PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkte als Heilpraktiker/in

Renata
09.02.10, 17:40
Hallo,

welche Schwerpunkte kennt Ihr und in welchen ist es möglich als Heilpraktiker zu arbeiten, sind z.B. auch Krankenkassenanerkannt. Ich interessie mich z.B. sehr für Akupunktur und Shiatsu und somit für die Schmerztherapie. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern ein Patient (falls zusatzversichert) die Methode mit der Krankenkasse durch einen Heilpraktiker bezahlt bekommt.

Zu den Schwerpunkten:
Dorn-Breuss-Methode
Klassische Homöopathie
Bewegungsheilkunde & Schmerztherapie
Biochemie nach Dr. Schüßler
Osteopathie
Chiropraktik
Kinesiologie und Dunkelfelddiagnostik nach Prof. Enderlein
Schmerztherapie
Allergietherapie

.......

RWH
10.02.10, 10:55
Heilpraktiker sind per se von der gesetzliche KV ausgeschlossen. Bei den PKV oder ZV kommt es darauf an, wie man den Begriff Analog auslegt. So kann man z.B. die Dorn-Behandlung als Chiropraktik oder Osteopathie abrechnen. Beides gibt es als Gebührenziffer.

Die von Dir genannten Methoden sind alle abrechenbar, nur muss man einige als Analogziffer abrechnen - und sich überlegen, ob es sich lohnt. Machst Du z.B. neben anderen Untersuchungsmethoden Dunkelfeld, dann kannst Du es gerade mal mit 6 - 9 EUR ansetzen. Das richtige (und zulässige) Kombinieren von Gebührenziffern ist eine "Wissenschaft" für sich, aber für das wirtschaftliche Überleben heute unerlässlich.

Gruss Rudolf

Renata
13.02.10, 11:47
Hallo,
und wo kann ich das "Fachchinesisch der Gebührenbezifferung" ersehen und verstehen?;)

Mich würde es außerdem interessieren, welche Schwerpunkte es noch gibt.

Liebe Grüße
Renata