Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutuntersuchung der Schilddrüse
Hallo zusammen,
ich bin heut mal komplett durch den Wind, denn der Radiologe hat mich heut komplett verwirrt. Hoffe ihr helft mir, den Knoten im Kopf zu lösen und meine Panikwogen zu glätten....
Hab im Augenblick mal wieder Probleme mit meiner Schilddrüse, ich leide seit 13 Jahren an einer Unterfunktion und wurde auch schon operiert. Nun war ich vor kurzem mal wieder zur morgendlichen Blutkontrolle und es hat sich rausgestellt, dass der ft3- und ft4- Wert niedrig sind. Daraufhin bin ich zur Szintigraphie zur Abklärung überwiesen wurden. Bis dahin war alles gut.
Heute bin ich an einen Radiologen geraten, der hat mich glatt umgehauen. Kaum war ich in der Praxis, da hatt ich schon die Nadel im Arm zur Blutabnahme, obwohl ich alle Werte dabei hatte. Er war der Meinung, nur Nachmittagswerte zählen. Bis dato mußte ich immer mogens nüchtern zur Untersuchung. Wat stimmt denn nu???
Seine Untersuchung und Schlussdiagnose haben mir dann den Rest gegeben: Ich esse zu viel Obst, deshalb hab ich zugenommen. Ich soll doch viel mehr Eiweiß essen. (Ich mag aber nicht so viel totes Tier!) Schilddrüsengewebe ist eh nicht mehr vorhanden, also soll ich mir keine Sorgen machen. Leider steht im OP-Bericht aber, das meine Schilddrüse links noch vollständig und rechts teilweise vorhanden ist (hat er auch gelesen). Ja wo ist die denn hin, wenn er sie nicht sieht und bei mir ja alles in bester Ordnung sein soll? Und Knoten sind auch nur diffus vorhanden, da kann man locker noch warten.
So, ich fühl mich irgendwie grad etwas hilflos und verwirrt. Denke es ist am besten ich mach morgen direkt einen Termin im Endokrinologikum hier in München. Oder bin ich hyperchondrisch?
Liebe und verwirrte Grüße
Meggy
Hallo Meggy,
meine Güte, da hat dich aber einer ganz schon wuschelig gemacht, oder?
Zum Eiweis fällt mir spontan ein: Du mußt doch nicht unbedingt "totes Tier" essen, um mehr Eiweis zuzuführen. Es doch mehr Gemüse wie Bohnen, Erbsen oder wie wärs mit Milchprodukten?
Ansonsten würd ich dir einfach raten, erstmal die Blutuntersuchung abzuwarten. Vielleicht hatte der Arzt auch einfach gestern keinen guten Tag. Weis mans? Und dann könntest du immer noch zu einem 2. gehen und dir dessen Meinung anhören. Mach doch ruhig den Termin heute. Dann bisste bestimmt schlauer! Reg dich bloß nicht auf!
Meld dich, wenns was neues gibt. Bis dahin
LG Manuela:)
Hallo Meggy,
lass dich bloss micht verrueckt machen und lass mal schoen deinen inneren HP raushaengen. :p
Bei deiner Erzaehlung der Geschehnisse, ist bei mir richtig rueberkommen, dass der Arzt vielleicht irgendeine Lehrbuchseite im Kopf hatte, die er nun gerne bei dir angepasst haette.
Gerade die Schilddruese, ist keine einfaches Thema, weder fuer den Patienten, noch fuer den Arzt.
Bleib mal ganz ruhig, lass den gesunden Menschenverstand siegen und wende dich an einen Arzt, der taeglich damit zu tun hat und mit dem du auch deine
" ?????? " aus der Welt raeumen kannst.
Nix hier mit Hypochondrie ;)
Machs gut Gila
Hallo Ihr Beiden,
erstmal Danke für Euren Zuspruch, den hat ich echt nötig. :p
Hab mir heut morgen einen Termin im Endokrinologikum gemacht. Dort waren sie supernett und ich kann schon am 22.3. kommen.
Hoffentlich hört dann der Wirrwar auf und ich werd wieder richtig eingestellt. Dann nehm ich bestimmt auch wieder ab. Ich versuch mich einigermaßen gesund zu ernähren, viel Obst und Gemüse (böse Kohlenhydrate) und natürlich auch "totes Tier" und andere Eiweiße. Seine Ernährungsphilosophie hat mich völlig schockiert. Man kann sich doch nicht nur von Fleisch, Wurst und etwas Käse ernähren, aber er kann das offensichtlich ganz gut. :D
Der liebe Dr. hat mich wirklich ganz schön durcheinandergebracht und meine Hausärztin offensichtlich auch. Blutentnahme am Nachmittag fand sie auch unsinnig. Naja, vielleicht ist er ja ein heimlicher Vampir, der Herr Dr. :014:
Liebe Grüße
Meggy
Hallo!
Ups...sehe ich ja erst jetzt, den Thread!
Im Endokrinologikum bist Du gut aufgehoben.
Ansonsten Blutuntersuchungen der SD am besten morgens vor der Hormongabe, weil diese die Werte schon in die Höhe treibt und somit falsche Schlüsse ziehen läßt.
Das Thyroxin kann dann im Anschluß daran genommen werden.
Nachmittags geht theoretisch auch, wenn jemand keine SD Medis nimmt.
Dann ist es egal ob morgens, mittags oder abends. ;)
Bei der Schilddrüseneinstellung zählt meiner Meinung nach das Befinden das Patienten immer mehr, wie die Normwerte des Arztes.
Wenns Dir nciht gut geht darauf pochen, daß an der Feineinstellung weiter was gefeilt wird.
Was haben sie den im Endokrinologikum heute gesagt?
LG Tina
Seine Untersuchung und Schlussdiagnose haben mir dann den Rest gegeben: Ich esse zu viel Obst, deshalb hab ich zugenommen. Ich soll doch viel mehr Eiweiß essen.
Seit wann nimmt man denn durch Obst zu und durch Eiweiß ab? Eiweiß enthält viel Glutamat (Glutamat und Glutaminsäure), das derzeit sehr stark als Dickmacher diskutiert wird. Durch die erhöhte Glutamatzufuhr wird das Wachstumshormon Somatropin im Hypophysenvorderlappen gehemmt was auch einen Einfluss auf die Fettverbrennung hat. Ich verstehe also nicht was der Arzt damit sagen wollte?
Gruß
Jochen
Hallo Ihr Lieben,
der Besuch im Endokrinologikum war sehr aufschlussreich. Also: meine Werte sind eindeutig zu tief, die Szintigraphie war wohl umsonst (wegen der OP und der Hormongaben) und das Blutabnehmen am Nachmittag wie vermutet auch. :eek:
Der Professor meint, es könne aber nicht nur allein an der Schilddrüse liegen, das ich so viel zugenommen habe. Jetzt ist gestern nochmal Blut genommen worden, Gott sei Dank bin ich nüchtern hingegangen und hatte auch meine Tabletten nur mitgenommen (so wie ich das immer gewohnt war). Der Befund kommt am Dienstag und dann wird man weitersehen.
Ich fühl mich da super aufgehoben, im Gegensatz was ich davor erlebt habe. Natürlich ist es Quatsch, dass man von Eiweiß abnimmt, aber der Herr Radiologe ist wohl "Atkins-Fan" :D Jochen, ich versteh auch nicht was er gemeint hat - ich glaub der wollte sich nur wichtig machen und mich als Deppen hinstellen :o .
Liebe Soraja,
ich werd sicher nicht nachlassen, denn das ist mir unheimlich wichtig. Ständig bin ich müde und kann mich auch nicht mehr richtig konzentrieren. (kommt gut beim lernen :rolleyes: )
Vor 10 Jahren hat mir auch ein Arzt (damals noch in Garmisch) gesagt, man muß nichts unternehmen und dann kam die OP und ich hab mich endlich wieder gut gefühlt und danach ruckzuck 15 kg abgenommen. Ich hoffe, dass es bald besser wird und ich nicht mehr zunehme wenn ich mir nur das Essen anschaue. Das kann doch nicht normal sein, wenn ich nur mittags ein Stück Hühnchen und etwas Gemüse esse, mich morgens und abends mit nen Apfel begnüge und trotzdem am nächsten Tag fast ein kg mehr wiege. Das frustriert mich - Hilfe! Ich will ja nicht wie ne Tonne aussehen!
Liebe frustrierte Grüße
Meggy
Hallo Ihr Lieben,
der Besuch im Endokrinologikum war sehr aufschlussreich. Also: meine Werte sind eindeutig zu tief, die Szintigraphie war wohl umsonst (wegen der OP und der Hormongaben) und das Blutabnehmen am Nachmittag wie vermutet auch.
Der Professor meint, es könne aber nicht nur allein an der Schilddrüse liegen, das ich so viel zugenommen habe. Jetzt ist gestern nochmal Blut genommen worden, Gott sei Dank bin ich nüchtern hingegangen und hatte auch meine Tabletten nur mitgenommen (so wie ich das immer gewohnt war). Der Befund kommt am Dienstag und dann wird man weitersehen.
Ich fühl mich da super aufgehoben, im Gegensatz was ich davor erlebt habe. Natürlich ist es Quatsch, dass man von Eiweiß abnimmt, aber der Herr Radiologe ist wohl "Atkins-Fan" :D Jochen, ich versteh auch nicht was er gemeint hat - ich glaub der wollte sich nur wichtig machen und mich als Deppen hinstellen :o .
Liebe Soraja,
ich werd sicher nicht nachlassen, denn das ist mir unheimlich wichtig. Ständig bin ich müde und kann mich auch nicht mehr richtig konzentrieren. (kommt gut beim lernen :rolleyes: )
Vor 10 Jahren hat mir auch ein Arzt (damals noch in Garmisch) gesagt, man muß nichts unternehmen und dann kam die OP und ich hab mich endlich wieder gut gefühlt und danach ruckzuck 15 kg abgenommen. Ich hoffe, dass es bald besser wird und ich nicht mehr zunehme wenn ich mir nur das Essen anschaue. Das kann doch nicht normal sein, wenn ich nur mittags ein Stück Hühnchen und etwas Gemüse esse, mich morgens und abends mit nen Apfel begnüge und trotzdem am nächsten Tag fast ein kg mehr wiege. Das frustriert mich - Hilfe! Ich will ja nicht wie ne Tonne aussehen!
Liebe frustrierte Grüße
Meggy
Liebe Meggy,
hab gerade diesen Thread entdeckt und finde das sehr interessant. Mich würde erstmal sehr interessieren, wie dein neuester Befund aussieht.
Ich selbst habe mehr als 20 JAhre lang SD-Hormone (Unterfunktion) genommen, bis vor ca. 3 Jahren keine Unterfunktion mehr festgestellt wurde. Seit etwa 1 Jahr merke ich aber, dass ich wieder tagsüber einfach zu oft und zu sehr müde bin, und Ende letzten Jahres hat eine Blutuntersuchung dann bestätigt, was ich nicht wissen und wahrhaben wollte - der TSH ist zu hoch (fT4 und AK-Test haben eine Entzündung ausgeschlossen).
So, jetzt habe ich angefangen mit einer speziellen Diät (Metabolic balance, weiß nicht, ob dir das was sagt), weil ich von vielen Seiten gehört habe, dass diese Diät u.a. auch positiv auf die SD wirken soll, abgesehen davon, dass man toll abnehmen kann.
O.k., habe diese Diät fast 3 Monate durchgezogen mit SEHR VIEL Eiweiß (Geflügel, Fisch) und Gemüse/Obst, wenig KH, habe auch super abgenommen (meine HP sagte mir ausdrücklich, ich solle mehr Eiweiß am Abend essen, wenn ich noch schneller abnehmen wolle!!!).
Vor kurzem habe ich wieder eine Blutuntersuchung gestartet, aber: Der SD-Wert (TSH) ist gestiegen!!! Heul! Allerdings sind wenigstens meine Leberwerte wieder super (dies nebenbei).
Cholesterin und Triglyzeride haben sich kein Stück nach unten bewegt, was mich auch frustriert hat!
DIe HP meinte, ich solle vielleicht doch -wenigstens im Hinblick auf die bevorstehende mündliche HP-Prüfung- schulmedizinische Hilfe in Form von Hormontabletten in Anspruch nehmen, was ichaber überhaupt nicht will!!! Ich bin ebenfalls -wie du- müde und unkonzentriert gewesen.
Wegen dieser Müdigkeit und Unkonzentriertheit bin ich vor etwa 5 Wochen zu einer klassischen Homöopathin gegangen (weil ich auf die Homöopathie schwöre und nach hoffentlich bestandener HPprüfung auch die Ausbildung starten möchte) und sie hat mir ein Konstitutionsmittel gegeben, das ich seitdem nehme und ich merke eine extreme Veränderung meines psychischen und auch physischen Zustandes. Ich bin wieder leistungsfähiger und auch ruhiger und gelassener geworden (was nicht heißt, dass ich nicht auch nervös bin im Hinblick auf die Prüfung - immerhin meine zweite, aber ich bin viel ruhiger, als beim ersten Mal).
Die Hom. bestätigte mir auch -was du schon geschrieben hast-, dass nicht nach Laborergebnis behandelt wird, sondern rein nach Gefühl, d.h., wie man sich fühlt. Ich muss einfach noch Geduld haben und das Mittel wirken lassen.
Ich weiß nicht, ob dir mein Bericht ein bisschen weitergeholfen hat, ich hoffe es zumindest.
Und ich hoffe für dich das Beste für die bevorstehende Prüfung!!! Daumen-drück!:)
LG Inna