PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze impfen ??

moonnight
20.12.09, 13:21
Hallo liebe Tierheilpraktiker,

ich hab ein Problem mit meiner Katze (Perser, 5 Jahre)
Vor ca. 1 Woche Durchfall und Augentränen. vom Tierarzt haben wir jetzt Antibiotika bekommen, das haben wir jetzt fertig genommen, auch eine spez. Diät bei Durchfall. :(
Der Durchfall ist jetzt weg, er ist auch wieder richtig fit, aber das Augentränen ist immer noch da, jetzt bin ich "nur" HP, und beim Menschen würd ich jetzt Euphrasia Augentropfen hernehmen, hat da jemand Erfahrung damit bei Katzen ??? danke schonmal fürs helfen.
Und dann zum eigentlichen Problem, die Katze wurde vom ersten Besitzer total durchgeimpft, von mir jetzt natürlich nicht, bin ich der Freund vom impfen, wie sind eure Erfahrung mit Impfen? Vor allem bei Leukose und Katzenschnupfen??
danke fürs beantworten

LG

Sebat
20.12.09, 13:50
Wegen dem Augentränen würd ich erstmal abklären lassen, ob es nicht Rassebedingt ist, da es sich hier um einen Perser handelt, und diese Tiere gemäß der Zuchtordnung keine oder kaum einen langen Nasenbereich haben. Durch den verkürzten Nasenbereich wird regelmäßig der Tränenkanal verstopft sodass es hier immer zu dunklen Schlierenbildung um das Auge herum kommt. Auch kann es hierbei zu einer chronisch verstopften Nase kommen.

Beim Impfen scheiden sich wie überall die Geister. Ich hab hier eine Katze welche ich mit hängen und würgen damals durch den Katzenschnupfen durchgebracht hab und sie aus diesem Grund nicht mehr impfen lasse, da sie seitdem chronisch unter den Nachwirkungen leidet.

Natürlich ist die FeLV nicht zu unterschätzen, da es sich hier um eine tückische Viruserkrankung handelt, die nicht sofort nachweisbar ist, sodass in einigen Abständen mehrerer Tests gemacht werden sollten.

Bei Freigängern besteht eine viel höhere Wahrscheinlichkeit an FeLV oder an anderen Viren zu erkranken, Wohnungskatzen haben da einen Vorteil dass sie sich selten an fremden Katzen anstecken könnten. Ok, zu beachten ist auch, dass der Mensch den Virus unwissentlich an seine eigene Tiere übertragen kann, wenn dieser vorher in einem "kontaminierten" Haushalt war.

Auch sollte man sich immer vor Augen halten, dass es auch bei Katzen zu Impfschäden kommen könnte. Eine von meinen Katzen bekam nach der Impfung den Katzenschnupfen. Was jetzt nicht heissen soll, dass dies eine Standartreaktion ist. Ich hab hier eh die unmöglichsten Fälle wo sogar meine TA die Hände über den Kopf zusammenschlägt ;)

Du könntest aber mal ein Gespräch über das für und wieder einer Impfung mit Deinem Tierarzt sprechen. Nicht alle TA´s sind total "impfgeil" sondern sehen auch gewisse Impfungen skeptisch gegenüber.

kügelchen
20.12.09, 14:09
Gutes Buch zum Thema: Mo Peichl, Katzen impfen mit Verstand, hier z.B. eine Rezension bei
Literaturschock (http://www.literaturschock.de/buecher/3981125924.htm).

Liebe Grüße
Riek

moonnight
20.12.09, 21:41
Super danke für eure Antworten !!!
Also ich werd eher Abstand nehmen vom impfen, bin ja auch von Natur aus gegenn die Impfungen.
Aber wegen der tränenden Augen, das hatte er vorher nicht, soll ich das mit z B. Euphrasia Tropfen probieren? Habt ihr da Erfahrung?
Hab grad im web gelesen das ein kleiner Tropfen Johanniskrautöl auf das Augenlid sehr gut sein soll, oder Calendula essenz? Hat damit jemand Erfahrung, ich möchte jetzt nich einfach ausprobieren.
Danke !!
Wünsch noch einen schönen Abend

Sebat
20.12.09, 21:53
Ohne das Tier jemals gesehen und untersucht zu haben ist es schwer hier eine Empfehlung bezüglich der Augenbehandlung auszusprechen.

simlü
21.12.09, 18:07
Hallo,
zu der Behandlung deiner Katze kann ich auch nichts sagen.
Sagen möchte allerdings, dass eine mir bekannten Katze mit Euphrasia-Augentropfen behandelt wurde und die Symptome schnell zurückgingen.

Stefanie81
29.12.09, 11:26
Ich würde erst mal einen Test mit Flouresszin (schreibt man das so :confused:) machen, damit Du siehst ob der Tränennasenkanal frei ist.