PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessen-Gemeinschaft



Spylady
26.04.10, 09:00
Hallo und einen schönen guten Morgen

habe lange nichts von mir hören lassen,habe aber regelmäßig hier reingeschaut
und mit Interesse eure Beiträge gelesen. Prima macht weiter so..

Heute habe ich da mal eine Frage :
Ich habe seit Herbst 2007 eine Praxis und möchte nun mit den hier im Ort praktizierenden Logopäden,Ergotherapeuten,
Podologen und Massagepraxis eine Art Interessen-Gemeinschaft gründen. Gibt es von Seiten des Gesetzes da Einwände? Ist es uns als HP untersagt, an einem solchen Projekt teilzunehmen. Ich habe bisher nichts in Erfahrung bringen können ,aber vielleicht weiß einer von euch Bescheid.
Im voraus mal vielen Dank und habt einen schönen Tag...
Gruß
Steffi: confused:

Yvonne Mayer-Hackmann
26.04.10, 09:54
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, steht einer Interessengemeinschaft nichts im Wege. Da es sich um relativ viele Therapeuten handelt gehe ich davon aus, dass jeder seine Praxis behält und Ihr die Patienten bei Bedarf an einen Kollegen verweist?

Die Einschränkungen, die es gibt, bestehen seitens der Ärztekammer und beziehen sich auf gemeinsame Praxisnutzung von Ärzten mit Heilpraktikern. Zum Einen. Zum Anderen muss für die Patienten in diesem Fall zu jeder Zeit klar sein, wo sie sich befinden (also klare Beschilderung und Trennung der Räume) und ob sie nun vom Arzt oder vom HP behandelt werden. So zumindest habe ich das gelernt.

Da aber die Einschränkung seitens der Ärztekammer besteht wirst Du kaum einen Arzt finden, der mit Dir eine Praxisgemeinschaft führt, insofern ist das eh nicht relevant.

Wünsch Euch viel Erfolg,

LG, die Yve

Yvonne Mayer-Hackmann
26.04.10, 09:56
PS. Wenn Du seit 07 Deine Praxis hast, dann schmeiß mal Dein A ab :)

Spylady
27.04.10, 09:44
Hallo,

liebe Yvonne vielen Dank, für deine schnelle Antwort. War mir nicht ganz sicher ob ich mit der Interessen-Gemeinschaft gegen Vorlage verstoße.
Habe bei meinem Verband nachgefragt und der meinte dürft auch kein Problem sein weil ja jeder aus der Gemeinschaft seine eigene Therapieräume behält. Werde mein A noch entfernen.
Gruß steffi

schmitz
27.04.10, 10:40
Eine Interessen-Gemeinschaft hat ja auch nichts mit einer Gemeinschaftspraxis zu tun.

Sind doch komplett versch. Dinge....

Susanne

Yvonne Mayer-Hackmann
28.04.10, 13:29
@schmitz :confused: nichts anderes hatte ich gesagt.. :p

schmitz
28.04.10, 14:14
@Yvonne:
war ja auch an den Beitrag direkt über mir gerichtet