweisungen
Nierenfunktionsstörungen
Metformin-Teva darf nur bei normaler Nierenfunktion verwendet werden (vgl. «Kontraindikationen»). Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml/min) besteht ein erhöhtes Laktatazidoserisiko.
Ältere Patienten
Da bei älteren Patienten die Nierenfunktion eingeschränkt sein kann, sollte die Dosis von Metformin vorsichtig unter Berücksichtigung der Nierenfunktionsparameter angepasst werden. Eine regelmässige Überprüfung der Nierenfunktion ist notwendig (vgl. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Störungen des Blut- und Lymphsystems
Vereinzelte Fälle von Leukopenie, Thrombopenie und hämolytischer Anämie.
Sehr selten: erniedrigte Vitamin B12 Blutspiegel.
Ausserdem besitzt Metformin fibrinolytische Eigenschaften -> was sich durchaus positiv auf die KHK auswirken kann.
Marcumar:
Unerwünschte Wirkungen
Blut- und Lymphsystem
Aufgrund der Eigenschaften von Phenprocoumon sind Blutungen möglich, an denen verschiedene Organe beteiligt sind, und es kann insbesondere zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen, die das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt betreffen (siehe «Dosierung/Anwendung»). Kommt es bei im therapeutischen Bereich liegender Thromboplastinzeit zu Blutungen, muss eine diagnostische Abklärung (z.B. auf Ulzeration, Tumor, endogene Gerinnungsstörung) vorgenommen werden.
Aufgrund der erheblichen Krankenvorgeschichte ist von Eigenmedikation aus meiner Sicht dringend abzuraten, da die Interaktionen nur schwer bzw. gar nicht abzuschätzen sind.
Allerdings kann man mit Floradix Kräuterblut auch nicht so viel falsch machen, vorausgesetzt man hat nicht gerade ne Eisenspeicherkrankheit ;-)
VG Micha
[QUOTE=Ortrud;243205]Man müßte erst einmal wissen, woher die Anämie kommt. Bevor man einfach immer nur Eisen bzw. Kräuterblut substituiert. Liegen evtl. irgendwo Blutverluste vor. Gibt es Magenprobleme, fehlt der Intrinsic-Faktor?
danke , das habe ich auch schon gefragt . Keine Magenprobleme , keine Blutverluste , ist alles abgeklärt.
Wie bestimmt man denn den Intrinsic faktor?
Michael.Hachmann
14.06.10, 20:21
Schilling Test -> Vit. B 12 Resorptionstest / ohne IF keine B 12 Resorption
Nachweis von Autoantikörpern gegen Parietalzellen der Magenschleimhaut , bzw. AK gegen IF
Magensaftanalyse
[QUOTE=Michael.Hachmann;243209]Hi bienchen,
wir dürfen keine Ferndiagnosen hier im Forum stellen oder dies bzgl. Therapiehinweise etc. geben
Ich möchte auch keine Diagnose stellen und auch keine Therrapie empfehlen. Und allein mit den o.g. Blutwerten lässt sich sowieso keine Empfehlung aussprechen.
Du hast auch keine Mengenangaben zum HB gemacht sind das mg/dl oder mmol/l
Ist die HB Angabe in z.B. in mmol/l dann ist er voll drin, hat also demnach keine Anämie da erst eine ab < 8,3 mmol/l besteht. Bei mg/dl < 13,5
Alle chronischen Leber-/Nierenerkrankungen können eine Anämie verursachen.
Unter Marcumar erhöht sich natürlich im Umkehrschluss das Risiko, dass es vermehrt auch zu inneren Blutungen kommen kann. Wie du striebst, wurde ja im Hämoccult kein Blut nachgewiesen, wie siehts denn mit dem Urin aus?alles ok
Auszug aus dem Arzeimittelkompendium:
METFORMIN:
Spezielle Dosierungsanweisungen
Nierenfunktionsstörungen
Metformin-Teva darf nur bei normaler Nierenfunktion verwendet werden (vgl. «Kontraindikationen»). Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml/min) besteht ein erhöhtes Laktatazidoserisiko.
Ältere Patienten
Da bei älteren Patienten die Nierenfunktion eingeschränkt sein kann, sollte die Dosis von Metformin vorsichtig unter Berücksichtigung der Nierenfunktionsparameter angepasst werden. Eine regelmässige Überprüfung der Nierenfunktion ist notwendig (vgl. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).wird gemacht , deshalb auch von zeit zu zeit Insulin sc
Störungen des Blut- und Lymphsystems
Vereinzelte Fälle von Leukopenie, Thrombopenie und hämolytischer Anämie.
Sehr selten: erniedrigte Vitamin B12 Blutspiegel.
Ausserdem besitzt Metformin fibrinolytische Eigenschaften -> was sich durchaus positiv auf die KHK auswirken kann.
Marcumar:
Unerwünschte Wirkungen
Blut- und Lymphsystem
Aufgrund der Eigenschaften von Phenprocoumon sind Blutungen möglich, an denen verschiedene Organe beteiligt sind, und es kann insbesondere zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen, die das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt betreffen (siehe «Dosierung/Anwendung»). Kommt es bei im therapeutischen Bereich liegender Thromboplastinzeit zu Blutungen, muss eine diagnostische Abklärung (z.B. auf Ulzeration, Tumor, endogene Gerinnungsstörung) vorgenommen werden.
Aufgrund der erheblichen Krankenvorgeschichte ist von Eigenmedikation aus meiner Sicht dringend abzuraten, da die Interaktionen nur schwer bzw. gar nicht abzuschätzen sind.
Allerdings kann man mit Floradix Kräuterblut auch nicht so viel falsch machen, vorausgesetzt man hat nicht gerade ne Eisenspeicherkrankheit ;-)
VG Micha
Danke mIcha
Es ist mir nicht daran gelegen , den Vater meiner Freundin zu therapieren. zum einen möchte ich wissen , kann eine gesunde Niere ausreichend Epo bilden? wenn nein gibt es eine Möglichkeit die Anregung zu steigern? ( Wie gesagt , dies ist nur um meinen Wissensschatz aufzufüllen und nicht zum Behandeln )
Ist ja sehr interessant , dass der Arzt Metformin aufschreibt , trotz einer Niere. Werden alle Antidiabetika überr die Niere abgebaut?
Wäre ja auch mal interessant zu wissen , warum err nur noch eine Niere hat.
Danke
Michael.Hachmann
14.06.10, 20:33
kann eine gesunde Niere ausreichend Epo bilden - hab gelesen, dass eine Nieren wohl nicht zur Ausreichendne EPO Produktion reicht, aber man kann EPO unter Kontrolle substituieren (Thrombosegefahr) ? wenn nein gibt es eine Möglichkeit die Anregung zu steigern - ja mit EPO? ( Wie gesagt , dies ist nur um meinen Wissensschatz aufzufüllen und nicht zum Behandeln )
Ist ja sehr interessant , dass der Arzt Metformin aufschreibt , trotz einer Niere ( es kommt auf die Clearance an), stellt also keine direkte Kontraindikation dar. Werden alle Antidiabetika überr die Niere abgebaut? das muss ich mal nachschauen... meld mich wieder
Wäre ja auch mal interessant zu wissen , warum err nur noch eine Niere hat. Ist die Frage, wie lange er schon Diabetiker ist --> Diab. Nephropathie ist häufige Komplikation von Langzeitdiabetikern -> Nephrosklerose
Bis gleich
Michael.Hachmann
14.06.10, 20:37
Ganz grob gesagt werden alle andere oralen Antidiabetika hepatisch verstoffwechselt und ausgeschieden.
Ausnahme hier ist wohl nur Metformin.
Bei einem gesunden Menschen übernimmt die verbliebene Niere die Arbeit. Mein Cousin lebt wegen eines Nieren-Ca. schon viele Jahre mit nur einer Niere und muß keinerlei Medikamente einnehmen. Wenn die verbliebene Niere natürlich durch einen langjährigen Diabetes geschädigt ist, sieht es anders aus.
Hämoglobin bei Menschen
g/dl
(alte Einheit) mmol/l*
(SI-Einheit)
Männer 13,5–17,5 8,7–11,2
Frauen 12–16 7,5–9,9
Hallo Micha
du hast vollkommen recht . In meinen Büchern stehen leider die neuen werte nicht drin.
wieder was dazu gelernt. :)
Nochmal zum Intrinsic Faktor .
Diese untersuchung ist wahrscheinlich kostspielig . Man kann aber ja auch anhand vom MCV sehen ob es sich um eine eisenmangelanämie oder B 12 Mangel handelt .
Bei einer renalen anämie sind doch die Erys normochrom. oder lieg ich da falsch?
lg bienchen
Michael.Hachmann
15.06.10, 09:26
moin,
Vit. B12 Mangel Anämie = Erys makrozytär und hyperchrom (also MCV und MCHV erhöht)
renale Anämie = Erys normozytär u. normochrom
VG Micha
Hallo Michael,
ich habe gar keinen Zweifel daran, dass du die Prüfung bestehen wirst :)...
Anja
Michael.Hachmann
15.06.10, 11:08
Hallo Anja,
lange nix mehr von dir gehört :-(
Na, ja: Schauen wir mal, wie das wird... Bin auf jeden Fall gespannt...
LG Micha
renale Anämie = Erys normozytär u. normochrom
Wenn ich das noch richtig auf der Kappe habe, dann wäre die renale Anämie eher hyperchrom, bedingt durch eine Bildungsstörung in Folge Epo-Mangels.
Dafür spricht auch das bei Dialysepatienten oft anzutreffende, durch latente Hämolyse der hyperchromen Ery's ausgelöste subikterische Hautkolorit.
Michael.Hachmann
15.06.10, 17:03
im Herold wird die renale Anämie mit normochrom und normozytär angegeben. Und danach müssen wir uns erstmal richten.
Michael.Hachmann
15.06.10, 17:06
Und der Ikterus entsteht dabei durch Ablagerung von Urochromen unter der Haut i.V. m. anämischer Blässe.
Petra Ochs
15.06.10, 21:21
jetzt verwirrt ich mich aber etwas. Wieso kommt es denn bei der renalen Anämie zum Ikterus? Und ist die Hautfarbe nicht eher eine Café-au-lait-Hautverfärbung durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten bei Urämie? *grübel*
Michael.Hachmann
15.06.10, 22:22
Hi Petra,
ja, du hast vollkommen recht.
es handelt sich nicht um einen hepatisch-cholestatisch bedingten Ikterus, sondern um eine durch Nierenfunktionsstrg. Hautcolouritänderung. Es sammeln sich Farbstoffe des Urins (Urochrome) vermehrt an und lagern sich unter die Haut ein , normalerweise werden sie ja mit dem Urin ausgeschieden - reicht aber nicht, weil die GFR verringert ist. Wenn jetzt noch die vornehme Blässe einer Anämie dazukommt sieht das ganze aus wie n Cafe au lait. Ich hatte mich heute morgen verlesen im Buch.
Gut, dass du aufgepasst hast ;-)
VG Micha
Petra Ochs
15.06.10, 22:48
ah okay, jetzt bin ich wieder erleichtert *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*. Hätts Dir ja (fast) nach Deiner ersten Antwort abgenommen, aber dann hast Du ja die Antwort nochmals geändert. ;)
So kann ich dann in Ruhe schlafen gehen... Bin heut eh schon genug geknickt und bezweifle, dass ich bis Oktober fitt zur Prüfung sein kann. :confused:
LG Petra
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