PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Ein Patient

rabenstein
28.02.07, 10:24
Nehmen wir mal an, wir haben alle :) die Prüfung geschafft, haben unseren Zettel in der Hand, schicke Räume eingerichtet, alle Versicherungen abgeschlossen, die neueste Praxis-Software installiert, die Liege frisch bezogen, Spritzen, Kanülen, Tupfer, Ärzte- respektive HP-Muster fein säuberliche in ein übersichtliches Regal eingeordnet und nun sitzen wir in unserer Praxis.
Nehmen wir weiter an, es klingelt an der Tür. Nein, es ist nicht der Briefträger mit Päckchen von Broschüren und weiteren unverkäuflichen Mustern, es ist auch nicht die Nachbarin, der zu ihrem Kuchen, den sie uns zur Praxiseröffnung backen will, ein Ei fehlt, nein es ist

Hilfe, ein Patient

Wollen wir mal gemeinsam versuchen, den Ablauf eines Patientenbesuches durchzuspielen. Die einzelnen Schritte beschreiben und auch gleich die Schlüsse, die wir vielleicht daraus ziehen können

Freue mich auf viele "Mitmacher"

Inge

sunshine
28.02.07, 10:32
:) Hallo, Inge - super Idee am frühen morgen (na ja früh isses ja nicht gerade mehr)!:D

Also, dann schau ich mir den Patienten beim Reinbitten doch schon mal an. Wie geht er? Wie schaut er aus - Gesicht; Auffälligkeiten? Händedruck?
Allgemeines Erscheinen?

Dann würd ich ihn oder sie halt fragen, warum er gerade zu mir kommt. Also seine derzeitigen Beschwerden, die ihn zu mir führen. Ob sie akut aufgetreten sind oder schon länger bestehen. Ob er in ärztl. Behandlung deswegen ist?
Überhaupt erstmal eine gründliche Erstananmnese machen.
Evtl. mit Fragebogen, den er vielleicht auch schon im Wartezimmer durchgehen kann!
Ganz wichtig ist die momentane Medikamentation und bestehende Krankheiten!

Dann würd ich zur körperlichen Untersuchung übergehen, natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen Notfall!
Dazu gehören bei mir zunächst Blutdruck- u. Pulskontrolle. Evtl. auch BZ.

So, jetzt kann ja mal jemand anderes weitermachen............

LG Manuela

gila
28.02.07, 10:35
" Guten Morgen, Herr/Frau Patient."
Am Haendedruck merke ich, wie er strukturiert ist. Ich achte auf Kleidung, Gang, Geruch und Gesichtsmimik.

" Bitte, nehmen sie doch Platz. Was kann ich fuer sie tun?"
Ich beobachte, wie er sich setzt. Stuhlkante, Flapsig, schlaegt er die Beine uebereinander, in welche Richtung ( sperrt er gegen mich ) sitzt er grade/krumm, spielt er mit den Haenden, druckst er rum?

Nun erzaehlt der Patient mir, warum er zu mir kommt.
Ich lasse ihn frei reden und nur an den Stellen, die mir wichtig erscheinen, hake ich nach.
Ich beobachte, waehrend der seine Symptome beschreibt, ob seine Gestik mit der Beschreibung konform geht. Z.B " Hab solche Rueckenschmerzen " und fasst sich unbewusst an L5.

Nachdem er alles gesagt hat, fange ich mit meiner gruendlichen Anamnese an und achte darauf, bei welchen Fragen oder Antworten, er evtl anfaengt auszuweichen. ( die notier ich mir im Kopf und komme spaeter aus anderen Richtung, nochmal darauf zurueck )

Nach der Anamnese ( Erst- Anamnese mindestens 30 Min, ich persoenlich halte von Frageboegen ueberhaupt nichts. Da geht zuviel an direkter, wichtiger Beobachtung verloren ) folgt unser ganzes Schema. IPPAF von Kopf bis Fuss, es sei denn, es ist ein Notfall, der waere dann zu diesem Zeitpunkt schon im Krankenwagen.

Gila :)

rabenstein
28.02.07, 10:37
Hallo Mauela
Das mit dem Fragebogen würde ich gern mal näher beleuchten
Ich persönlich halte recht wenig davon, ich frage die Patienten lieber selber aus und mache mir Notizen. Ich kann mit dem, was der Patient sagt, seinem Gesichtsausdruck dabei, seine Gestik, mehr anfangen, außerdem steht es mir dann frei, gleich vor Ort nachzufragen.

Es gibt sicher genausoviele Pluspunkte für den Patientenbogen.

So habe ich mir das vorgestellt, alles zusammentragen und jeder kann dann für sich da rausholen, was erbrauchen kann

Danke Manuela :)

sunshine
28.02.07, 10:38
Mensch Gila, wir 2 sind uns aber einig!:D :D :D

Was Inge wohl dazu sagt?;)

rabenstein
28.02.07, 10:39
Wir können hier die gesamte Anamnese beschreiben, wäre super, finde ich

Was denkt ihr?

sunshine
28.02.07, 10:41
@ Inge

Siehst du, ich persönlich finde einen Fragenbogen auch nicht sooooooooo besonders. Hab ich nur erwähnt, weil es für manchen evtl. gut passen würde. Kann ja jeder für sich individuell halten.

Ich würde ihn darauf beschränken, daß dort schon mal die jetzigen Medikamente eingetragen werden können. Evtl. die eine odere andere Info!?

LG Manuela

PS: Kommen hier bestimmt noch interessante Dinge zusammen!:)

gila
28.02.07, 10:49
Wir können hier die gesamte Anamnese beschreiben, wäre super, finde ich

Was denkt ihr?

Name/Nachname/Wohnort/Verheiratet/Kinder: wieviele und Frauen ob mit Kaiserschnitt oder normale Geburt. In welcher Woche? Komplikationen? Gestillt? Depression-Post Partum? Nach der Stillzeit, normale Rueckkehr der Menstruation?
OP's? Wo und Warum?

Akute Beschwerden? Notfall ausschliessen. Seit wann? Wo? Schmerzen? Seit wann? Fieber gehabt? Wie hoch und seit wann?
Auslandsreisen?
Fruehere/bestehende Pathologien?
Medikamenteneinnahme? Wofuer? Rote Liste anschauen!
Psychologischer Status/Eindruck

Familienanamnese
Erbkrankheiten?
Geschwister und Eltern? Lebend? Wenn, woran gestorben?

Mehr faellt mir grad nicht ein.

Gila:)

sunshine
28.02.07, 10:52
... mach ich mal weiter:

- Beruf
- Hobbys
- Haustiere
- Sport in der Freizeit

Kam mir grad so in den Sinn.....:)

sunshine
28.02.07, 10:54
..........

- Eßverhalten
- Trinkgewohnheiten: Alkohol ?
und natürlich: Menge der täglichen Flüssigkeitszufuhr
- Vorlieben bzw. Abneigungen bei Essen + Trinken ?
- Wohnsituation zuhause
- Situation am Arbeitsplatz

sunshine
28.02.07, 10:55
Gibt es Situationen bei denen sich die momentanen Beschwerden bessern /verschlimmern?
Zufrieden mit dem eigenen Leben?

rabenstein
28.02.07, 11:02
Also gut, jetzt haben wir

Notfall ausgeschlossen
Lebensumstände erfragt
Medikamente erfragt
den Grund des Besuches herausgefunden
das äußere Erscheinungsbild des Patienten im Kopf gespeichert

Jetzt machen wir uns an die körperliche Untersuchung

Puls-Blutdruck

Wer mag hier das Vorgehen beschreiben?

sunshine
28.02.07, 11:05
Inge, meinst du die Puls- u. Blutdruckmessung im Detail?

sunshine
28.02.07, 11:13
Pulsmessung:

Tasten des Radialispulses mit den Fingerkuppen am äußeren Speichenende (nicht mit dem Daumen!!!).

Die Pulsfrequenz ermittel ich bei der 1. Untersuchung mithilfe einer Uhr durch Zählen der Pulsschläge über 1 min. Später reicht eine Messung über 15 sek.; Ergebnis mit 4 multiplizieren.

Normalerweise liegt der Puls bei 60-80 Schlägen / min.
Bei Neugeborenen deutlich höher, etwa 140 Schläge/min.
Bei Leistungssportlern dagegen deutlich niedriger!

Bei einem Puls von > 100 Schlägen/min. spricht man von einer Tachykardie
Bei einem Puls von < 60 Schlagen /min. spricht man von einer Bradykardie

So, ich muß hier jetzt erstmal aufhören. Klink mich später wieder dazu!

@ Inge: Super diese Idee!:)

sunshine
28.02.07, 11:16
Inge, bin doch noch mal kurz da:
Wollen wir denn auch gleich dazunehmen, wann es zur Bradykardie / Tachykardie kommen kann- bei welchen Erkrankungen?
Wär doch vielleicht nicht schlecht. Oder sprengt das hier den Rahmen. Dann könnten wir das doch vielleicht extra nochmal erörtern.
Was denkst du?

LG Manuela:)

rabenstein
28.02.07, 11:18
Ich denke, wir sollten an dieser Stelle schon mal kurz erwähnen

was ist wenn

Nicht in allen Einzelheiten, aber einen kleinen Querverweis finde ich schon gut
Wir wollen ja sehen, wohin uns die Untersuchung führt

Wenn ihr anderer Meinung seid, bitte sagen

Grüßle

Inge

gila
28.02.07, 12:42
Inge, bin doch noch mal kurz da:
Wollen wir denn auch gleich dazunehmen, wann es zur Bradykardie / Tachykardie kommen kann- bei welchen Erkrankungen?
Wär doch vielleicht nicht schlecht. Oder sprengt das hier den Rahmen. Dann könnten wir das doch vielleicht extra nochmal erörtern.
Was denkst du?

Bei Hochleistungssportlern, koennen wir eine Bradykardie vorfinden ( Sportlerherz )

Die Tachykardie, kann emotionale, systemische und kardiologische Ursachen haben.

Danach wird der Blutdruck gemessen. Man schreibt: RR, nach dem italienischem Arzt, Riva Rocci ( man spricht: Riwa Rotschi )

Bevor wir das machen, wird mit dem Patienten abgelaert ob ein Dialyse Shunt vorliegt oder ob es zu einer Mamma Resektion kam, bei dem die Achsellymphknoten mit enfernt wurden.

Dann:

Die Manschette wird am Oberarm etwa zwei Finger breit oberhalb der Ellenbeuge angelegt und solange aufgepumpt, bis der Oberarm kein Blut mehr durchlässt.

Durch Ablassen der Luft vermindert sich der Druck in der Manschette, und das Herz presst ab einem bestimmten Druck wieder Blut in die zusammengedrückte Arterie.

Mit einem Stethoskop, das man in der Ellenbeuge über der Arterie aufsetzt, werden nun Strömungsgeräusche abgehört. Sie entstehen aufgrund der Strömungsbeschleunigung des Blutes an der Verengung der Schlagader durch die Manschette.

Das erste hörbare Geräusch ist der obere Wert (systolischer Wert). Er wird hörbar, wenn sich das Herz zusammenzieht und dadurch Blut in die Gefäße pumpt. Diese Wellen spürt man auch als Pulsschlag am Handgelenk.

Das Verschwinden des Geräusches markiert den unteren Wert (diastolischer Wert). Ab diesem Wert fließt das Blut wieder ohne jegliche Behinderung durch die Arterie. Somit ist kein Strömungsgeräusch mehr hörbar. Der diastolische Wert entspricht dem Ruhedruck der Gefäße während der Erschlaffungsphase des Herzens. Er gibt Aufschluss daüber, wie elastisch die Gefäße sind.

Bei manchen Patienten ist es sinnvoll ( Extrasystole etc ) ein Langzeitexamen durchzufuehren, dass heisst dann : Holter

rabenstein
28.02.07, 12:53
Danke ihr beiden

Nur noch eben erwähnen, daß wir bei Kindern eine andere Blutdruckmanschette verwenden als bei Erwachsenen

Puls und Blutdruck haben wir, dann hören wir uns mal das Herz und die Lunge an

sunshine
28.02.07, 12:56
Gila, sollte man beim Aufpumpen der Manschette nicht gleichzeitig den Radialis-Puls tasten?
Außerdem würde ich, sobald der Puls nicht mehr zu fühlen ist, noch um weitere 30 mmHG aufpumpen, bevor ich dann langsam die Luft ablasse.

Normalwerte:

bei Gesunden: 120/80 mmHg

LG Manuela

sunshine
28.02.07, 12:57
Danke ihr beiden

Nur noch eben erwähnen, daß wir bei Kindern eine andere Blutdruckmanschette verwenden als bei Erwachsenen

Puls und Blutdruck haben wir, dann hören wir uns mal das Herz und die Lunge an

Und bei extrem starken Oberarmen - würde sonst auch das Ergebnis verfälschen!:)

sunshine
28.02.07, 13:08
Zunächst inspiziere ich mal. Wie ist die Haut, auch Hände u. Fingernägel (Trommelschlegelfinger)? Treten die Jugularvenen hervor (Rechtsherzinsuffizienz, Asthma bronchiale)?
Thoraxform: Trichter- oder Hühnerbrust, Faßthorax, Glockenthorax?
Wie ist die Atmung- Nachschleppend (Pleuraschwarte, Pleuritis)?
Schonatmung (Pneumonie)?
Wie ist die Atemfrequenz (Atemzüge / Minute)? - erhöht bei: Fieber
Gibt es bei der Einatmung Atemgeräusche?
Wird die Atemhilfsmuskulatur eingesetzt? Wenn ja, dann schnellstens Notarzt!
Sind Einziehungen zu sehen?
Außerdem achte ich auch auf die Form der Brüste. Gibt es Abweichungen?

Dann überprüfe ich den Stimmfremitus (Leitfähigkeit des Gewebes).

Als nächstes folgt die Perkussion der Lunge. Erst von vorne - abwärts. Dann von hinten- abwärts. Immer seitenvergleichend.

Nun die Auskultation der Lunge: Mit dem Stetoskop seitenvergleichend zunächst vorne dann seitlich, dann hinten.
Dabei achte ich auf das Atemgeräusch u. evtl. Nebengeräusche.

sunshine
28.02.07, 13:27
Gila kann grad nicht den Herzspitzenstoß palpieren. Dann mach ich das grad mal eben!;)
Ich achte dabei auf evtl. Schwirren.

Mit der Perkussion kann ich die etwaige Größe feststellen.

Die Auskultation beginne ich am Erb-Punkt (im 3. ICR links). Weiter nach der MI-TR-A-P-Regel.
Dabei fühle ich gleichzeitig den Puls, damit ich ein evtl. Pulsdefizit feststellen kann.
Hierbei kann ich zusätzliche Herztöne, Herzgeräusche, Herzfrequenz u. Rhythmus feststellen.

rabenstein
28.02.07, 13:42
Da habe ich ein schönes Bild

sunshine
28.02.07, 13:58
Ja, Inge - da kann man das sehr gut sehen!:)

Na, und unser Patient ist ja kein Notfall, kann er ja nochn bißchen bei uns bleiben. Vielleicht bis Gila sich gleich um ihn kümmert:D , denn ich mach jetzt erstmal Kaffeepause!
Wenn´s brenzlig wird, meldet euch einfach - aber - ihr schafft das schon!:D

rabenstein
28.02.07, 14:20
Wir gründen jetzt mal schnell eine Praxisgemeinschaft und holen uns noch ein paar Kollegen dazu :cool:

Es dürfen sich alle beteiligen :)

sunshine
28.02.07, 14:58
Genau, wär ja echt von Vorteil!:)

Wo sind denn alle?:confused:

rabenstein
28.02.07, 19:39
Also dann hören wir mal die Lunge

Atemgeräusch, Nachschleppen, gar kein Geräusch?

Was könnten wir hören und was könnte das bedeuten?

trockene RG`s
feuchte RG`s
grobblasige RG`s
feinblasige RG`s
inspiratorischer Stridor
exspiratorischer Stridor
aufgehobenes Atemgeräusch
Kreptation

......................

sunshine
01.03.07, 08:53
Morgen Inge - immer noch keine Kollegen in Sicht?:)

Trockene RG(durch zähes Sekret): bei Asthma bronchiale, chron. Bronchitis

Feuchte RG (bei Flüssigkeitsansammlungen): bei Bronchopneumonie, Bronchiektasen, akute Bronchitis
- je nach betroffenem Lungenabschnitt weitere Unterteilung in fein-, mittel- u. grobblasige RG -

Crepitatio (Knistergeräusch): am Anfang u. Ende einer Lobärpneumonie

Inspiratorischer Stridor (bei Verengung der oberen Luftwege): bei Schilddrüsenvergrößerung, Epiglottitis, Stimmbandlähmung, Fremdkörperaspiration

Expiratorischer Stridor (bei Verengung der Bronchien): Asthma bronchiale

rabenstein
01.03.07, 09:27
Ganz oder teilweise aufgehobenes Atemgeräusch finden wir beim Pneumothorax

Nachschleppen z. B. bei Pneumonie (= zeitliche Verzögerung des Atemgeräusches auf der betroffenen Seite)

Danke Manuela

Nein, noch keine Kollegen in Sicht :mad:

sunshine
01.03.07, 10:32
Ja, die hatte ich vergessen!

Wo stecken die bloß alle? Ach ja, zuviel gefeiert!:D

Lisa
01.03.07, 11:45
Ja, die hatte ich vergessen!

Wo stecken die bloß alle? Ach ja, zuviel gefeiert!:D

Von wegen zu viel gefeiert. Ich stecke immer noch im Umzugsstress mit meiner Tochter und komme zu NIX :( Und so ganz nebenbei muss ich mich noch um die Geburtstagsfeier vom meinem Herzallerliebsten kümmern und hab dann das ganze Wochenende das Haus voller Gäste. :rolleyes:

Ihr glaubt ja gar nicht, wie erholsam es wäre, hier mal wieder mitbuddeln zu können:D . Aber ab Montag steige ich wieder voll ein, versprochen.

sunshine
01.03.07, 13:41
Ist schon o.k. Lisa. Warst ja gar nicht unbedingt du gemeint.
Knöppi, Gila u. Arpana haben da gestern wohl ne nette Privatparty gehabt.
Die meinte ich!:D

rabenstein
01.03.07, 14:26
Unser Patient steht inzwischen mit entblöstem Oberkörper da, zittert und friert, während hier Partys gefeiert werden

http://www.gifart.de/gif234/maenner/00005352.gif

sunshine
01.03.07, 16:11
Hi Inge,

sag mal! Ich werf mich weg! So Patienten hast du? Sensationell!!!!!:D

Ich mach mir nur Gedanken, ob du schon eine Brille hast? (von wegen entblößter Oberkörper):p . Der ist doch so gut wie nackt?!?

Was hast du denn zu ihm gesagt?
Worauf nur wartet der die ganze Zeit?:confused:

svenia
01.03.07, 17:15
Das einzige was an dem blaß ist ist sein glutaeus maximus..:D

Lisa
01.03.07, 17:47
Unser Patient steht inzwischen mit entblöstem Oberkörper da, zittert und friert, während hier Partys gefeiert werden

http://www.gifart.de/gif234/maenner/00005352.gif

Ich will auch endlich HP sein und so süüüße Patienten haben :D Ich schmeiss mich wech, Klasse Inge :D :D

rabenstein
01.03.07, 17:53
Bervor uns dieser charmante und gutaussehende junge Mann unter den Händen erfriert und wir nie mehr rausfinden, was ihm denn gefehlt hat, sollten wir die Untersuchung fortsetzen

Herzauskultationspunkte hatten wir ja schon
Was könnten wir hören und was könnte das für unseren frierenden Patienten bedeuten?

sunshine
01.03.07, 19:24
Das einzige was an dem blaß ist ist sein glutaeus maximus..:D

Dat kommt vom Hösgen!;)

sunshine
01.03.07, 19:26
Inge, sorry - um den muß ich mich später kümmern! Dem scheints ja auch ganz gut bei dir zugefallen. Der lacht ja so!:D

Ich schau später nach seinem Herz. Ist jedenfalls kein Notfall, der gute!

Jetzt ruft erst mal noch die Organisation der 600-er Fete. Geht jetzt vor!;)

Vielleicht können die Kollegen ja mal übernehmen, daß dem guten nicht so kalt wird!:cool:

rabenstein
01.03.07, 19:34
Ob die roten Ohren wohl von der Kälte kommen..............:confused:

gila
01.03.07, 19:37
Ob die roten Ohren wohl von der Kälte kommen..............:confused:

Hm, das seh ich ein wenig anders Inge. :cool:

Gila

sunshine
02.03.07, 06:52
Eigentlich könnten wir die Untersuchung doch erheblich verkürzen!

Der gute leidet eindeutig unter Pruritus!:D

sunshine
02.03.07, 07:02
Die Auskultation beginne ich am Erb-Punkt (im 3. ICR links). Weiter nach der MI-TR-A-P-Regel.
Dabei fühle ich gleichzeitig den Puls, damit ich ein evtl. Pulsdefizit feststellen kann.
Hierbei kann ich zusätzliche Herztöne, Herzgeräusche, Herzfrequenz u. Rhythmus feststellen.

Der 1. Herzton ist meistens etwas lauter.
Abgeschwächt bei: Herzmuskelerkrankungen, unvollständigem Klappenschluß

Der 2. Herzton ist bei Aortenstenose über dem A-Punkt oder bei Pulmunalstenose über dem P-Punkt besonders leise.
Außerdem ist der 2. Herzton im Normalfall gespalten (das ist aber nur bei tiefer Einatmung zu hören).
Dagegen kommt es bei einigen Herzfehlern zur pathologisch fixierten Spaltung.

Bei Jugendlichen ist auch ein 3. u. 4. Herzton noch physiologisch.

Herzgeräusche sind immer pathologisch!

Systolikum z.B. bei Insuffizienz von Mitral- u. Trikuspidalklappe sowie bei Stenose von Aorten- u. Pulmonalklappe
Dagegen ein Diastolikum z.B. bei Stenose von Mitral- u. Trikuspidalklappe sowie bei Insuffizienz von Aorten- u. Pulmonalklappe

gila
02.03.07, 08:44
Bei der Begutachtung der Herzregion, achten wir noch auf eine evtl. " Voussure ( Herzbuckel ). " Er ensteht durch eine Herzhypertrophie.

Das ist eine " Vorwoelbung/Erhebung " ueber der Region des Herzspitzenstosses und signalisiert evt. eine rechts- oder links ( Herz ) Dilatation. Z.B bei Pulmonalstenose, Fallot und Septumdefekt.

gila
02.03.07, 09:07
Vielleicht sollten wir jetzt auch gleich mal perkutieren, damit wir die Herzdaempfung ( absulte und relative ) feststellen.

Wer uebernimmt?

sus
02.03.07, 09:07
dieser sogenannte Herzbuckel kann aber doch nur sein, wenn der entsprechende Herzfehler schon zu Kindeszeit bestanden hat. Er ist also nicht immer bzw.nur selten zu finden. Oder sehe ich dfas falsch ?

gila
02.03.07, 09:10
dieser sogenannte Herzbuckel kann aber doch nur sein, wenn der entsprechende Herzfehler schon zu Kindeszeit bestanden hat. Er ist also nicht immer bzw.nur selten zu finden. Oder sehe ich dfas falsch ?

Das stimmt Sus, aber es kann auch bei spaeteren, erworbenen Herzpathologien, zu einem Herzbuckel kommen.
Sicher ist, dass bevor sich ein Buckel entwickelt, einige andere Symptome vorrausgehen. Doch man muss ja mit allem rechnen. :)

Gila

rabenstein
02.03.07, 10:22
Die Herzdämpfung ist der dumpfe Perkussionsschall über dem Herzen.

absolute Herzdämpfung:
dumpf, wo das Herz direkt an der Brustwand liegt

relative Herzdämpfung:

halbdumpf, bes. bei starker Perkussion, wo das Herz von der Lunge überlagert ist.

gila
02.03.07, 10:24
Dann kann der Naechste ja mal beschreiben, wie man Perkutiert :)

Gila

Arpana-Tjard
02.03.07, 10:27
Das stimmt Sus, aber es kann auch bei spaeteren, erworbenen Herzpathologien, zu einem Herzbuckel kommen.
Sicher ist, dass bevor sich ein Buckel entwickelt, einige andere Symptome vorrausgehen. Doch man muss ja mit allem rechnen. :)

Gila

Gila, das habe ich noch nicht gehört, dass es später zu einem Herzbuckel kommen kann. Ich denke Sus hat recht, ein Herzbuckel entsteht nur wenn schon im Mutterleib das rechte Herz hypertrophiert, dann wird das Sternum verdrängt, weil es noch aus Knorpel besteht. Sobald das Kind auf der Welt ist, verknöchert das Brustbein und dann ist nichts mehr mit Buckel. Die einzige Verformung die dann noch möglich ist, ist bei einer Rachitis infolge einer Knochenerweichung.
Arpana

gila
02.03.07, 10:32
Ich meine, dass in meinen Unterlagen stand, dass es bei erworbener Herzhypertrophie, erstens zu einer Verlagerung des Herzspitzenstosses kommt ( jeweils nach rechts oder links ) und auch zu einer Vorwoelbung ( Naehe Spitzenstoss ) kommen kann. Benannt, wurde auch eine Verantwortung einer evtl. Wandverdickung. ( bezog sich auf's Herz )

Ich schau nochmal nach. :)

Gila

sunshine
02.03.07, 10:42
Dann kann der Naechste ja mal beschreiben, wie man Perkutiert :)

Gila

Ganz einfach: Senkrecht oder parallel zur Herzgrenze!

sunshine
03.03.07, 07:25
Wie denn. Sagt bloß, unser Patient steht immer noch nackt hier rum!?:eek:

rabenstein
03.03.07, 08:53
Der Arme!
Ich fürchte, wir kommen zu spät mit unserer Untersuchung, entweder ist er zu Eis gefroren oder er hat sich davongemacht.

Hoffen wir mal, im richtigen Leben werden die Patienten etwas aufmerksamer behandelt

Inge

sunshine
03.03.07, 11:05
Wollen wir denn trotzdem mal die Tür zur Praxis aufmachen, reinlinsen und so sehen, wies ihm geht? :D

Der ist doch bestimmt noch da. Mensch Inge, der will doch geholfen kriegen!;)

Wollen wir denn weiter diagnostizieren? Ich hoffe doch!:)

gila
03.03.07, 18:36
Mir faellt jetzt gerade noch ein, dass wir bei der Thorax Inspektion eines maennlichen Patienten, auch auf eine " Gynaekomastie "achten muessen.

Das bedeutet, dass ( ich sags jetzt mal auf reinem Medizin-Deutsch ) er einen Busen bekam.
Hm, war eine Lebererkrankung. Die Leber ist doch fuer den Abbau des Oestogens zustaendig und wenn das nicht mehr geht, dann passiert halt das.
( ich krieg das jetzt nicht mehr wissentschaftlich zusammen ) :o

Gila

sunshine
04.03.07, 06:46
Was ist Gila, wollen wir wieder mal nach unserem Nackedei sehen?;)

sunshine
04.03.07, 12:41
Hallo Inge!:)

Das sind ja alles schöne HPA´s hier;) . Kein einziger kümmert sich um den armen Kerl! Der tut mir richtig leid!

rabenstein
04.03.07, 12:44
Ja, schade, es war ein Versuch, den man als gescheitert bezeichnen muss

Vielleicht ist in ein paar Monaten das Interesse größer, man wird sehen

Grüße

Inge

Lisa
04.03.07, 18:15
Ja, schade, es war ein Versuch, den man als gescheitert bezeichnen muss

Vielleicht ist in ein paar Monaten das Interesse größer, man wird sehen

Grüße

Inge

Nö Inge, ich finde, der Versuch ist doch nicht gescheitert :eek: Während der Woche haben doch so einige mitgemacht (wie schon geschrieben, ich konnte wirklich immer nur mal kurz ins Forum, an wirkliches Mitarbeiten war nicht zu denken :o ). Aber es ist halt Wochenende, und da machen viele wahrscheinlich auch mal eine Lernpause oder haben was anderes vor.

Ich finde deine Idee sehr gut :) Lunge und Herz ist soweit ok und abgehakt? Womit sollen wir weiter machen? Abdomen?

Lieber Gruß
Lisa

Knöppi
04.03.07, 18:54
.....ups, irgendwie ist dieser Thread an mir vorbeigegangen!
Ja, wenn ihr nun beim Abdomen seid mische ich doch mal etwas mit, damit sich der junge Mann bald mal wieder anziehen kann:D

Bei der Inspektion das Abdomen achte ich auf Auftreibungen, Behaarung, evtl. OP-Narben, Hauterscheinungen, wie z.B. Spider naevi (mehr fällt mir grad nicht ein)

Weiter kann ich das Abdomen mittels Palpation untersuchen, hierbei palpiere ich Leber und Gallenblase, Milz (nur bei Vergrößerung gut möglich), teste, ob die Appendixzeichen wie MC Burney, Lanz (wie hieß grad der andere noch?) positiv sind.
Dann besteht die Möglichkeit der Auskultation, hierbei achte ich auf Darmgeräusche und ich kann mit der Kratz-Auskultation die Lebergrenzen bestimmen.

Es ist sicher nicht vollständig, da ich es mir nur aus dem Ärmel geschüttelt habe. Der nächste darf ergänzen....:p

rabenstein
04.03.07, 19:25
Unser Eismann ist scheinbar doch wieder aufgetaut :D

Wenn man Spider naevi findet, welche anderen Zeichen/Symptome könnten wir da noch finden und was würden sie bedeuten?

gila
04.03.07, 19:41
.....ups, irgendwie ist dieser Thread an mir vorbeigegangen!
Ja, wenn ihr nun beim Abdomen seid mische ich doch mal etwas mit, damit sich der junge Mann bald mal wieder anziehen kann:D

Bei der Inspektion das Abdomen achte ich auf Auftreibungen, Behaarung, evtl. OP-Narben, Hauterscheinungen, wie z.B. Spider naevi (mehr fällt mir grad nicht ein)

Weiter kann ich das Abdomen mittels Palpation untersuchen, hierbei palpiere ich Leber und Gallenblase, Milz (nur bei Vergrößerung gut möglich), teste, ob die Appendixzeichen wie MC Burney, Lanz (wie hieß grad der andere noch?) positiv sind.
Dann besteht die Möglichkeit der Auskultation, hierbei achte ich auf Darmgeräusche und ich kann mit der Kratz-Auskultation die Lebergrenzen bestimmen.

Es ist sicher nicht vollständig, da ich es mir nur aus dem Ärmel geschüttelt habe. Der nächste darf ergänzen....:p

Knoeppi, Du wolltest noch das " Murphy Zeichen und das Courvoisier Zeichen " nicht wahr?

Gila

gila
04.03.07, 19:47
Wenn man Spider naevi findet, welche anderen Zeichen/Symptome könnten wir da noch finden und was würden sie bedeuten?

Spider Naevi oder " Lebersternchen " finden wir bei einer Leberzirrhose.
Es sind bis zu " 10 Cent " grosse, roetliche Flecken, die aus Sternfoermigen, zarten auseinanderlaufenden Hautgefaessen bestehen.

gila
04.03.07, 20:16
Darf ich noch hinzufuegen, dass der Patient waehrend der Untersuchung des Abdomens, sehr entspannt liegen sollte. Erstens sollte das Untersuchungszimmer nicht kalt sein ( die Kuehle laesst ihn verkrampfen ) auch die Haende des Untersuchers sollten warm und zart sein.

Wir bitten unseren Patienten sich so auf die Liege zu legen, als wuerde er auf seinem Sofa liegen. Ist er trotz allem noch sehr angespannt, bitten wir ihn die Beine aufzustellen, so dass die Knie angewinkelt werden.

Dabei passen wir auf, dass die Fuesse nicht nach aussen rutschen koennen.

Anfangs vermeidet man jedes zu starke palpieren und man sucht sich erst einen Punkt, der bestimmt nicht schmerzhaft ist ( Vermutung ).
Also niemals dort, wo der Patient schon angab Schmerzen zu haben.
Anschliessend gehen wir weiter vor und beachten waehrend der Palpation das Gesicht ( Mimik ) des Patienten, weil sie uns Aufschluss ueber die Art des ausgeloesten Schmerzes gibt.

sunshine
05.03.07, 07:55
Juhuuuuuuuuuuuuu! Schön, daß der kleine Süße wieder beachtet wird!:)

Spider naevi ist eins der typischen Leberhautzeichen. Weitere sind:

Caput medusae Venen unter der Bauchhaut sind erweitert durch Pfortaderhochdruck

Mundwinkelrhagaden

Palmarerythem Handinnenflächen sind gerötet u. bei Abkühlung der Haut kommt es zur Bildung von weißen Flecken

Lackzunge durch Vit.B-Mangel kommt es zur roten, glatten Zunge

rabenstein
05.03.07, 19:21
Wenn wir uns die Darmgeräusche anhören, was kann uns denn da so zu Ohren kommen?

gila
05.03.07, 19:25
Wenn wir uns die Darmgeräusche anhören, was kann uns denn da so zu Ohren kommen?

Also, erstmal die "normalen " Darmgeraeusche, die durch die Peristaltik verursacht werden. Es blubbert halt hier und da ein wenig.

Gila

rabenstein
05.03.07, 19:27
Wenn der Bauch gespannt ist und aufgebläht, der Klopfschall sich anhört wie eine Buschtrommel, an was sollten wir dann denken? Wonach den Patienten fragen?

svenia
05.03.07, 20:18
Am besten in welches Krankenhaus er will...

rabenstein
05.03.07, 21:51
Gute Antwort :D

Und magst du das auch begründen?

sunshine
06.03.07, 07:23
Klopfschall wie ne Buschtrommel?:confused:

Ich denke, du meinst den hypersonoren, der ist ja laut (Buschtrommeln wohl auch?). Da denk ich dann an Luft im Bauch!

Abwehrspannung hätte ich beim akuten Abdomen. Da ist der Bauch auch bretthart.
Hier ist er aufgebläht!?!

Wenn der Süße jetzt noch Schmerzen hätte,....

Inge, bitte hilf mir!:confused:

sus
06.03.07, 08:22
wenn unser Süßer ein akutes Abdomen hätte, würde er wohl kaum so lange nakischt bei uns rumstehen:D

Lisa
06.03.07, 08:34
wenn unser Süßer ein akutes Abdomen hätte, würde er wohl kaum so lange nakischt bei uns rumstehen:D

Was bleibt ihm anderes übrig, wenn Inge ihn in ein Zimmer ohne Liege stellt, ihm die Klamotten wegnimmt und sich unsere HPA lieber mit Festvorbereitungen beschäftigen :rolleyes: ;) :D

Lisa
06.03.07, 08:39
Aber um auf den "Trommelbauch" zurückzukommen ;) :

den würden wir z.B.beim Ileus finden. Beim mechanischen Ileus würden wir dann spritzende, klingende Geräusche finden - beim paralytischen die sogenannte "Totenstille", also gar keine Darmgeräusche.

sunshine
06.03.07, 10:43

Tja, da sinn ma ja beim Punkt. Der arme Kerl steht tagelang und wartet. Keiner sieht nach ihm.
Ich denk, da wär jeder "echte" Patient eh schon lange über alle Berge!!!!:p

sunshine
06.03.07, 10:45
Aber um auf den "Trommelbauch" zurückzukommen ;) :

den würden wir z.B.beim Ileus finden. Beim mechanischen Ileus würden wir dann spritzende, klingende Geräusche finden - beim paralytischen die sogenannte "Totenstille", also gar keine Darmgeräusche.

Ja Lisa, das hatte ich auch in meine Überlegungen miteingeschlossen. Deshalb hab ich gern wissen wollen, ob der gute auch Schmerzen hat.
Hast du denn auch ne Idee, ohne weitere Symptome, was dem fehlen könnte?

Lisa
06.03.07, 10:51
Ja Lisa, das hatte ich auch in meine Überlegungen miteingeschlossen. Deshalb hab ich gern wissen wollen, ob der gute auch Schmerzen hat.
Hast du denn auch ne Idee, ohne weitere Symptome, was dem fehlen könnte?

Hmmmm..... Blähungen? :D

http://img214.imageshack.us/img214/1356/blhunglf0.jpg

sunshine
06.03.07, 11:05
Ach du meine Güte, Lisa. Wo lebst du denn?:eek:

gila
06.03.07, 11:08
Hmmmm..... Blähungen? :D

http://img214.imageshack.us/img214/1356/blhunglf0.jpg

Ich sach nur das Eine noch: ich hatte Inge meine alte Peitsche geschenkt und ihr kricht heute Aerger!!!!!!!! :D :o

Gila

sunshine
06.03.07, 11:16
:confused: :confused: :confused:

Lisa
06.03.07, 11:20
Ich sach nur das Eine noch: ich hatte Inge meine alte Peitsche geschenkt und ihr kricht heute Aerger!!!!!!!! :D :o

Gila

Gnaaaaaaaaade büdde...

http://img214.imageshack.us/img214/5937/125ak9.gif

rabenstein
06.03.07, 15:14
@Lisa
Der ist ja cool

Da geht man nur mal eben ein paar Stunden arbeiten und schon ist hier der Teufel los
Also der junge Mann auf Lisas Foto hat KEINEN Blähbauch!!

Aber ich kann mir vorstellen, wenn man so richtig aufgebläht ist, fühlt man sich so, wie unser Gummi-Mann aussieht

Bei Blähungen und dergleichen den Patienten immer nach den Ernährungsgewohnheiten, dem Stuhlgang (auch Farbe/Geruch!!!), Medikamenten (Antibiotika) fragen. Bevor wir ihm gleich das allerschlimmste anhängen, kann er ja einfach auch nur eine gestörte Darmflora haben.

Wodurch kann die Darmflora geschädigt werden?

Und jetzt meine Damen, bitte etwas mehr Ernst bei der Sache :p :p

Grüße

Inge

gila
06.03.07, 15:21
- An erster Stelle, stehen Nahrungsmittelallergien und/oder Intolleranzen.
- Staendige Medikamenteneinnahme.
- Falsche Ernaehrung ( auch viel Rohkost, kann bei eingen Stoerungen ausloesen )
- Alkoholabusus/ Kaffee
- Stress
- Erreger
- Parasiten

rabenstein
06.03.07, 15:23
Hatten wir schon den Gummibauch erwähnt?

Das mit dem Gummi verfolgt uns jetzt aber :D

Also, wann können wir einen "Gummibauch" fühlen?

gila
06.03.07, 15:27
Das ist ein Symptom, der akuten Pankreatitis ( Bauchspeicheldruesenentzuendung )
Der Bauch ist aufgeblaeht und bei der Palpation, fuehlt er sich " prall,elastisch " an.

Gila

rabenstein
06.03.07, 15:31
Gut soweit

Jetzt drehen wir den Herrn doch mal um, schauen uns mal den Rücken an.
Was können wir hier finden-sehen-klopfen?

gila
06.03.07, 15:38
Gut soweit

Jetzt drehen wir den Herrn doch mal um, schauen uns mal den Rücken an.
Was können wir hier finden-sehen-klopfen?

Uff, stoehn! Inge, der verhaelt sich wie ein Kartoffelsack. Aber ich habs geschafft. :)

Wirbelsaeule.
Bambusstangenhaltung ( Bechterew )
Rundruecken ( Skoliose )
OP- Narben? ( Bandscheiben )
Wirbelsaeulenlinie ( Verschiebungen/Gleiten )
Expansion bei der Inspiration

Gila

Lisa
06.03.07, 16:16
Ich füg noch mal

- das Tannenbaumphänomen bei Osteoporose und
- die Brustlordose bei M. Scheuermann

hinzu.

gila
06.03.07, 16:17
Fassthorax? ( Emphysem )

Gila

rabenstein
06.03.07, 16:30
Mann oh Mann

Ihr seid ja echt super

Welche Tests können wir denn so an der WS entlang machen?
Den Hintern sehen wir uns auch mal an :D
Sind die Popofalten symetrisch? Wenn nicht, was bedeutet das?

gila
06.03.07, 16:33
Mann oh Mann

Ihr seid ja echt super

Welche Tests können wir denn so an der WS entlang machen?
Den Hintern sehen wir uns auch mal an :D
Sind die Popofalten symetrisch? Wenn nicht, was bedeutet das?

Ja, ich kenne noch den " Finger-Boden Stand "
....und den " Ott " und " Schober ", was die Wirbelaeule betrifft.

Oh Gott, wie hiess noch der Test, wo der Patient auf einem Bein steht und man feststellt, ob er die kranke Seite durch die Schiefstellung der anderen ausgleichen will?????

gila

Lisa
06.03.07, 17:42
Das war doch Duchenne- bzw. Trendelenburg-Zeichen, oder?

Und dann können wir noch den Wand-Kopf-Abstand und den Kinn-Brustbein-Abstand messen. Normal ist kein Abstand, ist ein Abstand vorhanden, ist es immer pathologisch.

Ach ja, und zur Wirbelssäulen-Inspektion fällt mir noch die C- oder S-förmige Skoliose ein.

gila
06.03.07, 18:39
Genau, das Trendelenburg/Duchenne ( Hinken/Schonhinken)

Jetzt wuerden noch die Funktionsanalyse folgen ( die lieb ich gar nicht ):D

Dann gibt es natuerlich andere Untersuchungsmethoden, die wir dann aber am liegenden/sitzenden Patienten durchfuehren werden.

Gila

sus
06.03.07, 20:36
Ich füg noch mal

- das Tannenbaumphänomen bei Osteoporose und
- die Brustlordose bei M. Scheuermann

hinzu.

ich glaub, Lisa, Du hast dich verschrieben, du meinest doch bestimmt Hyperkyphose der BWS ( nicht Lordose ).

svenia
06.03.07, 20:40
Also wenn der Herr dann schonmal liegt könnten wir noch den Lasegue machen, und eventuell den Babinski und die Reflexe...

rabenstein
06.03.07, 21:21
Das machen wir, also das Hämmerchen gezückt und los gehts

http://www.gifart.de/gif234/medizin/00005530.gif

Knöppi
07.03.07, 07:29
Das machen wir, also das Hämmerchen gezückt und los gehts

http://www.gifart.de/gif234/medizin/00005530.gif

Ich schmeiß mich weg, wo treibst du nur deine Patienten auf:D !!

gila
07.03.07, 07:35
Ich schmeiß mich weg, wo treibst du nur deine Patienten auf:D !!

Die wachsen bei Inge im Garten. Jaaaa, das machen sie!!!! :)

Gila

Lisa
07.03.07, 07:43
ich glaub, Lisa, Du hast dich verschrieben, du meinest doch bestimmt Hyperkyphose der BWS ( nicht Lordose ).

Oh Mann :rolleyes: Hast natürlich Recht, ich stand wohl mal wieder etwas neben mir :o

Lisa
07.03.07, 07:51
Dann fang ich mal an

Lasegue-Zeichen:
Das Lasegue-Zeichen ist positiv, wenn der Patient Schmerzen im Bein, Gesäß oder Kreuz bei passiv gestrecktem Bein angibt (Patient befindet sich in Rückenlage). Ursache kann ein Bandscheibenschaden, Ischialgie oder ein Reizzustand der Hirnhäute sein.

Menell-Zeichen:
Hiermit überprüft man degenerative oder entzündliche Veränderungen im ISG, z.B. bei M. Bechterew. Getestet wird entweder in Rückenlage, indem auf beide Darmbeinschaufeln Druck ausgeübt wird oder in Bauchlage, indem man mit der Hand das Kreuzbein nach unten drückt und das Bein nach hinten überstreckt wird.

sunshine
07.03.07, 10:42
Brudzinski-Zeichen
positiv: Beim passiven Anheben des Kopfes reagiert der flach auf dem Rücken liegende Patient mit einer Beugung im Hüft- bzw. Kniegelenk.
U. a. bei Meningitis, Subarachnoidalblutung, Enzephalitis.

Kernig-Zeichen
positiv: Dem sitzenden Patienten ist es nicht möglich, das Bein im Kniegelenk aktiv zu strecken.
Beim liegenden Patienten kommt es bei passiver Streckung des Kniegelenks zu deutlichen Schmerzen im Bereich des Ischiasnervs.
U.a. bei Bandscheibenvorfall, Ischiassyndrom, meningiealem Syndrom

sunshine
08.03.07, 15:40
Palpation[/B] untersuchen, hierbei palpiere ich Leber und Gallenblase, Milz (nur bei Vergrößerung gut möglich), teste, ob die Appendixzeichen wie MC Burney, Lanz (wie hieß grad der andere noch?) positiv sind.

Der bzw. das andere heißt Blumberg-Zeichen.

Manuela:)

rabenstein
08.03.07, 16:24
Dann hätten wir noch Hals-Nase-Ohren

Wenn wir schon sonst nicht finden können, vielleicht ja dort

Augen?
Was schauen wir uns an?

sunshine
08.03.07, 17:22
Inspektion der Augen:

Entzündung, Ekzem, Ödem im Bereich der Lider?
Beweglichkeit der Lider?

Größe der Pupillen?

Bindehautzustand?

Palpation der Augen

Augapfel eindrückbar, hart, druckempfindlich?
Seitenvergleich beider Augäpfel miteinander

Außerdem:

Pupillenreaktion überprüfen, Augenmuskelfuntkionsprüfung

rabenstein
08.03.07, 17:56
evtl. noch auf Verfärbungen, blinde Flecken in der Pupille, Xanthome und Xanthelasmen achten

sunshine
08.03.07, 18:45
Was wäre wenn blinde Flecke bzw. Verfärbungen in der Pupille zu sehen wären?

rabenstein
08.03.07, 19:10
Blinde Flecken sind kleine dunkle Punkte auf der Pupille, die möglicherweise von Netzhautblutungen (Bluthochdruck!!) herrühren können, allerdings sind sie auch oft gar nicht blind und durchaus physiologisch.
Verfärbungen z.B. Arcus senilis, der Kayser-Fleischer-Ring (den hatten wir doch letzthin erst, oder?)

sunshine
08.03.07, 19:12
Ach so Inge, dann weis ich von welchen Flecken du sprichtst. Die haben ja viele Leute! Sagt man nicht in der Irisdiagnostik, daß das auch auf Leberbelastungen hinweisen kann? Möthi wüßte das sicherlich ganz genau, aber der ist ja nicht da!

Danke Inge!:)

rabenstein
08.03.07, 19:14
Da müssen wir echt auf Möthi warten, Irisdiagnostik kann ich nun gar nicht :D

sunshine
08.03.07, 19:19
Untersuchen wir denn weiter? Wie lang ist der Süße jetzt schon bei uns? 1 Woche?;)

rabenstein
08.03.07, 19:20
Dann sollten wir zusehen, daß wir fertig werden

Die Ohren fehlen uns noch und der Rachenraum

gila
09.03.07, 08:45
Bevor wir anfangen den Mund- und Rachenraum zu inspizieren, sehen wir uns gruendlich

Lippen ( Zyanose, augetrocknet, prall rot, glaenzend, dunkle Flecken, aufgebissen, aufgespritzt, Stellung bei geschlossenem Mund )

Mundwinkel ( rot, wund, schorfig, eingerissen, Rhagaden )

Zaehne ( Stellung, Karies, Zahnersatz, Abnutzungen, Farbe )
Bei Zaehnen, die 4-5 sichtbare, verschiedene Farben an ein- und demselben Zahn aufweisen, deuten darauf hin, dass der Patient als Kind, sehr viel Antibiotika bekam.

Wangenschleimhaut ( weisse Flecken, rote Flecken, Aphten, Soor, Bisswunden,

Zunge ( Farbe, Konsistenz, Belag, Oedematoes, zu gross, Abdruecke der Zaehne, geographisch, dunkle Flecken, glatt, glaenzend, Erdbeerartig )

Rachen( Tonsillen vorhanden oder OP, Farbe, Schwellung, Entzuendungen, Abszesse, Laenge des Zaepchens )

Gila

sunshine
09.03.07, 11:10
Bei der Nase achte ich auf Entzündungen, Schwellungen oder Abweichungen der Form.

Die Nasennebenhöhlen werden auf Klopf- u. Druckempfindlichkeit untersucht.

gila
09.03.07, 11:47
Wenn wir schon bei der Nase ( Gesicht ) sind, kontrollieren wir auch gleich die 3 Trigeminus(Aeste) Austrittspunkte mit.

Gila

sunshine
09.03.07, 12:02
Und weils so schön geht, sehen wir dem guten doch auch gleich noch in die Ohren!;)

gila
09.03.07, 12:07
Da achten wir erstmal auf das Aeussere des Ohr's und suchen nach evtl. Ohrtophi ( Gichtzeichen )

Gila

sunshine
09.03.07, 12:12
Außerdem untersuche ich auf Absonderungen aus dem Gehörgang. Bei der Inspektion muß ich weiter auf Schwellung u. evtl. Rötung achten.

gila
09.03.07, 12:43
Im inneren Gehoergang, schauen wir jetzt auf das Trommelfell.
Evtl. Beschaedigung, Ruptur, Entzuendung.

Hier die Ansicht eines Trommelfells

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Normales_Trommelfell.jpg

Gila

gila
09.03.07, 14:23
Zu unserer Ohruntersuchung, dass es keine seltene Sache ist, dass der Patient ueber Schwindel klagt.

Hier waere dann die Ueberpruefung der Funktion des Gleichgewichts angebracht. ( ich nehme an, dass die aber beim Facharzt gemacht wird )

Der Patient wird mit geschlossenen Augen, auf einem Stuhl gedreht.
Beim ploetzlichen Stoppen des Stuhls und der Oeffnung der Augen, kann man einen " Nystagmus " ( Augenzittern ) mit Hauptausschlag in Drehrichtung, mit anschliesendem Zurueckschnellen zur Ausgangsposition beobachten.

Gila

sunshine
09.03.07, 15:30
Zur Gleichgewichtsprüfung kannst du den Patienten aber auch einfach mit geschlossenen Augen auf der Stelle treten lassen oder er steht nur ruhig.
Evtl. Abweichungen deuten auf Störungen direkt im Kleinhirn bzw. im Gleichgewichtsorgan selbst hin.

Außerdem kann man noch versch. Hörprüfungen durchführen, z.B. den Weber- und Rinne-Test mit einer Stimmgabel. Diese erlauben allerdings nur eine grobe Einschätzung.

svenia
09.03.07, 16:47
Wir haben vergessen den processus mastoideus und den Tragus auf Druckschmerz zu überprüfen...

Hatten wir eigentlich schon die Lymphknoten palpiert? Hier natürlich die Halslymphknoten.

Beim Auge haben wir glaube ich den Schirmer-Test vergessen, oder geht das zu weit?

Arpana-Tjard
09.03.07, 17:05
Wir haben vergessen den processus mastoideus und den Tragus auf Druckschmerz zu überprüfen...

Hatten wir eigentlich schon die Lymphknoten palpiert? Hier natürlich die Halslymphknoten.

Beim Auge haben wir glaube ich den Schirmer-Test vergessen, oder geht das zu weit?

Bitte, was ist der Schirmer-Test???:confused:
Arpana

svenia
09.03.07, 17:19
Also das ist der Test um die Tränenproduktion zu prüfen. Man hält einen Lacmuspapierstreifen mit umgeknicktem Ende hinter das Augenlid und bei normaler Produktion färben sich die ersten 10mm blau (weil die Tränenflüssigkeit alkalisch ist)..

Arpana-Tjard
09.03.07, 17:23
Also das ist der Test um die Tränenproduktion zu prüfen. Man hält einen Lacmuspapierstreifen mit umgeknicktem Ende hinter das Augenlid und bei normaler Produktion färben sich die ersten 10mm blau (weil die Tränenflüssigkeit alkalisch ist)..

Und wenn nicht??
Arpana

svenia
09.03.07, 17:34
Dann schick ich Ihn zum Augenarzt???:025:

Ehrlich, weiß ich nicht... Da siehst Du mal was ich für einen unnützen Kram lerne!!:019:

Lisa
09.03.07, 17:37
Und wenn nicht??
Arpana

Dann kommt zu wenig Wasser ;)

gila
09.03.07, 17:37
.......und ich dachte immer, dass der Test gemacht werden wuerde, um festzustellen, ob der Patient genuegend Traenenfluessigkeit produziert??? :confused:

Gila

svenia
09.03.07, 17:40
Gila, das dachte ich auch, aber ich glaube Arpana will wissen was es bedeutet wenn nicht... und das weiß ich wiedermal nicht!:eek:

gila
09.03.07, 17:44
Gila, das dachte ich auch, aber ich glaube Arpana will wissen was es bedeutet wenn nicht... und das weiß ich wiedermal nicht!:eek:

Das weiss ich eben auch nicht, denn ich brachte den Test nur mit der Messung der Quantitaet der Traenenfleussigkeit in Verbindung und nicht mit dem alkalischen Gehalt.

Wenn auf dem Teststreifen, innerhalb von wenigen Minuten, weniger als 5 mm Traenenfluessigkeit zu sehen sind, dann ist es pathologisch.

Ich wusste nur das! :o

Gila

Arpana-Tjard
09.03.07, 17:45

Dann kann es sich um ein Sicca-Syndrom handeln. Die primäre Form gehört zu den Kollagenosen und wurde schon einmal in der Prüfung gefragt. Ich denke, diese Krankheit muss man nicht wissen, ist eher an der Peripherie anzusiedeln.
Arpana

svenia
09.03.07, 17:48
Puuh.....:025: Da ich noch lange nicht an der Peripherie angelangt bin, bin ich jetzt etwas beruhigter...

Arpana-Tjard
09.03.07, 17:49
Ein sekundäres Sicca-Syndrom kann im Rahmen einer pcP (primär chronischen Polyarthritis entstehen; ist gar nicht so selten).
Arpana

Möthi
11.03.07, 10:35
Sorry, hatte lange nicht mehr mitgelesen und daher das Thema "Irisdiagnose" nicht wirklich mitbekommen ...

Ihr sprecht prinzipiell von Pigmenten, wobei es unterschiedliche Pigmentarten und sehr verschiedene Pigmentfarben gibt. Pigmente sind einfach nur "Farbstoffe", die sich im Auge finden lassen; diese können physiologisch oder pathologisch sein

Physiologisch ist z.B. die zentrale Heterochromie, bei der es am Innenrand der Iris (also zur Pupille hin) zu gleichmäßigen Farbveränderungen des Irisstromas kommt. Tritt eine solche Farbveränderung nur partiell, also nur z.B. links unten auf, spricht man von einer sektoralen Heterochromie.

Pathologisch sind meist sog. Solitärpigmente, d.h. Farbflecken, deren Topographie (also ihre Lage im Auge) und deren Farbe auf ein pathologisches Geschehen hinweisen. Sind allerdings sehr viele solcher Pigmente im Auge zu sehen, muss man auch die Ursache dafür eher globalisieren. So könnte z.B. ein Pigment im Nierensektor auf ein pathologisches Geschehen in den Nieren hindeuten. Nur ganz grob angedeutet weist ein braunes Pigment auf eine Pankreasinsuffizienz mit Leberfunktionsstörung, ein ockerfarbenes Pigment auf ein hepato-lineales Syndrom, gelbe Pigmente auf Nierenfunktionsstörungen und goldkornförmige Pigmente auf Störungen der Vitamin-A-Synthese oder auf eine Thyreose hin.

Zusätzlich existieren nur Abdunklungen und Aufhellungen einzelner Sektoren, die sich fast wie Farbveränderungen darstellen. Interessant sind z.B. auch gelblich-graue umschriebene Einlagerungen in der Sklera, die oftmals auf Cholesterine hinweisen können.

So, besser spät als nie, gell? Ich hoffe, ich habe etwas Farbe ins Spiel bringen können. :cool:

sunshine
11.03.07, 12:27
So, besser spät als nie, gell? Ich hoffe, ich habe etwas Farbe ins Spiel bringen können. :cool:

Ja, danke Möthi! :)
Hat dich der Frühling gepackt?;)

Möthi
11.03.07, 16:47
Och, ich dachte nur, ich könnte das Ganze etwas auflockern. Aber der Frühling ist schon supi ... habe den halben Tag in der Sonne gesessen und meine Katzen auf dem Schoss gehabt. Konnte kaum etwas lernen. :rolleyes:

Have a nice day!
Der Möthi

sunshine
12.03.07, 19:06
Dann kann es sich um ein Sicca-Syndrom handeln. Die primäre Form gehört zu den Kollagenosen und wurde schon einmal in der Prüfung gefragt. Ich denke, diese Krankheit muss man nicht wissen, ist eher an der Peripherie anzusiedeln.
Arpana

Hallo Arpana,

welche Krankheiten muß man denn unbedingt wissen?

rabenstein
12.03.07, 19:08
Die Frage mit dem Sicca-Syndrom kommt mir auch bekannt vor, die war sicher mal bei den MC-Fragen dran

Irgendwie ist es sehr schwierig geworden, abzugrenzen, was man wissen muss und was eher nicht

Inge

sunshine
12.03.07, 19:10
Ja, ja - wenn man das vorher wüßte!

rabenstein
12.03.07, 19:12
Schauen wir uns mal an, wie die Frühjahrsprüfung aussieht. Vielleicht ist eine Tendenz erkennbar

Sind ja nur noch ein paar Tage bis dahin

Inge

sasou
13.03.07, 08:39
Paar Tage??? Ich hab morgen - mal sehen was ich mir so merken kann. Im Oktober war bei uns sehr viel Anatomie dran und auch einige zu Nebenwirkungen von Medikamenten und zu schulmedizinischen Basisbehandlungen - wo Kortison eingesetzt wird, Goldsalze und Colchizin. Im März gab es bei uns sehr viele Fragen über Gifte und Drogen. Mal sehen morgen so dran ist.

Sue Riahi
13.03.07, 09:03
Schauen wir uns mal an, wie die Frühjahrsprüfung aussieht. Vielleicht ist eine Tendenz erkennbar

Sind ja nur noch ein paar Tage bis dahin

Inge

HEUL....Du hast ja SO RECHT :(

Liebe Grüße,
Coco
- im Prüfungswahn -

sunshine
13.03.07, 09:49
Und, ist der süße Nackedei immer noch in deiner Praxis, Inge????;)

Ist denn die Eingangsanamnese durch oder wartet der immer noch darauf,daß er sich wieder anziehen kann?:confused:

PeterB
13.03.07, 21:06
Und, ist der süße Nackedei immer noch in deiner Praxis, Inge????;)

Ist denn die Eingangsanamnese durch oder wartet der immer noch darauf,daß er sich wieder anziehen kann?:confused:

Hallo zusammen
ich hab mich mal durch die 15 Seiten und 2 Wochen Anamnese gekämpft....
Sehr gut bisher, wobei ich persönlich den Bereich Auge an einen FA weiterverweise. Da sind auch grob orientierende Untersuchungen bei uns nur Halbheiten. Einzig die Reflexe und Funktion / Enophtalmus, Exophtalmus können wir gut, schnell und sicher abprüfen.
Das gleiche gilt für den HNO Bereich. Hier die orientierende Untersuchung der Organe. Geht mit ein bischen Übung. Aber alles weitere, vor allem bei einer spezifischen Fragestellung dann doch an den FA überweisen.

Aber bevor wir den Bereich überhaupt anschauen ( bei dem er auch wieder kuschlig warm bekleidet sein darf) wären noch ein paar Bereiche anzuschauen und zu begutachten...
geduldig ist er ja schon der Patient.....:)

gila
13.03.07, 21:11
Danke Peter und weil du so geduldig warst und die 15 Seiten gelesen hast und gluecklicherweise dafuer nicht 2 Wochen brauchtest, gibst du uns bestimmt noch einen kleinen Hinweis, wie wir die naechsten 2 Wochen an unserem Patienten verbringen koennen???? :p

Liebe Gruesse Gila

PeterB
13.03.07, 21:24
Er möcht sich jetzt schon langsam wieder anziehen, der Frühling kommt zwar, aber die Nächte, die er bibbernd rumsteht sind kalt.
Am Hals habt Ihr schon danach geschaut...Aber davon gibts ein paar mehr...
und die darf man nie vergessen

gila
13.03.07, 21:32
Er möcht sich jetzt schon langsam wieder anziehen, der Frühling kommt zwar, aber die Nächte, die er bibbernd rumsteht sind kalt.
Am Hals habt Ihr schon danach geschaut...Aber davon gibts ein paar mehr...
und die darf man nie vergessen

Na dann koennen es doch nur die Lymphknoten sein.;)

Da suchen wir mal im Nacken, dann entlang der Halsgefäße (Halslymphknoten)
in der Achselhöhle (Achsellymphknoten)
an der Bauchwand (Leistenlymphknoten, Kniefaltenlymphknoten)
im Bauch (Lendenlymphknoten, Magenlymphknoten)
im Brustraum.

Bei allen suchen wir eine evtl. Vergroesserung, ob sie verbacken sind, ob sie beweglich sind und ob sie schmerzen .

Sollten wir Vergroesserungen finden, an einem isoliertem Knoten, dann ist er meistens eine regionale Antwort auf ein Geschehen in der Naehe.

Sollten sie allerdings vermehrt und an vielen verschiedenen Stellen auftreten, muesste man sie als Sekundaer-Antwort, auf eine Primaere Pathologie einordnen.

sunshine
14.03.07, 06:52
Danke Peter und weil du so geduldig warst und die 15 Seiten gelesen hast und gluecklicherweise dafuer nicht 2 Wochen brauchtest, gibst du uns bestimmt noch einen kleinen Hinweis, wie wir die naechsten 2 Wochen an unserem Patienten verbringen koennen???? :p

Liebe Gruesse Gila

Wie wir die nächsten 2 Wochen an unserem Patienten verbringen können.....?

Gila, alles o.k.?

Aber schön, daß sich wieder um ihn gekümmert wird. Lymphknoten wären ja somit auch abgeklärt. Da kann er sich wohl wieder anziehen?

Gut, daß Peter mal zwischenzeitlich die Praxistür aufgemacht hat und nach dem süßen gesehen hat. Man, hat der ne Ausdauer (jeder normale Patient wär schon über alle Berge (alle anderen wohl hinterher), oder verdurstet, verhungert,.........).

Ob wir heute noch mal nachsehen können?

PeterB
14.03.07, 09:53
Guten Morgen
ja die Knoten.... ganz wichtig und nie vergessen!!!
Cave: Böse Sachen tun nicht weh!! Am Anfang.
Und ein paar Sätze zu den LK hätt ich schon noch gern.
@Gila: Ein isolierter LK heißt nicht immer nur lokales Geschehen. Was sollten wir Ihn hier noch fragen, bzw uns erinnern, ob welche Dinge auffällig waren?
Schönen Tag zusammen;)

gila
14.03.07, 10:17
.

@Gila: Ein isolierter LK heißt nicht immer nur lokales Geschehen. Was sollten wir Ihn hier noch fragen, bzw uns erinnern, ob welche Dinge auffällig waren?
Schönen Tag zusammen;)

Ok, wir fragen den Patienten, ob er ohne Grund abgenommen hat ( 10% des Koerpergewichts, in den letzten 6 Monaten )?

Ob er Nachtschweiss hat?

Ob der Fieber, ueber 38 Grad Celsius hat?

Also die evtl. B-Symptomatik ;)

Danke Gila

Lisa
14.03.07, 10:26
Guten Morgen
ja die Knoten.... ganz wichtig und nie vergessen!!!
Cave: Böse Sachen tun nicht weh!! Am Anfang.
Und ein paar Sätze zu den LK hätt ich schon noch gern.
Schönen Tag zusammen;)

Zu erwähnen wäre bei den Lymphknoten der Halsregion noch die Virchow-Drüse, die bei bösartigen Erkrankungen des Verdaungstrakts, besonders bei Magen-Ca. geschwollen sein kann.

:) Lisa

gila
14.03.07, 10:30
Zu erwähnen wäre bei den Lymphknoten der Halsregion noch die Virchow-Drüse, die bei bösartigen Erkrankungen des Verdaungstrakts, besonders bei Magen-Ca. geschwollen sein kann.

:) Lisa

Lisa, wo war die nochmal? Ich habe was mit Naehe Clavikula im Kopf???? :confused:

Gila

Sue Riahi
14.03.07, 10:35
Lisa, wo war die nochmal? Ich habe was mit Naehe Clavikula im Kopf???? :confused:

Gila

Hi Gila :-)

die Virchow-Drüse (Lymphknoten) sitzt hinter dem Schlüsselbeinansatz des linken M. sternoclaidomastoideus.

Hast also schon ganz gut gelegen :-)

Liebe Grüße,
dat Coco

gila
14.03.07, 10:36
Hi Gila :-)

die Virchow-Drüse (Lymphknoten) sitzt hinter dem Schlüsselbeinansatz des linken M. sternoclaidomastoideus.

Hast also schon ganz gut gelegen :-)

Liebe Grüße,
dat Coco

Danke Coco, manchmal bin ich echt geloechert im Kopf. Da kommt dann Anfallsweise, nur ein kleiner Schatten nach oben, von dem, was man wissen muesste. :o

sunshine
14.03.07, 10:50
Ich dachte, die Virchow-Drüse wäre nur bei Magen-Ca geschwollen. Lisa meinte auch bei anderen im Verdauungstrakt??????

(ganzirritiertausderwäscheguck)(dahelfenwohlnurnoc hsymbole)

Knöppi
14.03.07, 11:14
Ich dachte, die Virchow-Drüse wäre nur bei Magen-Ca geschwollen. Lisa meinte auch bei anderen im Verdauungstrakt??????

(ganzirritiertausderwäscheguck)(dahelfenwohlnurnoc hsymbole)

Machen wir einen kleinen Ausflug zu den Lymphgefäßen;

Der Truncus lumbalis dexter und sinister (der Lymphe aus den -unteren Extremitäten, - dem Becken, - dem Urogenitaltrakt,- den paarigen Bauchorganen und aus Teilen der Bauchwand sammelt) und die Trunci intestinales (die sammeln die Lymphe der unpaaren Bauchorgane) vereinigen sich in einem Auffangbecken, der Cicterna chyli.
Hier wiederum entspringt der Milchbrustgang, der Ductus thoracicus, der durch das Zwechfell in das hintere Mediastinum zieht und im linken Venenwinkel (hier=Sitz der Virchow-Drüse) mündet.
So können sich nun Geschehnisse auf diesem Weg, aber besonders eben ein Magen-Ca bemerkbarmachen. (So würd ich´s zumindest interpretieren...)

Einleuchtend?:o

gila
14.03.07, 11:22
Knoeppi, das ist einleuchtend! :)

Gila

Sandra
14.03.07, 20:00
Hallo ihr Lieben!
Ich persönlich finde die Arbeit mit einem Anamnesebogen nicht schlecht. So kann man eigentlich nichts vergessen...und vor allen Dingen kann man jederzeit nachschauen wenn einem etwas unklar ist. Merken können wir uns das definitiv nicht alles...
Mein Anamnesebogen sieht wir folgt aus:
1. Aktuelle Anamnese/Eigenanamnese
2. Frühere Erkrankungen
3. Familienanamnese (Fragen nach Erkrankg. der Eltern usw...)
4. Vegetative Anamnese (Fragen nach soz. Verhältnis, Appetit, Schlaf/Leistungsfähigkeit usw...)
5. Soz. Anamnese (Beruf, Wohnverhältnisse usw...)
6. Medikamentenanamnese
Desweiteren habe ich einen Fragebogen zur Schilddrüsendiagnotik zur Hand (Erkrankg. (wenn die Pat. etwas davon wissen) werden unterschätzt!!!)
und nicht zu vergessen.... eine Zungen-Befund-Karte.
Ich persönlich finde es besser, die kpl. Anamnese zus. mit dem Patienten durchzugehen als ihm den Fragebogen im Warteraum zu überlassen...so kann man sehen, wie er worauf reagiert u. evtl. kleinere Schummeleien können eher bemerkt werden...
Sollte jeder macher, wie er am Besten zurecht kommt, am Wichtigsten ist, finde ich, dass sich der Pat. geborgen u. verstanden fühlt u. dass er merkt da ist jemand, der sich für mich Zeit nimmt, denn genau dies wollen die Patienten u. suchen deshalb gerne einen HP auf, weil den Arztpraxen häufig dazu die Zeit fehlt und draußen im Wartezimmer schon die nächsten 15 Patienten sitzen.
LG, Sandra

gila
15.03.07, 06:42
So, der Patient hat sich nun wieder angezogen und hat sich auf die Heizung gesetzt, um sich von der eingehenden Visite bei uns zu erholen.

( ich wuerde ihm gerne noch ein wenig Riechsalz geben );)

Sind wir jetzt durch?

Ich persoenlich, haette jetzt meinem Patienten noch eine Zungen- und Gesichtsvisite verpasst ( Pathophysiognomie ), dann haette ich mir eingehend die Fingernaegel angeschaut ( Rillen, weisse Flecken, sproede, Uhrglasnaegel, Trommelschlegel etc. )

Auch die Konsistenz der Haare ( trocken, struppig, Schilddruesenzeichen etc ) haetten mich interessiert. Ich haette darauf geachtet, ob er freie Stellen im Haarschopf hat, die auf eine Alopezie hinweisen ( Stress, Hormone, Haarfollikel, Bleibelastung )

sunshine
15.03.07, 07:51
Schön, dann könnten wir ihm ja evtl. mal Blut abnehmen!?

PeterB
15.03.07, 11:53
Hallo zusammen,
im großen und ganzen sind wir durch.
Zumindest was den Rumpf anbelangt, und Gila hat ja auch schon mal die Hände und die Nägel besichtigt. Das geht aber auch wenn er angezogen ist.
Was fehlt noch?
Und wozu muß er nakig oder zumindest teilweise nakig sein??
Viel Spaß

Merke: Bei malignen Geschehen im GIT KANN sich am Angulus venosus sinister was zeigen, muß aber nicht. Zahlen hab ich jetzt keine im Kopf, aber aus der Praxis weiß ich, daß bei solchen Geschichten sehr oft nix zu finden ist, außer dann im CT.
Schönen Tag noch
bis später
Peter:)