PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagebezeichnungen am Körper

rabenstein
11.03.07, 18:06
vereinfachen oft das Verständnis, worum es geht und machen viel Auswendiglernen überflüssig

dorsal - rückenwärts
ventral - bauchwärts
kranial - kopfwärts
kaudal - steißwärts
medial - zur Mitte hin
lateral - zur Seite hin
proximal - näher zum Körperstamm
distal - weiter vom Körperstamm
anterior - vorne
posterior - hinten
inferior - unterhalb, unten
superior - oberhalb,oben

Mehr davon gibts hier (http://virida.de.tl/Lagebezeichnungen-am-K.oe.rper.htm)

Arpana-Tjard
11.03.07, 18:21
Ich muss jetzt mal pedantisch sein. In den Bücher steht zwar caudal = steißwärts, aber ganz korrekt ist das nicht. Die bessere Übersetzung wäre: caudal = nach unten.
Denn, wenn man sich nur nach steiwärts richten würde, dann wäre etwas caudal der Kniescheibe oberhalb der Kniescheibe (weil der Steiß über der Kniescheibe liegt). Caudal der Kniescheibe ist aber unterhalb der Kniescheibe.
Arpana

gila
11.03.07, 18:25
Ich muss jetzt mal pedantisch sein. In den Bücher steht zwar caudal = steißwärts, aber ganz korrekt ist das nicht. Die bessere Übersetzung wäre: caudal = nach unten.
Denn, wenn man sich nur nach steiwärts richten würde, dann wäre etwas caudal der Kniescheibe oberhalb der Kniescheibe (weil der Steiß über der Kniescheibe liegt). Caudal der Kniescheibe ist aber unterhalb der Kniescheibe.
Arpana

Aber Cauda bedeutet doch " Schwanz " in diesem Falle " Steiss."
Also waere Caudal doch Steisswaerts.

Gila :)

gila
11.03.07, 18:30
Hm, ich haette jetzt spontan, mit einer Lagebeschreibung unterhalb der Kniescheibe, " distal der Kniescheibe," oder eben " proximal der Kniescheibe " geantwortet???

Gila

rabenstein
11.03.07, 18:32
Da hast du selbstverständlich recht, wobei caudal für die Topographie der Extremitäten eher ungebräuchlich ist.

Wörtlich bedeutet cauda soviel wie Endabschnitt, unteres Ende, auch Schwanzspitze (bei Tieren)

Somit macht die topographische Angabe caudal der Kniescheibe wenig Sinn und wird so auch nicht verwendet.

Im wörtlichen Sinn heißt caudal also "am Ende des Rückenmarks"

Grüße

Inge

Möthi
11.03.07, 18:42
Ich kenne die Begriffe "caudal" und "cranial" auch nur in Bezug auf das Abdomen. Für die Extremitäten sind mir nur die Begriffe "distal" und "proximal" geläufig. Kombinationen wie "caudal der Kniescheibe" habe ich noch nie gehört, da heißt es wirklich eher "distal der Patella" (oder entgegengesetzt eben proximal).

Ich denke, dass man daher überhaupt nicht in Verwechslungsschwierigkeiten kommen kann. Im Pschyrembel habe ich dazu leider nichts finden können, wahrscheinlich weil mir das richtige Schlagwort nicht eingefallen ist (da steht bestimmt was drin!).

Have a nice day!
Der Möthi

Arpana-Tjard
11.03.07, 18:48
Ich kann mich erinnern, dass mein Osteopathielehrer (ein Physiotherapeuth) immer gesagt hat: kaudal des Sprunggelenks. Vielleicht war das nicht fachmänisch, aber so hat er sich ausgedrückt. Und das habe ich in Physio-Kreisen öfters gehört. Muss noch mal einen Physio-Schüler fragen.
Arpana

rabenstein
11.03.07, 19:07
Im Lateinlexikon steht

cauda=Schwanz=männliches Glied=Endstück eines Organs

SO!!!

:D