PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midlife-crisis beim Jack-Russel?

susi72
20.05.10, 11:59
Hallo Ihr Lieben THPs!
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich, was in meinen Hund gefahren ist.
Mein kleiner Jack-Russel Terrier Rüde, 3 1/2 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen eine Macke!:p
Er sitzt auf dem Sofa und knurrt meinen Mann an, wenn der sich hinsetzten will - hat er vorher nie gemacht, dann "berammelt" er plötzlich unseren Besuch - hat er vorher auch nie gemacht. Irgendwie hat der plötzlich die Meinung, ihm gehöre alles. Ich habe ständig irgendwelche Machtkämpfe mit ihm. Wie gesagt, dieses Verhalten ist neu, wir haben ihn als Welpen mit 8 Wochen bekommen und seit dem ist er immer bei uns. Für 3 1/2 ist die "Pubertät" wohl etwas spät dran. "Midlife-crisis?"
Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
Susi:)

susi72
21.05.10, 09:49
Gibt es überhaupt midlife crises bei Hunden?
Ich würde mich über eine Antwort freuen, den mein kleiner Hund liegt mir sehr am Herzen.

Liebe Grüß

Candle
21.05.10, 10:10
Hallo Susi,
wie so oft, ist es natürlich schwer bis unmöglich, aus der Ferne heraus dazu etwas zu sagen.
Ich würde raten, einen guten Trainer zu kontaktieren, der mal zu Euch ins Haus kommt, sich alles, also Euren Tagesablauf, Euren Umgang mit dem Kleinen, dessen Verhalten in jeweiligen Situationen, vor Ort ansieht. Selbst steht man ja oft viel zu dicht dran und erkennt vielleicht nicht, was einem Neutralen schneller ins Auge fällt.
Terrier sind ja bekanntlich ganz eigenwillige Charaktere :) Trotzdem: das Anknurren vom Sofa herunter geht gar nicht und zumindest hier würde ich ab sofort striktes Sofaverbot verordnen, bzw. die Möglichkeit, aufs Sofa zu gehen, unterbinden.
Es scheint schon in diese Richtung zu gehen, dass der Kleine hier seine Grenzen testet und diese wohl klar und vielleicht neu, vielleicht auch immer wieder neu gesteckt werden müssen.
Ich würde mir also, wie gesagt, professionelle Hilfe vor Ort holen, damit aus dem eigentlich süßen Fratz keine Terror- Kampf-Fußhupe wird :)
Grüße
Candle

Donna Ignatia
21.05.10, 12:52
Hallo Susi,

wäre es möglich, daß es einen zeitlichen Zusammenhang mit einer vorangegangenen Impfung gibt? Meiner Erfahrung nach kann es durch Impfungen nicht selten zu Wesensveränderungen kommen.

Alles Liebe für Dich und den "Wauzi":)

susi72
24.05.10, 14:23
Mein Terrorier hat gestern ganz extrem seine Grenzen getestet, denn er hat meinen Mann in den Finger gebissen. Der war natürlich ziemlich sauer und ist drauf und dran, den Hund wegzugeben. Mittlerweile hat er Sofaverbot. Bei mir ist er total lieb, gehorcht aufs Wort und ist total schmusig. Meinen Mann betrachtet er aber scheinbar als Konkurrent.

Seine letzte Impfung hat er im Februar bekommen. Danach hatte er allerdings keine Veränderungen, die kamen erst jetzt.

Gestern habe ich mit der Züchterin gesprochen, von der wir ihn haben, sie sagte, dass im Moment so viele Hündinen läufig sind.

liebe Grüße

Candle
24.05.10, 14:44
Gestern habe ich mit der Züchterin gesprochen, von der wir ihn haben, sie sagte, dass im Moment so viele Hündinen läufig sind.

liebe Grüße

Was ist das denn , mit Verlaub, für eine dumme Aussage? Läufige Hündinnen gibt es immer und überall. Und nicht jeder Hund verhält sich dann so, wie der Eure.
Ich kann nur meinen Rat des Trainers wiederholen. Wenn jetzt schon über Abgabe des Hundes nachgedacht wird :(, dann wirds aber Zeit
Grüße
Candle

Cimba
25.05.10, 09:12
Hallo Susi,

ich kann mich dem Rat von Candle nur anschließen, such Dir einen erfahrenen Trainer, der sich die Situation vor Ort anschaut und mit Dir und Deinem Mann ein Konzept erstellt.

Aus der Ferne kann man die Situation nicht vernünftig beurteilen und keine gezielten Ratschläge geben. Ich halte eine fremde und neutrale Person für sehr wichtig...alleine schon im Bezug auf Deine beiden Beiträge...

"Ich habe ständig irgendwelche Machtkämpfe mit ihm" (Eingangsposting) und
"Bei mir ist er total lieb, gehorcht aufs Wort und ist total schmusig" (Gestern)

Die Züchterin ist wahrscheinlich auch keine große Hilfe für Euch, wenn sie das Verhalten Eures Hundes damit erklärt...das im Moment viele Hündinnen läufig sind...

Ich drücke Euch und dem Terrierzwerg die Daumen.

LG Claudia

PS: wo kommst Du her? vielleicht kann ich Dir einen Trainer/Trainerin in Deiner Nähe empfehlen...

mallow
25.05.10, 16:27
Viele Hunde(rassen) sind zwar mit einem bis eineinhalb Jahren schon körperlich ausgewachsen, aber geistig reifen die meisten erst mit zweieinhalb bis drei Jahren; manche brauchen noch länger.

Wie ihr eurem Hund am besten zeigt wo seine Stellung in der Familie ist kann euch nur ein Trainer vor Ort sagen und zeigen. Keine Hundeschule sondern Hausbesuch der schaut wie ihr mit dem Hund lebt, was ihr mit ihm arbeitet und wo eventuell die Lücken im System sind die Hunde traumwandlerisch sicher finden und die man selbst meist gar nicht bemerkt. Es ist sicher noch nicht zu spät, Hunde und Menschen lernen ihr Leben lang und es kann nur besser werden.

LG, Karin!

Lenie
25.05.10, 16:42
Hallo Susi,

wir haben auch einen Jack-Russell-Terrier (Rüde), und der ist jetzt fast 12 Jahre alt.
Terrier brauchen immer wieder Erziehung, testen ihre Grenzen aus!!!:o:o
Unser Timmy hatte immer Sofa-Verbot, denn das stellt die Hunde rangmäßig mit den Menschen gleich.
Leider müssen die Hunde immer wieder in ihre Schranken gewiesen werden... in unserer Famiie war es umso schwieriger, weil wir damals noch 2 kleine Kinder hatten. Er hat immer mal wieder versucht, sich über unseren kleineren Sohn rangmäßig zu stellen. Nur aufgrund konsequenter Erziehung konnten wir ihn behalten. "Berammelt" hat er meinen Sohn auch immer mal wieder- da solltet Ihr Euch ebenfalls durchsetzen und ihn ins Körbchen schicken.

Die Idee mit dem Hundetrainer ist sicherlich gut.
Ich wünsche Euch alles Gute mit dem kleinen "Terroristen";)