Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Bücher???
Hallo!
Mit welchen Anatomiebüchern lernt ihr?
Möchte mir gerne ein gutes zulegen.
Bis jetzt sind mir ins Auge gefallen:
Anatomie von Lippert/Herbold: http://www.amazon.de/Anatomie-Atlas-Deutsche-lateinische-Bezeichnungen/dp/3437261800/ref=sr_11_1/302-8112217-3489654
Der Sobotta Atlas Teil 1. + 2. http://www.amazon.de/Sobotta-Anatomie-Menschen-Extremit%C3%A4t-StudentConsult/dp/343744400X/ref=sr_1_2/302-8112217-3489654?ie=UTF8&s=books
http://www.amazon.de/Sobotta-Johannes-Bd-2-Eingeweide-Extremit%C3%A4t/dp/3437444107/ref=sr_1_6/302-8112217-3489654?ie=UTF8&s=books
Atlas der Anatomie des Menschen von Netter: http://www.amazon.de/Atlas-Anatomie-Menschen-Frank-Netter/dp/3131422734/ref=cm_lmf_img_7/302-8112217-3489654
Mit welchen arbeitet ihr?
Welches könnt ihr mir empfehlen?
Oder gibt es gar ein besseres, welches gar nicht auf der Liste steht?
Schon mal lieben Dank für Eure Tipps!
LG Tina
Hallo Soraja,
zum größten Teil arbeite ich mit der Bierbach.
Dann habe ich noch den Lippert/Herbold (Text und Atlas) und werfe hin und wieder einen Blick in den Faller (Der Körper des Menschen).
Liebe Grüße,
Maja
Hallo Soraja,
ich selbst habe den Sobotta-Atlas, weil es den im Moment zum Sonderpreis gibt (aber nicht mehr lange). Man munkelt allerdings immer wieder, dass der Netter ein absolutes Muss ist; neuerdings spricht man aber auch viel über den Prometheus (wenn ich mich jetzt nicht sehr im Namen vertue).
Am besten einfach mal in einer großen medizinischen Buchhandlung (in der nächsten Universitätsstadt) anschauen. Sympathie entscheidet. :)
Have a nice day!
Der Möthi
Hallo!
Also ich liebäugele ja auch sehr mit den Sobotta Büchern.
Allerdings sind das auch die einzigen Bücher, die ich bis jetzt "live" gesehen habe.
Über den Prometheus habe ich mich nun auch mal im Web schlau gemacht. Der scheint ja auch sehr gut zu sein, vor allem würde mir wohl da gut gefallen, daß die Anatomie in Zusammenhängen dargestellt wird.
Die Bierbach habe ich...aber sie wird mir für die Anatomie wohl nicht ausreichen.
Danke Euch beiden sehr für Eure Tipps! :)
LG Tina
Hallo!
Also ich liebäugele ja auch sehr mit den Sobotta Büchern.
Allerdings sind das auch die einzigen Bücher, die ich bis jetzt "live" gesehen habe.
Über den Prometheus habe ich mich nun auch mal im Web schlau gemacht. Der scheint ja auch sehr gut zu sein, vor allem würde mir wohl da gut gefallen, daß die Anatomie in Zusammenhängen dargestellt wird.
Die Bierbach habe ich...aber sie wird mir für die Anatomie wohl nicht ausreichen.
Danke Euch beiden sehr für Eure Tipps! :)
LG Tina
Wieso reicht die Bierbach nicht ?
Mir hat sie gereicht
Hallo Sus,
ich muss Soraja Recht geben. Mir hat die Bierbach auch nicht immer gereicht. Es gibt einige Zusammenhänge, die ich besser verstanden habe, nachdem ich das "Problem" mal grafisch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet habe. Dazu gehört z.B. die "reitende Aorta" bei der Fallot-Tetralogie (weiß jemand, wie man Fallot ausspricht?).
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, den Sobotta erworben zu haben. Aber das zählt nur für mich, ganz individuell. Für das Verständnis, da muss ich dir aber auch Recht geben, ist die Bierbach absolut ausreichend; der Sobotta o.a. befriedigt lediglich die Neugier. :p
Have a nice day!
Der Möthi
Arpana-Tjard
01.03.07, 13:28
Das müßt ihr selbst entscheiden ob Bierbach reicht oder nicht. Wenn ihr einen Atlas zum differenzierten Nachschlagen benötigt, dann empfehle ich Lippert. Lippert ist der einzige Atlas mit lateinischen und deutschen Bezeichnungen.
Nichts gegen Sobotta, Netter und Prometheus. Ich habe sie alle. Aber wie gesagt, die Bezeichnungen stehen dort nur auf lateinisch.
Arpana
Wieso reicht die Bierbach nicht ?
Mir hat sie gereicht
Hi!
Ich denke das ist unterschiedlich bei jedem.
Ich war schon in der Schule immer jemand, der zu allem immer gerne so viel Anschauungsmaterial wie möglich hatte.
Mir prägt sich das dann besser ein und ich kann mir es besser vorstellen.
Am liebsten würde ich mir noch ein Skelett und und und...zulegen. :rolleyes:
Ich denke schon, daß in der Bierbach alles steht, was man wissen muß, nur ich veranschauliche mir das ganz gerne nochmal anders.
@ Arpana: Danke mit dem Tipp zum Lippert, wegen der lat./deutschen Bezeichnungen! :)
Ich werde wohl nicht drumrum kommen mir die Bücher in Life anzusehen. :D
Hi!
Ich war heute in der Stadt und konnte gerade mal den Netter und den Sobotta bewundern.
Habe mich dann jetzt für den Sobotta entschieden und gleich beide Bände mitgenommen. Soll ja wohl demnächst wieder teurer werden.
Hätte mir sehr gerne noch den Prometheus und den Lippert angesehen. War aber nicht da. :-(
Nun denn...wird mich also der Sobotta bis hoffentlich zur Prüfung begleiten!
LG Tina
Hallo Arpana, welchen Lippert meinst du?
Geht auch ein älterer Lippert von Ebay?
Gruß Peter
[QUOTE=Soraja;16700]Hi!
Mir prägt sich das dann besser ein und ich kann mir es besser vorstellen.
Am liebsten würde ich mir noch ein Skelett und und und...zulegen. :rolleyes:
[QUOTE]
Ich hab eins :-)...er heißt Stanley. Den hol ich mir von seinem Ständer, setz ihn in den Sessel und übe mit ihm für die Mündliche.
Ich war eine Zeitlang auch versucht, mir so viele Informationen wie möglich aus Büchern zusammenzusuchen. Das Ende vom Lied war, daß ich mich verzettelt habe.
Ich lerne mit der Bierbach, dem Faller und unseren Schulskripten. Außerdem hab ich Arpanas Skript immer in der S-Bahn dabei. Das genügt mir subjektiv völlig.
Liebe Grüße,
Coco
Arpana-Tjard
04.03.07, 09:07
Hallo Arpana, welchen Lippert meinst du?
Geht auch ein älterer Lippert von Ebay?
Gruß Peter
Ich meine den kleinen Lippert, Text und Atlas. Das Lehrbuch ist zu umfassend und ein bischen chaotisch aufgebaut. Aber "Text und Atlas" von Lippert ist sehr zu empfehlen. Kostet auch nicht viel.
Arpana
Ich hab eins :-)...er heißt Stanley. Den hol ich mir von seinem Ständer, setz ihn in den Sessel und übe mit ihm für die Mündliche.
Stelle mir das gerade vor...mit dem Skelett im Sessel sitzen :D
Und am besten kommt genau in dem Moment noch Besuch und die kriegen erst mal einen Schreck :eek: :p
Aber ist schon toll...beneide Dich um Deinen Stanley.
LG Tina