PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renommee Anzeige aktiviert

Jochen
17.02.07, 15:20
Nach langem überlegen hab ich die Renommee-Anzeige hier im Forum aktiviert.

Nun kann ab sofort jeder die Beiträge der anderen Benutzer bewerten, negativ oder positiv. Das ganze wird durch das kleine grüne Kästchen in jedem Beitrag angezeigt. Fährt man mit der Maus darüber zeigt es einem an wie der Benutzer hier im Forum aufgenommen wird. Bei Einträgen die nicht passend sind kann man diesen Benutzer also auch negativ bewerten.

Das ganze soll versuchsweise mal selbstregulierend auf die Beiträge des Forums eingreifen. Für Fragen zu dieser Funktion stehe ich gerne zur Verfügung.

Bewertet werden die Beiträge mittels der kleinen Waage (im Beitrag neben der Beitrag melden Anzeige)

Gruß

Jochen

gila
17.02.07, 15:32
Hallo Jochen!

Welche Gruende hattest Du , um diese Funktion in die Tat umzusetzen?

Ich persoenlich finde, dass diese Funktion eventuell auch " abschrecken " koennte. Wenn man sich einem Thema nicht so sicher ist oder nicht genau weiss wie man es ausdrueckt, koennte man denken das man dann eine
Negativ-Bewertung nach der anderen bekommt?

Gila

Knöppi
17.02.07, 16:26
:D
Na schön ist ja, das wir uns (wenn man auf das grüne Pünktchen klickt) momentan alle auf dem "aufsteigenden Ast" befinden!

gila
17.02.07, 16:29
:D
Na schön ist ja, das wir uns (wenn man auf das grüne Pünktchen klickt) momentan alle auf dem "aufsteigenden Ast" befinden!

Schwierig wird es, wenn der Ast " Osteoporose " bekommt.
Dann haben wir etliche Hinterteile zu verarzten. Wir sollten uns schon einmal einen " Erste Hilfe - Forum Koffer " zulegen. :)

Gila

Jochen
17.02.07, 16:37
Hallo Jochen!

Welche Gruende hattest Du , um diese Funktion in die Tat umzusetzen?

Ich persoenlich finde, dass diese Funktion eventuell auch " abschrecken " koennte. Wenn man sich einem Thema nicht so sicher ist oder nicht genau weiss wie man es ausdrueckt, koennte man denken das man dann eine
Negativ-Bewertung nach der anderen bekommt?

Gila

Wie gesagt soll das ganze mal als Versuch dienen. Klar kann das ganze auch abschrecken, aber das wird sich zeigen. Außerdem muß man ja nicht bewerten und vor allem nicht jeden Beitrag. Man sollte nur die Beiträge bewerten die besonders wertvoll sind, oder besonders daneben liegen.
Ich werde die ganzen Bewertungen (ich sehe alles!) genauestens verfolgen. Man kann zur jeder Bewertung übrigens auch einen Grund dazu fügen. Außerdem sieht jeder Benutzer im Kontrollzentrum die zuletzt bewerteten Einträge.

Gruß

Jochen

rabenstein
17.02.07, 16:57
Meine ganz persönliche Meinung:

Ich halte absolut nichts von einem derartigen System. Wenn mir der Hintern von irgendjemandem nicht gefällt, kriegt er die rote Karte?

Nicht mein Ding

Ich werde das System sicher nicht benutzen

Grüßle

Inge

Lisa
17.02.07, 17:28
Lieber Jochen,

Ich stehe "Bewertungen" von Äußerungen und Meinungen anderer Menschen etwas skeptisch gegenüber. Hat jemand das Recht, darüber zu "richten", welcher Beitrag gut oder schlecht ist? Das ist doch ein subjektives Empfinden jedes einzelnen.

Es könnte evtl. auch zu Frust oder Verunsicherung führen. Da gibt sich jemand wirklich Mühe, ist überzeugt, einen wertvollen Beitrag geschrieben zu haben und sieht dann evtl. dass er für die anderen anscheinend völlig unwichtig war. Oder grad auch unsere "Anfänger" hier, die sich jetzt schon teilweise kaum trauen, überhaupt etwas zu schreiben.

Bitte versteh das nicht als Kritik, sondern nur als meine persönliche Meinung. Ich als Forumsneuling habe mir sicher auch noch gar nicht das Recht erarbeitet, hier irgend etwas zu kritisieren.

Aber ich werde das System auch nicht nutzen. Um für mich zu entscheiden, ob ich einen Beitrag gut oder schlecht finde brauche ich keine Statistik und ich maße mir auch nicht an, Meinungen anderer zu bewerten. Und wenn mal jemand tatsächlich ganz daneben sein sollte, kann der Beitrag ja auch "gemeldet" werden. Was aber auch noch nicht mal erforderlich ist, denn "du siehst ja alles" :D Und das ist auch gut so. :)

Lieber Gruß
Lisa

Spagyria
17.02.07, 17:29
Also, ich finde es gut. Da bleibe ich doch glatt noch ein bischen....
Neues finde ich immer gut, und das ist mal ne nette Idee ein wenig frischen Wind zu bringen.

rabenstein
17.02.07, 17:57
@Lisa
Hier muß sich niemand etwas "erarbeiten"
Wenn dir etwas gefällt oder nicht gefällt, dann sag das einfach.
Kritik, ob positiv oder negativ ist immer erwünscht, solange sie sich auf sachlicher Ebene bewegt.

Wenn wir mal soweit sind, daß nur noch ausgewählte Personen den Mund aufmachen dürfen dann............

nein, sicher nicht

Also, arbeiten ja, aber erarbeiten nein

Inge

sunshine
17.02.07, 19:15
Hallo alle miteinander!

Also, zum neuesten Bewertungssystem muß ich sagen, daß ich mich über die kleinen grünen Kästchen überall gewundert habe. Hab natürlich gleich mal nachsehen müssen, was das überhaupt ist. Dann stand da ".....befindet sich auf dem aufsteigenden Ast". Da hab ich gedacht, aufsteigend ist ja besser als absteigend und mußte auch gleich erstmal darüber schmunzeln.
Ist doch eigentlich nicht schlecht, wenn dann mal nicht gleich jeder jeden "bierernst" nimmt und entspr. schlecht beurteilt.

Überhaupt finde ich, sollten wir hier miteinander - als vielleicht gegeneinander - arbeiten. Dann klappt das doch bestimmt auch wieder.

So´n Forum ist doch ne feine Sache. Da kann doch eigentlich nur jeder noch vom anderen was lernen. Gute, angebrachte Kritik ist ja auch von Vorteil.

Ich wäre jedenfalls froh darüber, wenn jemandem was nicht paßt, das mir direkt - vielleicht auch über PN - mitzuteilen.

Außerdem ist doch der "Stoff", den wir zu lernen haben schon schwer genug, da kann man doch auch mal ein bißchen locker bleiben und Spaß haben, oder?

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit wünscht Euch

Manuela

gila
17.02.07, 19:18
Auch ich stimme mit der Meinung von Inge und Lisa ueberein und werde von der Moeglichkeit der Bewertung, keinen Gebrauch machen.

Im gleichen Atemzug muss man sich auch ueberlegen, wie denn anschliessend ein Teilnehmer damit umgehen soll, wenn er viele negative Bewertungen/Urteile/Vorurteile bekam?

Oder wenn jemand nur positve bekommen hat?
Ich finde es ist dann eine Art " Markenzeichen ," welches sehr schwer wieder ausradiert werden kann.

Wenn etwas nicht so ist, wie es jemand anderes gern haette, dann kann das gleich geklaert werden. Ausserdem, wie sollte man sich auf die Serioesitaet des " Bewertung-Verteilens " verlassen koennen?

Hat jemand Lust, einem Teilnehmer jedesmal eins auf Auge zu druecken, dann bedient er sich dieser Funktion?

Gila

sunshine
17.02.07, 19:28
Gila,

da hast du ja nun auch wieder Recht. Gibt sonst vielleicht nur böses Blut, und letztenendes ist jeder auf jeden sauer; keiner schreibt mehr was - und? .......... nix mehr mit Forum. Und dann???????????????

Ich sag ja, nicht alles so bierernst nehmen. Wird schon wieder!

LG Manuela.

gillian
17.02.07, 21:04
Ich muß zugeben, daß mich diese Bewertungen verunsichern.
Trotzdem werde ich weiterschreiben wie bisher - aber ich weiß nicht wie gut ich damit umgehen könnte, mehrfach negativ bewertet zu werden.

Ich habe auch noch nicht so richtig verstanden warum...?
Muß denn alles gewertet werden?

Wenn es jemand wirklich auf Stunk anlegen sollte, sind ihm/ihr die Bewertungen sowieso egal!
Es trifft eher die mehr, die es sich zu Herzen nehmen und dann nicht mehr schreiben mögen.

LG

Lisa
18.02.07, 01:12
@Lisa
Hier muß sich niemand etwas "erarbeiten"
Wenn dir etwas gefällt oder nicht gefällt, dann sag das einfach.
Kritik, ob positiv oder negativ ist immer erwünscht, solange sie sich auf sachlicher Ebene bewegt.

Wenn wir mal soweit sind, daß nur noch ausgewählte Personen den Mund aufmachen dürfen dann............

nein, sicher nicht

Also, arbeiten ja, aber erarbeiten nein

Inge

Das ist lieb, dass du das so siehst Inge :)

Ich bin da wohl von Natur aus etwas zurückhaltender. Ich gehe ja auch nicht zu einem neuen Nachbarn und sage "Deine Gardinen gefallen mir aber gar nicht. Häng doch mal andere auf".

Genauso halte ich es auch in einem Forum, das doch anscheinend sehr gut funktioniert. Ich schaue es mir mal an, und wenn ich mich darin wohlfühle, versuche ich mich einzufügen und einzubringen. Wenn ich mich nicht drin wohlfühle, gehe ich halt wieder (sh. meinen Beitrag "Öko-Test"). Aber ich kann doch nicht erwarten, dass sich ein eingespielter Kreis nach MEINEN Vorstellungen richtet.

Eine Meinung äußern, ok, oder vielleicht auch Verbesserungsvorschläge machen, wenn sie mir sinnvoll erscheinen, auch gut. Aber als Neue in ein gut laufendes Forum und gleich anfangen rumzumäkeln... nee das ist nicht so mein Ding.

Und wenn ich jetzt mal gaaanz scharf nachdenke, was mir um diese nachtschlafende Zeit gar nicht mehr so leicht fällt.... ich wüsste im Moment gar nicht, WAS ich kritisieren sollte :D

Ich wünsch euch eine gute Nacht
Lisa :)

Jochen
18.02.07, 10:42
Ich muß zugeben, daß mich diese Bewertungen verunsichern.
Trotzdem werde ich weiterschreiben wie bisher - aber ich weiß nicht wie gut ich damit umgehen könnte, mehrfach negativ bewertet zu werden.

Es ist interessant zu lesen wer alles Angst vor negativen Bewertungen hat. Habt ihr alle kein Selbstvertrauen? Ich habe schon weiter oben geschrieben, das ich das Bewertungssystem genauestens im Auge habe ;) Ich habe ins Hilfesystem mal eine Beschreibung eingefügt damit ihr mal einen Überblick über die Funktionsweise bekommt: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/faq.php?faq=renommee#faq_renommee1

Es ist nicht so einfach wie ihr denkt hier einfach negative Bewertungen abzugeben. ;)

gila
18.02.07, 10:49
Es ist interessant zu lesen wer alles Angst vor negativen Bewertungen hat. Habt ihr alle kein Selbstvertrauen? Ich habe schon weiter oben geschrieben, das ich das Bewertungssystem genauestens im Auge habe ;) Ich habe ins Hilfesystem mal eine Beschreibung eingefügt damit ihr mal einen Überblick über die Funktionsweise bekommt: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/faq.php?faq=renommee#faq_renommee1

Es ist nicht so einfach wie ihr denkt hier einfach negative Bewertungen abzugeben. ;)

Hallo Jochen,

das hat nichts mit Angst und Selbstvertrauen zu tun, auch wenn wir davon ausgehen muessen, dass nicht alle Menschen in verschiedenen Altersklassen, dasselbe Selbstvertrauen haben koennen und vielleicht sogar nie haben werden.

Es hat etwas mit Bewertung zu tun, die in jedem Fall immer nur subjektiv sein kann und deshalb nie Wahrheitsgerecht.

Um nochmal auf das Selbstvertrauen zu kommen. Wieviele Menschen, die darueber nicht verfuegen, schliessen sich auch gerne, vorgemachten Meinungen an? Oder denken, dass wenn jemand schon ganz viele positve Themen geschrieben hat und sich dann negativ, gegnueber einem Teilnehmer ausdrueckt, dass derjenige dann bestimmt recht hat, weil er ja sonst auch immer auf dem aufsteigendendem Ast sitzt?

Ich glaube Jochen, das in dieser Funktion mehr enthalten ist, als NUR ein technischer " Klick " und habe deswegen gewaehlt, mich nicht daran zu beteiligen.

Liebe Gruesse Gila

rabenstein
18.02.07, 10:53
Angst vor negativen Bewertungen steckt nicht dahinter, das ist einfach Quatsch, entschuldige.
Ich denke, dieses System spaltet unser Forum in gut und böse, das finde ich, gelinde ausgedrückt, nicht in Ordnung.

Ich für meinen Teil werde es einfach ignorieren und wenn jemand denkt, er müßte mich bewerten, dann soll er das.

Das tangiert mich äußerst peripher :D

Inge

Jochen
18.02.07, 10:55
Ihr habt noch nicht mal die genaue Funktionsweise durchgelesen und urteilt darüber?

gila
18.02.07, 10:57
Ihr habt noch nicht mal die genaue Funktionsweise durchgelesen und urteilt darüber?

Nein Jochen, habe ich noch nicht. Bis jetzt habe ich nur, auf Grund Deiner Presentation und eingehender Erklaerung geantwortet.

Gila

rabenstein
18.02.07, 11:00
Lieber Admin
Ich bin des Lesens mächtig und habe gelesen. Ich frage mich, wozu brauche ich so ein System, wenn ich mich einfach hinsetzen kann und schreiben, daß mir dieser oder jener Beitrag gefällt oder eben nicht?
Dieses verfahren hat noch den Vorteil, daß ich begründen kann, warum mir etwas zusagt oder eben nicht.
Diese Pünktchen sind anonym, schon das will mir nicht gefallen. Wer etwas zu sagen hat, sollte den Mum haben, seinen Namen drunter zu schreiben

Für mich ist hiermit das Thema durch

Grüßle

Inge

gillian
18.02.07, 11:00
Ich habe mir den link durchgelesen.

Aber dennoch empfinde ich eine gewisse Abwehr dagegen.

Es geht nicht nur um Negativbewertungen, sondern um viele feine Gefühlsregungen die dabei entstehen können, die nicht hilfreich dabei sind, sachlich zu bleiben.

Z.B. "Ach DIE wurde mal wieder super beurteilt, obwohl die Beiträge von MIR mindestens die gleiche Qualität haben..." o.ä.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es wirklich förderlich ist jemandes Beiträge zu bewerten.
Kann man sich wirklich jedesmal von Sympathie und Antipathie frei machen, gerade dann, wenn man sich in einer Diskussion etwas "erhitzt" hat?
Und werden diese Gefühle dann nicht vielleicht auf weitere Beiträge dieser Person übertragen?

LG

gila
18.02.07, 11:03
Jochen, ich habe es jetzt gelesen, aber es hat trotz der detaillierten Aufklaerung, nichts an meiner Meinung geaendert.

Ich finde es im Ordnung, wenn ich von einem Thema oder Erklaerung so begeistert bin, dass ich ausser meinen verbalen Komplimenten an den Autor, ein paar Sternchen einsetzen kann, aber nicht um einem Schema zu folgen, wo Fairness, wie Du schon sagst, dass oberste Gebot waere.

Gila :)

Spagyria
18.02.07, 11:26
Fakt ist, hätte es das System vor ein paar Tagen schon gegeben wäre hier vielleicht auch einiges anders gelaufen...
Ich finds immer noch gut.

eule61
18.02.07, 11:30
Hallo zusammen erstmal... Obwohl gerade mal völliger Neuling hier, habe ich dennoch eine Meinung zum Gelesenen. Ist nicht die geharnischte Kritik, dass dieses Angebot überhaupt installiert wurde, auch schon ne Form der *Negativ-Bewertung*? Niemand wird gezwungen, es zu nutzen, und wer mit seinen Aussagen auf einer öffentlichen Plattform in der Sache einen klaren Standpunkt hat und seine Meinung mit Überzeugung vertritt, kann auch mit eventuellen Statements von außen leben, ohne im Selbstwert zu kippen... Das Angebot ist in Ordnung, das Nutzen oder eben halt auch Nicht-Nutzen ebenfalls... Und nun bewertet meinen Kommentar - oder nicht :-) Schönen Sonntag, Ute

Tanita
18.02.07, 17:51
Hallo ihr!

Ich kenne das Renommee-System aus den Medi-foren (die einigen ja bekannt sein dürften ;) ); dort wurde es inzwischen übrigens abgeschafft...

Mir leuchten die Gründe für die Kritik am Renommeesystem auf jeden Fall ein! Das schonmal vorweg.
Ich persönlich jedoch denke, wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht - und das kann man eigentlich von erwachsenen Leuten erwarten - also NICHT nach Sympathie und Antipathie, sondern tatsächlich nach der Qualität der Beiträge bewertet, dann kann dieses System schon recht sinnvoll sein und eventuell auch mal als Orientierungshilfe dienen.

Man kann ja auch seine Bewertung dem bewerteten User begründen, was in diesen Fällen, meiner Meinung nach, auch unbedingt getan werden sollte. Denn zum einen finde ich es wichtig zu wissen, warum man eine positve Rückmeldung erhält, aber noch viel wichtiger, warum es negativ-Punkte gibt!
Abgesehen davon wird das ganze ja auch von Jochen überwacht und wenn er meint, dass mit diesem System "Missbrauch getrieben wird", kann er dem Ganzen ja auch wieder einen Riegel vorschieben.

Nun gut. Das ist meine Meinung dazu.
Ob man die Bewertungsmöglichkeit nutzt oder nicht, bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen.

Liebe Grüße
Tanita:)

Arpana-Tjard
18.02.07, 18:05
Zuerst hatte ich die ähnlichen Gedanken wie Rabenstein und Gila. Ich stell mir vor, dass sich keiner mehr traut etwas zu schreiben was nicht der "Strömung" entspricht. Gerade für die Neuankömmlinge, die sich eh nicht richtig trauen etwas zu schreiben wird die Hürde noch größer. Negativ bewertet werden mag keiner, und jeder hat Angst davor in einer Gruppe eine negative Bewertung zu bekommen. Nur, wir alle bewerten, so oder so. Das haben wir schon gemacht, bevor der der Gedanke in der Großhirnrinde gewahr wird. Man kann das im Forum aus den Beiträgen - wenn man still lauscht - heraushören. Warum es also nicht deutlich machen? Ein Versuch ist es Wert. Ich denke, es liegt auch daran, wie wir damit umgehen. Ich denke, ich weiß was Admin damit erreichen will. Ich kann aber auch nicht sagen, was dabei herauskommt und möglichweise geht es nach hinten los. Keine Ahnung, aber das kann man sich ja angucken.
Arpana

Tanita
18.02.07, 18:22
Ich stell mir vor, dass sich keiner mehr traut etwas zu schreiben was nicht der "Strömung" entspricht. Gerade für die Neuankömmlinge, die sich eh nicht richtig trauen etwas zu schreiben wird die Hürde noch größer.

Ich denke nicht, dass es dabei darum geht, das negativ zu bewerten, was nicht der allgemeinen Strömung entspricht. Gerade andere Meinungen sind ja immer das Interessante, sonst kann ja keine Diskussion stattfinden.
Es dreht sich (für mich zumindest) eher darum solche Beiträge positiv zu bewerten, die wirklich voll ins schwarze treffen, die helfen die ein Problem zu verstehen (ob jetzt fachlich gesehen, im Kummerkasten oder sonst irgendwo!) oder die gute Lösunsansätze darstellen.
Die Negativ-Bewertungen sollten sich meiner Meinung nach hauptsächlich darauf beschränken "User in ihre Schranken" zu weisen, die sich nicht an die Regeln halten und sich zum Beispiel beleidigender, verletzender Kommentare bedienen (was hoffentlich nicht allzu oft vorkommt) oder eben Fragen offensichtlich einzig und allein aus dem Grund stellen um einen Streit vom Zaun zu brechen!
Hatten wir ja alles schonmal...

Arpana-Tjard
18.02.07, 18:56
Du hast mich missverstanden, Tanita. Wer wen wann negativ beurteilt kann ich nicht sagen. Es geht darum, dass Neuankömmlinge sowieso "schüchtern" sind sich mitzuteilen bzw. Beiträge zu schreiben. Bei einer negativen Bewertungsmöglichkeit wird diese Hemmung noch mehr gefördert. Das ist so.

Tanita
18.02.07, 19:49
Ja gut, das stimmt vielleicht.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es überhaupt auf den ersten Blick auffällt, dass es ein Renommee-System überhaupt gibt.
Ganz ehrlich, ich glaub ich hätts nicht mal bemerkt, wenn es nicht gerade die Diskussion drüber gäbe. Kann aber auch an der eigenen Unaufmerksamkeit liegen.:o

eule61
18.02.07, 21:22
Ich bin ein Neuankömmling - und bleib trotzdem... lach.. Gruß, eule

Jochen
18.02.07, 23:28
Danke Tanita und Arpana-Tjard,

wie schon von Tanita angesprochen wird es von mir überwacht. Es wurde auch schon ein negativer Kommentar über jemand abgegeben den ich direkt entfernt habe weil er nicht angebracht war. (Die eigene Meinung ist und bleibt die eigene Meinung.)

Für mich ist es momentan nichts mehr als ein Versuch. (Ich beobachte gern und viel ;)) Sollte er nicht funktionieren werde ich es wieder abschalten und evtl. anderes probieren.

Viele Grüße

Jochen