Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Finanzamt ist zuständig
Hallo ihr Lieben,
habe vor, in nächster Zeit eine Praxis anzumelden (endlich!) :D
Diese befindet sich aber in einem anderen Landkreis als ich meinen Wohnort habe. Bei welchem Finanzamt muss ich mich melden? Das von meinem Wohnort oder von meinem Praxisort?
Wer weiß Bescheid und kann mir helfen?
Danke und Gruß von
Lone
hallo lone,
finanzamt da wo du wohnlich gemeldet bist,
und die praxis meldest du bei dem gesundheitsamt an wo die praxis liegt,in dem bezirk des praxissitzes.
viel erfolg und alles gute für deine praxis.
gruß barbara
Danke Barbara :)
so ähnlich habe ich es mir gedacht, aber sicher war ich nicht. Steht das eigentlich irgendwo, habe darüber nix gefunden.
Gruß von
Lone
Hallo,
laut Auskunft meines Finanzamtes ist es anders: Du musst Dich dort beim Finanzamt anmelden wo Dein Praxissitz sein wird.Es gibt aber eine Alternativ-Lösung: Ich habe es jetzt so gemacht dass ich mich an meinem Wohnort-Finanzamt angemeldet habe und als Ort der Geschäftsführung meinen Wohnsitz angegeben habe. Das kann man so machen wenn man zum Beisiel die Buchführung zuhause macht. Hätte ich es nicht gemacht müsste ich zwei unterschiedliche Steuerklärungen machen, Eine für meinen Hauptjob am Wohnort und eine zweite für die Praxis an das andere Finanzamt. So hat mir das das Finanzamt erklärt. Im Zweifel einfach Dein Finanzamt anrufen, die haben extra Spezialisten für Existenzgründer.
Liebe Grüße
Susanne
Danke Susanne, :)
das ist aber auch zu blöd, das es da keine einheitliche Lösung gibt.
Ich werde auf alle Fälle beim Finanzamt nachfragen.
Gruß von Lone
fröschlein
16.04.10, 10:59
Ich habe das gleiche Problem. Ich musste sowohl dem Finanzamt wo ich wohne als auch dem Finanzamt wo die Praxis ist schriftlich die Existenz der Praxis ankündingen.
Meine private Steuererklärung läuft jetzt ganz normal und meine Steuererklärung für die Praxis muss ich bei dem für die Region zuständigen Finanzamt abgeben. Diese erstellen dann den Steuerbescheid, der wiederum an das Finanzamt geht wo ich wohne. Alles ein wenig kompliziert und ich bin froh das, das alles der Steuerberater macht.
Hast Du schon Kontakt mit einem Steuerberater? Den würde ich auf jeden Fall zum richtigen Vorgehen befragen. Es scheint ja doch so zu sein, dass das regional unterschiedlich gehandhabt wird.
LG
Fröschlein
Danke Fröschlein
für den Tipp mit dem Steuerberater. So was hab ich natürlich noch nicht. Ist der sehr teuer?
Gruß von Lone