PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernschwierigkeiten

Peter28
23.02.07, 18:25
Hallo Freunde,

gerade gestern hab ich mir wieder mal so meine Gedanken gemacht, als ich beim beantworten von Fragen zum Blut war. Ich dachte mir naja du weist ja schon einiges, nimm mal das Buch Prüfungsfragen für Heilpraktiker zur Hand und leg los.

Ein paar Fragen ging alles gut, doch dann bei einigen Fragen konnte ich keine richtige Antwort geben :(

Dann hatte ich mich nochmal mit den Anämien beschäftigt und ich merkte, das ich wieder vieles vergessen habe.

Bis gestern dachte ich ich eigentlich das ich Fortschritte mache. Aber dem ist nicht so :(

Wenn ich dann sehe wie Ihr so manche Antwort hier schreibt, dann werde ich neidisch :rolleyes: Dann kann ich nur sagen Peter was bist du dumm

Habt ihr einen Motivationstip wie ich mit solch Selbstzweifel besser umgehe?
Und wie ich mir gelerntes besser merken kann?

Sollte ich vielleicht mehr im Buch Prüfungsfragen für Heilpraktiker lernen?

Danke und Gruß Peter

Peter28
23.02.07, 18:27
Nachtrag

Oder wenn ihr hier Fragen stellt, wie z.B. Allergie etc. dan würde ich gerne anworten, kann es aber nicht wirklich gut, weil mir dann vieles nicht einfällt.

Komisch gell

Knöppi
23.02.07, 18:31
Hallo Freunde,

gerade gestern hab ich mir wieder mal so meine Gedanken gemacht, als ich beim beantworten von Fragen zum Blut war. Ich dachte mir naja du weist ja schon einiges, nimm mal das Buch Prüfungsfragen für Heilpraktiker zur Hand und leg los.

Ein paar Fragen ging alles gut, doch dann bei einigen Fragen konnte ich keine richtige Antwort geben

Dann hatte ich mich nochmal mit den Anämien beschäftigt und ich merkte, das ich wieder vieles vergessen habe.

Bis gestern dachte ich ich eigentlich das ich Fortschritte mache. Aber dem ist nicht so :(

Wenn ich dann sehe wie Ihr so manche Antwort hier schreibt, dann werde ich neidisch :rolleyes: Dann kann ich nur sagen Peter was bist du dumm

Habt ihr einen Motivationstip wie ich mit solch Selbstzweifel besser umgehe?
Und wie ich mir gelerntes besser merken kann?

Sollte ich vielleicht mehr im Buch Prüfungsfragen für Heilpraktiker lernen?

Danke und Gruß Peter

Quatsch Peter,
was schreibst du denn, du bist doch nicht dumm!

Mir geht es genau so, da denke ich grad noch "na das hab ich jetzt aber intus" und ein paar Tage später krieg ich´s nicht mehr vor einander.

Solche sachen wie Blut, die ich ganz am Abfang mal gelernt habe sind irgendwo in meinem Gehirnskasten in der Versenkung verschwunden und warten auch dringend darauf wieder aufgefrischt zu werden.

Ich glaub das ist normal. Man (ich jedenfalls) kann nicht alles parat haben (jedenfalls noch nicht):D .

Das wird schon! Nicht aufgeben!
Gemeinsam kriegen wir das schon hin!:)

rabenstein
23.02.07, 18:31
Lieber Peter
Du solltest antworten, auch wenn du glaubst, alles vergessen zu haben oder es nicht richtig weißt.
Alle Antworten, ob falsch oder richtig, haben einen Lerneffekt. Man diskutiert über die Antworten, jemand erklärt den sachverhalt nochmal mit anderen Worten. das ist manchmal der Anstoss fürs Gedächtnis

Grüße

Inge

Peter28
23.02.07, 18:41
Hallo Inge und Tina,

aber irgenwie komme ich nicht so voran, wenn ich dann noch sehe was ich nicht mehr weis.

Mal eine kleine Erklärung wie ich lerne:

Zytologie und Histologie habe ich zusammen einstudiert und mache einmal die Woche eine wiederholung. Naja einiges kann ich schon aber vieles muss ich dann doch wieder in der Lösung nachschauen, weil es mir einfach nicht einfällt .
Zur Zeit, mache ich Blut, Pathologie des Blutes und der Bewegungsapparat zusammen. Täglich mal das dann das. Ist das vielleicht verkehrt?
Sollte ich mich vielleicht erst nur auf das eine dann auf das andere konzentrieren?
Aber ich denke dann vergesse ich nochmehr :( Wie ihr seht ich stehe auf dem Schlauch. Liegt vielleicht auch daran das ich Heimstudent bin und keine Schule besuche. Aber ohne Euch würde ich glaub ich gar nichts gebacken bekommen.

Gruß Peter

sunshine
23.02.07, 18:45
Hi Peter,

falls es dich beruhigt, mir geht das auch manchmal so. Da denk ich dann auch ich wüßt nix mehr. Als wenn alles weg wär.

Ich denke, damit bist du nicht allein. Laß bloß den Kopf nicht hängen.
Dumm kannst du eh nicht sein, sonst hättste dein Studium wohl erst gar nicht angefangen, oder ?

Also, mach weiter - so gut du kannst.

LG Manuela:)

Arpana-Tjard
23.02.07, 19:48
Hallo Peter, du lernst dadurch, dass du schreibst bzw. antwortest. Versuch bitte nicht perfekt zu sein. Ein kleines Kind läßt sich nicht stören beim Versuch zu gehen. Bei uns Erwachsenen ist es schwieriger, weil das Gehirn immer seine schlauen Kommentare dazu abgibt. Durch das "Machen" lernst du. Du bist hier zum lernen und nicht zum glänzen.
Liebe Grüße
Arpana

rabenstein
23.02.07, 19:49
Sag ich doch :) :)

gila
23.02.07, 19:51
Sag ich doch :) :)

Ich auch Peter. :)
komm einfach auf eine unserer " Baustellen " dann bekommst Du einen tollen Helm von mir und dann kann Dir nichts mehr passieren. :)

Gila

Peter28
23.02.07, 19:59
Danke ihr lieben :D

Eure Worte sind sehr hilfreich :D

Danke und Gruß Peter

sasou
23.02.07, 21:02
Hallo Peter, lass den Kopf nicht hängen.

Diese Kriese habe ich auch mehr als einmal durch. Ich zieh das auch allein ohne Schule durch - ja und da ist es manchmal wirklich schwer sich selbst zu motivieren. Grade wenn man denkt man hat ein Thema endlich durch und kapiert und dann findet man wieder Fragen und nix passt und man stellt entsetzt fest: "Kopf wie Sieb" ist schon wieder alles weg.

Deswegen bin ich auch froh, diesen netten "Haufen" hier gefunden zu haben. Und es hilft wirklich wenn mal einer was mit anderen Worten erklärt.

Schreib einfach mit. Perfekt sind wir doch alle nicht - auch wenns hier manchmal so aussieht. Selbst wenn du für Antworten nachschaust. Du beschäftigst dich dadurch auch viel intensiver damit und auch wenn du es vielleicht "nur" abschreibst, es bleibt mehr hängen als wenn du es nur gelesen hättest. Das sind zumindest die Erfahrungen die ich gemacht hab.

Und die Heilpraktikerfragen hab ich auch mehr als nur einmal in die Ecke geworfen und mit Nichtachtung "bestraft"

Also Kopf hoch und weitermachen. Auch du schaffst das.

Nicole
23.02.07, 21:47
Hi Peter !!

Tja, was soll ich sagen, dieser Thread könnte von mir sein.
Mir geht es 100 % ig so wie Dir.
Voll frustig :(

Ich behalte mir auch nix. Es ist zum Piepen.
Ich lerne zur Zeit vieles auswendig, weiß mir grad nicht anders zu helfen.
Wie soll man sich sonst die ganzen Symptome der Krankheiten behalten?
Nur das Blöde ist,dann denke ich es sitzt....werde abgehört und stocke und beim Reden herum mit vielen äähhs und äähms....
Vor allem wenn ich dann bedenke, wieviel Zeit ich dazu gebraucht habe.
Hab alles schleifen lassen ( Haushalt etc )
Um dann zu merken....Sch.... Hirn wie ein Sieb :(

Oder zum Beispiel der Weg des Abbau der Erys bis dahin wo dann der Bilirubinkreislauf beginnt....DAS frei erzählen.....no Chance..ich weiß es irgendwie...oder auch nicht...keine Ahnung... in Worte fassen fällt mir echt schwer.....

Das muß glaube ich muß auch geübt werden, daß man frei Schnauze etwas erzählen kann ....
Chesnud Bud von den Bachblüten ist zur Zeit ein guter Freund von mir.....

So schauts bei mir zur Zeit aus und das zieht mich runter,bzw ich zieh mich selber runter mit meinem Gedankenkarussel ....überlech grad ob ich "White Chesnut" hinterherschmeiß :D

*seigedrückt* du bist nicht alleine im Boot.

AAAABER wie auch immer.....WIR SCHAFFENS.....ganz sicher....irgendwann platzt der Knoten.

Naja....sorry...aufgebaut hab ich dich jetzt wohl nicht wirklich *zerknirschtguck*, aber ich bin am Anfang und du scheinabr auch.Wollte nur aufzeigen,daß es auch anderen so geht. Selbst scheinbar den "alten Hasen" hier aus dem Forum und das baut dann auch wieder ein bisschen auf.
Und ich merke, wenn ich dann so frustig bin und mein Mann genervt ist davon und er dann zu mir sagt "dann hör halt auf".
Dann weiß ich aber, daß ich DAS auch nicht will.
Also....Augen zu und durch.....auch wenns vielleicht 5 Jahre dauert...

svenia
23.02.07, 22:12
Lieber Peter und alle anderen Leidensgenossen,
auch ich habe diese Leitsymptome, aber ich fühle mich dabei nicht wirklich krank!:rolleyes:
Aber Spaß beiseite, ich habe auch in anderen Foren schon die Erfahrung gemacht, daß ich von dem was ich lese, bzw. dem Quatsch :D den ich manchmal von mir gebe sehr viel lerne! Komischerweise kann ich mir das was ich bei den Antworten nicht wußte viel besser merken! ;)

Laßt den Kopf nicht hängen und macht weiter so, alles wird gut!!:)

LG Svenia

Peter28
23.02.07, 22:29
Wauw

Ich dachte ich bin der einzig:D

Nachdem ich nun weis das es euch auch so geht wie mir, wäre es gelacht wenn wir das nicht zusammen schaffen.

Danke ihr Lieben *lasteuchdrücken* Zusammen schaffen wir das

Peter28
23.02.07, 23:15
Aber eine Frage bleibt mir noch :D

Wie lernt ihr so?

Konzentriert ihr euch auch erst auf ein bestimmtes Thema, lernt das bis zum Ende, oder macht ihr auch mehrere Themen zusammen?

Würde mich auch interessieren wie ihr es gemacht habt, Arpana, Inge und ihr anderen HP :D:p

Gruß Peter

svenia
23.02.07, 23:44
Also ich versuche immer nur ein Thema zu behandeln und dann kommt man oft automatisch zum nächsten Thema, aber besonders beschäftigt man sich glaube ich mit den Themen die einen interessieren (dazu gehören bei mir sicherlich nicht Infektionskrankheiten :( und Gesetzeskunde:( )!! Aber auch das muß sein.....

sunshine
24.02.07, 09:48
Lieber Peter und alle anderen Leidensgenossen,
auch ich habe diese Leitsymptome, aber ich fühle mich dabei nicht wirklich krank!:rolleyes:
Aber Spaß beiseite, ich habe auch in anderen Foren schon die Erfahrung gemacht, daß ich von dem was ich lese, bzw. dem Quatsch : den ich manchmal von mir gebe sehr viel lerne! Komischerweise kann ich mir das was ich bei den Antworten nicht wußte viel besser merken!

Laßt den Kopf nicht hängen und macht weiter so, alles wird gut!!

LG Svenia

LEITSYMPTOME????:eek:
Peter,
ich denke, es geht dir jetzt bestimmt schon wieder besser. Deshalb sieh doch mal in "Naturheipraxis heute" von E. Bierbach unter HPA-itis nach (steht in der 1. Auflage von 2000 auf S. 1173)
Da sind deine momentanen Symptome ganz gut aufgegliedert!;)
Betrifft wahrscheinlich eh uns alle!

LG Manuela

Peter28
24.02.07, 10:06
Hallo Manuela,

leider kann ich nicht nachschauen, ich habe nur die Lehrbücher von ISolde Richter.
Habe Bierbach wieder umgetauscht, da ich diese Buch zu unhandlich fand, aber im Moment denke ich ich muss ihn doch wieder haben, ist glaube ich das besser Buch.

Gruß Peter

labbi96
24.02.07, 10:53
Hallo Peter,

mir geht es ähnlich wie dir und auch ich scheue mich häufig Antworten zu geben, weil ich, wenn ich die anderen Antworten seh denke Mensch du weißt ja gar nichts.
Im Nachhinein ärgere ich mich dann oft warum ich nicht wenigstens eine Teilantwort gegeben habe. Aber die Beiträge der alten Hasen hier und von denen die einfach schon weiter sind, hören sich immer so perfekt an.
Aber ich arbeite an mir mir und Chestnut Bud ist auch mein bester Freund geworden. :)

Und wenn ich in diesem Thread die Antworten les, dann schaff ich es demnächst villeicht auch mal mit Lücken zu antworten und wenn ich denk das hab ich alles vergessen.
Danke an alle, die hier so aufmuntern.

Liebe Grüße, Heike

Möthi
24.02.07, 11:22
Hallo Labbi,

ich denke (und ich kann das von mir behaupten), dass viele der hier gegebenen Antworten erst nach einer ausführlichen Literatur-Recherche erfolgen. Das ist ja auch der Sinn der Sache ... Beschäftigung mit der Materie! Mehr wollen wir hier doch gar nicht erreichen. :)

Have a nice day!
Der Möthi

gila
24.02.07, 11:22
So und wenn jetzt jemand denken sollte/koennte, dass ich zu den alten Hasen gehoere ( aber nur weil ich schon ein bisschen laenger da bin ) , dann sagt euch jetzt mal eine alte Haesin, dass sie noch ganz schoen bloed in der Birne ist und sich manchmal die Ellenbogen aufbeissen koennte :D

Das sollte jetzt Mut machen, am allermeisten mir :D

Liebe Gruesse Gila :)

svenia
24.02.07, 12:05
Jürgen, ich bin entsetzt (ironisches Grinsen) Du guckst nach????

Na Spaß beiseite natürlich guckt man das ein oder andere mal nach, und wichtig ist doch das man weißwo!;)

rabenstein
24.02.07, 12:23
Nochmal meine Sichtweise
Es ist nicht nötig und auch nicht wünschenswert, auf eine Frage eine Antwort, wie aus der Pistole geschossen, zu geben. Wichtiger, auch in der mündlichen Prüfung, ist die Beachtung aller Umstände, das Einbeziehen mehrerer Möglichkeiten, die Einsicht auf einem Holzweg zu sein und dementsprechend diesen Weg abzuhaken.
Das bringt uns letztendlich auf die richtige Diagnose.
So kann man auch beim Lernen vorgehen. Klar muss man zuerst Grundlagen schaffen. Diese Grundlagen sind wie hunderte lose Fäden, die allein für sich oft wenig Sinn ergeben und oft auch schwer zu merken sind. Aber irgendwann im Laufe des Lernens kommt der Punkt, an dem sich diese losen Fäden anfangen zu einem Ganzen zusammenzufügen. Dann kommen auch vergessen geglaubte Einzelheiten aus den Tiefen der Erinnerung zurück und man sieht, sie fügen sich ein oder sie passen dazu gar nicht.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

Inge:)

sunshine
24.02.07, 13:05
Halloooooooooooooooooooo

Hat jemand für Peter mal die Definition von HPA-itis?:rolleyes:

mukkebine
24.02.07, 17:42
HPA-itis(akutes Heilpraktiker-Anwärter-Syndrom,AHPAS):
zwar schwere aber nicht lebensbedrohliche Infektionskrankheit

HP-ose (chronisches Heilpraktiker-Syndrom,CHPS):
chronische Form der HPA-itis

Geht gleich weiter

mukkebine
24.02.07, 18:04
Achtung!
Meldepflichtim Unterricht.

Vorkommen
Die HPA-itis kommt seit 1939 endemisch in Deutschland vor. Hier leben derzeit etwa 15 000 an chronischer HP-ose Erkrankte.In anderen Ländern ist sie bislang unbekannt,jedoch ist eine Ausbreitung auf einige europäische Nachbarländer nicht ausgeschlossen.

Erreger:
trotz intensiver Forschungsarbeit bislang unbekannt.

Übertragung
Einziger Wirt für den Erreger ist der Mensch. Die Erreger scheinen über Augen und Ohren ,z.B. beim Lesen naturheilkundlicher Bücher oder beim Hören ebensolcher Vorträge, in den Körper einzudringen und sich direkt im Gehirn und im Herzen der Erkrankten festzusetzen. Auch scheint die Erkrankung durch Kontakt mit chronisch Infizierten übertragen zu werden.
Lediglich Kinder und Jugendlich weisen eine Art Nestschutz auf:Erkrankungen an HPA-itis kommen sehr selten vor dem 22. Lebensjahr vor,die chronische Form tritt erst ab dem 25.Lebensjahr auf.
Inkubationszeit:wenige Std.bis Jahre
Krankheitsentstehung und Verlauf:
Die Krankheitserreger vermehren sich in Geist,Gemüt und Körper des Infizierten und lösen durch Lernokine(den Menschen zum Lernen veranlassende Botenstoffe) komplizierte biochemische Vorgänge aus. Bei etwa 70% der Infizierten kommt es zum privatlebensbedrohlichen Vollbild. Viele Infizierte sind symptomlose Keimträger.

Symptome
Der Patient muß plötzlich
-jede freie Minute über elendiglich dicken Lehrbüchern verbringen
-regelmäßig zu Unterricht,Vorträgen ,Seminaren,Arbeitskreisen
-an seiner Verwandschaft und im Freundeskreis die absonderlichsten Tätigkeiten üben
-sich einbilden,an verschiedensten lebensbedrohlichen Krankheiten (Endstadium!) zu leiden

Nach 6 Monaten bis 5 Jahren spitzt sich der Zustand zu, der Patient äussert nun Schlaflosigkeit, Händezittern und Kaltschweißigkeit, Durchfälle,verspannte Schulter-und Nackenmuskulatur,Erregungszustände, die sich mit tiefer Resignation abwechseln, reizbarkeit und Wahnvorstellungen.

Fortsetzung folgt, muß eben mein Kind holen;)

aus: Naturheilpraxis heute, E.Bierbach

Peter28
24.02.07, 18:08
Ja genau darunter leide ich :D

Steht das wirklich so in dem Buch, hahaha
Trift den Nagel auf den Kopf.

Ich habe schon einen Bekannten angerufen der mir das Buch heute noch beim Weltbild in Worms besorgt hat. Hoffe doch das er es mir heute noch bringt:p

Dank an Mukkebiene für die den ausfürhlichen Artikel.

Gruß Peter

mukkebine
24.02.07, 19:03
Bitte, war aber noch gar nicht fertig.

Dieses Stadium hält so lange an, bis der Patient sich endlich in amtsärztliche Behandlung (grich. krisis= Entscheidung) begeben kann.Im besten Falle geht die Krankheit nach diesem Höhepunkt in das chronische Stadium (HP-ose) über , dies kann aber durchaus ein bis mehrere weitere heftige Interwalle von jeweils ca. sechs Monaten Dauer erfordern.

Komplikationen
In manchen Fällen führt die Krisis nicht zum Eintritt in das chronische Stadium,was bei den meisten Betroffenen eine massive Verschlechterung der Stimmungslage verursacht.Weitere typische Komplikationen sind:Verärgerung des Lebenspartners, der Kinder, des Chefs, des Freundeskreises auf Grund des chronischen Zeitmangels der Patienten; chronischer Geldmangel auf Grund teurer Seminare und Lehrbücher.

Schulmedizinische Therapie
Die einzige wirksame Therapie gegen akute HPA-itis ist die amtsärztliche Behandlung. Scheitert diese, sollten die Betroffenen keinesfalls die Hoffnung aufgeben-auch bei ihnen ist der Übergang ins chronische Stadium möglich. Gegen die chronische HP-ose selbst ist die Schulmedizin jedoch machtlos.

Immunität und Prophylaxe
Es besteht nur eine zeitlich begrenzte Immunität:Nach überstandener Krisis wendet der Patient sich meist kurzfristig anderen Themen zu .
Eine Impfung gegen HPA-itis ist nicht möglich. Einzig sicheren Schutz bietet ein Medizinstudium.

Ebenfalls aus Naturheilpraxis heute

mukkebine
24.02.07, 19:08
Ich leide ausserdem noch daran.

akutes Heydecke-Syndrom:

Symptome der Hirndrucksteigerung durch Zunahme der grauen Substanz infolge von Prüfungsvorbereitung

Grüssle Sabine

Peter28
24.02.07, 19:12
So was von interessant.

hahaha

labbi96
24.02.07, 20:05
:) Danke Sabine,

find ich Klasse. Da ich die Bierbach auch noch nicht habe und somit auch nicht nachlesen konnte.

Liebe Grüsse, Heike :cool:

sunshine
25.02.07, 07:25
Hey, super Mukkebine, daß du das für Peter mal rausgesucht hast. Bin gestern leider selbst nicht mehr dazu gekommen. Hätte mich jetzt darangesetzt. Brauch ich ja nun nicht mehr.:)

@Peter: und - hat´s dir weitergeholfen? Kannste dich darin wiederfinden?:D

Peter28
25.02.07, 10:54
Hallo Manuela,

ja ich voll und ganz. Trifft genau das was ich im Moment durchmache.

Naja, mal gespannt wann ich mir einbilde an verschiedene lebensbedrohliche Krankheiten, zu leiden :eek:

Gruß Peter :D

Möthi
25.02.07, 11:32
Hehe, Peter ...

das kommt schneller, als dir lieb ist. Wenn du die Symptome verschiedener Krankheiten durcharbeitest, wirst du des öfteren mal bei dir denken: "Mensch, das ist ja genau, was ich auch vor ein paar Wochen hatte. Ja, und DAS, das war doch letzten Monat ... ohje, ich bin KRANK!!!"

Das geht wahrscheinlich jedem von uns so. :D

Have a nice day!
Der Möthi

Peter28
25.02.07, 12:39
Mein Gott, was man doch so alles mitmachen muss als HPA :p

haha

Raissa
26.02.07, 13:29
Hallo Peter,
mir gehts genauso wie dir. Ich lerne was, habe es intus, zwei Wochen später habe ich die Hälfte vergessen. Ich probiere auch alle Möglichkeiten aus. Meine Karteikarten habe ich jetzt erst mal in die Ecke gelegt. Ich lerne jetzt ein Thema, verfasse daraus für mich ein Referat, und wiederhole jetzt regelmäßig Themen, wo ich merke, dass ich vieles vergessen habe. Vor kurzem wollte eine Freundin von mir die Lymphe, Lymphgefäße und Lymphorgane erklärt haben. Tja, ich bin mal hierhin gesprungen, dann mal dahin mit vielen Ähs und Tja, warte mal... . Wenn ich jetzt ein Thema durch habe, lässt sie sich es von mir sofort erklären und stellt auch Fragen, wenn sie was nicht kapiert hat. Dann bin ich gezwungen, es mit vielleicht anderen Worten zu erklären, bis sie es kapiert hat. Ich lerne mit der Bierbach und der Richter, aber manchmal muss ich noch in "Der Körper des Menschen" von Adolf Faller, Neu bearbeitet von Michael Schünke im Thieme-Verlag nachschauen (ist schön handlich, steht viel drin, schöne Bildchen:) ) Dann habe ich noch das Buch von Arpana mit den mündlichen Prüfungsfragen und schaue dann bei dem entsprechenden Thema nach.
Mein Gedächtnis ist teilweise echt ein Sieb!:mad:
LG
Raissa