PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellung von Massageölen

doc105
07.03.10, 12:33
Hallo,
Ich benutze sehr gerne bei Massagen, Kräuterstempelmassagen und Schröpfmassagen bereits fertiges Massageöl. Das ist nin aber um das doppelte teurer geworden. Ich will jetzt versuchen mir das Öl mit einem neutralen Massageöl und Ätherischen Ölen nachzumischen. Ich hab mir dazu schon je eine kleine Flasche von dem fertigen Massageöl bestellt. Die Ätherischen Öle sind nicht das Problem,die stehen ja auf der Flasche (leider ohne Mengenangaben:-().
Ich habe heute versucht, aber entsteht nie eine homogens Gemisch, sondern das Ätheische Öl setzt sich immer am Boden abe, und lässt sich leider nich vermischen:-(.
Was kann ich tun?? Wiegt es vieleicht an dem Neutralen Massageöl oder an den Ätherischen ÖPlen?? Oder sogar beides??
Könnt ihr mir neutrale Massageöle und Ätherische Öle empfehlen???

schon mal vielen Dank für eure hilfe:-)
Gruß
doc105

mamischaf
07.03.10, 15:55
Hallo,

ich habe mir all meine Massageöle selber gemacht. Als Basisöl eignet sich süßes Mandelöl mit etwas Jojobaöl ganz gut. Da hinein kommen dann die ätherischen Öle. Gut schütteln und am besten ein, zwei, drei Wochen stehen lassen. Super sind auch selbst gemachte Basisöle mit Johanniskraut, Ringelblume oder Mohnblüten.
Ich habe vor Jahren Berge von Büchern gewälzt und mit allerlei Varianten herumexperimentiert. Sozusagen Öle für alle Lebenslagen :) Die meisten Öle, die ich gemacht habe, habe ich aufgeschrieben. Falls du an den Rezepten interessiert bist, sag bescheid, dann schicke ich dir die Zusammenstellungen.

LG, Katja

*Bille*
07.03.10, 16:14
Hallo Doc,
wen du über die suchfunktion Massageöl eingibst, da kommt einiges, was hier schonmal zusammengetragen wurde. Vielleicht ist da einiges dabei
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/search.php?searchid=1002090

Liebe Grüße
Sybille

doc105
07.03.10, 18:42
Hallo,
@ Katja:
In welchem Mischungsverhältniss steht denn das süße Mandelöl und das Jojobaöl?? Ist dieses Basisön duftneutral??
Beiu mir setzt sich leider immer das Ätherische Öl als kleine Tropfen am Boden ab.... Was kann ich denn dagegen tun?? Hast du einen Tipp??
@Sybille:
hab ich schon gemacht, aber keider hat das mir nicht geholfen:-(

Lg
doc105

mamischaf
08.03.10, 15:42
Hallo,
also Mischungsverhältnis ist unterschiedlich. Wenn es etwas teurer sein darf, dann nehme ich gerne viiiiiel Jojobaöl, ansonsten kommen zu 80 ml süßem Mandelöl etwa 20 ml Jojobaöl. Jojoba hat den Vorteil, dass es praktisch nicht ranzig wird, die Haut schön weich macht, sie strafft und sogar kleine Fältchen reduzieren kann. Ist ein perfektes Hautpflegeantiagingöl :D.Mandelöl ist geruchsneutral und ebenfalls hautpflegend.

Zubereitung:
Immer erst die Basisöle – bei Zimmertemperatur – mischen, danach tropfenweise die ätherischen Öle dazugeben.
Wichtig ist, dass die Basisöle wirklich reine Öle sind – am besten kbA und auch die ätherischen Öle reine, ätherische Öle sind. Ich nehme meistens Primaveraöle. Bei den sonst so angebotenen Mischungen und „Duftölen“ sind häufig Zusatzstoffe drin, die eine Verbindung zum Basisöl erschweren oder sogar verhindern.
Nach dem Mischen und Schütteln, Schütteln, Schütteln lässt man die Öle am besten 1-2 Wochen stehen, damit sich alles gut miteinander verbinden kann.
Es gibt das eine oder andere Öl, dass etwas "zickig" ist, z.B. Schafgarbe, da erwärme ich die ganze Sache einfach im Wasserbad leicht, dann vermischt sich das meist alles recht gut.

Zum Mengenverhältnis:
Auf 100 ml Basisöl kommen etwa 30 - 40 Tropfen ätherische Öle. Aufpassen muss man bei Zitrusölen - riechen zwar lecker, lösen aber recht schnell Hautreaktionen aus. Und bei Kampfer, der kann auch bei Erwachsenen Atemnot auslösen - bei Kindern ist der grundsätzlich nicht anzuwenden!

So, ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

LG, Katja

doc105
09.03.10, 16:03
Hallo,
vilen dank, du hast mir sehr geholfen. da ich aber noch nicht so viel erfahrung in Bezug auf das mischen von massageölen habe, würde ich mich freuen, wenn du mir sagen kannst, wo du die Öle kaufst.
Gruß
doc105

mamischaf
09.03.10, 16:15
:)
Wir haben in der Nähe einen Laden, der explizit Öle und Basissöle und was sonst noch so alles dazugehört, verkauft.
Ansonsten gibt es die Öle im Naturkostladen, auch schon mal in gut sortierten Drogerien, in Apotheken :D und hier im Forum sind schon ein paar Themen dazu vorhanden, u.a.: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=10550&highlight=massage%F6l :)
Im Direktvertrieb kosten sie oft ein bisschen weniger. Wichtig ist, dass es natürliche, reine Öle sind, bei mir wie gesagt, immer Bio.

LG, Katja