Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbenbefall bei Rennmäusen
Hallo und guten Morgen,
ich bin derzeit total am verzweifeln...und zwar haben meine beiden Rennmäuse
einen extremen Juckreiz mit schon einem kleinem Ekzem am Bauch.
Mein Tierheilpraktiker, von dem ich schon einiges gelernt habe, gab Cortison drauf (auch er ist irgendwann mit seinem Latein am Ende, wenn nichts anderes mehr hilft), erst war Ruhe, nun nach ein paar Wochen geht es wieder los.
Auch behandel ich noch mit Cardiospermum.
Es ist aber nicht die Ursache angegangen...und zwar habe ich zu 90% die rote Vogelmilbe in meinem Schlafzimmer, wo die Beiden ihr Freigehege haben.
Ich habe gegoogelt, und eine Firma gefunden, agrinova.de, die ein Silikatspray und dies auch in Pulverform auf Naturbasis gegen alle ´Parasiten´ anbietet.
Nun habe ich dies angewandt, um die ´Brut´, die tagsüber in den Ritzen hockt, und nachts rauskommt,
um auf den Wirt (Rennmaus) zu springen, um Blut zu saugen.
Leider haben Beide immer noch diesen extremen Juckreiz. Was mache ich nur?
Was hat es zu bedeuten? Ich bin total am Verzweifeln.
Ich hatte eine Riesenaktion in meinem Schlafzimmer, alles raus, Mäuse ins Bad, all ihr Zeug vernichtet.
Gardinen gewaschen, Betten und Unterbetten gewaschen, alles eingepudert mit diesem Zeug, es sind Silikate, die die Milben austrocknen.
War alles umsonst?
Ich vermute, daß die Milben über mein Fensterbrett reinkamen, weil ich im Winter die Vögel gefüttert habe, und das Futter darauf gelegt hatte.
Ich bitte um eure Hilfe. Es eilt, ich habe Angst, die Tiere zu verlieren.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Ach so, meine Tierärztin gab Surolan. Ich hatte mir noch Halicar-Salbe besorgt.
Eine Bekannte ist Phytotherapeutin, die meinte Spitzwegerich gerieben
auf das Tier.
Auch habe ich die Tiere mit diesem Silikat eingestäubt, es wird und wird nicht besser.
Speedy sitzt apathisch und aufgeplustert rum, schläft viel, oder er kratzt sich extrem.
Blacky kratzt sich auch, ist aber noch aktiv...hat aber etwas abgenommen.
Bin sehr dankbar für alle Antworten.
Liebe Grüße
igad
dann habe ich noch ein 2. Problem...mit einem meiner Kaninchen Ronnie, ich habe ein Kaninchenpärchen, der Rammler hat auf seit einigen Wochen eine Hämorrhoide, die noch nicht ´raushängt´, er hat aber etwas Probleme mit dem Stuhlgang, Tierärztin meint, inoperabel, mein THP will operieren, d.h. veröden, ist ja nur eine Krampfader, ich habe aber Angst wegen Alter und Narkose...habe schon alles versucht mit Faktu-Salbe und Homöopathie (Nux Vomica)
Hast Du mal eine Email-Adresse für mich, dann schreib ich Dir was.
Hab Meerschweinchen, die sich schon mal mit Milben rumplagen. Surolan sollte eigentlich helfen, aber man braucht ganz viel Geduld und muß alles arg sauber halten, also ganz oft ausmisten.
Hab noch was, was helfen könnte, aber das schreib ich dir dann per Mail.
Deshalb brauch ich Deine Mail-Addi, wenn Du denn möchtest.
Gruß
Claudia
wo kann man denn ausfüllen, daß man eine mail schicken kann?
hab´s gefunden ;-)
Surolan habe ich da...bringt nichts
Hab nun Canina Petvital Ungezieferspray und -öl bestellt.
Mal schaun. Und morgen gleich zu meinem THP, der kann
auch das Ivermectin geben. Ich denke, es ist keine Zeit
mehr zum rumhantieren.
VG
igad
Da könntest Du Recht haben.
Wie oft machst Du die Renner denn sauber? Vielleicht hilft es, sie öfter sauber zu machen?
Das Logoplex-Mittel, welches ich Dir geschrieben habe, hilft auf jeden Fall gegen Juckreiz und das ist ja auch schon für die Haut und das Tier gut.
Aber ganz wichtig ist, daß die Milben verschwinden, sonst sieht es auf Dauer schlecht aus.
Was hast Du denn an Einstreu für die Renner?
Hallo,
sauber mache ich das Gehege jede Woche.
Morgen fahre ich zu meinem THP.
Und bestellt habe ich ja dieses andere Spray bereits.
Vielen Dank...wird schon.
LG
igad
Das sind und so leben meine Renner Speedy und Blacky:
myimg.de - kostenloses Bilderhosting (http://www.myimg.de/?img=blackyundspeedy019ff.jpg)
myimg.de - kostenloses Bilderhosting (http://www.myimg.de/?img=bunds03397a70.jpg)
myimg.de - kostenloses Bilderhosting (http://www.myimg.de/?img=bunds0370c770.jpg)
myimg.de - kostenloses Bilderhosting (http://www.myimg.de/?img=bunds010a8d71.jpg)
gerade bekomme ich eine mail, mein THP lehnt die Behandlung
meiner Rennmäuse ab, weil ich nach Ivermectin gefragt habe.
Na sowas. Schlimm. Darf der das eigentlich?
Dann gehe ich wohl zu meiner Tierärztin.
VG
igad
Klar darf nen THP auch ne Behandlung ablehnen. Hast Du mal zufällig unter Wiki geguckt was Ivermectin überhaupt ist und was es ggf. anrichten kann??
Und mal ganz ehrlich...bei einem Parasitenbefall das Gehege nur 1x die Woche zu säubern ist wahrlich förderlich für die weitere Population der Milben....Schon gewußt dass Milben in der Lage sind an einem Tag ein ganzes Zimmer zu durchqueren??
Und seit wann dürfen THP´s OP´s durchführen??
Hallo,
weißt du auch, was passiert, wenn man zu schnell in die Kurve fährt?
Oder wenn du auf der Autobahn mit 250 fährst, und ein Depp vor dir mit
100 die Spur wechselt?
Natürlich weiß ich, was Ivermectin beinhaltet.
Ich bin Typ1-Diabetiker...wenn ich mir zuviel Insulin spritze, könnte ich
auch sterben, oder ins Koma fallen...wer weiß.
Auch andere Nebenwirkungen des Insulins.
Sorry, aber das mußte ich letzt loswerden.
Mein THP...d.h., es war mein THP, operiert regelmäßig.
VG
Hallo,
hab mir die Bilder angesehen. Schöne Tierchen. Ich hatte bis Ende letzten Jahres auch 3 Renner. Leider mittlerweile alle verstorben, sie waren alt.
Leben die Renner immer auf dem Zimmerboden? Da haben sie ja sehr viel Platz.
Wenn Du im Zimmer Milben hattest, kann es sein, daß der Boden auch voll war? Liegt darunter Teppich oder Laminat?
Hast Du den Boden auch desinfiziert?
Jetzt bitte nicht böse sein, aber wenn man hier im Forum fragt, dann kriegt man natürlich nicht gerade Mittel genannt, die so heftig sind wie das von Dir genannte. Das gehört dann, so find ich, in die Hände eines TA.
Gruß
eldorada
bibi blocksberg
01.03.10, 09:44
guten morgen zusammen
also bei Surolan wäre ich auch vorsichtig den es kann noch stärkeren juckreit verursachen.
1 mal die Wochen die Renner sauber zu machen ( wenn sie gesund sind) ist was viel den somit haben die Tiere ja nur noch dauer stress und können sich gar nicht mehr richtig in ihrem gehege einleben und einrichten.
bei milbenbefall ist es angebracht mehr als einmal die woche alles sauber zu machen
Hallo,
kennt Jemand Schwefelblütenpulver?
Soll gegen Juckreiz sein.
Zu den Milben...gesehen habe ich keine.
Ich habe heute abend einen Termin bei meiner Tierärztin,
geht nicht anders.
VG
Ja...einer aus Unterfranken, hat auch eine website
bibi blocksberg
01.03.10, 10:38
dann soll der sich mal die mäuse der TA genau anschauen
kann man auch mit einer probe unterm mikroskop sehen
zu dem operierenden THP schreibe ich nun besser nichts:mad:
Donna Ignatia
01.03.10, 10:57
Hallo,
ich habe soeben mit dem "angeblich unkooperativen und operierendem" THP telefoniert. Die Behauptungen von Dir, IGAD, sind falsch. Was Du hier machst, ist Verleumdung.
Scheinbar hast Du ganz andere Gründe, hier einen Menschen schlecht zu machen. Ich finde das absolut mies.
Ich werde den Thread bei dem Admin melden.
bibi blocksberg
01.03.10, 11:12
Frag mich echt was sowas soll:mad:
Donna Ignatia
01.03.10, 11:21
Bibi,
es gibt hier im Forum immer wieder Menschen, die sich eine alternative Therapie nicht leisten wollen oder können. Dann betitelt man sich als HPA oder THPA und bittet um "kollegialen" Rat;)
Als ob das nicht schlimm genug wäre, weil gelogen wird, befleissigt man sich hier noch jemanden schlecht zu machen, der sich nicht wehren kann, weil er es nicht mitbekommt. So etwas finde ich "unter aller Kanone".
Gruss Gaby:)
THP-Hofmann
01.03.10, 11:33
Hallo, hier ist der böse operierende Tierheilpraktiker.
Natürlich operiere ich Abszeß und Hautprobleme aller Art und nat. bekommen die Tiere eine Procain-Schmerzstillung/Sedation.
Natürlich geht der Fall, falls hier Kompetenzen überschritten werden an einen zuverlässigen mit mir in Zusammenarbeit agierenden Tierarzt!
Eine Narkose ist dann doch etwas anderes, hierfür bin ich nicht ausgestattet.
Frau XXXX ist seit 15.09.2007 bei mir "Kundin" (mehr Telefondiagnostisch aus Ihrer Sicht). Sie trat nach diesem Termin bei mir, ausserhalb des Telefons, letzmalig am 08.12.2010 in der Praxis mit den Rennmäusen in Erscheinung.
Gestern am Sonntag rief sie an, auf Anrufbeantworter das es ein Notfall wäre, und der Tierarzt (per Mail dann) hätte keine Ahnung
wie er die Rennmäuse behandeln sollte???????? (ja nee, ...is klar)
Neben vielen Privaten Sorgen und Nöten, fanden die ungewöhnlichsten Tiergeschichten hier Einzug, alles per Telefon. Ich bin das Leid hier noch mehr aufzuführen.
Ich weise jedoch darauf hin, das sich Frau XXXX (Igad) hier auf dünnem Eis bewegt und sich fälschlich sicher sein kann, das keine Reaktion erfolgt. Ich arbeite nunmehr in meiner Praxis 3 Jahre, überwacht vom Veterinäramt und gemeldet bei den verschiedensten Verbänden etc. Dies lasse ich mir nicht von einer Dame nehmen, die meines erachtens sich um eigene Defizite kümmern sollte.
Wenn dieses Forum hier keine Gegendarstellung dulden sollte, wie sie hier grade stattfindet, dann würde mir das im Sinne der Wahrheit leid tun.
Meine Tierheilpraxis erseht ihr unter: thp-hofmann.de im Internet und könnt euch die Meinung selbst bilden, ob hier ein Dilettant oder ähnliches am agieren ist. Gerne stehe ich telefonisch Rede und Antwort.
So leid mir das auch tut, aber Frau XXXX erwartet jetzt eine Anzeige wegen Verleumdung etc.
Mein Tip für die Zukunft an Frau XXXX wäre: Gehen Sie zum Behandler mit dem erkrankten Tier und stellen Sie nicht in tagelanger Frage und Antwort-Arbeit die Qualität und die Ansprüche ihrer Tiere auf Heilung in Frage.
mit den besten Grüssen
Peter Hofmann
Tierheilpraktiker
THP-Hofmann
01.03.10, 11:38
Frag mich echt was sowas soll:mad:
ja, das frag ich mich auch..und danke für den Dank.
THP-Hofmann
01.03.10, 11:52
Sorry du schreibst deine Thp oder ehemalige Thp operiert regelmäßig meinst du richtig mit Narkose u.s.w
Also ich bin entsetzt. :mad:
Die Verödung von Frau XXXX Hasen, bzw. die Krampfadern des selbigen, können entfernt werden auf Vereisungsbasis! Hierzu wird das Tier lediglich mit Procain örtlich Schmerzfrei behandelt. Eine tierärztliche Narkose ist nicht notwendig.
Operationen führt Herr Dr. Steinel in Johannesberg für mich durch, ein sehr zuverlässiger und kompetenter Tierarzt.
Wenn dieses Forum hier keine Gegendarstellung dulden sollte, wie sie hier grade stattfindet, dann würde mir das im Sinne der Wahrheit leid tun.
Hallo Peter,
natürlich dulden wir die Gegendarstellung. :)
Wenn du es wünscht kann ich den Beitrag komplett entfernen.
Viele Grüße
Jochen
THP-Hofmann
01.03.10, 13:09
Hallo Peter,
natürlich dulden wir die Gegendarstellung. :)
Wenn du es wünscht kann ich den Beitrag komplett entfernen.
Viele Grüße
Jochen
Danke Jochen, aber ich finde der Beitrag kann gut bleiben. Vllt. findet sich die Auseinandersetzung in irgendeiner Weise auch konstruktiv wieder.
Und sei es als Beispiel, das man vor dem verschiessen scharfer Munition erst einmal nachdenkt. Auch darüber ob man aus eigener Verletztheit einen anderen geschäftlich fertig macht. Mein Beruf steht immer zwischen medizinisch fundierter Arbeit und einer gewissen Quacksalberei...leider,
somit kann es nur gut sein offen alle Seiten kritisch zu betrachten.
Ein Lob der Administration für die Gelegenheit der Äusserung.
Peter Hofmann
Herr Hofmann,
ich möchte mich bei Ihnen für die ausführliche Gegendarstellung recht herzlich bedanken !!!
Hallo zusammen,
so, nun möchte ich mich zum Schluß doch zu all den Beiträgen äußern.
Peter, ich habe nur das weitergegeben bzw. hier geschrieben, was DU mir selbst gesagt hast. Wo ist dein Problem? Wo habe ich DICH angegriffen, daß du Einzelheiten ausplauderst, die ich dir im Vertrauen anvertraut habe.
Was soll das? Wo bitte habe ich dich verletzt?
Du hast meine Tiere mit Cortison behandelt, steh doch dazu.
Wegen einem meiner Kaninchen, wegen dieser Hämorrhoide...DU hast selbst gesagt, daß man um eine OP nicht rumkommt. Bzw. um eine Verödung dieser.
Und daß ich DICH am Telefon von deiner Arbeit abgehalten habe, das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Bitte sei auch DU ehrlich.
Wenn du aber weitere Schritte gegen mich einleiten möchtest, bitte.
Ich frage mich nur, weshalb? Weil ich die Wahrheit gesagt habe?
So, und nun könnt ihr mich weiter bombardieren.
Einen schönen Sonntag wünsche ich.
THP-Hofmann
07.03.10, 16:41
Google dich mal selbst...sowas nent man Forenhopperin..mit allen möglichen Themen,
und Aggro überall, sobald man dir nicht nach dem Mund tippt!
Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Und danke für den neuer Vorwurf, das ist reines Futter für den Staatsanwalt.
Peter Hofmann
Für die anderen hier, sorry, das es weitergeht anscheinend, aber ich bins müde und tipp
hierzu nichts mehr..:-)
Ich stehe dazu, Peter...ich weiß, was ich geschrieben habe.
Und...darf ich nicht in mehreren Foren Beiträge schreiben?
Ich hatte Sorgen mit meinen Tieren, darf ich das nicht?
Hätte ich dich vorher fragen müssen?
Ich habe bereits mit meiner Anwältin Frau Dyllong aus Dortmund darüber gesprochen, ich nenne sogar ihren Namen...und ihr den Fall geschildert.
Wo bitte ist dein Problem?
OK...zeig mich an bei der Polizei. Wegen was?
Weil ich deinen Namen genannt habe?
Der Realität ins Auge zu sehen ist nicht einfach. ;)
Kann man dieses Thema bitte schließen. Es nervt!!!!
Genug geredet hier!
:closed: