Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte der Emily Rose
Maerchenhexe
23.02.10, 13:10
Gestern zu sehen im Fernsehen, beruht auf der Geschichte der Annelise Michel
Anneliese Michel – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel)
Die Beschuldigten kamen mit einer 6-monatigen Bewährungsstrafe davon.
In der Urteilsbegründung hieß es, dass eine verminderte Schuldfähigkeit der Angeklagten gem. §21 StGB vorliege, da sie ohne Einschränkung an die persönliche Existenz des Teufels glauben. Dies ist Teil der katholischen, othodoxen und protestantischen Lehre.
Das Urteil wurde nie abgeändert.
Hallo,
ich hab beide Filme schon gesehen ... grauslig :eek:
Schon in der Jugend bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten und ständig gibt es Vorkommnisse angesichts derer ich das sofort wieder tun würde :mad: die jüngst aufgedeckten Missbrauchsfälle wären mal wieder ein Grund gewesen.....
....meine ganz persönliche Meinung - musste ich mal los werden ;)
Maerchenhexe
23.02.10, 15:23
Ja, nach anfänglich gut sitzenden Ködern hab uch ich mich sehr früh von der Angel befreit. Was mich gestern so betroffen machte war diese Mischung aus Prozeßgeschichte und Horrorfilm, ich wusste da noch nicht, dass die Basisgeschichte zur Anneliese Michel gehört. Die wiederum hatte ich genauestens verfolgt und auch später Bücher und Berichte darüber gelesen, teils auch im Rahmen meiner Recherchen zum Thema meiner ursprünglich angepeilten Abschlußarbeit zu Stigmata. Wer den Film gesehen hat, kann sehr leicht den Eindruck gewinnen, die Exorzißmusvertreter hätten recht. Das finde ich nicht ganz unproblematisch im Hinblick auf das ohnehin schon karge Verständnis in der Bevölkerung zu psychischen Störungen und dient ihr in keinster Weise.
Vor allem diese Rechtsauslegung im Urteil kommt einem Freibrief gleich! :eek:
Also da kann ich nur zustimmen, liebe Märchenhexe, ich hab den Film gestern zum 2. Mal gesehen und es ist erschütternd, was auch heute noch praktiziert wird. Soweit ich weiß, wurde das Exorzieren bis heute nicht abgeschafft und findet auch immer noch Anwendung.
Ich finde aber ebenso erschreckend, daß es Eltern gibt, die wirklich derart okkulte Bräuche unterstützen.
Maerchenhexe
23.02.10, 16:02
wurde das Exorzieren bis heute nicht abgeschafft und findet auch immer noch Anwendung.
Im Gegenteil, liebe Jodila- es wurden vor ner nicht allzu lange zurückliegenden Zeit 500 neue benannt!!
Manchmal denke ich, wir leben noch im Mittelalter.....
Maerchenhexe
23.02.10, 17:42
Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/video/video-27861.html)
Das Böse sei der Preis für die Freiheit. Nun ja. Böses gabs aber schon als wir noch "unfrei" waren!