PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnoserätsel - Kreawi

sunshine
02.03.07, 07:08
Text wurde aus gegebenem Anlaß entfernt ;)

Lisa
02.03.07, 07:43
Das war nicht schwer :)

gila
02.03.07, 08:26
Wuerde jemand so lieb sein und die Diagnose ( Pathologie ) einmal beschreiben??

Gila :)

Arpana-Tjard
02.03.07, 09:06
Wuerde jemand so lieb sein und die Diagnose ( Pathologie ) einmal beschreiben??

Waterhouse-Friderichsen-Syndrom:
Fulminante (sehr starke) Sepsis durch massiven Einstrom von Meningokokken (Meningokokken-Sepsis) mit Befall beider Nebennierenrinden und daraus resultierender NNR-Insuffizienz.
Vorkommen v.a. bei Säuglingen und Kleinkindern.
Meldepflicht gemäß IFSG §6 und Behandlungsverbot für Nichtärzte gemäß IFSG §24.
Symptome: plötzlicher Beginn mit hohem Fieber und raschem Krankheitsverlauf, Erbrechen, Verbrauchskoagulopathie, flächenhafte Haublutungen, Schockzeichen (Tachykardie, Hypotonie), evtl. Meningismus (Reizung der Hirnhäute mit charakteristischen Erscheinungen). Führt vielfach zum Tod.

gila
02.03.07, 09:17
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom:
Fulminante (sehr starke) Sepsis durch massiven Einstrom von Meningokokken (Meningokokken-Sepsis) mit Befall beider Nebennierenrinden und daraus resultierender NNR-Insuffizienz.
Vorkommen v.a. bei Säuglingen und Kleinkindern.
Meldepflicht gemäß IFSG §6 und Behandlungsverbot für Nichtärzte gemäß IFSG §24.
Symptome: plötzlicher Beginn mit hohem Fieber und raschem Krankheitsverlauf, Erbrechen, Verbrauchskoagulopathie, flächenhafte Haublutungen, Schockzeichen (Tachykardie, Hypotonie), evtl. Meningismus (Reizung der Hirnhäute mit charakteristischen Erscheinungen). Führt vielfach zum Tod.

Danke Arpana, ich setze noch was dazu.

Pathogenese

Die Erreger setzen bei ihrem Zerfall Endotoxine frei, die einerseits zu einem Kreislaufschock mit Aktivierung des Gerinnungssystems führen und andererseits über Mediatoren die Gerinnung auch direkt aktivieren.

Die Folge ist eine massive Bildung von Thromben in Blutgefäßen mit einer Unterversorgung peripherer Stromgebiete.

Bei dieser Gerinnung werden wiederum sämtliche Gerinnungsfaktoren im Blut verbraucht, was zu starken Blutungen in Haut (Purpura), Schleimhäuten und inneren Organen führt. Besonders betroffen ist hierbei regelmäßig die Nebennierenrinde, die zerstört wird. Dies führt zu einem akuten Mangel an dem Hormon Cortison.

Die Nieren können durch die Thromben und durch Spaltprodukte bei der Fibrinolyse ebenfalls betroffen sein, so dass Patienten unter Umständen dialysiert werden müssen.

sunshine
03.03.07, 07:45

sunshine
13.07.07, 09:19

sunshine
10.08.07, 07:52

Raissa
10.08.07, 22:27
Hallo Manuela,
mach ruhig weiter!:D Ich finde es super! Danke schöööön!!
LG
Raissa

sunshine
10.08.07, 22:37

Corinna
11.08.07, 15:37
Nee Sunnylein, mach nur weiter:)! Ich schau es mir zumindest immer an, auch die Blickdiagnose. Da bleibt man auch immer schön im Training!

sunshine
13.08.07, 08:44

Corinna
13.08.07, 11:06
Des weiß ich schon laaaang:D
Aber wenn du uns immer wieder erinnerst, dass ein neues drinsteht.....wäre schon toll!!!:)

sunshine
14.09.07, 08:28

sunshine
18.10.07, 13:53

Bettina
18.10.07, 13:55
Heute ist noch nicht Freitag, dass ist das Rätsel der letzten Woche....

sunshine
18.10.07, 13:57

Corinna
18.10.07, 14:11
Danke Sunnylein für´s wieder erinnern!!!!!:) Ist wirklich leicht! Aber hebt auch das Selbstbewusstsein, wenn mal wieder etwas so klar ist, ne???

Bettina
18.10.07, 14:14
Find es auch toll, dass du uns immer auf dem neusten Stand hälst!

sunshine
18.10.07, 14:14

Bettina
18.10.07, 14:18
Bitte Inna!:) Doch wie ich sehe ist das gar nicht nötig. Ihr braucht überhaupt nicht erinnert zu werden. ;)

Jochen könnt den Thread praktisch schließen!;)

Nee, bloss nicht...., :eek:es gibt immer wieder Studierende, die diese Seiten nicht kennen, selbst am Ende ihrer Studienzeit, kurz vor der Prüfung, ich wollt es erst nicht glauben, aber ich hab schon solche Leute getroffen....:eek:

sunshine
10.11.07, 15:16

sunshine
14.12.07, 16:32

Corinna
14.12.07, 16:46
Na das war ja pipifax!
Aber die Blickdiagnose ist immer noch die alte, oder?

sunshine
14.12.07, 16:47

Corinna
14.12.07, 17:10
Denk ich schon, heut gibts nur Diagnoserätsel.

...pippifax.....welche Krankheit ist schon pippifax??? Inna, das aus dem Mund einer HP! *kopfschüttel*

Jetzt tu aber mal nicht so:eek::D:D Natürlich ist die pern.Anämie kein pipifax:rolleyes:............aber schwer war´s nicht, oder????:cool:

sunshine
14.12.07, 17:27

sunshine
12.01.08, 10:29