PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragung Mensch-Tier

Melanie
18.02.07, 18:13
Hallo,
wer kann mir Krankheiten sagen, die vom Menschen auf ein Tier übertragen werden können.

LG
Melanie

blueleandra
18.02.07, 22:55
Hallo Melanie,

die Übertragung von Mensch auf Tier ist äußerst selten, aber nennt sich Anthropozoonose. Die häufigsten Krankheiten sind wohl Tuberkulose und Influenza.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Bis dahin
Blueleandra

Sue Riahi
19.02.07, 07:51
Hallo Melanie,

die Übertragung von Mensch auf Tier ist äußerst selten, aber nennt sich Anthropozoonose. Die häufigsten Krankheiten sind wohl Tuberkulose und Influenza.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Bis dahin
Blueleandra

Hallo zusammen :-)

gottseidank ist das selten.....denn wenn z.B. ein Schwein, das den H5N1-Virus in sich trägt, auf einen Menschen mit Influenza trifft und sich ansteckt, kommen das H5N1-Virus und der Influenza-Erreger zusammen, und dann würden sich beide Erreger zu einem neuen Erreger zusammentun - der dann von Mensch zu Mensch übertragbar wäre.

Da die Vogelgrippe wieder mal näher kommt, könnte der komplette Infektionskreislauf theoretisch im Frühjahr auch in der Mündlichen gefragt werden.

Liebe Grüße,
Coco

mukkebine
19.02.07, 08:15
Gehört da nicht auch der Milzbrand dazu?
Grüssle Sabine

Melanie
19.02.07, 10:20
Vielen Dank für eure Antworten.

blueleandra
19.02.07, 20:43
@mukkebine,
ich hab mit meiner Tierärztin gesprochen, es gibt ungefähr 200 verschiedene Erreger die vom Menschen auf das Tier übertragbar sind.
Da aber der Organismus des Tieres anders funktioniert, als wie der vom Menschen, ist eine Übertragung äußerst selten.

Gruß
Blueleandra