PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatpraxis für Manuelle Therapien und HP

ladluna
05.06.10, 23:26
schönen guten abend an das forum,

als physiotherapeutin und ortho-bionomystin werde ich mich ende des sommers in einer privatpraxis selbständig machen. die immobilie werden wir kaufen und der antrag auf nutzungsänderung läuft.
leider werde ich um eine ablöse für einen stellplatz nicht herumkommen, aber gut...muss ich eben durch.
ich bin seit einigen monaten dabei mich auf die hp-prüfung vorzubereiten und werde die prüfung im oktober in angriff nehmen, einige zeit nach der praxiseröffnung.

jetzt zu meiner eigentlichen frage, gibt es hier jemand, der in ähnlicher situation selbständig ist (physio und hp) und wie sind eure erfahrungen damit?

vielen dank vorab
greetz
ladluna

Anja
09.06.10, 17:13
Hallo ladluna,

guck mal, ich hab zufällig folgende Seite gefunden:

Heilpraxis Mainz - Renate Leonidov - Heilpraktiker Naturheilpraxis und private Physiotherapie in Mainz - Spezialgebiet Therapie Bewegungsapparat (http://www.heilpraxis-mainz.de/)

Vielleicht ist das etwas für dich.

Gruß. Anja

RWH
10.06.10, 12:28
Als Privatpraxis - dh. ohne ärztliche Verordnung - darfst Du erst nach der HP-Zulassung arbeiten.

Ansonsten kannst Du beides kombinieren bzw. der HP darf ja eh Physiotherapie mit anbieten, auch ohne PT zu sein. (Nur über Kasse abrechnen darf er nicht).

Gruss Rudolf

ladluna
10.06.10, 19:04
hallo,
danke für die antworten, die homepage ist sehr interessant für mich.

da ich physiotherapeutin bin kann ich schon eine reine privatpraxis eröffnen, natürlich dann nur für physiotherapie und nicht als hp leistung, klar (-:
der hp zusatz kommt natürlich erst nach bestandener prüfung dazu.

ich dachte nur, es gibt hier einige erfahrungen, die das gleiche oder ein ähnliches modell schon ausüben...

mit sonnigen grüßen
nadine

claudiabelow
10.06.10, 19:55
Als Privatpraxis - dh. ohne ärztliche Verordnung - darfst Du erst nach der HP-Zulassung arbeiten.

Ansonsten kannst Du beides kombinieren bzw. der HP darf ja eh Physiotherapie mit anbieten, auch ohne PT zu sein. (Nur über Kasse abrechnen darf er nicht).

Gruss Rudolf

...ist das richtig ??ein HP darf sagen ,er macht physiotherapie ??? nee das geht doch nicht !!! Physiotherapie ist eine geschützte bezeichnung mit einer stattlich anerkannten ausbildung und ein anerkanntes heilmittel......
und es gibt auch Physios ohne HP mit privatpraxis, wenn nämlich eine privat-verordnung eines arztes vorliegt darf der physio behandeln ohne HP zu sein. also : reine Physio - privat-praxis geht sehr gut.
LG Claudia